18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
Das TOR


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Bahnhof
Geschlecht:weiblichErklärbär
B

Alter: 42
Beiträge: 3
Wohnort: WANGEN


B
Beitrag26.04.2014 01:14
Das TOR
von Bahnhof
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hinter dir
gehen wir als
Avantgarde-Nation
laut
wie die Schreie
deiner Gitarre
genug dezent
um die Musik zu spielen
das Licht brennt
seither

Weitere Werke von Bahnhof:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bahnhof
Geschlecht:weiblichErklärbär
B

Alter: 42
Beiträge: 3
Wohnort: WANGEN


B
Beitrag27.04.2014 08:46

von Bahnhof
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Keine Meinungen? Crying or Very sad Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aranka
Geschlecht:weiblichBücherwurm
A


Beiträge: 3106
Wohnort: Umkreis Mönchengladbach
Lezepo 2017 Pokapro und Lezepo 2014



A
Beitrag27.04.2014 19:21

von Aranka
Antworten mit Zitat

Hallo Bahnhof,

erst einmal willkommen im Forum.

Du solltest ein wenig Geduld mitbringen, wer mit der Bahn reist hat Wartezeiten und Verspätungen, wobei ich bei einer Textreise einen Tag keinen Zeitraum finde.

Und nun zu deinem Text. Natürlich habe ich eine Meinung, und auch eine Leseweise, ob sie deiner Intension entspricht, weiß ich nicht.

Ich beginne mal von vorne:

Zitat:
Das TOR


Der Titel sagte mir zuerst einmal nicht viel: ich erwartete höchstens, dass der Text mich irgendwie durch ein Tor führt.

Zitat:
Hinter dir
gehen wir als
Avantgarde-Nation


Hier wird mir ein WIR signalisiert: soll ich mich einbeziehen? Spricht der Text hier den Leser mit an? Das WIR wird als eine Gruppe von „Nachfolgern“ gesehen, als Avantgarde-Nation. (Was immer das heißt, worauf sich das bezieht, das muss der Text mir nun noch eröffnen.)

Zitat:
laut


Als Einzelwort recht exponiert in den Text gesetzt. Ich habe es im Hinterkopf.

Zitat:
wie die Schreie
deiner Gitarre


Das WIR folgt einem Gitarristen. Sein Gitarrenspiel wird mit Schreien verglichen. Ich bin gespannt.

Zitat:
genug dezent
um die Musik zu spielen


Nun sind die Schreie „genug dezent“ um Musik zu spielen. Mir ist das Gitarrenspiel durchaus vertraut, in vielfältigen Musikgenre, aber den Spagat zwischen Schreie und dezent bekomme ich hier nicht hin.

Zitat:
das Licht brennt
seither


Auch hier noch einmal ein großer Gedankensprung. Seither! Seit wann? Der Text gibt mir keinen Zeitpunkt. Welches Licht? Du schreibst „das“ Licht, als müsse der leser es kennen.

Der Text führt mich nicht sicher durch die Zeilen, also bleibt mir nun nur zu „spekulieren“, was nicht unbedingt das Wesen der Lyrik sein sollte und daher befürchte ich auch, dass ich vollkommen falsch liege.

Gehe ich noch mal zum Titel, so habe ich einmal ein Tor, durch dass ich gehe. Es könnte das Tor des Lebens sein und das Licht, eins nach dem Tod. Sehr vage! Aber TOR in Großbuchstaben geschrieben und durch die Gitarre im Text, habe ich auch eine Ibanes-Gitarre mit diesem Namen vor Augen. (Wobei du nicht damit rechnen darfst, dass man die Verbindung zieht.)

Nun erinnere ich mich durchaus an den Tod des spanischen Gitarristen Paco de Lucía, in diesem Jahr. Der virtuose Flamencogitarrist öffnete das hitzige Genre in Richtung Jazz und Pop und hat scherlich auf der ganzen Welt seine Anhänger..

Vielleicht wollen diese deine Zeilen an diesen hervorragenden Gitarristen erinnern und „sein Licht“ (die Erinnerung) an ihn brennt durchaus weit über sein Leben hinaus.

Wie gesagt: das sind gewagte Spekulationen, die ich hier betreibe.

Du ordnest die Zeilen unter „avantgardistisch“ ein. Ich würde eher sagen „hermetisch“, was nicht das Gleiche ist. Avantgardistisch sind die Zeilen für mich nicht.

Bahnhof, ich hoffe, meine Rückmeldungen zeigen dir, wo meine Probleme stecken, dem Text zu folgen. Das mögen andere Leser durchaus anders sehen und ich hoffe du bekommst noch einige Rückmeldungen.

Liebe Grüße Aranka


_________________
"Wie dahingelangen, Alltägliches zu schreiben, so unauffällig, dass es gereiht aussieht und doch als Ganzes leuchtet?" (Peter Handke)

„Erst als ihm die Welt geheimnisvoll wurde, öffnete sie sich und konnte zurückerobert werden.“ (Peter Handke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag27.04.2014 22:53

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Ich konnte nicht anders, als beim großgeschriebenen TOR an Fußball zu denken. Nun bin ich damit aber überhaupt nicht auf dem Laufenden, weil es mich nicht sehr interessiert. War vielleicht kürzlich ein Match Deutschland-Spanien? Solche Gedanken kommen mir beim Lesen deines Gedichtes, und dann frage ich mich, was ich mit der Musik anfangen soll...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Berin
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 59
Beiträge: 44
Wohnort: 72160 Horb


Beitrag30.04.2014 14:31

von Berin
Antworten mit Zitat

Hallo,

Auf mich wirkt dein Text sehr verwirrend, ist es ein Musiker mit heulender Gitarre. Es gelingt mir nicht deine Gedanken welche du beim Schreiben hattest einzufangen um sie ansatzweise verstehen zu können.

Gruß berin


_________________
Wer siegen möchte, muss erst lernen, zu verlieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lupo
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 364
Wohnort: Pegnesien


Beitrag03.05.2014 06:11
Licht aus
von Lupo
Antworten mit Zitat

hat der Letzte vergessen.
Oder der Erste hat es entzündet (weil es brennt).
Meine Bilder wandern durch das Brandenburger Tor anlässlich der Maueröffnung:
Ein bekannter Gitarrist schreitet voran, lässt zeitweise die Saiten jaulen, und in den leiseren Phasen singen diejenigen mit, die sich als neue Nation fühlen.
Eine derartige Aufführung passt auch zu jedem anderen Dammbruch, in dessen Verlauf eine Menge erleuchtetes Volk durch ein (womöglich symbolisches) Tor geht.
Ähnliche Szenen erscheinen mir eingängig seit dem Stuttgarter Psalter bis zu gegenwärtigen Spontanbewegungen aus beliebigen Rock-Cafés heraus.

Dazu fehlt mir aber der entscheidende Hinweis in Deinen Zeilen, lieber Bahnhof, sonst verstehe ich nur einen solchen.

Dezent, Lupo.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Aufstartete; warum zeigt Word das als...
von TheRabbit95
TheRabbit95 Rechtschreibung, Grammatik & Co 5 24.04.2024 16:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Das Leben im Forum
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 15.04.2024 10:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Das Gebet
von Tisssop
Tisssop Feedback 0 10.04.2024 10:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wer das liest, ist ein Hanuta
von Chandrian
Chandrian Roter Teppich & Check-In 6 08.04.2024 11:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Ist das richtig?
von Ralphie
Ralphie Rechtschreibung, Grammatik & Co 45 02.04.2024 07:46 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlung

von versbrecher

von Enfant Terrible

von Enfant Terrible

von Christof Lais Sperl

von Arminius

von Lionne

von pna

von hexsaa

von Traumtänzerin

von Lady_of_words

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!