18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Sonstiges -> Werkstatt
Musik


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Hallogallo
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 644
Wohnort: Auenland


Beitrag21.03.2014 10:30
Musik
von Hallogallo
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Nur denen
die pilgernd auf der Suche sind
und demütig um Einlass bitten
wird geöffnet

nur denen
die daran glauben
dass Klänge
heilen und weiten
Angst kühlen
und Hoffnung schenken können
tun sich die Pforten auf

nur die wenigen
die bereits sind
allein und nackt
und ohne fremde Hilfe
die steilen Eingangsstufen zu erklimmen
werden vorgelassen
bis in die heiligen Hallen der Musik

und an manchen Tagen
dürfen sie dort Klarheit sehen
die sonst Nebel aus Geschwätzigkeit verhüllt
und Sinn erahnen
wo Leere scheint

nur denen
die pilgernd auf der Suche sind
und demütig um Einlass bitten
wird geöffnet

die
die wissen
bleiben ausgesperrt

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
niko
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 66
Beiträge: 233
Wohnort: Göttingen


Beitrag09.06.2014 12:18

von niko
Antworten mit Zitat

mir liegt bei deinen zeilen zum ende hin unweigerlich ein "amen" auf den hirnlippen.
mir ist das zu weisheitslastig. konfuzius, laotze und jesus lassen hier geballt in einem grüßen....

tut mir leid nicht positiv reagieren zu können. es ist leider so, dass mich diese erhobene-finger-lyrik weniger als wenig erfreut. vielleicht ja auch nur mein problem.
aber ein eindruck den ich dir gerne mitteilen wollte.

beste pfingstgrüße: niko


_________________
Ein Gedicht auf dem Hintergrund der Biographie des Autors zu interpretieren ist so, als würde man einem schwimmenden Schiff das Wasser nehmen. (NJK)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag17.06.2014 21:18

von Enfant Terrible
Antworten mit Zitat

Erst nach mehrmaligem Lesen hat sich mir der Sinn der letzten Strophe im Kontext des Gesamtgedichts entschlossen - anfangs dominierte ein leichter, nicht unangenehmer "Hä?"-Moment, so nach dem Motto: Wie jetzt? Die streben doch nach Wissen - aber das wird gleichzeitig verpönt? Dann hat es klick gemacht. Die, die meinen, zu wissen, sind nicht mehr auf der Suche; die haben auf dieser Pilgerreise gar nichts verloren - weil sie nie auf die Idee kämen, eine solche nötig zu haben. Verquer, aber cool.

Die Grundidee dieses Gedichtes, das Sich-Auflösen in der Musik, Musik als Askese, als Meditation, ist naheliegend und erfrischend zugleich - und gefällt mir! Erst wenn man am Ende ist, so weit unten, so nackt und losgelöst von materiellem und geistigen Klimbim, erlangt man Klarheit in der Wahrnehmung, dann eröffnet sich einem der tiefe Sinn der Musik, ihre wahre Bedeutung. Hat fast schon einen psychedelischen Touch, wenn ich mir das so auf der Zunge zergehen lasse.

Sprachlich gibt es in der Umsetzung noch ein paar Details, die in meinen Augen ein wenig den Fluss des Gedichtes stören und die Intensität verwässern - und wie das oft paradoxerweise bei Gedichten mit einer starken, stringenten Botschaft ist, gerade durch "zuviel Klarheit".


Zitat:
Nur denen
die pilgernd auf der Suche sind
und demütig um Einlass bitten
wird geöffnet

Gerade diese Strophe, die als roter Faden und Rahmen zugleich für das Gedicht fungiert, könnte man schlanker und stärker formulieren.
"Pilgernd auf der Suche sein" ist sprachlich ein wenig doppelt gemoppelt, schließlich ist eine Pilgerreise immer eine Suche - nach Erlösung, Erleuchtung, dem Sinn des Lebens, you name it.
Deswegen wäre ich dafür, die Strophe umzuformulieren, kann jetzt aber nicht mit einem konkreten Vorschlag dienen. Mit den Möglichkeiten, die mir vorschweben, bin ich nicht so ganz glücklich, da lohnt es sich nicht, mit so einem stumpfen Werkzeug an deiner Sprache herumzudoktorn.

Zitat:
nur die wenigen
die bereits sind
allein und nackt
und ohne fremde Hilfe
die steilen Eingangsstufen zu erklimmen
werden vorgelassen
bis in die heiligen Hallen der Musik

Das "steil" würde ich streichen, ist nicht unbedingt notwendig. Flache Eingangsstufen muss man nicht erklimmen. In meinen Augen also wieder eine versteckte Tautologie.

Zitat:
und an manchen Tagen
dürfen sie dort Klarheit sehen
die sonst Nebel aus Geschwätzigkeit verhüllt
und Sinn erahnen
wo Leere scheint

Die markierte Metapher erscheint mir in dem allgemeinen Duktus des Gedichts zu sperrig. Ohnehin kommen im Gedicht recht viele Abstrakta vor, da stößt ein deutliches -keit noch mehr auf. Glücklicherweise könnte man Geschwätzigkeit wunderbar durch anschauliche Metaphern umsetzen.

Und wie gesagt, die Schlussverse finde ich sehr gelungen, da zunächst verwirrend - ein Schluss, der zwingt, über das zuvor Gelesene wirklich nachzudenken.

Gerne gelesen! Daumen hoch


_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Sonstiges -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
dazu spielt leis musik
von Perry
Perry Werkstatt 2 27.02.2024 18:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Musik im Freien hören
von gold
gold Ideenfindung, Recherche 7 24.06.2022 09:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Entspannung zur Musik
von Kurzerede
Kurzerede Einstand 11 20.05.2022 15:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
1978: Jugend-Disco auf dem Land (Atmo...
von Elisa
Elisa Ideenfindung, Recherche 27 25.09.2021 13:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Das Musik-Emotions-Spiel
von F.J.G.
F.J.G. SmallTalk im DSFo-Café 18 28.07.2020 15:39 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuch

von WhereIsGoth

von Fao

von Keren

von Kojote

von last-virgin

von Nicki

von Sabine A.

von bibiro

von madrilena

von Arminius

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!