18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
T(R)ot Wein


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
oliver.bart
Geschlecht:männlichWortedrechsler
O

Alter: 41
Beiträge: 51
Wohnort: Trier


O
Beitrag25.09.2015 10:53
T(R)ot Wein
von oliver.bart
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Neue Version »

Hallo,

ich bin schon etwas hier, und möchte nun meinen Versuch eines Krimis hereinstellen.
Ich habe mich bisher immer im Bereich Fantasy/Mysterie beschäftigt, und versuche nun mal mein Glück mit meinem Krimi.
Ich freue mich auf eure konstruktive Kritik.
Viel Spaß
--------------------------------
Trierer Volksanzeiger
25.05



Das Ende einer Dynastie


Der Unternehmer und ehemalige Vorsitzender der Regionalen Winzervereinigung Saar, Ludwig Moritz, ist am vergangenen Samstag nach schwerer und langer Krankheit im Alter von 93 Jahren verstorben.
Ludwig Moritz hatte das Weingut Moritz 1953 von seinem Vater übernommen und es binnen kurzer Zeit mit seinen Lagen Quellenborn und vor allem Sonnenberg auf die Weinkarten vieler Spitzenrestaurants in ganz Deutschland und dem nahen Ausland geschafft.
Der Rohrbacher Sonnenberg war nicht zuletzt auch durch den Unermüdlichen Einsatz von Ludwig Moritz ein Prädikat für hervorragende Weinerzeugnisse in aller Welt geworden.
Selbst bis nach Paris und New York schaffte es dieses regionale Erzeugnis und machte die gesamte Region bis weit über die geographischen Grenzen hinweg bekannt.
Nun steht ein Machtwechsel in der großen Weinbaudynastie an, und es ist zu hoffen dass es seinem Sohn Robert gelingt wieder neue Absatzmärkte für die in letzter Zeit doch in die Krise geratene Weinwirtschaft zu finden…






Saarburger Wochenanzeiger
27.05



Beliebte Weinlage unter neuer Führung?


Wie bereits in einer vorhergehenden Ausgabe zu lesen war, ist der ehemalige Vorsitzende der Regionalen Winzervereinigung Saar, Ludwig Moritz verstorben.
Nun ranken sich erste Gerüchte um einen Verkauf des zuletzt krisengeschüttelten Weinguts Moritz, das bereits seit mehreren Generationen in Familienbesitz ist.
Die zuletzt schlechte Lage auf dem Weinmarkt hat auch vor so renommierten Weingütern wie dem Weingut Moritz, das mit seinen ausgezeichneten Lagen Sonnenberg und Quellenborn über die Grenzen hinweg bekannt war, nicht halt gemacht.
Viele Kenner befürchten das es dem Sohn des verstorbenen Patriarchen, Robert Moritz, nicht gelingen wird einen Umschwung herbei zu führen.









Kapitel 1


„Sehr geehrte Gäste, liebe Freunde“ tönte es aus den Lautsprechern.
„Es ist mir eine außerordentliche Freude sie alle heute hier zu unserem diesjährigen Hoffest begrüßen zu dürfen.“
Der Redner, Christopher Moritz stand trotz des noch immer sehr warmen Spätsommertages in einem klassischen schwarzen Anzug auf einem kleinen Podest und sprach zu seinen Zuhörern.
Sein dunkles Haar war penibel zurück gekämmt, seine Finger Manikürt. Seine ganze Erscheinung überstrahlte alles und jedem an diesem Tag.
Selbst seinen Bruder Robert, der in der hinteren Ecke des festlich geschmückten Hofs stand und seinen Bruder beobachtete.
Robert trinkt noch einen weiteren großen Schluck aus seinem Glas während er weiter den einschmeichelnden Worten seines Bruders lauscht.
„Ganz besonders möchte ich unseren Bürgermeister Gerhard Hoffman mit Gattin begrüßen.“
Jemand aus der Menge erhob sein Glas, und die Menge applaudierte.
„Auch möchte ich zu diesem feierlichen Anlass unseren Pastor Zwerger begrüßen:“
Der Priester erhob sein Glas, und wieder applaudierte die Menge.
„Wie sie alle wissen geht ein turbulentes Jahr für das Weingut Moritz zu Ende.“
Christopher Moritz machte eine kleine Pause und Stille legte sich über die Menge.
Jeder Anwesende wusste was gemeint war.
"Vor allem für dich" flüstert Robert Moritz so leise das es niemand außer ihm hört, "wo du doch seit vielen Jahren das erste Mal wieder hier bist."
„Mein Vater, Ludwig Moritz, der dieses Veranstaltung seit meiner Kindheit jedes Jahr eröffnet hatte, ist im letzten Jahr von uns gegangen."
Wieder diese Pause.
"Das war ein herber Schlag für unsere Familie und für unser Unternehmen, ihm war es letztlich zu verdanken das das Weingut Moritz das wurde was es heute ist.
Ein Aushängeschild für die gesamte Saarregion.“
Beifall brandete auf.
„Ich bin stolz ihnen hier und heute an seiner Stelle die neuen Riesling Weine der bekannten Sorten Quellenborn und Sonnenberg zu präsentieren“
Wieder brandete Applaus auf.
Christopher Moritz stand ruhig da und wartete den Applaus ab. Er genoss den Beifall den seine Worte auslösten. Das hatte er immer schon getan.
Robert Moritz stand weiter in der Ecke und beobachtete ihn.
Er stand im Schatten eines Baumes, so wie er schon immer im Schatten seines Vaters und seines Bruders gestanden hatte.
Er sollte das Fest eröffnen, dachte er grimmig, schließlich war er es der das Weingut die letzten Jahre am leben gehalten hat.
Sein Vater war schon lange nicht mehr der starke Mann gewesen der er einst war. Zu schwer hatte ihn der Krebs gezeichnet.
„Als Besonderheit präsentieren wir ihnen in diesem Jahr zusätzlich einen neuen Rotwein aus unserer besten Lage. Einen Rohrbacher Sonnenborn Spätburgunder“
Erstauntes Raunen mischte sich unter den zunehmenden Applaus.
Die Menge merkte dass der Höhepunkt der Rede jetzt scheinbar erreicht war.
„Ich will nun nicht mehr viele Worte verlieren“ sagte er als die Menge sich wieder ein wenig beruhigt hatte.
„Lasst mich nur noch eins sagen“
Die Menge sah gespannt zum Podium. Auf diesem Moment hatte er gewartet. Alle sahen ihn an.
Christopher Moritz nahm ein geschliffenes Weinglas mit dem Wappen seiner Familie aus einer verdeckten Ablage unter dem Pult, und erhob das Glas mit der tiefroten Flüssigkeit.
„Prost!“
Die Menge lachte und ein schallendes „Prost!“, „Prost!“ kam aus den verschiedenen Ecken zu ihm nach vorne.
Das Klingen der Gläser die sanft aneinander gestoßen wurden war Musik in seinen Ohren, und wie Spott für Robert.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Papa Schlumpf
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 64
Beiträge: 373
Wohnort: Friedersdorf


Beitrag25.09.2015 12:52

von Papa Schlumpf
Antworten mit Zitat

Hallo, Oliver,
es mag sein, Du willst die sprachliche Unsauberkeit der Journalisten unserer Tagespresse mit einem Seitenhieb bedenken.  
Zitat:
es binnen kurzer Zeit mit seinen Lagen Quellenborn und vor allem Sonnenberg schaffte er es Mitte der sechziger und siebziger Jahre auf die Weinkarten vieler Restaurants

Das reicht allein für zwei Sätze, dem Vorangestellten von der Übernahme darf man auch Selbständigkeit zubilligen. In diesem Teil kann man aber auch eine der temporären Bestimmungen und ein "es" weglassen, dann heißt es: "Mit den Lagen 'Quellenborn' und 'Sonnenberg' schaffte es der neue Inhaber binnen kurzer Zeit auf die Weinkarten ..."
Zitat:
... Sonnenberg war nicht zuletzt ...
Zugegeben hege ich eine besondere Abneigung gegen die Hilfsverben "haben" und "sein", zumal es meist treffendere Möglichkeiten gibt. Hier bevorzugte ich "entwickelte sich ... zu"
 
Zitat:
regionale Erzeugnis und machte die gesamte Region
Abgesehen davon, dass die Entfernung von der Saar nach Paris nun nicht so  erheblich scheint, eine der Regionen sollte man ersetzen, durch lokal vielleicht oder Landstrich, aber das gehört zu den Feinheiten.
Zitat:
es ist zu hoffen dass es sein Sohn Robert zu gelingt
geht gar nicht. Ein zu zuviel. Personalpronomen fehlerhaft dekliniert. Das "doch" ließe ich weg und schriebe vielleicht krieselnd ...
Der zweite Zeitungsschreiber zeigt sich nicht besser.
Zitat:
Die zuletzt schlechte Lag auf dem Weinmarkt hat ... nicht halt.
Da fehlt das Prädikat. Und ein "e".Außerdem zeigt der Autor eine erhebliche Affinität zu den von mir gering geschätzten Hilfsverben.
Aber jetzt geht die Geschichte los. Der erste Stolperstein: Du schubst uns zwischen Präsens und Präteritum hin und her. Wenn Christopher war und Robert gleichzeitig ist, dann befinden wir uns in einer Zeitschleife, die aufzubinden uns keine Möglichkeit bleibt.
Ich gehe davon aus, dass Christopher die Ansprache an Gäste hält, Zuhörer finde ich zu schwach.
Zitat:
überstrahlte alles und jedem
jeden. Allerdings klingt das im Zusammenhang mit "Selbst seinen Bruder Robert," nach Quasimodo, der Esmeralda überstrahlt.
Ich kann mich da irren, aber weinkundlich stimmt hier was nicht:
Zitat:
die neuen Riesling Weine der bekannten Sorten Quellenborn und Sonnenberg
Der Riesling ist eine Rebsorte, während Quellenborn und Sonnenberg die Anbauflächen bezeichnen. Vielleicht machst Du Dich da noch mal kundig. Um Burgunder Rotwein zu erzeugen muss das Anbaugebiet neu aufgerebt werden, glaube ich, und das geht nicht in einem Jahr. Neben den vielen Hilfsverben und fehlenden Kommata klang mir das "Prost" zum Schluss wenig typisch für einen Weingutsbesitzer.
Ichc hoffe, etwas Hilfreiches zu hinterlassen. Man liest sich.
P. S.


_________________
Nicht alles, was wir bewirken, haben wir auch gewollt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
oliver.bart
Geschlecht:männlichWortedrechsler
O

Alter: 41
Beiträge: 51
Wohnort: Trier


O
Beitrag25.09.2015 13:07
Tot wein Kritik
von oliver.bart
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Papa Schlumpf,

vielen Dank für die Kritik.
Ja ich gebe zu das ich mit den Zeiten noch aufpassen muss, und es sich um eine Erstfassung handelt.
Fachlich hast du recht das ein Spätburgunder eine Rebsorte ist, aber diese kann ja schon seit zwei Jahren im Aufbau sein, und jetzt zum ersten Mal erst geerntet, und abgefüllt werden.
Ich will damit auch im späteren Verlauf zeigen das sich Robert (der jüngere Bruder) schon seit einigen Jahren um den Aufbau der neuen Sorte gekümmert hat, und Christopher (der ältere) jetzt den Lohn für die Arbeit erntet.
Dies soll im weiteren Verlauf den Konflikt der beiden noch unterstreichen.
Für die Rechtschreibfehler entschuldige ich mich noch, und gelobe Besserung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
oliver.bart
Geschlecht:männlichWortedrechsler
O

Alter: 41
Beiträge: 51
Wohnort: Trier


O
Beitrag25.09.2015 13:49
T(R)ot Wein
von oliver.bart
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Trierer Volksanzeiger
25.05



Das Ende einer Dynastie


Der Unternehmer und ehemalige Vorsitzender der Regionalen Winzervereinigung Saar, Ludwig Moritz, ist am vergangenen Samstag nach schwerer und langer Krankheit im Alter von 93 Jahren verstorben.
Ludwig Moritz hatte das Weingut Moritz 1953 von seinem Vater übernommen.
Unter seiner Führung erreichten die Lagen Quellenborn und Sonnenberg über die regionalen Grenzen hinaus großes Ansehen.
Der Rohrbacher Sonnenberg war nicht zuletzt auch durch den Unermüdlichen Einsatz von Ludwig Moritz ein Prädikat für hervorragende Weinerzeugnisse in aller Welt geworden.
Selbst bis nach Paris und New York schaffte es dieses regionale Erzeugnis und machte die gesamte Region bis weit über die geographischen Grenzen hinweg bekannt.
Nun steht ein Machtwechsel in der großen Weinbaudynastie an, und es ist zu hoffen dass es seinem Sohn Robert gelingt wieder neue Absatzmärkte für die in letzter Zeit doch in die Krise geratene Weinwirtschaft zu finden…






Saarburger Wochenanzeiger
27.05



Beliebte Weinlage unter neuer Führung?


Wie bereits in einer vorhergehenden Ausgabe zu lesen war, ist der ehemalige Vorsitzende der Regionalen Winzervereinigung Saar, Ludwig Moritz verstorben.
Nun ranken sich erste Gerüchte um einen Verkauf des zuletzt krisengeschüttelten Weinguts Moritz, das bereits seit mehreren Generationen in Familienbesitz ist.
Die zuletzt schlechte Lage auf dem Weinmarkt hat auch vor so renommierten Weingütern wie dem Weingut Moritz, das mit seinen ausgezeichneten Lagen Sonnenberg und Quellenborn über die Grenzen hinweg bekannt war, nicht halt gemacht.
Viele Kenner befürchten das es dem Sohn des verstorbenen Patriarchen, Robert Moritz, nicht gelingen wird einen Umschwung herbei zu führen.









Kapitel 1


„Sehr geehrte Gäste, liebe Freunde“ tönte es aus den Lautsprechern.
„Es ist mir eine außerordentliche Freude sie alle heute hier zu unserem diesjährigen Hoffest begrüßen zu dürfen.“
Der Redner, Christopher Moritz stand trotz des noch immer sehr warmen Spätsommertages in einem klassischen schwarzen Anzug auf einem kleinen Podest und sprach zu seinen Gästen.
Sein dunkles Haar war penibel zurück gekämmt, seine Finger Manikürt. Seine ganze Erscheinung überstrahlte alles und jedem an diesem Tag.
Robert Moritz, der zwei Jahre jüngere Bruder von Christopher, stand still in der hinteren Ecke des festlich geschmückten Hofs und beobachtete diesen.
Robert trank noch einen weiteren großen Schluck aus seinem Glas während er weiter den einschmeichelnden Worten seines Bruders lauschte.
„Ganz besonders möchte ich unseren Bürgermeister Gerhard Hoffman mit Gattin begrüßen.“
Jemand aus der Menge erhob sein Glas, und die Menge applaudierte.
„Auch möchte ich zu diesem feierlichen Anlass unseren Pastor Zwerger begrüßen:“
Der Priester erhob sein Glas, und wieder applaudierte die Menge.
„Wie sie alle wissen geht ein turbulentes Jahr für das Weingut Moritz zu Ende.“
Christopher Moritz machte eine kleine Pause und Stille legte sich über die Menge.
Jeder Anwesende wusste was gemeint war.
"Vor allem für dich" flüsterte Robert Moritz so leise das es niemand außer ihm hörte, "wo du doch seit vielen Jahren das erste Mal wieder hier bist."
„Mein Vater, Ludwig Moritz, der dieses Veranstaltung seit meiner Kindheit jedes Jahr eröffnet hatte, ist im letzten Jahr von uns gegangen."
Wieder diese Pause.
"Das war ein herber Schlag für unsere Familie und für unser Unternehmen, ihm war es letztlich zu verdanken das das Weingut Moritz das wurde was es heute ist.
Ein Aushängeschild für die gesamte Saarregion.“
Beifall brandete auf.
„Ich bin stolz ihnen hier und heute an seiner Stelle die neuen Riesling Weine der bekannten Sorten Quellenborn und Sonnenberg zu präsentieren“
Wieder brandete Applaus auf.
Christopher Moritz stand ruhig da und wartete den Applaus ab. Er genoss den Beifall den seine Worte auslösten. Das hatte er immer schon getan.
Robert Moritz stand weiter in der Ecke und beobachtete ihn.
Er stand im Schatten eines Baumes, so wie er schon immer im Schatten seines Vaters und seines Bruders gestanden hatte.
Er sollte das Fest eröffnen, dachte er grimmig, schließlich war er es der das Weingut die letzten Jahre am Leben gehalten hatte.
Sein Vater war schon lange nicht mehr der starke Mann gewesen der er einst war. Zu schwer hatte ihn der Krebs gezeichnet gehabt.
„Als Besonderheit präsentieren wir ihnen in diesem Jahr zusätzlich einen neuen Rotwein aus unserer besten Lage. Einen Rohrbacher Sonnenborn Spätburgunder“
Erstauntes Raunen mischte sich unter den zunehmenden Applaus.
Die Menge merkte dass der Höhepunkt der Rede jetzt scheinbar erreicht war.
„Ich will nun nicht mehr viele Worte verlieren“ sagte er als die Menge sich wieder ein wenig beruhigt hatte.
„Lasst mich nur noch eins sagen“
Die Menge sah gespannt zum Podium. Auf diesem Moment hatte er gewartet. Alle sahen ihn an.
Christopher Moritz nahm ein geschliffenes Weinglas mit dem Wappen seiner Familie aus einer verdeckten Ablage unter dem Pult, und erhob das Glas mit der tiefroten Flüssigkeit.
„Prost!“
Die Menge lachte und ein schallendes „Prost!“, „Prost!“ kam aus den verschiedenen Ecken zu ihm nach vorne.
Das Klingen der Gläser die sanft aneinander gestoßen wurden war Musik in seinen Ohren, und wie Spott für Robert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4294

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag28.09.2015 12:33

von hobbes
Antworten mit Zitat

Hallo oliver.bart,

zwei Versionen innerhalb von drei Stunden, das hält mich jetzt fast davon ab, etwas dazu zu schreiben. Finde ich immer latent anstrengend, wenn alle drei Minuten* eine neue Version eingestellt wird, die sich noch dazu kaum von der vorhergehenden unterscheidet.

Du bist in der Werkstatt, das ist auch notwendig, ich lasse den Kleinkram trotzdem weg, es sind andere Dinge, die mich hier aus dem Text kicken.

Du fängst mit einer Zeitungsmeldung an. Nun ja, das kann man machen, das könnte auch funktionieren, vor allem, wenn man diese noch ein wenig "spritziger" gestaltet.
Bei der zweiten Meldung bin ich weg. Ich habe den Eindruck, du erzählst mir das gleiche noch mal, das tust du natürlich nicht, nichtsdestotrotz kommt es bei mir so an. Wenig mehr Inhalt, dieser nicht allzu mitreißend verpackt, weg bin ich.

Ich lese trotzdem weiter, ist schließlich ein Forumsausschnitt und kein Buch und siehe da, gegen Ende finde ich das doch halbwegs vielversprechend, genau genommen hauptsächlich wegen dem hier
Zitat:
Er stand im Schatten eines Baumes, so wie er schon immer im Schatten seines Vaters und seines Bruders gestanden hatte.

Oha, ein Konflikt unter Brüdern. Der wird natürlich schon vorher und nachher angedeutet, aber mir ist das viel zu viel Blabla, viel zu viel drumherum, das interessiert mich alles nicht so richtig, vor allem, da mir die Zeitungsmeldungen zuvor schon zu viel waren.
Was ich sagen will: ich würde diesen Konflikt viel weiter nach vorn holen. Die Infos kannst du immer noch nachreichen, wenn du den Leser erst mal am Haken hast.




* Ja natürlich ist das übertrieben. Aber es kann sich durchaus so anfühlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
oliver.bart
Geschlecht:männlichWortedrechsler
O

Alter: 41
Beiträge: 51
Wohnort: Trier


O
Beitrag28.09.2015 21:12

von oliver.bart
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank für deine Nachricht Hobbes.
Ich wollte mit den Zeitungsausschnitten kurz und knapp das Dilemma erläutern.
Ein ruhmreiches Familienunternehmen bei dem der Patriarch verstorben ist.
Und dann noch Meldungen über einen drohenden Verkauf.
Dann wollte ich den Bruder beschreiben. Christopher. Vor allem er und seine Art werden so was wie der Aufhänger km weiteren Verlauf.
Dann Robert als Konflikt 1.
Er hat immer alles gegeben aber nie den Ruhm geerntet.
Vielleicht sollte ich das früher und deutlicher machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
orientsonne
Geschlecht:weiblichLeseratte
O

Alter: 40
Beiträge: 192
Wohnort: Nürnberg


O
Beitrag28.09.2015 23:12

von orientsonne
Antworten mit Zitat

Hallo Oliver,

ich finde es nicht schlecht, mit den Zeitungsausschnitten anzufangen. Etwas spritziger dürften sie vielleicht werden. Und gegebenenfalls kannst du den zweiten auch etwas später im Text einfügen und nicht direkt unter dem ersten.
Was mich jedoch sehr gestört hat, sind die zahlreichen Rechtschreib- und Kommafehler. Auch mit der Zeichensetzung bei direkter Rede solltest du dich noch einmal intensiv beschäftigen - idealerweise, bevor du die dritte Version einstellst.
Auch im Ausdruck kannst du sicher noch die ein oder andere treffendere Formulierung finden und Wortwiederholungen vermeiden.

Beispiele:
Beifall brandete auf.
„Ich bin stolz, Ihnen hier und heute an seiner Stelle die neuen Riesling Weine der bekannten Sorten Quellenborn und Sonnenberg zu präsentieren.
Wieder brandete Applaus auf.
Christopher Moritz stand ruhig da und wartete den Applaus ab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rodge
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 847
Wohnort: Hamburg


Beitrag29.09.2015 07:48

von Rodge
Antworten mit Zitat

Moin, moin,

also ich finde die Zeitungsausschnitte langweilig. Warum soll ich das lesen? Infodump als Pressemeldung? Außerdem: Der Hoffnungsträger ist der Sohn eines 93-jährigen. Wie alt ist der denn dann? 71?

Warum willst du alles erklären? Ich fände es viel spannender, wenn es mit einem Bäng anfangen würde. Z. B. Streit der Brüder auf dem Fest. Gerade das dann da der Leser noch nicht alles weiß, macht ihn neugierig.

Grüße
Rodge
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
oliver.bart
Geschlecht:männlichWortedrechsler
O

Alter: 41
Beiträge: 51
Wohnort: Trier


O
Beitrag29.09.2015 15:51

von oliver.bart
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo, und vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.
Ich sehe ein, das ich den Familienpatriarch etwas jünger machen werde.
Wahrscheinlich wird dieser 63Jahre alt sein, so dass seine Söhne dann Ende dreißig und Mitte dreißig sein können.
Als nächstes werde ich wohl noch ein Kapitel einpflegen in dem der ältere Sohn, Christopher in seine Heimat zurück kommt, und es gleich zu einer Konfrontation mit seinem Bruder kommt.
Die Mutter schlichtet das ganze und stellt sich auf die Seite von Christopher, und stößt so wiederum Robert vor den Kopf.
Auch mit den Zeitungsausschnitten werde ich überdenken, denke aber das zumindest einer davon erhalten bleibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rodge
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 847
Wohnort: Hamburg


Beitrag29.09.2015 16:00

von Rodge
Antworten mit Zitat

wenn du an den Zeitungsausschnitten klebst, solltest du dich fragen, warum du sie haben willst. Der Leser braucht sie nicht, sie scheinen daher eher dein Wunsch zu sein. Es gibt einen Spruch: Kill your Darlings, der kommt nicht von ungefähr...

Grüße
Rodge
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
oliver.bart
Geschlecht:männlichWortedrechsler
O

Alter: 41
Beiträge: 51
Wohnort: Trier


O
Beitrag01.10.2015 10:17

von oliver.bart
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ja, vielleicht hast du Recht Rodge,

ich werde es mir auf jeden Fall durch den Kopf gehen lassen.
Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Präsens oder Präteritum? Wein oder ...
von WSK
WSK Genre, Stil, Technik, Sprache ... 28 03.11.2021 18:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Wein & Reim
von davidmuc
davidmuc Trash 7 21.08.2018 00:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Blut und Wein
von literaplähn
literaplähn Einstand 8 17.11.2013 17:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Güldner Wein /gütiger Wein?
von Harald
Harald Werkstatt 0 05.08.2010 10:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Schwarzer Wein
von Dienstwerk
Dienstwerk Werkstatt 16 15.01.2010 04:02 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Violet_Pixie

von Beobachter

von Mana

von MDK

von Boudicca

von Jocelyn

von MT

von MT

von Constantine

von MDK

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!