18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Lyrik
[GED] Liebe, Liebe... | Trennung

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Mignon
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 34
Beiträge: 5



Beitrag23.10.2007 20:53
[GED] Liebe, Liebe... | Trennung
von Mignon
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zwei ältere Gedichte. Für mich gehören sie zusammen, sie sind eigentlich mehr eines als zwei, sie sind sozusagen im gleichen Atemzug entstanden.



Liebe, Liebe... Liebst du mich?

Wir sind gefangen
          Im Rausch
unserer eigenen Gefühle
Kein Wunsch sehnlicher
   als dass jeder Augenblick
   ewig dauern möge
   und wir nie aus diesem bittersüßen Traum erwachen.

Und kaum zu glauben,
 kaum zu fassen,
    wie wir taumeln,
    wie wir stolpern
    und hüpfen und laufen
 mitten durch unser
 unglaubliches
  unfassbares
                 Glück.

Wie wir einander
  umgarnen
   umhegen
    umarmen
Komm, nimm mich mit
   nimm mir den Atem
den letzten Atemzug
  für dich, für uns.
 Und wir drehen uns,
    wir tanzen
    wir fliegen
    und wir begreifen nicht
    und verlieren uns selbst
     in dieser unerträglichen,
          unerträglich schönen Leichtigkeit des Seins.



Trennung

Vorbei. Vergangen. Verloren.
Eine prachtvolle Krone, zerbrochen.
 Im Staub daneben: dein Name, mein Glaube.
Eine Nacht lang
Prinzessin
Geliebte
Königin deines Herzens.
Zu meinen Füßen: Die Scherben eines vergangenen Traums.
Der Schmerz, betäubt vom Alkohol.
Die Tränen, getrocknet vom Stolz.
 Er trägt meine fröhliche Maske.
Die Erinnerung verblasst nach Monaten:
  Wie klangt dein Lachen?
  Wie roch deine Haut?
  Wie fühlte sich dein Haar an?
Nichts.
 Nur Leere.
   Verbitterung.
     Schmerz.
  Und der stille Wunsch:
Nimm mich in den Arm.
 Heile meine Wunden.

Weitere Werke von Mignon:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mana
Mensch

Alter: 39
Beiträge: 2227
Wohnort: Düsseldorf


Apollon
Beitrag23.10.2007 23:58

von Mana
Antworten mit Zitat

sehr schön und mitreissend, bin sprachlos

_________________
Der Verstand schreibt mit Tinte, das Herz mit Leidenschaft...

Wissenschaft ist ein stahlharter Metalldildo zum umschnallen.- Vince Masuka

Mein Lieblingsepigramm:
"Ich selbst bin Ewigkeit, wenn ich die Zeit verlasse
Und mich in gott und gott in mich zusammenfasse." von Johannes Scheffler
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
SylviaB
Geschlecht:weiblichSchnupperhasi

Alter: 58
Beiträge: 6332
Wohnort: Köln
DSFo-Sponsor


Beitrag24.10.2007 00:57

von SylviaB
Antworten mit Zitat

Nun, ich kann meinem Vorredner leider nicht zustimmen. Nicht böse sein aber ich hab so mein Problem mit deinem Gedicht.



Zitat:

Wir sind gefangen
Im Rausch
unserer eigenen Gefühle
Kein Wunsch sehnlicher
als dass jeder Augenblick
ewig dauern möge
und wir nie aus diesem bittersüßen Traum erwachen.

- Rausch unserer eigenen Gefühle - Sehnlicher Wunsch jeder Augenblick - bittersüßer Traum - usw. Alles eine sehr einfache Umschreibung und nicht wirklich in vorteilhafte Worte gekleidet. Nett zu lesen, sagt aber nicht wirklich was aus.

Zitat:
Und kaum zu glauben,
kaum zu fassen,
wie wir taumeln,
wie wir stolpern
und hüpfen und laufen
mitten durch unser
unglaubliches
unfassbares
Glück.


- Wir hüpfen durch unser Glück - mag ich! Ja, das finde ich wirklich hübsch geschrieben.

Zitat:
Wie wir einander
umgarnen
umhegen
umarmen
Komm, nimm mich mit
nimm mir den Atem
den letzten Atemzug
für dich, für uns.
Und wir drehen uns,
wir tanzen
wir fliegen
und wir begreifen nicht
und verlieren uns selbst
in dieser unerträglichen,
unerträglich schönen Leichtigkeit des Seins.


- und wir begreifen nicht, und verlieren uns selbst... und und und...
ja und dann werden sich Milan Kundera und Nesnisetelná lehkost bytí (ich hoffe, ich habe es richtig geschrieben. Milan Kundera hat den Satz aufgegriffen, ursprünglich stammt er von N.l.b.) freuen, dass du ihren so wunderbaren Satz - die unerträgliche Leichtigkeit des Seins - übernommen hast.
also 1. eine etwas verunglückte Variante an den üblichen Sätzen und dann 2. einen Satz der schon häufiger im Gebrauch ist.

Trennung

Zitat:
Vorbei. Vergangen. Verloren.
Eine prachtvolle Krone, zerbrochen.
Im Staub daneben: dein Name, mein Glaube.
Eine Nacht lang
Prinzessin
Geliebte
Königin deines Herzens.

Zu meinen Füßen: Die Scherben eines vergangenen Traums.
Der Schmerz, betäubt vom Alkohol.
Die Tränen, getrocknet vom Stolz.
Er trägt meine fröhliche Maske.
Die Erinnerung verblasst nach Monaten:
Wie klangt dein Lachen?
Wie roch deine Haut?
Wie fühlte sich dein Haar an?
Nichts.
Nur Leere.
Verbitterung.
Schmerz.
Und der stille Wunsch:
Nimm mich in den Arm.
Heile meine Wunden.


Das Ende ist nicht wirklich interessant aber schön geschrieben. Stimmungsvoll die letzten drei Zeilen.
Der Rest gefällt mir nicht. Es ist das Übliche in einen einzelnen Text verarbeitet. Gut, es ist stimmig. Also ich meine die Gefühle sind authentisch. Beim Fett geschriebenen fehlen mir die Satzzeichen.
Man kann sie weglassen, sollte dann aber so konsequent sein, sie ganz wegzulassen. Also nicht nur in einem kleinen Stück.
- Vorbei. Vergangen. Verloren. - Erinnert mich an eine Aufzählung bevor ich einen Aufsatz geschrieben habe. Gefällt mir gar nicht.


Liebe Mignon,

sei bitte nicht böse, es ist nur meine Meinung und wie du siehst, ist sie schon mal nicht die von Manaking. Es tut mir wirklich leid, dir einen nicht sonderlich positiven Kommentar schreiben zu können.

Lieben Gruß
Sylvia


_________________
Scheint dat Sönnsche dir aufs Hirn,
hassu wohl ne offne Stirn. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mignon
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 34
Beiträge: 5



Beitrag24.10.2007 15:43

von Mignon
pdf-Datei Antworten mit Zitat

[SylviaB]
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich beim späteren Lesen den Anfang des 1. Gedichts auch ziemlich kitschig fand. Deshalb steht es ja auch hier in der Talentschmiede.
Das mit den Satzzeichen ist besabsichtigt gewesen, ja. Für einheitliches Wegllassen... Ich leg mich in dieser Hinsicht nicht so gerne fest, ich lege eigentlich überhaupt nicht viel Wert auf Satzzeichen, aber sie zwingend ganz wegzulassen, weil es mir an einer Stelle geeignet scheint, da bin ich auch nicht wirklich dafür.
Und ich bin nicht böse. ^_^
Dankeschön für den Kommentar.

[Manaking]
Danke. ^^


_________________
- In Pieces -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Lyrik
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wunderschönen Abend liebe Schreibend...
von PoisonYvi46
PoisonYvi46 Roter Teppich & Check-In 1 04.04.2024 20:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Tierische Liebe . . .
von Wenigschreiber
Wenigschreiber Trash 20 25.03.2024 11:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Folgen der Liebe
von Selian Primel
Selian Primel Feedback 1 15.02.2024 22:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Die Liebe im Zeichen von Dunkelheit
von Cholyrika
Cholyrika Feedback 1 14.02.2024 10:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Das digitale Zeitalter: Alles über E-Books
Amazon KDP und die liebe Werbung
von A-Pseudonym
A-Pseudonym Das digitale Zeitalter: Alles über E-Books 4 29.01.2024 18:15 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Kara

von fancy

von Mika

von JT

von Münsch

von fancy

von fancy

von _narrative

von schreibsucht

von Eris Ado

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!