18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
sei du


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
mnemosyne-sg
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
M

Alter: 62
Beiträge: 15
Wohnort: im brandenburgischen


M
Beitrag06.04.2014 18:44
sei du
von mnemosyne-sg
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

sei du

sei du
meine begleitung
im hellen
lichten irgendwann
im nahen jetzt
im hin
und wieder
und im
nirgendwie
wie manches mal
noch!

erinnerung
an dich
tanzt mir
den untergang
der sonne
ins tröstliche
will nicht
erblassen
doch dich
ins goldene
setzen
und von
innen glühn!

und eines zuend
gebrachten
tages
der stillen freude
mich leise
freuen
lassen

wenn
wald und meer
mir flüsterten
verstünde ich
den zauber
als du mich
ganz
in dir
hast
untergehen
lassen

dann
gäbe ich
mir selbst
die königswürde
und einen kranz
aus grün!



_________________
sg-ly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nilswundertsich
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 32
Beiträge: 101

Ei 7


Beitrag15.04.2014 00:05

von nilswundertsich
Antworten mit Zitat

Liebe mnemosyne-sg,
ein unglaublich schönes Liebesgedicht ist das geworden,
das in meinen Spontanaugen mir von der Ambivalenz liebender Euphorie erzählt. Ambivalenz darum, weil das LI trotz aller Begeisterung für das LDu, die aus allen Zeilen strömt, auch immer bescheiden, fast schon ein wenig unsicher bleibt (vor allem in der 4. Strophe). Das gibt dem Gedicht eine Art emotionale Schwingung, die dem Leser keine direkte Emotion aufdrängt, sondern sie ihm auch ein klein wenig offen lässt.
Nach dem ersten Lesen störte mich das knappe Vermaß noch, aber wenn es deine Intention ist, ein eher verschüchtert-begeistertes LI darzustellen, das seine bescheidene Euphorie auch (oder vor allem) nach innen gewandt äußert, dann passt das. Es hat sowas von nach und nach hervorgepressten, aber ehrlichen Worten, die das LI gemächlich, in seinem eigenen Tempo an das LDu richtet. Ich persönlich rede gerne mit Leuten, denen ich quasi beim Denken zusehen kann lol2
Das ist aber meine Lesart, jemand anderes könnte es vielleicht als hastig empfinden. Mach dir nochmal Gedanken drüber.
Ansonsten klingt das ordentlich, nicht nur die Worte sondern auch die Emotion. Ich bin begeistert! smile
Liebe Grüße
Nils


_________________
Du, Hase?, sagte der Bär. Bist du auch so müde?
Ja, sagte der Hase. Lass uns schlafen gehen.
Und Hase und Bär schliefen bis an ihr Lebensende.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nilswundertsich
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 32
Beiträge: 101

Ei 7


Beitrag15.04.2014 00:09

von nilswundertsich
Antworten mit Zitat

P.S.:
Der Titel "sei du" kann auch als Aufforderung verstanden werden, der zum Gedicht passt, da das LI von seinem "begleiter" ja quasi auch zu sich selbst geführt wird. Fiel mir grade so auf. Find ich toll!


_________________
Du, Hase?, sagte der Bär. Bist du auch so müde?
Ja, sagte der Hase. Lass uns schlafen gehen.
Und Hase und Bär schliefen bis an ihr Lebensende.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mnemosyne-sg
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
M

Alter: 62
Beiträge: 15
Wohnort: im brandenburgischen


M
Beitrag19.04.2014 19:14
danke
von mnemosyne-sg
pdf-Datei Antworten mit Zitat

lieber nils, erstmal vielen dank für kritische und auch aufbauende worte.
ich bin hier im moment noch sehr zurückhaltend und merke, dass ich mit gelesenem in diesem forum nicht so ganz zurechtkomme. ich bleibe erst mal in einer beobachterstellung und werde ab und zu was einbringen. mal sehen.
....den titel 'sei du"  als in sich selbst geschlossene aufforderung zu verstehen, kam mir selbst noch nicht in den sinn, wiewohl ich es sehr schätze, sprache auch in mehrdeutigen zusammenhängen zu benutzen, schön, wenn mir einer da noch mehr zeigt.
viele grüße
sg-ly


_________________
sg-ly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Sei Teil
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.12.2021 16:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Dies sei mein Atemzug
von Weltenbruch
Weltenbruch Einstand 8 03.11.2020 21:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Sei gegrüßt. Servus. Moin. Hi. Hallo.
von Gewaexhausgewaex
Gewaexhausgewaex Roter Teppich & Check-In 4 04.12.2018 04:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Und das hier ist die Welt, bitte sei ...
von Teatime
Teatime Einstand 5 05.06.2018 19:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Postkartenprosa 05/2018
Das sei Villeneuve
von Jenni
Jenni Postkartenprosa 05/2018 61 06.05.2018 19:00 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von V.K.B.

von Mercedes de Bonaventura

von Berti_Baum

von WhereIsGoth

von Mercedes de Bonaventura

von Maria

von Nina

von Schmierfink

von Gefühlsgier

von Nayeli Irkalla

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!