18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Lyrik -> Originalität
Der Traum

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Rosemary
Leseratte


Beiträge: 130



Beitrag07.04.2014 20:52
Der Traum
von Rosemary
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Das war nicht nur ein Traum Jim
du hast mich begrüßt im Bar "Gut, kompetent"
ich habe nach den anderen Umschau gemacht
nein, sie waren nicht da
zwei Meter groß circa warst du
hast dich gebeugt
um mich umarmen zu können
die tiefste Grube zwischen uns
du und ich drin
es war der Himmel denke ich
in diesen Augenblick
du hast gelacht und mir
etwas in die Hand gegeben
was mir mal gehörte
was war das Jim genau?
Ein Fresko mit zwei Engel,
die sind wieder zusammen
auf die anderen hab ich gewartet
die sollen jede Minute kommen
du standest am Bar um mir einen Drink
zu machen
wir waren da, du der Kapitän, der als letzter
von dem Bord geht
ich die Engelhure des Kapitäns
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ricochet
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 68
Beiträge: 389
Wohnort: Graz


Beitrag27.04.2014 20:27

von ricochet
Antworten mit Zitat

Also deutsch ist etwas Anderes. Aber ich sekundiere gerne:


Das war nicht nur ein Traum, Jim,
du hast mich begrüßt in der Bar "Gut, kompetent"
ich habe nach den anderen Ausschau gehalten
nein, sie waren nicht da
zwei Meter groß circa warst du
hast dich gebeugt
um mich umarmen zu können
die tiefste Grube zwischen uns
du und ich drin
es war der Himmel denke ich
in diesem Augenblick
du hast gelacht und mir
etwas in die Hand gegeben
was mir mal gehörte
was war das, Jim, genau?
Ein Fresko mit zwei Engeln,
die sind wieder zusammen
auf die anderen hab ich gewartet
die sollten jede Minute kommen
du standest an der Bar um mir einen Drink
zu machen
wir waren da, du der Kapitän, der als letzter
von Bord geht
ich die Engelhure des Kapitäns


Die Engelhure finde ich Spitze.

LG


rico


_________________
Ich schreibe, also bin ich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lilli.vostry
Wortschmiedin


Beiträge: 1219
Wohnort: Dresden


Beitrag30.04.2014 00:11
aw:DerTraum
von lilli.vostry
Antworten mit Zitat

Hallo Rosemary,

habe Dein surreales TraumGedicht jetzt einige Male gelesen, bin einerseits fasziniert aber verstehe nicht recht, was es mir sagen will.
Die sprachlichen Fehler hat Rico ja bereits markiert...

Ich versuche mal eine Deutung: Ausgehend vom Titel geht es also um eine Wiederbegegnung des LI mit einem Mann im Traum, ersehnt oder nicht, das bleibt verschwommen, der ihr einmal viel bedeutet hat. Ist dieser Jim identisch mit dem "Kapitän in der Bar"? Wieso dieses Bild; weil man nach einigen Drinks sich fühlen kann wie auf den schwankenden Planken eines Schiffs, wo man seinen Kummer runterspült... Der Barkeeper als Kapitän, der ausschänkt und das Ruder in der Hand behält... Die Frau ist allein mit ihm, wartet aber auf "die anderen"... Wer sind die, wird nicht klar.
Sind es Freunde, andere Gäste? Sind sie verabredet oder hofft die Frau nur, dass sie kommen? Sind es Menschen aus ihrer Vergangenheit, die sie hofft im Traum wiederzusehen/finden, um ungeklärte Dinge zu besprechen?
Wieso steht sie mit Jim jetzt in der Grube? Steht das für Grab, Sterben ihrer Beziehung... Und er ist riesenhaft groß, übermächtig, beugt sich zu ihr herab, dennoch stehen sie gemeinsam dort, haben also noch gemeinsam eine Aufgabe zu bestehen...
Jedenfalls gibt Jim ihr etwas zurück, einen Anhänger oder Amulett mit zwei Engeln (Schutz- und Glücksbringer, edel und gut...); am Ende nennt die Frau sich die "Engelhure" des Kapitäns, die beide Seiten - Licht und Dunkel, Reines und Verruchtes - in sich vereint. Interessantes Wort.


Doch irgendwie fehlt mir ein PuzzleTeil zum Ganzen, um es zu verstehen. Aber vielleicht übersehe ich etwas oder ist alles ganz anders gemeint.

Soweit meine Deutung.
Bin gespannt wie Du selbst den Text siehst und auf andere Lesermeinungen.

Gute Nacht Grüße,
Lilli


_________________
Wer schreibt, bleibt und lebt intensiver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lilli.vostry
Wortschmiedin


Beiträge: 1219
Wohnort: Dresden


Beitrag30.04.2014 00:14
aw:DerTraum
von lilli.vostry
Antworten mit Zitat

... hab noch etwas vergessn: Die Zeile mit der Bar "Gut, kompetent" (ist das der Name der Bar?) oder wie gemeint? Oder wer sagt das, worauf bezieht sich das?

Müsste m.E. noch deutlicher werden.

Viele Grüße,
Lilli


_________________
Wer schreibt, bleibt und lebt intensiver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Lyrik -> Originalität
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 22.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Bandit
von dirkheg
dirkheg Einstand 5 22.04.2024 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 33 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Der Renegat
von wohe
wohe Trash 2 22.04.2024 08:58 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Carizard

von Mori

von Humpenstemmer

von Gefühlsgier

von MDK

von Keren

von sleepless_lives

von schwarzistdiekatz

von Rike

von Rufina

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!