18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Ab 45 Jahre zu alt für Autor/in?

 
 
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Tinlizzy
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 57
Beiträge: 144
Wohnort: irgendwo im nirgendwo


Beitrag20.05.2014 09:46
Ab 45 Jahre zu alt für Autor/in?
von Tinlizzy
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe gerade gehört, dass es Studien gibt, laut denen Verlage es inzwischen ablehnen, Autoren ab 45 Jahre zu verlegen. Das Risiko mit so
alten Autoren ist ihnen zu groß.

Zudem soll der angestrebte Verkaufspreis nur noch bei 10 Euro liegen, wodurch sich kaum noch etwas verdienen lässt.

Habt ihr auch davon gehört? Könnt ihr das bestätigen? Oder wisst ihr sonst etwas zu diesem Thema?

Ich dachte immer, bei einem Autoren sei das Alter eigentlich egal und jetzt scheint es ein Verfallsdatum zu geben, dass zehn Jahre höher liegt als für Spitzensportler
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beka
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2378



Beitrag20.05.2014 09:50
Re: Ab 45 Jahre zu alt für Autor/in?
von Beka
Antworten mit Zitat

Tinlizzy hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

ich habe gerade gehört, dass es Studien gibt, laut denen Verlage es inzwischen ablehnen, Autoren ab 45 Jahre zu verlegen. Das Risiko mit so
alten Autoren ist ihnen zu groß.


Wo hast du das gehört?
Ich bin 54 und mein Debüt erscheint im Juli. Ich kenne einige Neu-Autoren, die älter sind als 45. lol  

Zitat:
Zudem soll der angestrebte Verkaufspreis nur noch bei 10 Euro liegen, wodurch sich kaum noch etwas verdienen lässt.

Fast (!) alle Taschenbücher die wir im Laden haben kosten, um die 10 €, und das schon seit Jahren, teurer sind nur Hardcover.


_________________
*Die Sehnsucht der Albatrosse*
*Das Geheimnis des Nordsterns*
*Die Tochter der Toskana*
*Das Gutshaus in der Toskana*
*Sterne über der Toskana*
*Der Himmel über Amerika - Rebekkas Weg*
*Der Himmel über Amerika - Esthers Entscheidung*
*Der Himmel über Amerika - Leahs Traum*
*Anita Garibaldi - Ein Leben für die Freiheit*
*Bergleuchten*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerling
Geschlecht:männlichExposéadler
G

Alter: 59
Beiträge: 2385
Wohnort: Braunschweig


G
Beitrag20.05.2014 09:55

von Gerling
Antworten mit Zitat

Mit Verlaub, dass halte ich für ausgemachten Unsinn.

Wer immer das behauptet hat, vergisst dabei, dass, wenn ein zwanzigjähriger ein mittelmäßiges Manuskript einreicht, ein sechzigjährige hingegen einen tollen Roman hinlegt, kein Verlag der Welt den mittelmäßigen Roman dem tollen vorzieht, nur weil der Autor des tollen Buches sechzig Jahre alt ist.

Auch das mit dem VK kann ich mir nicht vorstellen. Der Markt bestimmt den Preis und solange der "Kunde" bereit ist, bis zu 26,00 EUR für ein HC zu bezahlen, wird sich am Preis auch nichts ändern - schon gar nicht nach unten.

Und TB liegen im Preis ja schon seit längerem unter 10,00 EUR.

HC zwischen 14,99 und 26,00 EUR.
Klappenbroschur zwischen 12,99 und 16,99 EUR
TB zwischen 7,99 und 9,99 EUR


_________________
Die Ewigen (Juni 2018)
Architekt des Bösen - Edition M (Aug 2019)
Tag X - Bookspot Verlag (2020)
Caldera - Bookspot Verlag (März 2021)
Brandmale - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Argusaugen - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Kopfgeld - Rowohlt Verlag (April 2022)
Der Perfektionist - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Die Schuldigen - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Der Seelsorger - Rowohlt Verlag (Juli 2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3613
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag20.05.2014 09:57

von Nicki
Antworten mit Zitat

Dann schreib ich halt, ich sei 28 und schicke ein Foto meiner Schwiegertochter. lol
Oder was ist mit denen, die unter Pseudonym schreiben? Müssen die ihr wahres Alter auch angeben?
So etwas habe ich noch nie gehört. Auch meine Agentur hat nichts zu meinem (echten)Alter gesagt. Sonst hätten sie mich wohl kaum angenommen, denn die wollen ja schließlich an mir verdienen.


_________________
MfG
Nicki

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." A.Einstein


*Sommerblues* September 2017 Eisermann Verlag
*Trommelfeuer* November 2017 Eisermann Verlag
*Silvesterliebe* 30. November 2018 Eisermann Verlag
*Gestohlene Jahre* Work in Progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Isabelle34
Klammeraffe
I


Beiträge: 570



I
Beitrag20.05.2014 10:30

von Isabelle34
Antworten mit Zitat

Ich halte es durchaus für möglich, dass das Alter eine Rolle spielen könnte.

Wenn der Autor bei seinem Erstling die Sieben oder Acht vorne stehen hat. Aber 45 ist ja nun beim besten Willen kein Alter, bei dem man schon überlegen würde, wie viel da wohl noch nachkommen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2701
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag20.05.2014 10:36
Re: Ab 45 Jahre zu alt für Autor/in?
von Lapidar
Antworten mit Zitat

Tinlizzy hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

ich habe gerade gehört, dass es Studien gibt, laut denen Verlage es inzwischen ablehnen, Autoren ab 45 Jahre zu verlegen. Das Risiko mit so
alten Autoren ist ihnen zu groß.



Grübel.. vielleicht gehts um gesteigerte Herzinfarktrisiko? Die können natürlich aus so  ner alten vertrockneten 45 igerin  nicht mehr so viel Werke rauspressen, wie aus so  nem jungen weichen Früchtchen... Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing

Zuzutrauen wärs ihnen, aber ich halt das auch eher für eine Ente.
(die schmeckt ganz lecker mit Orangesaft..)


_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tinlizzy
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 57
Beiträge: 144
Wohnort: irgendwo im nirgendwo


Beitrag20.05.2014 11:00

von Tinlizzy
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

ich danke euch für eure schnellen Antworten und freue mich zu hören, dass ihr zum Teil andere Erfahrungen gemacht habt.

Trotzdem finde ich diesen Gedanken noch immer erschreckend. Ich dachte immer, Autoren würden mit der reifen wie gute Weine. Aber offenbar halten die Verlage einen eher für schal gewordenes Bier

Jetzt stellt sich die Frage  ist die Welt, die Verlagswelt oder sind die Artikelschreiber verrückt geworden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3613
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag20.05.2014 11:01

von Nicki
Antworten mit Zitat

Darf ich fragen woher du diese Infos hast?

_________________
MfG
Nicki

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." A.Einstein


*Sommerblues* September 2017 Eisermann Verlag
*Trommelfeuer* November 2017 Eisermann Verlag
*Silvesterliebe* 30. November 2018 Eisermann Verlag
*Gestohlene Jahre* Work in Progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hexsaa
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 56
Beiträge: 1826
Wohnort: im Schneckenhaus
Ei 6 Extrem Süßes!


Beitrag20.05.2014 11:01
Re: Ab 45 Jahre zu alt für Autor/in?
von hexsaa
Antworten mit Zitat

Tinlizzy hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

ich habe gerade gehört, dass es Studien gibt, laut denen Verlage es inzwischen ablehnen, Autoren ab 45 Jahre zu verlegen. Das Risiko mit so
alten Autoren ist ihnen zu groß.

Zudem soll der angestrebte Verkaufspreis nur noch bei 10 Euro liegen, wodurch sich kaum noch etwas verdienen lässt.

Habt ihr auch davon gehört? Könnt ihr das bestätigen? Oder wisst ihr sonst etwas zu diesem Thema?

Das halte ich für Blödsinn. Ein Gerücht. Wo soll denn das Risiko bei einem Ü45 Autoren liegen? Ein Schriftsteller arbeitet freiberuflich, Geld gibt es nur gegen Ware. Und Sterben kann man auch in jungen Jahren. Ich hatte keine Probleme mit meinem Alter, kenne auch niemanden, der das hatte. Im Gegenteil. In vielen Genres ist Lebenserfahrung vorteilhaft.

LG
hexsaa


_________________
Ich lebe in meiner eigenen Welt.
Das ist okay, man kennt mich dort.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pütchen
Geschlecht:weiblichWeltenbummler

Moderatorin

Beiträge: 10314
NaNoWriMo: 40788
Wohnort: Im Ländle
DSFo-Sponsor


Beitrag20.05.2014 11:04

von Pütchen
Antworten mit Zitat

Hm, ich habe das auch noch nie gehört.

Im Gegenteil. Bei Autoren ist doch Lebenserfahrung eher von Vorteil (habe ich mir sagen lassen). Gut, Autoren, die, seit sie 16 sind, ein Buch nach dem anderen verlegen, sind vielleicht mit Mitte 40 schreiberisch ausgebrannt.
Aber bei Neuautoren ist das meines Wissens kein Nachteil. Wir sind hier alle (von Agentur und Verlag genommene) Jungautoren - wir können das dementieren lol2


_________________
****************************************************************

"Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken."
(Isaac Newton, 1642-1726)

****************************************************************
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kristin B. Sword
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 41
Beiträge: 225
Wohnort: Bielefeld


Beitrag20.05.2014 11:06

von Kristin B. Sword
Antworten mit Zitat

Nicki hat Folgendes geschrieben:
So etwas habe ich noch nie gehört. Auch meine Agentur hat nichts zu meinem (echten)Alter gesagt. Sonst hätten sie mich wohl kaum angenommen, denn die wollen ja schließlich an mir verdienen.


Oh, du hast inzwischen eine Agentur? Das wusste ich ja noch gar nicht. Ganz herzlichen Glückwunsch!

Back to topic: Ich kann mir das auch gar nicht vorstellen. Vor allem nicht schon ab 45. Da ist man ja nun noch nicht gerade scheintot.


_________________
Taranee: Zeiten des Zweifels (Roman/März 2014)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fjodor
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1500



Beitrag20.05.2014 12:02

von Fjodor
Antworten mit Zitat

Doch, jetzt fällt mir ein, dass ich sowas gelesen habe. Da ging es um die "anspruchsvolle Literartur" (also gerade da, wo man meinen sollte, dass nur die Qualität des Schreibens eine Rolle spielt).

Hier oder auch in bestimmten Bereichen der Popliteratur ist das Image eines Schreibers unter Umständen für die Vermarktung wichtig ...Oder man kündigt eben gerne ein frisches Talent mit ebenso frischem Gesicht an ...

Allerdings kann der Gedanke dahinter weniger der sein, diese Leute nun aufzubauen und jahrzehntelang in ihrer Produktivität zu unterstützen, denn die meisten werden schnell wieder zugunsten anderer gefeierter Talente links liegengelassen.

Zwar wirbt auch die Unterhaltungsliteratur heute durchaus mit Autorenbildern, Personality  usw., aber da kann ich keinen Jugendlichkeitswahn ausmachen. Daher gebe ich den Vorrednern recht, am Alter wird wohl kaum eine Schreiberkarriere scheitern Smile

Was das Schreiben betrifft denke ich, dass man es lange auf hohem Niveau und mit hoher Produktivität hinbekommen kann. In der Literaturgeschichte fallen mir vieke Leute ein, deren Spätwerk besser als das Frühwerk ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
agu
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2018
Wohnort: deep down in the Brandenburger woods


Beitrag20.05.2014 12:52

von agu
Antworten mit Zitat

Doch, so ganz ab und zu gibt es mal Artikel, die aus der Jugend und dem guten Aussehen eines frisch gebackenen Schriftsteller-Shooting-Stars diese These ableiten. Zuletzt habe ich das bei irgendeiner jungen Fantasy-Autoren aus UK oder US (bin nicht sicher) gelesen.

Ich schließe mich ansonsten dem allgemeinen Tenor hier an und halte es für ausgemachten Blödsinn. Ich habe noch nie gehört, dass irgendein Verlag sich für das Alter des Autors auch nur interessiert hätte. Wenn meine Agentur Manuskripte von mir verkauft, dann hat der Verlag zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses von mir weder Alter noch Foto. Erst recht, wenn es sich um Pseudonym-Titel handelt. Und es interessiert sie auch nicht. Gerade in der Belletristik geht's um das Buch, nicht um den Autor.
Wenn der Autor rein zufällig jung und gut aussehend ist - okay, umso besser, falls der Titel sich zufällig zum Bestseller mausert und er dann eine um so bessere Figur bei Lesungen oder Medienauftritten macht. Die wären ja blöd, wenn sie es nicht in die Vermarktung mit einfließen lassen würden. Aber umgekehrt ist es nicht mal ein 'Unter Ferner liefen' - Kriterium bei der Manuskriptauswahl. Es ist überhaupt kein Kriterium.

Anders siehts natürlich bei Büchern aus, die vom Star-Rummel um den Verfasser leben, so wie Fjodor es schon sagt. Da ist aber der Ansatz ein anderer. Da verkauft man den Namen des Autors als Marke, und anstelle des Buches könnten das ebenso gut Frühstücksbrettchen mit seinem Gesicht drauf sein. Da ist das Buch nur 'yet another merchandise product'.

Jenseits dessen hilft es der Qualität des Geschriebenen in der Regel ungemein, wenn der Autor (a) schon eine gewisse Lebenserfahrung hat (auf die er beim Schreiben zurück greifen kann) und (b) stilistisch ausgereift schreibt, weil er das seit zehn oder zwanzig Jahren praktiziert. Das werden auch Verlage wissen.
Und last but not least: 45 ist ja wohl nun wirklich kein Alter!

Liebe Grüße,
Andrea


_________________
Meine Bücher:
Engelsbrut (2009 Sieben, 2011 LYX) | Engelsjagd (2010 Sieben) | Engelsdämmerung (2012 Sieben)
Die dunklen Farben des Lichts (2012, SP)
Purpurdämmern (2013, Ueberreuter)
Sonnenfänger (2013, Weltbild)
Kill Order (2013 Sieben)
Choice / als Chris Portman (2014, Rowohlt)
Wie man ein Löwenmäulchen zähmt / als Eva Lindbergh (2016, Droemer Knaur)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
agu
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2018
Wohnort: deep down in the Brandenburger woods


Beitrag20.05.2014 12:57
Re: Ab 45 Jahre zu alt für Autor/in?
von agu
Antworten mit Zitat

Tinlizzy hat Folgendes geschrieben:

Zudem soll der angestrebte Verkaufspreis nur noch bei 10 Euro liegen, wodurch sich kaum noch etwas verdienen lässt.


10 EUR sind seit ich mich erinnern kann der Standard-Preis für ein Taschenbuch. Das ist nichts Neues, sondern seit Jahr und Tag schon so.
Dass sich mit Schriftstellerei kaum etwas verdienen lässt, entspricht allerdings auch den Tatsachen Wink. Auch wenn man als hoffnungsvoller Neuautor mit dem ersten Großverlagsvertrag in der Tasche (so wie ich vor 2 Jahren) denkt, bei mir wird bestimmt alles anders.
Bei den allermeisten Autoren ist es eine finanzielle Lachnummer, bei einem soliden kleinen Prozentsatz ein nettes Zubrot (aber als Alleineinkommen zu niedrig) und bei einer Anzahl von Autoren in Deutschland, die man sich vermutlich an zwei Händen abzählen kann, reicht es zum soliden und kalkulierbaren Hauptverdienst.

Schöne Grüße,
Andrea


_________________
Meine Bücher:
Engelsbrut (2009 Sieben, 2011 LYX) | Engelsjagd (2010 Sieben) | Engelsdämmerung (2012 Sieben)
Die dunklen Farben des Lichts (2012, SP)
Purpurdämmern (2013, Ueberreuter)
Sonnenfänger (2013, Weltbild)
Kill Order (2013 Sieben)
Choice / als Chris Portman (2014, Rowohlt)
Wie man ein Löwenmäulchen zähmt / als Eva Lindbergh (2016, Droemer Knaur)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18344

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag20.05.2014 13:16

von MosesBob
Antworten mit Zitat

Hallo Tinlizzy!

Tinlizzy hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

ich danke euch für eure schnellen Antworten und freue mich zu hören, dass ihr zum Teil andere Erfahrungen gemacht habt.

Trotzdem finde ich diesen Gedanken noch immer erschreckend. Ich dachte immer, Autoren würden mit der reifen wie gute Weine. Aber offenbar halten die Verlage einen eher für schal gewordenes Bier

Jetzt stellt sich die Frage  ist die Welt, die Verlagswelt oder sind die Artikelschreiber verrückt geworden?

Die Frage wurde ja schon einmal gestellt, leider aber noch nicht von dir beantwortet: Wo hast du gelesen oder gehört, dass es so sein soll?

Viele Grüße,

Martin


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6380
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag20.05.2014 13:36

von Murmel
Antworten mit Zitat

Das Gerücht habe ich dagegen schon einmal gehört und zwar nämlich hier. In der Verlagswelt ist das Alter des Autors sekundär oder uninteressant, denn es geht nur um die Verkaufbarkeit der Geschichte. Wobei bei Jugendfantasy das Alter des Autors ein Zugfaktor sein könnte, nach dem Motto 'einer von uns', aber in der Realität sieht das ganz anders aus, da machen Ältere den Reibach. Schau dir die Bestsellerautoren an und du hast deine Antwort.

Oder bezweckst du etwas damit?


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tinlizzy
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 57
Beiträge: 144
Wohnort: irgendwo im nirgendwo


Beitrag20.05.2014 14:03

von Tinlizzy
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

eine Freundin von mir hat mir von diesen Artikeln erzählt, auf die sie bei einer Recherche zufällig gestoßen ist. Ich habe sie selber nicht gesehen, finde aber den Gedanken erschreckend genug, wegen einer solchen Banalität aussortiert zu werden erschreckend.

Da ich den realen Irrsinn unserer Welt oft genug gesehen und erlebt habe, fand ich es interessant, eure Erlebnisse oder Erfahrungen dazu zu hören.
Immerhin haben viele von euch bereits einen Verlegen oder Agenten und kennen sich daher aus.

Eure Antworten finde ich dagegen sehr beruhigend und ich sehe weder einen logischen noch praktischen Grund, warum ich mit 46 oder 47 Jahren keine guten Bücher mehr schreiben kann, abgesehen von meinen literarischen Qualitäten, aber die wollte ich hier nicht diskutieren.

Ich danke euch auf jeden Fall für eure interessanten Antworten und hoffe natürlich, dass sich noch sehr viele mehr dazu äußern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag20.05.2014 14:32

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo Tinlizzy!

Ich schließe mich dem Tenor meiner Vorredner an:
Mach Dir wegen des Alters keine Sorge.
Wenn Du ein gutes Buch vorlegst, wirst Du auch einen Verleger finden.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
preusse
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1286
Wohnort: Bayern


Beitrag20.05.2014 14:56

von preusse
Antworten mit Zitat

agu hat Folgendes geschrieben:
Wenn der Autor rein zufällig jung und gut aussehend ist - okay, umso besser,


Danke agu, jetzt weiß ich endlich, warum man meine Bücher gedruckt hat. Sich kaputt lachen Sich kaputt lachen Sich kaputt lachen

Facebook hat mir gerade bescheinigt, ich bin Anfang 30, lebe in London und fahre Ford Mustang.
Das ist genau solcher Blödsinn, wie die obige Aussage.
In Wirklichkeit bin ich Opa, wohne im Bayerwald und als mein erster Roman veröffentlicht wurde, hatte ich die fünfzig schon ein ganzes Stück überschritten.

Tinlizzy, lass dich von so etwas ja nicht kirre machen, der Jugendwahn geht auch mal vorbei.

LG, M.

(Nicht älter als 45, ich krieg' mich nicht mehr ein Da geht doch das Leben erst richtig los!!! Daumen hoch²)


_________________
Das Herz des Löwen, 06/2011
Das Blut des Löwen, 11/2012
Die Pranken des Löwen, 03/2014
Das Banner des Löwen, 11/2015
Der Pirat - ein Francis-Drake-Roman, 07/2016
Der Herr der Bogenschützen, 08/2017
Der Sohn des Löwen, 03/2019
Der Herzog von Aquitanien, 11/2019
Die geteilten Jahre, 09/2019
Der englische Löwe, 12/2020
Sie nannten ihn Cid, 11/2021
Jack Bannister - Herr der Karibik, 11/2022
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18344

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag20.05.2014 15:00

von MosesBob
Antworten mit Zitat

Tinlizzy hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

eine Freundin von mir hat mir von diesen Artikeln erzählt, auf die sie bei einer Recherche zufällig gestoßen ist. Ich habe sie selber nicht gesehen, finde aber den Gedanken erschreckend genug, wegen einer solchen Banalität aussortiert zu werden erschreckend.

Mich würde der Gedanke überhaupt nicht tangieren, solange ich nicht weiß, wer ihn verfasst hat. Im Internet steht viel. Nehmen wir die Rezensionen bei amazon. Nehmen wir als Beispiel einen BluRay-Player. Nehmen wir an, eine Person bekommt ein schadhaftes Gerät: Es funktioniert nicht, tut keinen Mucks, Sendepause. Wenn sich auf einer Internet-Plattform zwei Kunden mit dieser Beanstandung melden, geht schnell das Gerücht herum, das Gerät sei qualitativ schlecht, obwohl es massenweise positive Resonanzen und Rezensionen gibt. Aber sobald sich zwei, drei Leutchens getroffen haben, die etwas an dem Gerät zu beanstanden haben, heißt es schnell: Der Hersteller hat ein mangelhaftes Produkt auf den Markt gebracht! Im Grunde genommen ist das aber totaler Käse, weil das Gerät zehntausendfach hergestellt wurde und, übertrieben formuliert, nur zwei Leute was daran zu beanstanden haben. Und von diesen zwei Leuten war wahrscheinlich einer zu blöd, das Ding an der Steckdose anzuschließen. Laughing

Wenn ich etas höre oder lese, was mich beunruhigt, interessiert mich als erstes die Quelle. Wer hat das vor welchem Hintergrund behauptet? Ganz gleich, ob es um Verlage, BluRay-Player oder um die Auswirkung von Aluminiumteilchen in Deodorants geht. Vielleicht kannst du uns ja einen Link auf den entsprechenden Artikel nachreichen? smile


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
preusse
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1286
Wohnort: Bayern


Beitrag20.05.2014 15:38

von preusse
Antworten mit Zitat

Ähm, falls ich mich missverständlich ausgedrückt haben sollte:
ich meinte natürlich nicht agus Beitrag mit "solcher Blödsinn".

Sondern die ganz oben stehende Aussage, Zitat des Artikels, was auch immer.
Irgendwie funktioniert das heute nicht. Und Tschüss.


_________________
Das Herz des Löwen, 06/2011
Das Blut des Löwen, 11/2012
Die Pranken des Löwen, 03/2014
Das Banner des Löwen, 11/2015
Der Pirat - ein Francis-Drake-Roman, 07/2016
Der Herr der Bogenschützen, 08/2017
Der Sohn des Löwen, 03/2019
Der Herzog von Aquitanien, 11/2019
Die geteilten Jahre, 09/2019
Der englische Löwe, 12/2020
Sie nannten ihn Cid, 11/2021
Jack Bannister - Herr der Karibik, 11/2022
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fjodor
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1500



Beitrag20.05.2014 16:46

von Fjodor
Antworten mit Zitat

preusse:
einem älteren Menschen sieht man es sicher nach, wenn er sich mal missverständlich ausdrückt oder mal technisch etwas desorientiert ist Laughing

Ansonsten würde ich unterstützen, dass man/frau sich nicht durch jede Verlautbarung verunsichern lassen sollte; das gilt ja auch für viele andere Vorurteile und Ansichten über das was geht oder nicht geht.

Andererseits, lieber fragen und sich beruhigen lassen, als mit solchen Sorgen und Ängsten im Schreibkämmerchen sitzen und Blockaden bekommen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 5 Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens
Ai (künstliche inteligenz) für eige...
von Ayumi
Ayumi Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens 5 10.04.2024 17:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Podcasts für Kurzgeschichten
von Golovin
Golovin SmallTalk im DSFo-Café 0 05.04.2024 19:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Welches Kapitel vom Liebesroman für ...
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 23 02.04.2024 09:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Gibt es in Deutschland einen Markt un...
von PatDeburgh
PatDeburgh Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 28 01.04.2024 14:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Für wen schreibt ihr?
von Beatrix
Beatrix Plot, Handlung und Spannungsaufbau 16 22.03.2024 04:27 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuchBuch

von nicolailevin

von Mercedes de Bonaventura

von Probber

von JT

von Mercedes de Bonaventura

von Rike

von pna

von BirgitJ

von pna

von BiancaW.

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!