18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Trash
Laubgeruch. Abendsonne.


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
wolfgang
Geschlecht:männlichLeseratte
W


Beiträge: 121



W
Beitrag16.09.2014 13:14
Laubgeruch. Abendsonne.
von wolfgang
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Neue Version »

Laubgeruch. Abendsonne. Gelbe Blätter tanzen im Wind. Dazwischen tollen Kinder und Hunde. Ich stehe am Fenster und schaue ihnen zu. Rasch in die Schuhe, in die Jacke, und auf die Straße hinaus! Es riecht nach gemähter Wiese und Kastanien wachsen auf Gehwegen zu Symbolen einer geheimen Sprache. Das sind die Zeichen des Herbstes! Ich hole aus meiner Jackentasche eine Tüte hervor und sammle Kastanien ein. Dazu gelbe Blätter, die ich in meine Bücher, auf dem Regal, zum trocknen lege. Jetzt, in den kalten Nächten, bleibt Zeit für Glühwein und gemeinsame Bastelabende. Meine Freude auf einen großen Zoo aus Kastanientierfiguren wächst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Constantine
Geschlecht:männlichBücherwurm


Beiträge: 3311

Goldener Sturmschaden Weltrettung in Bronze


Beitrag27.09.2014 02:16
Re: Laubgeruch. Abendsonne.
von Constantine
Antworten mit Zitat

Hallo Wolfgang,

eine schöne Momentaufnahme, welche du zeichnest. Zwar nicht neu, aber durch das "Biografische" ist es deins. Ok.

Ich hätte einige Anmerkungen zu deinem Text, die es zu überdenken gäbe:
wolfgang hat Folgendes geschrieben:
Laubgeruch. Abendsonne. <-- aufgrund deines Titels, könntest du hierauf verzichten, denn es liefert nichts Neues.  Gelbe Blätter tanzen im Wind. Dazwischen tollen Kinder und Hunde. Ich stehe am Fenster und schaue ihnen zu. Rasch in die Schuhe, in die Jacke, und hinaus auf die Straße hinaus! Es riecht nach gemähter Wiese und Kastanien wachsen auf Gehwegen zu Symbolen einer geheimen Sprache. Das sind die Zeichen des Herbstes! <-- das ist mir persönlich zu Erklärend, mit dem Finger darauf zeigen, das ist deR Herbst. Mit dem Laub und den Kastanien, die gesammelt werden, hast du das schon impliziert und der Leser kann es sich denken.  Ich hole aus meiner Jackentasche eine Tüte hervor und sammle Kastanien <-- hier könntest du den Satz umformulieren, um auf den redundanten Begriff "Kastanien" zu verzichten. Du kannst dein LI einfach sammeln lassen. Am Ende mit den Kastanienfiguren wird ersichtlich, dass LI Kastanien gesammelt hat. ein. Dazu gelbe Blätter <-- Wortwiederholung. Entweder auf "gelbe" verzichten, weil bereits zu Beginn auf die gelben Blätter hingewiesen worden ist, oder vielleicht anstelle "Laub" oder ähnliches verwenden. Das Trocknen von farbigen Blättern in Büchern müsste dem Leser bekannt sein, insofern könntest du hier ruhig etwas ungenauer sein, was die Farbe angeht. , die ich in meine Bücher, auf dem Regal, zum trocknen lege. Jetzt, in den kalten Nächten, bleibt Zeit für Glühwein <-- ok, das ist jetzt Ansichtssache und vielleicht auch regional bedingt. Aber mit Glühwein verbinde ich in erster Linie den Winter und nicht den Herbst. Wenn du dich hier bereits in Richtung Winter bewegst, dann würde ich ihn vielleicht mit "kalten/frostigen und verschneiten Nächten" andeuten. DAnn würde für mich Glühwein passen. Ansonsten würde ich Glühwein in z.B. Tee umändern. und gemeinsame Bastelabende. Meine Freude auf einen großen Zoo aus Kastanientierfiguren wächst.


Vielleicht ist etwas Sinnvolles für dich dabei.
Gerne gelesen.

LG,
Constantine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wolfgang
Geschlecht:männlichLeseratte
W


Beiträge: 121



W
Beitrag08.10.2014 09:34

von wolfgang
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Constantine,

danke für Deine Tipps. Ich habe den Text umgeschrieben. Eines muss ich aber anmerken: mein Text hat keine Überschrift. Ich habe die Überschrift nur gewählt, weil DSFO keine Texte ohne Überschrift übernimmt.

Gruß

Wolfgang



Laubzeit. Abendsonne. Blätter tanzen, Kinder tollen und spielen mit Hunden. Am Fenster stehe ich. „Warum mich zurückhalten!“, denke ich. Rasch in die Schuhe, in die Jacke, und hinaus, hinaus auf die Straße! Es riecht nach gemähter Wiese und Kastanien wachsen auf Gehwegen zu Gebirgen. Ich hole aus meiner Jackentasche eine Tüte und sammle. Dazu auch Blätter, die in meine Bücher, auf dem Regal, zum trocknen kommen. Nun, in den Nächten, die Eisblumen wachsen lassen, bleibt Zeit für Glühwein und Bastelabende in einer geselligen Runde. So meine Tüte ist voll, nun geht`s Heim. Meine Freude auf einen Zoo aus Kastanientierfiguren wächst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
meerenblau
Reißwolf
M


Beiträge: 1320



M
Beitrag08.10.2014 11:16

von meerenblau
Antworten mit Zitat

Doch, schöne Momentaufnahme.

Das einzige, was mich stört, ist "Kastanien wachsen auf Gehwegen zu Gebirgen" - irgendwie klingt das seltsam.
Kastanien (als Bäume) wachsen nicht auf, sondern neben Gehwegen, Kastanien (als Früchte) wachsen überhaupt nicht mehr. Ich weiß, was Du meinst, aber ... es hört sich für mich einfach schief an.

Außerdem würde ich das "und" vor Kastanien wegen des Leseflusses durch ein Komma ersetzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wolfgang
Geschlecht:männlichLeseratte
W


Beiträge: 121



W
Beitrag08.10.2014 12:41

von wolfgang
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Meerenblau,

danke für Dein Lob! Wie findest Du "türmen"? Die Kastanien können sich zu Gebirgen türmen. Für mich klingt das nicht schief.

Viele Grüße

Wolfgang

Laubzeit. Abendsonne. Blätter tanzen, Kinder tollen und spielen mit Hunden. Am Fenster stehe ich. „Warum mich zurückhalten!“, denke ich. Rasch in die Schuhe, in die Jacke, und hinaus, hinaus auf die Straße! Es riecht nach gemähter Wiese, Kastanien türmen sich auf Gehwegen zu Gebirgen. Ich hole aus meiner Jackentasche eine Tüte und sammle. Dazu auch Blätter, die in meine Bücher, auf dem Regal, zum trocknen kommen. Nun, in den Nächten, die Eisblumen wachsen lassen, bleibt Zeit für Glühwein und Bastelabende in einer geselligen Runde. So meine Tüte ist voll, nun geht`s Heim. Meine Freude auf einen Zoo aus Kastanientierfiguren wächst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Constantine
Geschlecht:männlichBücherwurm


Beiträge: 3311

Goldener Sturmschaden Weltrettung in Bronze


Beitrag08.10.2014 17:09

von Constantine
Antworten mit Zitat

Hallo Wolfgang,

insgesamt eine gelungene Überarbeitung.
Auch wenn die Frage nicht an mich gerichtet ist, so finde ich "türmen" passend.

Zwei Anmerkungen zum Text:
wolfgang hat Folgendes geschrieben:
Laubzeit. Abendsonne. Blätter tanzen, Kinder tollen und spielen mit Hunden. Am Fenster stehe ich. „Warum mich zurückhalten!“, denke ich. Rasch in die Schuhe, in die Jacke, und hinaus, hinaus auf die Straße! Es riecht nach gemähter Wiese, Kastanien türmen sich auf Gehwegen zu Gebirgen. Ich hole aus meiner Jackentasche eine Tüte und sammle. Dazu auch Blätter, die in meine Bücher, auf dem Regal, zum trocknen kommen. Nun, in den Nächten, die Eisblumen wachsen lassen, bleibt Zeit für Glühwein und Bastelabende in einer geselligen Runde. So meine Tüte ist voll, nun geht`s Heim <-- mir will dieser Satz nicht gefallen, weil er so eingefügt erscheint. Vorher noch in Gedanken in "Glühwein und Bastelabende in geselliger Runde", hier plötzlich die volle Tüte und der Heimweg. Mit den Bastelabenden hast du mMn die passende Überleitung zu den Tieren aus Kastanien. Den Satz mit der Tüte würde ich überdenken und weglassen. Meine Freude auf einen Zoo aus Kastanientierfiguren wächst.


LG,
Constantine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
meerenblau
Reißwolf
M


Beiträge: 1320



M
Beitrag08.10.2014 17:25

von meerenblau
Antworten mit Zitat

"Türmen" finde ich wesentlich passender.

Das Einzige, was jetzt noch (immer) nicht stimmt, ist die Kategorie, denn "trashig" finde ich das nun wirklich nicht Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Trash
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Abendsonne
von Jocelyn
Jocelyn Werkstatt 13 29.08.2011 18:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Abendsonne
von LoveIsAnArt
LoveIsAnArt Werkstatt 6 07.10.2009 17:59 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchBuchBuchBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Ralphie

von preusse

von Beka

von ELsa

von DasProjekt

von Enfant Terrible

von Unstern

von fancy

von Rike

von V.K.B.

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!