18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Pfingsten in Fachwerkgegenden


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
menetekel
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 104
Beiträge: 2452
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


Beitrag06.06.2014 08:04
Pfingsten in Fachwerkgegenden
von menetekel
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Straßen für Gnome

Vom Stadtkern her dröhnt das Lärmen des Festes
dies nicht unterscheidbare Tosen. O-
dinischer Rock mit Blasmusikeinschuss
gordisch verknotet

Bier schäumt in Mündern, den Lachen
Würste verkohlen wie Brennholz -
volkstümelnd tüpfelt ein Feuerwerk
 
Anderentags warten Zeitungsartikel und
Hering zum Frühstück

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag11.06.2014 18:16

von Gast
Antworten mit Zitat

hi menetekel,

mit diesem vers
Zitat:
Bier schäumt in Mündern, den Lachen
habe ich ein verständnisproblem und bitte um aufklärung. smile

lg w.
Nach oben
menetekel
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 104
Beiträge: 2452
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


Beitrag12.06.2014 08:10

von menetekel
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Guten Morgen, Walther!

Es handelt sich hier um die Lache (sprich: Laache) in ihrer Bedeutung als Pfütze.
Die Assoziation zur Lache (die Lache=das Gelächter) ist mir nicht ganz unerwünscht.

Lächelnde (!) Grüße
menetekel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag16.06.2014 10:19

von Gast
Antworten mit Zitat

guten morgen, lb menetekel!

hatte ich verstanden, als ich es las. als ich aber las, was ich las, dachte ich: wieso denn das? dabei dachte ich grammatisch-leseflüssig.

lg w.
Nach oben
Aranka
Geschlecht:weiblichBücherwurm
A


Beiträge: 3106
Wohnort: Umkreis Mönchengladbach
Lezepo 2017 Pokapro und Lezepo 2014



A
Beitrag16.06.2014 10:55

von Aranka
Antworten mit Zitat

Hallo menetekel,

der Textton sachlich, distanziert mit einer Spur Ironie, schon im Titel angezeigt. Die Situation ist so eingefangen, dass sie sich mir als Leser aufklappt.

Zitat:
Straßen für Gnome

Vom Stadtkern her dröhnt das Lärmen des Festes
dies nicht unterscheidbare Tosen. O-
dinischer Rock mit Blasmusikeinschuss
gordisch verknotet

Bier schäumt in Mündern, den Lachen
Würste verkohlen wie Brennholz -
volkstümelnd tüpfelt ein Feuerwerk
  
Anderentags warten Zeitungsartikel und
Hering zum Frühstück


Zeilenbrüche( auch der harte Bruch mitten durchs Wort) und ebenso klangliche Setzungen (volkstümelnd tüpfelt) sind wirkungsvoll gesetzt.

Einzig die Stelle: "den Lachen" erscheint mir recht gewollt und bringt für mich keinen textlichen Mehrwert, selbst wenn ich "Lachen" assoziiere. Ich würde das wahrscheinlich streichen und "Würste" noch in diese Zeile nehmen.

Bier schäumt in Mündern, Würste
verkohlen wie Brennholz -

Das "und" in der vorletzten Zeile, würde ich streichen. Dann stünden die Aussagen der beiden letzten Zeilen unverbunden da und der Leser stellt seine Konjunktion her. Vielleicht eine ganz andere als so ein harmlos reihendes UND.

Wie immer nur meine Meinung. Gerne gelesen. Liebe Grüße Aranka


_________________
"Wie dahingelangen, Alltägliches zu schreiben, so unauffällig, dass es gereiht aussieht und doch als Ganzes leuchtet?" (Peter Handke)

„Erst als ihm die Welt geheimnisvoll wurde, öffnete sie sich und konnte zurückerobert werden.“ (Peter Handke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
menetekel
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 104
Beiträge: 2452
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


Beitrag17.06.2014 16:12

von menetekel
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Lieber Walther,
nett, dass du dich nochmals meldest.
Aufgrund des vorzüglichen Vorschlags von Aranka ist die kritische Stelle jetzt aus der Forenwelt geschafft worden.

Hallo Aranka,
hab allerschönsten Dank für deine beiden Hinweise!
Tatsächlch gewinnt der Text dadurch an (Tiefen-) Schärfe, besonders durch den Wegfall des "und."
Leider kann ich  die neue Fassung nicht unter dem Original anbringen, muss es deshalb hier tun:

Zitat:
Straßen für Gnome

Vom Stadtkern her dröhnt das Lärmen des Festes
dies nicht unterscheidbare Tosen. O-
dinischer Rock mit Blasmusikeinschuss
gordisch verknotet

Bier schäumt in Mündern, Würste
verkohlen wie Brennholz -
volkstümelnd tüpfelt ein Feuerwerk
 
Anderentags warten Zeitungsartikel
Hering zum Frühstück


Entschuldige das Selbstzitat: ich hoffe, dass ich damit nicht gegen ein ungeschriebenes dsfo-Gesetz verstoße.
Aber: War lange nicht vor Ort.  Wink

Dir einen schönen Tag
menetekel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aranka
Geschlecht:weiblichBücherwurm
A


Beiträge: 3106
Wohnort: Umkreis Mönchengladbach
Lezepo 2017 Pokapro und Lezepo 2014



A
Beitrag17.06.2014 20:22

von Aranka
Antworten mit Zitat

Hallo menetekel,

du kannst eine neue Version einstellen, wenn du in deinem Faden auf das "Antwort-Feld"  gehst und dann unter  dem Eingabefeld auf "Neue Version" drückst. Dann wird das auch gleich oben in deinem Beitrag angezeigt und jeder wird gleich darauf hingewiesen, dass es hier zu dem Text eine neue Version gibt.

Gruß Aranka


_________________
"Wie dahingelangen, Alltägliches zu schreiben, so unauffällig, dass es gereiht aussieht und doch als Ganzes leuchtet?" (Peter Handke)

„Erst als ihm die Welt geheimnisvoll wurde, öffnete sie sich und konnte zurückerobert werden.“ (Peter Handke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
menetekel
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 104
Beiträge: 2452
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


Beitrag18.06.2014 07:53

von menetekel
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Verstehe.
Beim nächsten Mal werde ich so vorgehen.

Herzliche Grüße
M.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Rike

von Beka

von WhereIsGoth

von Jocelyn

von pna

von Valerie J. Long

von Jarda

von Constantine

von fabian

von Kojote

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!