18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Hallo zusammen

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Sataniel Six
Erklärbär


Beiträge: 4
Wohnort: Laatzen


Beitrag11.04.2014 19:01
Hallo zusammen
von Sataniel Six
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo zusammen, freue mich endlich gleichgesinnte zu treffen;))

Bin etwas im Zwiespalt mit mir selbst da ich nicht weiß ob das lohnenswert ist was ich schreibe.

Da meine Freunde alle nicht über die ersten 20 Seiten hinaus kommen habe ich auch keine Vernünftige Kritik bekommen. Meine besten Freunde brauch ich gar nicht fragen, da sagt eh jeder, boah cool, toll, weiter so, aber konstruktive Kritik übt keiner.

in diesem Sinne, sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht Aua

Sataniel Six[/spoiler]


_________________
SATA
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klemens_Fitte
Geschlecht:männlichSpreu

Alter: 41
Beiträge: 2941
Wohnort: zuckerstudio waldbrunn


Beitrag11.04.2014 19:35

von Klemens_Fitte
Antworten mit Zitat

Willkommen im Forum, Sataniel,

ich wünsche dir viele spannende Diskussionen und konstruktive Kritik. Was Letztere angeht: Ich habe mal eben in deinen Text im 'Einstand' reingeklickt und wurde fast von dieser Textwand erschlagen Very Happy

Ich darf mal aus den Regeln zum Prosabereich zitieren:
Zitat:
Lange Texte können abschreckend wirken, wenn sie den Leser nicht schlagartig mitreißen.

und
Zitat:
Wir empfehlen einen Umfang von 500 bis 2000 Wörtern

7000 Wörter wie in deinem Beitrag sind da etwas heftig. Das hat jetzt nichts damit zu tun, dass wir alle ungemein lesefaul sind, aber die Erfahrung zeigt, dass es meist besser ist, wenn man den/die Leser erstmal mit einem kurzen Ausschnitt in den Bann zieht, bevor man ein halbes Buch einstellt. Das macht man besser häppchenweise, denn dann ist die Chance auch größer, dass es Detailkritik gibt, von der du als Autor dann wiederum profitieren kannst.
Apropos Detailkritik: Bei diesem Satz
Zitat:
Ist nur ein kleiner Auszug und so gut wie nicht bearbeitet.

fühle ich mich als Kritiker dann auch nicht ganz ernst genommen. Fehler passieren, keine Frage, und oftmals entwickelt man als Autor eine Art Betriebsblindheit - da ist es dann gut, wenn man von Dritten drauf hingewiesen wird; nichtsdestotrotz sollte man sich aber die Mühe machen, den eingestellten Text so weit zu überarbeiten, wie es einem möglich ist. Sonst macht sich kaum einer die Mühe, dir deine Fehler hinterher zu tragen.
Und warum nimmst du einen Auszug aus der Mitte? Da fällt einem als Leser doch natürlich erstmal die Orientierung schwer.

So, das war es jetzt aber mit gut gemeinten Ratschlägen. Wie gesagt, das sind alles nur Tipps, die dir helfen sollen, so viel Feedback wie möglich zu bekommen.

Viel Spaß im Forum,
Klemens


_________________
100% Fitte

»Es ist illusionär, Schreiben als etwas anderes zu sehen als den Versuch zur extremen Individualisierung.« (Karl Heinz Bohrer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Birgit G.
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
B

Alter: 49
Beiträge: 6
Wohnort: Costa Blanca


B
Beitrag11.04.2014 22:18

von Birgit G.
Antworten mit Zitat

Hi Sataniel,

bin ja auch noch die Neue hier. Schön, dass auch Du hier bist. Aller Anfang ist schwer und ich bin gespannt auf Texte von Dir.
Gerne kannst Du mir mal etwas per PN schicken. Ich bin ja nicht voreingenommen und gebe keinen Freundschaftsbonus. Hier gibt es wohl auch eine Besprechungsrunde, das habe ich mir aber noch nicht ansehen können. Das mache ich erst nach den Feiertagen, sonst bleibe ich dam Ende noch hängen Smile

Liebe Grüße
Birgit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Birgit G.
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
B

Alter: 49
Beiträge: 6
Wohnort: Costa Blanca


B
Beitrag11.04.2014 22:19

von Birgit G.
Antworten mit Zitat

OK, jetzt habe ich einen Text von Dir entdeckt. Muss mich hier noch einarbeiten Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sataniel Six
Erklärbär


Beiträge: 4
Wohnort: Laatzen


Beitrag11.04.2014 22:23
Danke
von Sataniel Six
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich werde mich nochmals dran setzen, vielen dank für die Tipps.

_________________
SATA
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Birgit G.
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
B

Alter: 49
Beiträge: 6
Wohnort: Costa Blanca


B
Beitrag11.04.2014 22:38

von Birgit G.
Antworten mit Zitat

So, habe mal denText überflogen. Kam leider nicht rein. Es fehlen für so ein Genre zu viele Hintergründe.
Weniger Text ist auch wichtig. Man verliert schnell die Lust, wenns zu viel ist, das ist auch in anderen Foren so Smile
Die Figuren hatten keine Tiefe, konnte sie nicht fühlen oder sehn, das liegt vielleicht am fehlenden Anfang.
Es gab auch paar gut geschriebene Stellen. Auf jeden Fall dran bleiben!
Ich hätte gerne eine frühere, kürzere Textstelle Smile

Liebe Grüße
Birgit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Welt! sagte die schreibende Tig...
von Tigerlilie
Tigerlilie Roter Teppich & Check-In 8 26.04.2024 16:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein freundliches "Hallo" ...
von Mademoiselle_Mel
Mademoiselle_Mel Roter Teppich & Check-In 3 26.04.2024 11:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein freundliches Hallo einer Hufflepuff!
von Elli.Evans
Elli.Evans Roter Teppich & Check-In 5 25.04.2024 20:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 2 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Ihr Lieben
von Kraemer
Kraemer Roter Teppich & Check-In 1 09.04.2024 21:16 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Rufina

von Enfant Terrible

von Tjana

von Gießkanne

von Sue Ulmer

von nebenfluss

von Dichternarzisse

von spinat.ist.was.anderes

von Enfant Terrible

von EdgarAllanPoe

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!