18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Märchen reloaded


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Mona LiesB
Schneckenpost


Beiträge: 7



Beitrag18.04.2014 20:31
Märchen reloaded
von Mona LiesB
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

„Cinderella, Cinderella, lass dein Haar herunter“
„Ich heiße Rapunzel, Raaapuuunnzell, du doofer Prinz“
„Äääh, ich bin kein Prinz, ich bin der Herbert Müller aus Offenbach“
„Was ist dein Begehr ?“
„Ich suche meine Frau Hilde, kannst du sie vielleicht von da oben erspähen?“
„Ne, wo hast du sie denn zuletzt gesehen?“
„Also beim Knusperhäuschen war sie noch neben mir?
„Wenn sie beim Knusperhäuschen falsch abgebogen ist, wird sie bei den
7 Zwergen gelandet sein, die werden sich freuen !“
„Oh, danke, dann werde ich da mal nachschauen“
„Dämliche Touristen, werden immer aufdringlicher“

Weitere Werke von Mona LiesB:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Constantine
Geschlecht:männlichBücherwurm


Beiträge: 3311

Goldener Sturmschaden Weltrettung in Bronze


Beitrag19.04.2014 02:31

von Constantine
Antworten mit Zitat

Hallo Mona LiesB,

darf ich fragen, warum du den britischen Namen von Aschenputtel gewählt hast?

Herbert Müller scheint zu wissen, dass er sich im Märchenland aufhält, aufgrund des ersten Satzes, des Gebrauchs des Wortes "Knusperhäuschen" und dass ihn die Erwähnung der sieben Zwerge nicht irritiert.

Insgesamt zündet dein Dialog für mich leider nicht, obwohl mir die Grundidee gefällt: Ottonormalbürger im Märchenland auf der Suche nach seiner Frau. Meiner Meinung nach könntest du den Dialog und das Spiel mit den Realitäten noch mehr ausarbeiten, z.B. könnte Rapunzel fragen, wie Herbert seine Frau verloren hat, oder sie könnte Herbert darum bitten, falls ihm unterwegs ein Prinz begegnet, dass er ihn zu ihr lotst.

Ich finde die "Shrek"-Filme super ironisch, wie sie Märchen persiflieren.

LG,
Constantine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer Zufall
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 70
Beiträge: 801

Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag19.04.2014 12:51

von Rainer Zufall
Antworten mit Zitat

Zitat:
„Äääh, ich bin kein Prinz, ich bin der Herbert Müller aus Offenbach“

Okay, bei sowas muss ich wohl immer grinsen.
Und Hallo Mona LiesB,
aber insgesamt ist mir dein Kurztext zu nah an einem bloßen Witz.
Ich denke auch, dass für eine ganz knappe Geschichte du trotzdem ein bisschen Spannung oder Handlungssteigerung aufbauen solltest. Die Witzeleien sind halt alle auf einer Ebene, und das ist immer das Spiel mit dem Kontrast zwischen Märchen- und Alltagswelt.
Constantine hat dir ja schon eine Reihe guter Anregungen gegeben.
Vielleicht bringt es der Geschichte auch was, wenn du deinen Ansatzpunkt mal ein bisschen ausbaust. Denn auch die Pointe mit den dämlichen und aufdringlichen Touristen kommt ja ziemlich aus dem Nichts.
Wie wäre es denn, wenn du Aschenputtel oder Cinderella eine ganz andere Erwartung haben lässt, also  die Anfangsidee, dass sie auf den Prinzen wartet und dann ist das nur so ein Herbert. Aber sie versteht das erst gar nicht. Oder sie wartet auf einen Fototermin. Kein Ahnung, aber vielleicht verstehst du, was ich meine, das müsste aus meiner Sicht alles ein bisschen ausentwickelt und zugespitzt werden.
Viel Spaß noch hier beim Lesen und Schreiben
Zufall
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag19.04.2014 23:08

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Für mich spielt das im Märchengarten in Ludwigsburg. Wenn der Tourist Miller hieße,, und aus dem englischsprachigen Ausland wäre, würde das noch besser passen (zur Cinderella).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mona LiesB
Schneckenpost


Beiträge: 7



Beitrag20.04.2014 03:00

von Mona LiesB
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Mmmm, was schreibe ich auf eure Antworten.
Ich habe die Geschichte quasi mal so aus dem Handgelenk geschüttelt.
Mir fällt halt ein Satz ein, ich überlege kurz und schreibe einfach drauf los.
Das da nicht immer was sinnvolles heraus kommt sei mir verziehen.
Ich schreibe gerade an einer längeren Geschichte, die das Thema
"Zigarettenentwöhnung" hat, ich merke aber schon jetzt, dass ich zwischendurch mal abschweife. Alles nicht so einfach.

liebe Grüße

Mona LiesB
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag20.04.2014 03:19

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Zitat:

Das da nicht immer was sinnvolles heraus kommt sei mir verziehen.

Warum sollen wir dir diesen aus dem Handgelenk herausgeschüttelten Unsinn verzeihen? Für mich hast du erst mal den Stempel weg: Nicht weiter ernst zu nehmen!

Die Akzeptanzschwelle im Einstand ist niedrig. Aber so niedrig nun auch wieder nicht. Für wie unkritisch hältst du uns Leser und Kritiker eigentlich?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pütchen
Geschlecht:weiblichWeltenbummler

Moderatorin

Beiträge: 10314
NaNoWriMo: 40788
Wohnort: Im Ländle
DSFo-Sponsor


Beitrag20.04.2014 06:17

von Pütchen
Antworten mit Zitat

Hallo Mona LisB,

erst mal Willkommen im Forum smile

Ich mag eine Persiflage an sich gerne - hier bin ich mir jedoch nicht sicher, wo du mit deiner kleinen Geschichte hin willst? Sie zündet auch bei mir so nicht.

Mona LisB hat Folgendes geschrieben:
Ich habe die Geschichte quasi mal so aus dem Handgelenk geschüttelt.
Mir fällt halt ein Satz ein, ich überlege kurz und schreibe einfach drauf los.
Das da nicht immer was sinnvolles heraus kommt sei mir verziehen.


BlueNote hat es (wenn auch für den Einstand etwas barsch wink ) schon gesagt:
Im Forum wird Wert auf Textarbeit gelegt. Das beinhaltet auch den Respekt den Lesern gegenüber. Sprich, der Text sollte durchdacht und ausgereift sein - auch auf Rechtschreibfehler und Interpunktion überprüft. "Aus dem Handgelenk geschüttelt und eben mal gepostet" kommt nicht besonders gut an.
Ebenso sollte eine gewisse Intention hinter dem Text erkennbar sein. Diese fehlt mir hier.

Von der Grundidee gefällt mir das ganz gut.

Mona LisB hat Folgendes geschrieben:
Alles nicht so einfach.


Du sagst es Laughing

Viele Grüße, Pütchen

P.S.
firstoffertio hat Folgendes geschrieben:
Für mich spielt das im Märchengarten in Ludwigsburg.


Daran dachte ich auch gleich Very Happy


_________________
****************************************************************

"Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken."
(Isaac Newton, 1642-1726)

****************************************************************
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mona LiesB
Schneckenpost


Beiträge: 7



Beitrag11.05.2014 21:00

von Mona LiesB
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@BlueNote
Für mich hast du auch erst mal den Stempel weg:
Du bist ein böser Mensch.


Mona"die sich nichts aus Stempel macht, die andere auf sie aufdrücken wollen" LiesB
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reese Buttercup
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 28



Beitrag11.05.2014 21:08

von Reese Buttercup
Antworten mit Zitat

Hallo Mona LiesB,

mich hat unser 'Kleiner Literat' hier auch schon übel angemacht, mach dir nichts daraus!


_________________
Solange dir vom Himmel kein Ziegel auf den Kopf fällt, kannst du dir da oben ruhig Luftschlösser bauen.

(Von mir.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Das Märchen von den drei Königen
von HansGlogger
HansGlogger Werkstatt 2 26.07.2023 12:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Die Rettung – ein modernes Märchen
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 7 12.11.2021 15:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
X-mas Bot Mistletoe reloaded ...
von dürüm
dürüm Werkstatt 9 19.12.2020 16:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Das Märchen vom Bauernsohn, der die ...
von kioto
kioto Werkstatt 6 23.10.2017 22:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inhalt
[Das schlechteste Märchen] Der Pflug...
von Yaouoay
Yaouoay Inhalt 3 21.05.2017 10:48 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Berti_Baum

von holg

von Kojote

von Klemens_Fitte

von Ruth

von fabian

von Neopunk

von Berti_Baum

von Jenni

von JGuy

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!