18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Prosa -> Inhalt
Die schlechteste Geschichte - Wahre Liebe

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
LeoModest
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 37
Beiträge: 142
Wohnort: Travemünde


Beitrag02.04.2014 18:15
Die schlechteste Geschichte - Wahre Liebe
von LeoModest
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Jutta saß an der Bushaltestelle. Jutta war Petras Schwester, wusste also, welche Linie sie nehmen sollte um ins Kino zu kommen. Im Kino lief an diesem Abend 'Der Mann hinter dem Baum', ein Klassiker, den sie schon lange sehen wollte. Vor allem auch, weil Andreas (nicht ihr Bruder, sondern ein Kommilitone, Jutta studierte Informatik an der Technischen Universität, aber sie mochte es nicht so richtig, weil sie erwartet hatte, es ginge um mehr um Computerspiele. Sie liebte nämlich das Kultspiel 'Der Mann vor dem Baum').
Es war ein ziemlich schöner Herbsttag. Die Blätter an den Bäumen waren kunterbunt, kastenanienbraun, apfelrot und zitronengelb. Es zitterte wie Espenlaub. Aber nicht an dieser Haltestelle, weil die war direkt neben dem Einkaufszentrum, was erst im Jahr zuvor eröffnet worden war. Damals gab es viele Sonderangebote, vor allem für Studenten.
Jutta mochte Schokolade eigentlich nicht wirklich. Aber da es an dem Tag schneite, hatte sie doch Lust auf ein paar Pralinen. Am liebsten aß sie Pralinen mit Nüssen oder Marzipan. Von denen konnte sie nie genug bekommen, die aß sie wie ein Koalabär in einer Blumenhandlung oder in einem Drogeriegeschäft.
An der gleichen Haltestelle war auch ein junger Mann. Er hieß Erik, aber wurde nur Eri genannt. Das führte oft zu Verwechslungen, da sein Bruder Andreas hieß. An der Haltestelle rauchte Erik gerne. Er mochte es, in der Sonne zu stehen und die Eichhörnchen in den Bäumen zu beobachten. In New York soll es ja mehr Eichhörnchen als Menschen geben, aber ich glaube, das stimmt nicht so ganz. Auf jeden Fall habe ich dort mehr Menschen als Eichhörnchen gesehen, als ich damals in der Bar 'Der Mann auf dem Baum' gearbeitet habe. Das war wirklich eine tolle Zeit, wobei es auch Probleme gab. Gerade mit Christin, einer Jüdin. Ich habe aber nichts gegen Juden.
Als Erik Jutta fragte, ob sie Zigaretten hätte, weil er keine mehr hatte, lächelte sie ihn mit einem bezaubernden Lächeln an. Er wusste gleich, dass sie die Frau seines Lebens war. Sie küssten sich sofort leidenschaftlich, versteckten sich hinter einem Baum und lagen die ganze Nacht wach und träumten von der Zukunft. Es war wie im Film 'Der Mann im Baum', nur weniger Luftballons.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Luccia
Gänsefüßchen


Beiträge: 17



Beitrag02.04.2014 18:43

von Luccia
Antworten mit Zitat

Ich glaube bei diesen Geschichten soll man nicht so viel Korrigieren?
Die Aufgabe Hast du erfüllt smile.
Der Text an sich ist nicht schlecht, nur eben ist er schwer zu lesen, weil du dich auf zu viele kleine Details eingelassen hast. Es wäre einfacher für den Leser, wenn du den ganzen Text in 2 Sätzen abgewickelt hättest und dann so in die Geschichte eingestiegen wärst.
Nichts desto trotz sind zum Beispiel die Adjektive zum Teil doch ganz gut gelungen lol2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SemiFe
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 31
Beiträge: 18
Wohnort: Karlsruher Umland


Beitrag02.04.2014 19:16

von SemiFe
Antworten mit Zitat

Glückwunsch! Du hast das Ziel schon wieder erreicht!

ich bin komplett geplättet von so vielen Informationen, welche teilweise einfach vollkommen belanglos sind und Informationen, welche einfach keinen Sinn ergeben smile

Also: Gut gemacht!


_________________
Nicht alles was glänzt ist Gold und nicht alles Dunkle ist Müll.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
meerenblau
Reißwolf
M


Beiträge: 1320



M
Beitrag16.04.2014 15:44

von meerenblau
Antworten mit Zitat

Laughing Das ist wirr, das ist langweilig, das ist überladen, da muss man sich echt bis zum Ende hin durchkämpfen, also:

Das ist echt schlecht. Bestanden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BenAnna
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
B


Beiträge: 25



B
Beitrag16.04.2014 19:16

von BenAnna
Antworten mit Zitat

Laughing

Echt schlecht, aber lustig, meinen Glückwunsch smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordwind
Wortedrechsler
N


Beiträge: 54



N
Beitrag04.05.2014 16:22

von Nordwind
Antworten mit Zitat

Ich bin ja neu hier und haben soeben gerade dieses Thema "schlechteste Geschichte" entdeckt (echt gute Idee, wie ich finde).
Und dieser Text hier grenzt in Bezug auf die Erfüllung der Aufgabe ja gewissermaßen schon an Genialität. Laughing Bitte weiter so. Vielleicht traue ich mich eines Tages auch mal ran, wer weiß.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BrianG
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 47
Beiträge: 708



Beitrag05.05.2014 12:49

von BrianG
Antworten mit Zitat

Also ich finde, dass LeoModest die Aufgabe nicht gelöst hat. Die Geschichte ist keineswegs schlecht.

Schon der erste Absatz zeugt von grenzenloser Genialität. Das Bild der Bushaltestelle führt dem geneigten Leser vor Augen, dass wir alle nur Reisende sind, die sich im Laufe ihres Lebens gleichsam von Haltestelle zu Haltestelle bewegen. Juttas Betrachtung ihres Studiums und die Erkenntnis, warum sie es eigentlich nicht mag, spiegelt die Ziellosigkeit der Menschheit des 21. Jahrhunderts perfekt wieder.

Danach wird dem Leser mit Hilfe der Beschreibung der bunten Blätter Hoffnung gemacht: das Leben ist ja doch nicht so trist und farblos, wie es scheint. Doch dann kommt die niederschmetternde Konsumkritik in Form der Sonderangebote im Einkaufszentrum. Die Metapher mit der Schokolade setzt gleich im Anschluss noch eines drauf: die Beschreibung des Genusses von Nüssen und Marzipan dient dem Autor als Spiegel, den er dem triebgesteuerten Menschen von heute vor Augen hält.

Die endgültige Demontage der modernen Gesellschaft erfolgt schließlich mit dem Auftritt von Erik. Rauchend, in der Sonne stehend und Eichhörnchen beobachtend steht er symbolhaft für den Untergang des Abendlandes. Am Ende, wenn sich die beiden Protagonisten der Wollust hingeben - zart angedeutet durch das gemeinsame Träumen - ist klar, dass die Menschheit in Sünde und Verdammnis versinken wird!

Mein Fazit: 12 von 10 Punkten!


_________________
Aus dem Chaos sprach die Stimme: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh.
Und es kam schlimmer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Prosa -> Inhalt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 25 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wunderschönen Abend liebe Schreibend...
von PoisonYvi46
PoisonYvi46 Roter Teppich & Check-In 1 04.04.2024 20:15 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von MShadow

von Ralphie

von Beka

von Traumfänger

von V.K.B.

von hexsaa

von madrilena

von Cholyrika

von BerndHH

von Kojote

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!