18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Lyriker gegen Romanschriftsteller

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6476
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag01.06.2014 08:38
Lyriker gegen Romanschriftsteller
von sleepless_lives
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Leider, leider nur auf Englisch. New-York-Times Blog-Artikel von Philip Schultz, dessen Romane von den Verlagen durchwegs abgelehnt wurden. Seine Gedichte aber, die er ursprünglich nur schrieb, wie er sagt, um sich über die Misserfolge mit den Romanen hinwegzutrösten, wurden veröffentlicht, mit Preisen ausgezeichnet und haben ihm weitgehende Anerkennung eingebracht. Der Romanautor und der Lyriker in ihm leben in einer komplizierten Beziehung:
Poet vs. Novelist


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrPink
Geschlecht:männlichLyromane

Alter: 53
Beiträge: 2431
Wohnort: Oberbayern
Der Bronzene Wegweiser


Beitrag01.06.2014 09:06

von MrPink
Antworten mit Zitat

Leider reicht mein Vorschulenglisch nur für ein Fazit. Das stimmt mich allerdings sehr hoffnungsvoll; ich schreibe einfach beides und spezialisiere mich dann in dem Bereich, in dem ich den Pulitzer Preis gewinne. Oh man, all die Jahre der verzweifelten Identitätssuche, all die Medikamente gegen Schizophrenie, dabei muss ich nur auf son blöden Preis warten.

Obwohl....Pulitzer Preis + Vorschulenglich = Mad verdammt


_________________
„Das Schreiben wird nicht von Schmerzen besorgt, sondern von einem Autor.“
(Buk)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merope
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 715
Wohnort: Am Ende des Tals
Der Goldene Käse


Beitrag01.06.2014 09:58
Re: Lyriker gegen Romanschriftsteller
von Merope
Antworten mit Zitat

sleepless_lives hat Folgendes geschrieben:
Der Romanautor und der Lyriker in ihm leben in einer komplizierten Beziehung:
Poet vs. Novelist

Richtig gut!
Danke für den Link!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6476
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag01.06.2014 19:56

von sleepless_lives
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ach, so einen Preis kriegst doch sicher hin, MrPink. Allerdings wirst du ihn nur gewinnen, wenn du ihn gar nicht so richtig haben willst.

_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlackRider
Richter und Henker
B

Alter: 49
Beiträge: 1474
Wohnort: ZRH


B
Beitrag01.06.2014 20:21

von BlackRider
Antworten mit Zitat

Ach, deswegen also gewinne ich nie was wink

_________________
-https://www.youtube.com/watch?v=SnyVYk7pkII-
Leider macht Sucht auch vor Intelligenz nicht halt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5007
Wohnort: Berlin


Beitrag14.03.2022 14:23

von Nina
Antworten mit Zitat

für jene, die mit dem englischen hadern - der automatische übersetzer macht dies:

Dichter vs. Romancier

BY PHILIP SCHULTZ MAI 24, 2014 2:44 PM Mai 24, 2014 2:44 pm 20
Entwurf

Draft ist eine Serie über die Kunst und das Handwerk des Schreibens.

Das Wort Roman hat für mich ein Gewicht, das so bedrohlich, alles verzehrend und unversöhnlich ist wie jeder Job. Ich war 17, als ich beschloss, Geschichten zu schreiben, die so groß sind wie Kathedralen, überfüllt mit der Art von unvergesslichen und kühnen Charakteren, die Walker Percy, Ernest Hemingway und Saul Bellow geschaffen haben. Ich blieb die ganze Nacht wach, schrieb Beschreibungen, Dialoge, Handlungskurren, Geschichten in Geschichten, überzeugt, dass alles, was weniger als 10 Seiten war, verschwendete Zeit war. Man schrieb so wie Thomas Wolfe, dachte ich, mit Wut und Hybris und übersetzte alles, was man las, erlebte und fühlte, in glitzernde, unerschütterliche Prosa. Ich brauchte keine Drogen, Zigaretten oder Koffein; Schreiben war meine Droge der Wahl. Und der Roman war der Höhepunkt der literarischen Leistung.

In den nächsten 20 Jahren schrieb ich einen Roman nach dem anderen, die alle von den Verlagen abgelehnt wurden. Sie handelten von meinen Erfahrungen, als ich in einer Familie russisch-polnischer jüdischer Einwanderer und in verschiedenen schwierigen Beziehungen aufwuchs. Aber Der Inhalt war nie mehr als eine Ausrede, um meine Talente auf Hunderten von Seiten zu zeigen. Ich habe nie an meinem Talent gezweifelt. Wenn Talent der Zirkus war, dann war ich sein Zirkusdirektor und Publikum und applaudierte jeder seiner Bewegungen. Kein einzelnes Buch hat mich mehr inspiriert als Bellows "The Adventures of Augie March". Der wunderschöne Ansturm von hochtrabenden Gedanken und fieberhaften Emotionen wurde in einer Poesie intensiver, ununterbrochen filibusternder Sprache vermittelt, wie ich sie noch nie zuvor gelesen hatte. Wer erinnerte sich oder kümmerte sich darum, worum es in Romanen wie seinem ging? Percys "The Moviegoer" handelte von einem Typen, der ins Kino ging und sich in seine Cousine Kate verliebte, die er zu retten versuchte. Viel mehr Handlung brauchte man nicht. Für mich ging es in Bellows Augie um großen Antrieb und die Liebe zum englischen Satz und darum, ein Schriftsteller auf dem Höhepunkt seiner kreativen Leidenschaften zu sein. Es ging darum, ein Meisterwerk zu schreiben.

Zwischen den Romanen schrieb ich Gedichte, meistens, um mich für die Misserfolge der Romane zu trösten. Mysteriöserweise floss all mein Kummer, meine Sorgen und meine Trauer in diese Gedichte ein, die sich eher wie private Notizen für mich selbst anfühlten als wie professionelle Versuche, Literatur zu schreiben. Noch mysteriöser war, dass die meisten von ihnen veröffentlicht wurden. Ich arbeitete hart an ihnen, um ehrlich zu sein, vielleicht sogar härter als an meiner Fiktion, wobei ich auf das Gewicht und die Ausgewogenheit jedes Wortes und jeder Idee achtete. Mit meiner Fiktion konzentrierte ich mich auf Kapitel und Gesamtkonzeptionen, während ich in der Poesie in den Schützengräben jedes Satzes entlangkroch und jedes Wort auf ein Zeichen einer tieferen Bedeutung untersuchte. Jedes fertige Gedicht fühlte sich verwirklicht an, direkt durch einen inneren Kampf zwischen der Emotion, die es inspiriert hatte, und dem nuancierten Gedanken, der benötigt wurde, um seine Vorwärtsbewegung auszudrücken und voranzutreiben.

War ich auf einer nicht realisierten Ebene, als ich dem Dichter die Erlaubnis erteilte, dass dem Romanautor verweigert wurde? Auf jeden Fall begann das Magazin The New Yorker, der Ort, an dem ich am meisten wollte, dass meine Belletristik veröffentlicht wird, als ich 28 Jahre alt war. Als einer, "Like Wings", eine große Flut von Briefen erzeugte (einschließlich Heiratsanträge und Ratsanfragen, was einem Rekord im Magazin entsprach, erzählte mir der damalige Poesieredakteur Howard Moss), erklärte ich sofort jedem, der es wagte, mir ein Kompliment zu machen, dass, ja, es war sehr schön, aber warte einfach, bis die Geschichte herauskam, an der ich arbeitete. Das wäre ein echter Rekordbrecher.

Schließlich, in meinen späten 40ern, nach einer neuen Runde von Ablehnungen, gab ich das Schreiben von Belletristik auf und begann, mich Vollzeit auf meine Poesie zu konzentrieren. Dies nach etwa 30 Jahren Kampf. Es war ein denkwürdiger, wenn nicht sogar glücklicher Tag.

Ich habe oft vermutet, dass der Romanautor in mir alles ablehnt, was der Dichter schreibt, vielleicht besonders den Wunsch, Gedichte zu schreiben. Die Behauptung einer solchen Zweckteilung mag bestenfalls zweifelhaft klingen, denn wie kann eine Person neidische Gefühle gegen sich selbst hegen? Aber wie meine Freunde und Schüler alle früh genug lernten, bedeutete das Kompliment eines meiner Gedichte oft, den gescheiterten Schriftsteller in mir zu beleidigen, und ich vermutete, dass meine Gefühle der Leistung in der Poesie von einem spürbaren Untergeschmack von Nostalgie und Bedauern geprägt waren. Es ist wahrscheinlich nicht allzu überraschend, dass der Name meines Gedichtbandes, der 2008 einen Pulitzer-Preis gewann, "Failure" lautet. Ich dachte, das Thema sei das geschäftliche Versagen meines Vaters, aber ich habe guten Grund, jetzt anders zu denken.

Vielleicht ist die interessantere Perspektive die des Dichters in mir gegenüber dem Romancier. Höflich und vorsichtig ist der Dichter in seinem Verhalten gegenüber dem Schriftsteller so etwas wie ein Gentleman. Er neigt dazu, respektvoll, sogar ermutigend zu sein. Der Schriftsteller könnte genauso erfolgreich sein, wenn er sich nur ein wenig mehr anstrengen würde. Der Schriftsteller hingegen wollte nie etwas mit dem Dichter zu tun haben. Sein einziger Ehrgeiz war Eroberung und Herrschaft.

In gewisser Weise erinnert mich diese Beziehung an meine beiden Söhne. Es ist eine komplizierte Beziehung, die aus großer Liebe und intensivem Wettbewerb geboren wurde. Aber dort vermittelt die Notwendigkeit eine Art Waffenstillstand. Sie brauchen einander auf einer stark empfundenen Urebene und wissen es. Der Romancier kann die Idee, Poesie zu brauchen, nicht ertragen, so sehr er auch gut klingende Sprache mag. Vielleicht ist das Teilen desselben Gehirns provokativer und interner als das Teilen derselben DNA und desselben Haushalts?

Vor zwölf Jahren begann ich mit der Arbeit an einem langen Gedicht über ein Thema, mit dem ich mich in mehreren Romanen beschäftigt hatte, meine Erfahrung, als ich 1969 in einem Sozialgebäude in San Francisco arbeitete. Ich beschloss, diese Idee mit neuem Material über ein Pogrom in Polen zu kombinieren, bei dem 1.600 jüdische Männer, Frauen und Kinder ermordet wurden. Die vielen Erzählungen und Charaktere erforderten Ausgleichstechniken, die ich beim Schreiben all dieser gescheiterten Romane gelernt hatte.

Der Gewinn des Pulitzer-Preises hatte die Rivalität beendet, dachte ich. Der Dichter in mir triumphierte. Ich war nie dazu bestimmt, Romanautor zu werden. Aber als ich das Buch im Frühjahr 2013 endlich fertig hatte, schlug mein Lektor vor, dieses lange Gedicht "einen Roman in Versen" zu nennen. Ich protestierte etwas, gab aber schließlich nach; meine beiden Identitäten waren zu erschöpft, um den Kampf fortzusetzen.

Es ist schwer, nicht zu lächeln, wenn ich höre, wie ich den Leuten erkläre, dass "The Wherewithal" ein Gedicht ist, das einige romanhafte Techniken verwendet. Der Romancier scheint das alles gelassen zu nehmen. Er weiß, dass der Dichter das Buch veröffentlicht hat und dass die Zeilen in Strophen unterteilt sind, nicht in Absätze. Er ist sogar, nun ja, so etwas wie ein Gentleman. Zweiundvierzig Jahre sind eine lange Zeit, um zu kämpfen, um irgendetwas zu tun. Und der Dichter ist mehr als bereit, Kredit zu teilen, wenn Kredit fällig ist. In der Tat sind wir auf unserem besten Verhalten. Vielleicht lernen wir nach all den Jahren endlich zu kooperieren oder zumindest wie Brüder zu leben.

Philip Schultz ist ein Dichter, dessen jüngstes Buch "The Wherewithal, a Novel in Verse" ist.


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5007
Wohnort: Berlin


Beitrag14.03.2022 14:28

von Nina
Antworten mit Zitat

auch wenn der text schon ein paar tage auf dem buckel hat - sehr interessant. diese inneren kämpfe der verschiedenen eigenen und "schreibenden anteile", finde ich sehr spannend.

Zitat:
Jedes fertige Gedicht fühlte sich verwirklicht an, direkt durch einen inneren Kampf zwischen der Emotion, die es inspiriert hatte, und dem nuancierten Gedanken, der benötigt wurde, um seine Vorwärtsbewegung auszudrücken und voranzutreiben.


damit kann ich was anfangen. sehr gut ausgedrückt.

danke fürs posten.

lg
nina


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trash
Drabble »Gegen das Böse«
von nebenfluss
nebenfluss Trash 15 19.01.2024 14:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Reservat für Lyriker
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 12.01.2024 09:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Lektorieren lassen (gegen Honorar)?
von Langley
Langley Agenten, Verlage und Verleger 19 08.01.2023 20:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
k a i r o l g o i - gegen die zeit ...
von schwarzer lavendel
schwarzer lavendel Verlagsveröffentlichung 5 17.07.2022 23:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Warum habt ihr Euch gegen SP entschie...
von Gast
Gast Agenten, Verlage und Verleger 180 08.04.2022 12:11 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von EdgarAllanPoe

von Fistandantilus

von JJBidell

von Selanna

von Rike

von Jana2

von Minerva

von last-virgin

von BiancaW.

von Rufina

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!