18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
Gefangen


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Rayanne0815
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 46
Beiträge: 142
Wohnort: Reutlingen


Beitrag03.05.2014 18:47
Gefangen
von Rayanne0815
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ein Vogel fliegt weit übers Tal, die Wiesen und die Wälder.
Er ist allein auf sich gestellt,
zieht Kreise unterm Himmelszelt.
Doch er ist´s müd und denkt bei sich:
"Muss ich denn immer ewiglich
die Zeit mit Futtersuch´ vergeuden?"

Er sieht zwei Vögel in Käfigen und denkt: "Sind die nicht zu beneiden?"
Den ganzen Tag ein warmes Nest
und Futter ohne End.
"Was wird das für ein Freudenfest,
wenn ich statt knorrigem Geäst
ein´ solchen Käfig fänd?"

So sucht der Vogel eine Weile
seinen erträumten, warmen Ort.
Er fliegt hinein mit großer Eile
in den kuscheligen Hort.

Die Tür fällt zu, der Vogel frisst
die Körner sehr begehrlich,
doch merkt er schließlich dann im Nu:
Der Käfig ist gefährlich!

Er springt herum, vermisst die Tür,
die ihm die Freiheit schenkt.
Schon bereut er die Willkür,
die ihm den Schritt gelenkt.

Auf ewig sitzt er nun darin in seinem grauen Stahl.
Er träumt von Freiheit, Wiesen, Meer und seinem schönen Tal.
Was früher war sein täglich Brot,
begreift er jetzt allein:
Frei sein ist das höchste Gut!
Er wird´s nie wieder sein.



_________________
Liebe Grüße
Rayanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag03.05.2014 22:58

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Die Idee und Aussage deines Gedichts finde ich in Ordnung, aber sprachlich holpert es doch an einigen Stellen.

Erst einmal ein paar Fragen:

Warum hast du in den ersten beiden Strophen zwei so lange Zeilen, und verteilst sie nicht auf zwei Verse?

Du hast ja keine durchgängigen Reime, da würde das nicht stören?

Warum reimst du hier, und da nicht?

Und warum scheinst du manchmal deine Worte eigenartig an etwas anzupassen, was mir nicht deutlich wird, z.B.

"Futtersuch' "

In dieser Zeile könntest du zum Beispiel schreiben:

nur Futter suchen?

Weitere Beispiele:

und Futter ohne End'

ein' solchen Käfig faend?

Auf die Metrik werden vielleicht andere genauer eingehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rayanne0815
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 46
Beiträge: 142
Wohnort: Reutlingen


Beitrag04.05.2014 08:21

von Rayanne0815
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich wollte, dass sich das Gedicht reimt. Daher die holprigen Wörter an manchen Stellen.

Danke für dein Feedback!

Liebe Grüße
Rayanne


_________________
Liebe Grüße
Rayanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aranka
Geschlecht:weiblichBücherwurm
A


Beiträge: 3106
Wohnort: Umkreis Mönchengladbach
Lezepo 2017 Pokapro und Lezepo 2014



A
Beitrag04.05.2014 12:52

von Aranka
Antworten mit Zitat

Hallo Rayanne,

willkommen hier im Einstand zur Lyrik.

Du denkst in deinem Text über Freiheit nach (und darüber, die Herausforderungen der Freiheit einzutauschen gegen einen „kuscheligen Ort“) und legst deine Gedanken an einer „Vogel-Geschichte“ offen. Gegen die Idee spricht nichts, auch nicht, dass man sie lyrisch umsetzt.

Der Schlussgedanken, den du quasi als Fazit in die letzte Strophe packst, ist mir jedoch zu allgemeinplätzig und so formuliert auch ein wenig abgegriffen:

Zitat:
Frei sein ist das höchste Gut!
Er wird´s nie wieder sein.


Es ist nicht besonders geschickt, ein Gedicht mit so einer Aussage enden zu lassen.

Ein Weiteres:

du sagst, du willst in Reimen schreiben. Da fällt mir dann die recht unregelmäßige Strophenform auf, auch die nicht geregelten Reime und als weiteres die fehlende Metrik. Ich denke, es würde dem Text gut tun, wenn er auf dieser Ebene etwas mehr Handwerk erkennen ließe. Du findest im Forum Infos zu „Metrik und Reim“.

Ich nehme nur einmal eine Strophe, an der ich mal aufzeige, wie es rhythmisch holpert. ( in der dritten Zeile).

Ich werde einmal die betonten Silben fett setzen, dann siehst du die Stolperstelle.

Zitat:
Er springt herum, vermisst die Tür,
die ihm die Freiheit schenkt.
Schon bereut er die Willkür,
die ihm den Schritt gelenkt.


Ein gereimtes Gedicht zeichnen sich eben nicht nur durch die Reimworte aus. Die so unterschiede Silbenanzahl in den Reihen, lässt erst gar nicht den Eindruck eines „Form-Gedichtes“ entstehen.

Wenn dir Reimen Spaß macht, hast du noch eine Menge Arbeit vor dir. Aber das haben wir alle hier, und wenn dir bewusst ist, das Schreiben Arbeit ist, und du diese eingehen willst, dann bist du hier richtig und kannst eine Menge lernen. Hier gibt es Leute, die gute Reimgedichte schreiben und dir helfen können. Ich bin da eher nicht der Experte.

Einen schönen Sonntag und Freude bei der Lyrik. Gruß Aranka


_________________
"Wie dahingelangen, Alltägliches zu schreiben, so unauffällig, dass es gereiht aussieht und doch als Ganzes leuchtet?" (Peter Handke)

„Erst als ihm die Welt geheimnisvoll wurde, öffnete sie sich und konnte zurückerobert werden.“ (Peter Handke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rayanne0815
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 46
Beiträge: 142
Wohnort: Reutlingen


Beitrag08.05.2014 13:01

von Rayanne0815
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für euer Feedback. Reimen ist wohl nicht so meins... wollte es einfach mal ausprobieren.

Liebe Grüße
Rayanne


_________________
Liebe Grüße
Rayanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18344

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag08.05.2014 14:02

von MosesBob
Antworten mit Zitat

Hallöchen!

Rayanne0815 hat Folgendes geschrieben:
Reimen ist wohl nicht so meins... wollte es einfach mal ausprobieren.

Achtung, blöder Spruch: Reimen will gelernt sein. Klingt doof, ist aber so. Wenn ich reime, beiß mir ein ums andere Mal an der Metrik die Zähne aus, und so richtig per du bin ich damit nach wie vor nicht. Man muss sich zwangsläufig mit der Materie auseinandersetzen. Das ist wie Tontaubenschießen: Wenn man wild durch die Gegend ballert, erwischt man die eine oder andere. Aber um gezielte Treffer zu landen, bedarf es Übung. Ein Gedicht, das überzeugt, besteht praktisch nur aus gezielten Treffern. Und so ballerst du in deinem Gedicht zwar Reime heraus, die teilweise echt unterhaltsam sind und Spaß machen. Aber es fehlt die Zielvorrichtung, mit der du Ordnung in deine Schüsse bringst (Metrik). Nach einem gescheiterten Versuch kann man natürlich die Flinte ins Korn werfen (grandioser Wortwitz!). Man kann aber auch den Ehrgeiz entwickeln, am Handwerk zu arbeiten. Von nichts kommt nichts. Tschaka! Laughing

Beste Grüße,

Martin


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rayanne0815
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 46
Beiträge: 142
Wohnort: Reutlingen


Beitrag08.05.2014 20:17

von Rayanne0815
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Martin,

da hast du recht. Bei der Prosa "baller" ich ja momentan auch eher rum. Der Unterschied zu den Gedichten ist jedoch: Bei den Romanstories hab ich Lust, mich dran zu setzen, am Text zu feilen und weiterzumachen. Bei den Gedichten hab ich da nicht so viel Lust zu... war mir davor aber auch noch nicht so klar, sonst hätte ich das Gedicht natürlich nicht reingestellt.

Liebe Grüße
Rayanne


_________________
Liebe Grüße
Rayanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Gefangen
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 24.03.2024 22:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Gefangen
von dyfso
dyfso Feedback 0 13.03.2024 22:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Gefangen
von Marcus Soike
Marcus Soike Werkstatt 1 10.01.2023 21:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Gefangen im Nordwestatlantik - kleine...
von Chamomila
Chamomila Werkstatt 9 12.07.2022 20:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Alle sanft gefangen
von schó
schó Feedback 0 28.12.2021 22:43 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Araragi

von femme-fatale233

von hexsaa

von Pütchen

von Jarda

von Alien78

von Einar Inperson

von Lapidar

von Boro

von madrilena

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!