18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Sonstiges -> Werkstatt
Lustige Angelgeschichte aus Flensburg


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Stig
Geschlecht:männlichErklärbär

Alter: 56
Beiträge: 2
Wohnort: Flensburg


Beitrag24.10.2013 22:11
Lustige Angelgeschichte aus Flensburg
von Stig
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zwei Ex Berliner entdecken die Flensburger Förde

Als ich vor drei Jahren meine Zander Heimat Berlin in Richtung Norden verließ, um Charlottenburg gegen Flensburg zu tauschen, ahnte ich gar nicht, wie schön so ein neues Angel- und Lebensrevier sein kann.

Ich träumte lange schon davon irgendwann, bevor ich mit der Planung begann...

Es gibt sicher tausende von Meerforellen in der Flensburger Förde, und sie sind wohl die Fische der tausend Würfe, wie immer wieder orakelt wird. Und es gelang mir tatsächlich nur ein einziges Exemplar dieser Spezies hier an meinem neuen Wohnort zu fangen. Genau an meinem zweiten Tag in Flensburg fing ich an einem herrlichen Frühlingstag so einen Fisch der "tausend" Würfe auf einen Blinker.

Danach gab es aber drei lange Jahre nur noch Dorsche, Hornhechte, kleine Köhler (auch als Seelachs bekannt) sowie Heringe.

Tausende von Kilometern hatte ich seit diesem denkwürdigen 15. Mai 2010 mit dem Auto, dem Fahrrad und auch zu Fuß erfolglos absolviert.

Ja gut, es gab manchmal diverse Meerforellen Bisse auf Blinker und Twister, aber nur einmal wurde es bisher richtig konkret.

An einem regnerischem Sonntag, dem vierten Dezember 2011, hatte ich im Flensburger Hafen endlich einen richtigen Brocken von Meerforelle an der Angel. Es war ein braun gefärbter Rogner, der auf einen ebenso braun gefärbten Blinker gebissen hatte. Oh, wie peinlich war dies ohne Kescher! Ich musste einen der zahlreichen Passanten verzweifelt um seinen Regenschirm als Fanghilfe bitten. Aber den ca. sechs Kilo schweren Fisch konnte ich mit diesem unzureichenden Hilfsmittel leider nicht landen. Und so stand ich nach einer guten Viertelstunde inmitten einer erwartungsvollen Zuschauermenge ziemlich gedemütigt da.

Jetzt geht es mir fast genauso, denn es ist doch ziemlich langweilig für mich diesen Text die ganze Zeit einfach nur von meiner Datei abzuschreiben. Ich bin schon die ganze Zeit in Gedanken bei einer neuen Geschichte und bitte als Anfänger um Verständnis, wenn ich mangels Zeit, diese lustige Geschichte jetzt einfach als Datei Anhänger hinzufüge. Ich würde diesen Entwurf gerne speichern und später weiterschreiben, aber diese Funktion gibt es ja (leider) nicht.

Dennoch wünsche ich viel Spaß beim Lesen.

L.G.

Stig



_________________
Keine Macht für Niemand.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicnak
Eselsohr

Alter: 39
Beiträge: 206
Wohnort: Pendler zwischen Berlin und Bayern


Beitrag08.03.2014 12:08

von Nicnak
Antworten mit Zitat

Grüße aus Tempelhof.

Ich habe sie mal kurz überflogen, als Nicht-Angler, baut sich bei mir nicht wirklich Spannung auf, viel Fachchinesisch, dass abschreckt.

Zitat:
Mit hängendem Kopf, aber steifer Rute, stand ich wieder mal gerade tief versonnen als
Uferangler an den herrlich idyllischen Gestaden der Flensburger Förde und war gerade
mit dem lösen einer unlösbaren, kapitalen Perücke beschäftigt und hätte beinah geweint
als ich von den Höhen der sich über mir befindlichen Uferpromenade plötzlich dröhnendes
Gelächter vernahm.
Du schreibst sehr, sehr, sehr lange Sätze, von denen man regelrecht erschlagen wird, mit sehr vielen Details, die ermüdend wirken und anstrengend zu lesen sind, erst recht wenn man sich mit dem Angeln nicht so gut auskennt, wie ich, mir brannten nach nur ein paar Zeilen schon die Pupillen und mittendrin verlor ich den Überblick, erst über den eigentlichen Satz, dann über die Geschichte selbst, sodass nicht wirklich etwas hängengeblieben ist, von dem was du geschrieben hast, was aber der Fall sein sollte, gerade bei einer lustigen Geschichte, bei denen die Pointen ja meist knapp und würzig sind. Schlafen  


So stand ich da, als ich ihn erstmals sah und wusste gar nicht, wie mir
geschah. Wat soll denn dat werden Kumpel? Kumpel? Das hat mir gerade noch gefehlt!
Was ist denn das für ein A....
(4 punkte gehen (soweit ich weiß) nicht, und ein Komma fehlt zur Abgrenzung.)dachte ich so bei mir und drehte mich zögernd um. Wer
solche Kumpels hat, braucht keine Feinde mehr!


Schreibe die Sätze kürzer, knackiger und setzte Gedankenstränge ins Kursiv.

Zitat:
Ich weiß zwar nicht, wer du bist, aber ich vermute mal, dass Du derjenige bist, der hier
immer wie ein Tiefflieger mit seinem Motorboot die Förde unsicher macht. Das pfeifen ja
schon die Möwen von den Ochsen Inseln. Ich bin Kalle aus Berlin! Ach wirklich? Bist du
der Kamikaze Kalle? Kamikaze Kalle?,... das gefällt mir. Sag mal, irgendwie hörst du dich
nach Berlin an. Ich habe gehört, dass hier jemand auf den deine Beschreibung zutrifft wie
in Berlin mit dem Twister angelt und versucht Zander zu fangen. Ha, ha! Ich fahre jetzt
nach Glücksburg, und wenn du Lust hast, nehme ich dich gerne mal zum Meerforellen
Angeln mit. Oh, danke für das interessante Angebot. Ich heiße übrigens Robert. Sehr
angenehmes Gespräch. Und so blickte ich noch lange diesem gutgelaunten Hünen auf
seinem Fahrrad hinterher.


Nicht böse gemeint, aber ich habe noch nie so eine verwirrende Wörtliche Rede gehört. Shocked

Zitat:
"Ich weiß zwar nicht, wer du bist, aber ich vermute mal, dass Du derjenige bist, der hier
immer wie ein Tiefflieger mit seinem Motorboot die Förde unsicher macht. Das pfeifen ja
schon die Möwen von den Ochsen Inseln.",
sagte Bla-blubb.
"Ich bin Kalle aus Berlin!", antwortete Blubb-bla.
"Ach wirklich? Bist du
der Kamikaze Kalle?
Kamikaze Kalle?(verstehe den Sinn der Wiederholung nicht, oben genauso.)
,... das gefällt mir. Sag mal, irgendwie hörst du dich
nach Berlin an. Ich habe gehört, dass hier jemand auf den deine Beschreibung zutrifft wie
in Berlin mit dem Twister angelt und versucht Zander zu fangen",
sagte Bla-Blubb.
"Ha, ha! Ich fahre jetzt
nach Glücksburg, und wenn du Lust hast, nehme ich dich gerne mal zum Meerforellen
Angeln mit.",
lachte Blubb-Bla.
 "Oh, danke für das interessante Angebot. Ich heiße übrigens Robert. Sehr
angenehmes Gespräch.",
stellte sich der Bla-Blubb vor, dessen Spitzname Robert war.


So, oder so ähnlich, schreibt man wörtliche Rede, (also, ohne Farbe Mr. Green ) wenn ich dass richtig verstanden habe, in der kurzen Zeit, in der ich hier bin, und lass die Endlossätze weg, da die nur verwirren und ermüden, aber trotzdem nette Idee, eine Geschichte übers Angeln zu schreiben, noch nen schönen Tag, falls du sie überarbeitest, schaue ich gerne nochmal drauf, Gruß Nicnak.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stig
Geschlecht:männlichErklärbär

Alter: 56
Beiträge: 2
Wohnort: Flensburg


Beitrag08.03.2014 12:45
Zwischen den Zeilen entsteht der Humor
von Stig
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Nicnak hat Folgendes geschrieben:
Grüße aus Tempelhof.

Ich habe sie mal kurz überflogen, als Nicht-Angler, baut sich bei mir nicht wirklich Spannung auf, viel Fachchinesisch, dass abschreckt.

Zitat:
Mit hängendem Kopf, aber steifer Rute, stand ich wieder mal gerade tief versonnen als
Uferangler an den herrlich idyllischen Gestaden der Flensburger Förde und war gerade
mit dem lösen einer unlösbaren, kapitalen Perücke beschäftigt und hätte beinah geweint
als ich von den Höhen der sich über mir befindlichen Uferpromenade plötzlich dröhnendes
Gelächter vernahm.
Du schreibst sehr, sehr, sehr lange Sätze, von denen man regelrecht erschlagen wird, mit sehr vielen Details, die ermüdend wirken und anstrengend zu lesen sind, erst recht wenn man sich mit dem Angeln nicht so gut auskennt, wie ich, mir brannten nach nur ein paar Zeilen schon die Pupillen und mittendrin verlor ich den Überblick, erst über den eigentlichen Satz, dann über die Geschichte selbst, sodass nicht wirklich etwas hängengeblieben ist, von dem was du geschrieben hast, was aber der Fall sein sollte, gerade bei einer lustigen Geschichte, bei denen die Pointen ja meist knapp und würzig sind. Schlafen  


So stand ich da, als ich ihn erstmals sah und wusste gar nicht, wie mir
geschah. Wat soll denn dat werden Kumpel? Kumpel? Das hat mir gerade noch gefehlt!
Was ist denn das für ein A....
(4 punkte gehen (soweit ich weiß) nicht, und ein Komma fehlt zur Abgrenzung.)dachte ich so bei mir und drehte mich zögernd um. Wer
solche Kumpels hat, braucht keine Feinde mehr!


Schreibe die Sätze kürzer, knackiger und setzte Gedankenstränge ins Kursiv.

Zitat:
Ich weiß zwar nicht, wer du bist, aber ich vermute mal, dass Du derjenige bist, der hier
immer wie ein Tiefflieger mit seinem Motorboot die Förde unsicher macht. Das pfeifen ja
schon die Möwen von den Ochsen Inseln. Ich bin Kalle aus Berlin! Ach wirklich? Bist du
der Kamikaze Kalle? Kamikaze Kalle?,... das gefällt mir. Sag mal, irgendwie hörst du dich
nach Berlin an. Ich habe gehört, dass hier jemand auf den deine Beschreibung zutrifft wie
in Berlin mit dem Twister angelt und versucht Zander zu fangen. Ha, ha! Ich fahre jetzt
nach Glücksburg, und wenn du Lust hast, nehme ich dich gerne mal zum Meerforellen
Angeln mit. Oh, danke für das interessante Angebot. Ich heiße übrigens Robert. Sehr
angenehmes Gespräch. Und so blickte ich noch lange diesem gutgelaunten Hünen auf
seinem Fahrrad hinterher.


Nicht böse gemeint, aber ich habe noch nie so eine verwirrende Wörtliche Rede gehört. Shocked

Zitat:
"Ich weiß zwar nicht, wer du bist, aber ich vermute mal, dass Du derjenige bist, der hier
immer wie ein Tiefflieger mit seinem Motorboot die Förde unsicher macht. Das pfeifen ja
schon die Möwen von den Ochsen Inseln.",
sagte Bla-blubb.
"Ich bin Kalle aus Berlin!", antwortete Blubb-bla.
"Ach wirklich? Bist du
der Kamikaze Kalle?
Kamikaze Kalle?(verstehe den Sinn der Wiederholung nicht, oben genauso.)
,... das gefällt mir. Sag mal, irgendwie hörst du dich
nach Berlin an. Ich habe gehört, dass hier jemand auf den deine Beschreibung zutrifft wie
in Berlin mit dem Twister angelt und versucht Zander zu fangen",
sagte Bla-Blubb.
"Ha, ha! Ich fahre jetzt
nach Glücksburg, und wenn du Lust hast, nehme ich dich gerne mal zum Meerforellen
Angeln mit.",
lachte Blubb-Bla.
 "Oh, danke für das interessante Angebot. Ich heiße übrigens Robert. Sehr
angenehmes Gespräch.",
stellte sich der Bla-Blubb vor, dessen Spitzname Robert war.


So, oder so ähnlich, schreibt man wörtliche Rede, (also, ohne Farbe Mr. Green ) wenn ich dass richtig verstanden habe, in der kurzen Zeit, in der ich hier bin, und lass die Endlossätze weg, da die nur verwirren und ermüden, aber trotzdem nette Idee, eine Geschichte übers Angeln zu schreiben, noch nen schönen Tag, falls du sie überarbeitest, schaue ich gerne nochmal drauf, Gruß Nicnak.


Moin,

tut mir fast Leid, das Du Dir dies antun musstest. Ist eben Geschmackssache und ich habe keine professionellen Ambitionen hier.

Rechtschreibfehler sind mir auch völlig egal, wenn sie nicht allzu dominant in Erscheinung treten.

War aber trotzdem schön, daß man mal drüber geschnackt hat.

88


_________________
Keine Macht für Niemand.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicnak
Eselsohr

Alter: 39
Beiträge: 206
Wohnort: Pendler zwischen Berlin und Bayern


Beitrag08.03.2014 16:36

von Nicnak
Antworten mit Zitat

Zitat:
tut mir fast Leid, das Du Dir dies antun musstest. Ist eben Geschmackssache und ich habe keine professionellen Ambitionen hier.


Ach, keen Ding, wah. (Vermisse den Dialekt, hier in Bayern, obwohl der auch geil klingt) Hat Spaß gemacht und man lernt viel beim lektorieren.

Geschmacksache, ja klar, aber es liest sich echt verwirrend, wusste am Anfang nicht mal, ob das gedacht, oder gesprochen sein sollte. [/quote]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag16.03.2014 13:15

von Nihil
Antworten mit Zitat

Moin Stig.
Du siehst ja, dass ich deinen Beitrag verschoben habe. Eine Schreibübung ist das hier nicht, zumindest keine, die in den Bereich gehört, weil sie sich explizit auf eine zu übende Fähigkeit konzentriert.
Zitat:
Jetzt geht es mir fast genauso, denn es ist doch ziemlich langweilig für mich diesen Text die ganze Zeit einfach nur von meiner Datei abzuschreiben. Ich bin schon die ganze Zeit in Gedanken bei einer neuen Geschichte und bitte als Anfänger um Verständnis, wenn ich mangels Zeit, diese lustige Geschichte jetzt einfach als Datei Anhänger hinzufüge. Ich würde diesen Entwurf gerne speichern und später weiterschreiben, aber diese Funktion gibt es ja (leider) nicht.

Und das hier verstehe ich nicht. Warum musst du von einer Datei abschreiben? Wenn du schon eine Datei (und kein Stück Papier) vor dir hast, kannst dus doch einfach kopieren? Außerdem finde ich es persönlich etwas unverschämt, nur einen Downloadlink reinzustellen und dann zu erwarten, dass die Leser sich die Mühe machen. Denn aus einer externen Datei zu kopieren ist viel anstrengender, als das übers Forum zu machen. Deshalb habe ich die Datei aus deinem ersten Beitrag entfernt.

Zitat:
Ich würde diesen Entwurf gerne speichern und später weiterschreiben, aber diese Funktion gibt es ja (leider) nicht.

Wie meinst du das? Notfalls könntest du ja auch in Word anfangen, speichern, und später weitermachen. Hier geht das auch. Einfach einen weiteren Beitrag schreiben und ein Häkchen bei „Dies ist eine Fortsetzung“ setzen. (Das müsstest du ja finden, denn schließlich hast dus auch geschafft, eine Datei hochzuladen.)

Aber du bist ja noch neu. Das lernst du noch alles.

Nihil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Sonstiges -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
In der Wohnung (Auszug aus dem aktuel...
von Jojojo
Jojojo Einstand 5 28.03.2024 11:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Aus der Beamtenstube
von Wenigschreiber
Wenigschreiber Feedback 2 20.03.2024 18:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
DRaBBLE no.20 – Aus Sicht
von fabian
fabian Feedback 2 15.03.2024 11:00 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von BlueNote

von Carizard

von femme-fatale233

von Rike

von pna

von MoL

von JGuy

von MShadow

von Murmel

von Schmierfink

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!