18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
auf sonne folgt regen


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag12.05.2014 23:12
auf sonne folgt regen
von Perry
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

auf sonne folgt regen

lag‘s am
zu heißen frühjahr
dass osterglocken
ihre blüten hängen ließen
den einsatz im konzert
der botanischen heilsarmee
verpassten

tonale dissonanzen
hingen in den sträuchern
bis eine flut das land
unter wasser setzte
noah rettete die tiere
uns blieb der glaube
an die vierzig tage

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
niko
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 66
Beiträge: 233
Wohnort: Göttingen


Beitrag15.05.2014 19:56

von niko
Antworten mit Zitat

hallo perry!
(so sieht man sich wieder!!!!)

also ich will garnicht an dem text rumkritteln. das fällt mir insofern schwer, als dass ich nicht wirklich weiß, was du sagen willst mit dem text. ich kann nur allzu vage eindrücke verweben um dann doch keinen schlüssigen gesamtgedanken darin zu finden. was ich schade finde. es liegt vielleicht auch daran, dass du bei einigen bilder dick aufträgst (zb. die hängenden osterglocken) bei anderen bildern aber ganz fein nuanciert zum leser sprichst. da wäre eine gleichmäßigkeit sehr hilfreich, sie würde einen gewissen roten faden bilden, der sicherheit gibt beim ertasten der bilder.

dies mal als erster eindruck...

liebe grüße: niko


_________________
Ein Gedicht auf dem Hintergrund der Biographie des Autors zu interpretieren ist so, als würde man einem schwimmenden Schiff das Wasser nehmen. (NJK)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag15.05.2014 22:47
Hallo niko,
von Perry
pdf-Datei Antworten mit Zitat

schön, dass mal wieder bei mir reinschaust. Wink
Ich denke, lyrische Texte zu erklären sollte nicht notwendig sein, denn entweder springt ein Funke zum Leser über oder eben nicht.
Was deine Kritik zu den hängenden Osterglocken anbelangt, liegt die "Nuancierung" darin, dass es eigentlich

"dass osterglocken
ihre blüten hängen ließen"

heißt. Im übertragenen Sinn könnte man es vielleicht so deuten, dass das LI die österliche Erleuchtung nicht mehr spürt.

Wenn ich schon dabei bin, könnte die Sintflut in der zweiten Strophe z.B. dafür stehen, dass sich das LI (verallgemeinernd) zwar als Teil/Krone der göttlichen Schöpfung sieht, sich ihr aber trotzdem ausgeliefert fühlt.

LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
niko
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 66
Beiträge: 233
Wohnort: Göttingen


Beitrag16.05.2014 17:29

von niko
Antworten mit Zitat

Das mag alles sein, perry. Man sollte lyrisches nicht erklären müssen.  Aber es ist dir ja ein Anliegen,  dass andere etwas mit deinem text anfangen können. Schließlich schreibst du nicht für dich, sondern öffentlich. Also sollte man als autor dann so schreiben, dass ein leser eine chance hat, sich zu vertiefen in den text. Diein gedankenkonstrukt ist nicht stringent genug und interpretatorisch für einen leser wie mich wie an den haaren herbeigezogen. Sorry...

Beste grüße-niko


_________________
Ein Gedicht auf dem Hintergrund der Biographie des Autors zu interpretieren ist so, als würde man einem schwimmenden Schiff das Wasser nehmen. (NJK)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag17.05.2014 00:02
Hallo niko,
von Perry
pdf-Datei Antworten mit Zitat

ich denke, der Hinweis

Zitat:
... sollte man als autor dann so schreiben, dass ein leser eine chance hat, sich zu vertiefen...


trifft auf viele zeitgenössische Texte zu, denn "Verstehen" ist nicht immer die erste Prämisse bei Lyrik. Wink

LG
Perry

PS: Ich denke, Chancen für Interpretationsansätze bietet der Text mit Begriffen wie "der botanischen heilsarmee" oder "der glaube an die vierzig tage" durchaus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
niko
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 66
Beiträge: 233
Wohnort: Göttingen


Beitrag17.05.2014 00:34

von niko
Antworten mit Zitat

Ich weiß perry, das wir nie eine lyrische wellenlänge hatten. Aber es gibt ja grundsätzliches. Auch in der lyrik. Und 'botanische heilsarmee' funkitioniert. Für dich. Aber kann der leser so denken wie ein autor, der solche verzwickten bilder bemüht, die für einen leser!!!!! Schwer bis unmöglich aneinander zu reihen sind?
Beste grüße-niko


_________________
Ein Gedicht auf dem Hintergrund der Biographie des Autors zu interpretieren ist so, als würde man einem schwimmenden Schiff das Wasser nehmen. (NJK)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag17.05.2014 12:35
Hallo niko,
von Perry
pdf-Datei Antworten mit Zitat

ja die "Wellenlänge" ist sicher ein Grund, aber vielleicht liegt es auch an der für "hermetisch" angehauchte Lyrik nötigen Toleranz bzw. Offenheit, um Bildern wie der "botanischen Heilsarmee" eine Chance zu geben. Denk nur mal darüber nach, wie viele Menschen in der Natur mit all ihren Farben und Tönen ihr "Heil" suchen. Wink  
LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
niko
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 66
Beiträge: 233
Wohnort: Göttingen


Beitrag17.05.2014 15:03

von niko
Antworten mit Zitat

die toleranz bei hermetischen gedichten muss man haben, perry. das stimmt. ich denke auch, dass ich sie in gewissem maße habe. jedoch kann hermetisch kein freifahrtschein sein für beliebigkeit. es ist schon wichtig, finde ich, dass die bilder nachvollziehbar sind. jedes einzelne für sich (siehe: botanische heilsarmee) als auch die gesamtheit der bilder ein großes ganzes ergeben sollen. und genau daran fehlt es mir hier. die bilder sind vielleicht einzeln erklärbar oder nachempfindbar. aber im gesamtzusammenhang wiederum fällt es mir zumindest schwer, mehrere sehr schwer entschlüsselbare bilder, die ich gerade frisch geknackt habe, dann auch noch unter einen hut zu bringen. weißt du, wie ich es meine?

was dann am ende immer schade ist, ist dass man sich hineinvertieft, sich den kopf zermartert und mit fragen aus dem gedicht geht, das mir zumindest keinen schlüssigen inhalt vermittelt. es wäre reichlich genug (mehr geben einige meiner gedichte wahrscheinlich auch nicht her), wenn man eine ahnung bekommt. das ist aber genausoviel eben, wie man braucht, um sein eigenes in den text zu legen....

liebe grüße: niko


_________________
Ein Gedicht auf dem Hintergrund der Biographie des Autors zu interpretieren ist so, als würde man einem schwimmenden Schiff das Wasser nehmen. (NJK)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag17.05.2014 15:23
Hallo niko,
von Perry
pdf-Datei Antworten mit Zitat

da sprichst Du m. M. einen wichtigen Punkt lyrischen Schreibens an.
Ist ein Text zu "einfach" strukturiert bzw. nachvollziehbar, wird er schnell als beliebig etc. abgetan, ist er zu komplex aufgebaut, dann sind vielleicht Kritiker begeistert, der "normale" Leser aber winkt ab, weil er keinen Zugang findet.
Ich denke, die "große" Kunst ist, komplex und doch verständlich zu schreiben, aber das schaffen nur sehr wenige Lyriker. Bei den bekannten Schreibern, hilft meistens der Kontext seines Schaffens, Texte aufzuschlüsseln, bei unbekannten fehlt dieser leider meist.
Natürlich ist diese Thematik auch subjektiv geprägt, deshalb finde ich ist die Diskussion bei den Textbesprechungen in den Foren sehr wichtig, um selbst immer wieder Feedback zu erhalten und ein Gespür dafür zu bekommen.
LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag17.05.2014 22:42

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Ich sehe hier einige biblische Anspielungen.
Frage mich, inwieweit heuriges euriges Wetter eine Rolle spielt.

Mein größtes Problem sind die hängenden Blüten der Osterglocken. Denn die lassen in meiner Anschauung ihre Blüten immer hängen, wie Glocken halt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag18.05.2014 00:57
Hallo firstoffertio,
von Perry
pdf-Datei Antworten mit Zitat

ja die Realebene reflektiert Religiöses vom österlichen Auferstehungsgeläut, bis zur Sintflut.
Osterglocken heißen ja eigentlich Narzissen und halten ihre Glockenblüten eher wie Trompeten. Wink
Wenn sie wegen Feuchtigkeitsmangel keine Kraft mehr haben, dann hängen die Blüten schlapp herab, symbolisieren die Stimmung des LI, das sich von der Aufbruchstimmung der Natur verlassen sieht.
Danke fürs Interesse uns LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Sonne, scheine!
von Wenigschreiber
Wenigschreiber Feedback 1 15.04.2024 14:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Wieder auf Null
von dyfso
dyfso Feedback 0 14.04.2024 21:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Elon Musk und Donald Trump, wie Arsch...
von El
El Einstand 4 31.03.2024 20:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Einzelne Sätze auf Insta
von Michitarre
Michitarre Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 5 26.03.2024 11:32 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von JGuy

von Lapidar

von Münsch

von JJBidell

von Mogmeier

von Enfant Terrible

von Fao

von jon

von Rike

von MoL

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!