18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Roman, 18. Jahrhundert

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
schreiberlinga
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 77



Beitrag02.04.2014 17:25
Roman, 18. Jahrhundert
von schreiberlinga
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Kennt jemand einen Roman aus dem 18. Jahrhundert (eine Geschichte, die in dieser Zeit handelt, muss nicht dann geschrieben worden sein)? Am liebsten eine Geschichte vom Alltag auf dem Land.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2699
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag02.04.2014 23:01

von Lapidar
Antworten mit Zitat

Hast du die Jane Austen Romane gelesen und die von den Brontee Schwestern? Spielen zwar eher Anfang des 19. Jahrhunderts  aber noch im Regency.

Ich fand vor allem The Tenant of Wildfell Hall spannend.

Dann schau dir mal Elisabeth Goudge an. Die hat auch ein paar historische Romane geschrieben. Einige spielen um die Zeit, die dich interessiert.

Ist natürlich England spezifisch.


_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schreibmaschine
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 529



Beitrag03.04.2014 08:02

von Schreibmaschine
Antworten mit Zitat

Wann genau denn? Soll der Roman in einem bestimmten Land spielen?

Es gibt zum Beispiel einen extremen Unterschied ob dich das frühe oder späte 18. Jahrhundert interessiert. Und der Alltag der Landbevölkerung unterschied sich z.B. in den englischen Kolonien und später den USA von dem der französischen, italienischen oder russischen Landbevölkerung.

Möchtest du "nur" einen Roman aus der Zeitperiode lesen oder möchtest du für einen eigenen Roman recherchieren. In letzterem Fall würde ich ergänzend Tagebücher und Geschichtsbücher empfehlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
schreiberlinga
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 77



Beitrag05.04.2014 11:20

von schreiberlinga
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für eure Tipps!

Ich schreibe einen Roman, welche in dieser Zeit handelt. Deshalb möchte ich andere Bücher lesen um mich in diese Epoche richtig einzufühlen und zu sehen, wie andere Autoren das gemeistert haben.

Vor allem wäre interessant, in deutschsprachigen Gegenden, weil meine Geschichte in der Schweiz abspielt. Aber vielleicht hilft es auch von England zu lesen.

Parallel zum Schreiben lese ich schon auch ein Geschichtsbuch von der konkreten Ortschaft.

Es wäre aber einfach auch noch spannend in einen Roman über diese Zeit einzutauchen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lionne
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 49
Beiträge: 449

Ei 8


Beitrag05.04.2014 14:48

von Lionne
Antworten mit Zitat

"Die Bank unter der Linde". Spielt in Deutschland, teilweise im Jetzt und teilweise ab 1822.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2699
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag05.04.2014 15:04

von Lapidar
Antworten mit Zitat

schreiberlinga hat Folgendes geschrieben:
Danke für eure Tipps!

Ich schreibe einen Roman, welche in dieser Zeit handelt. Deshalb möchte ich andere Bücher lesen um mich in diese Epoche richtig einzufühlen und zu sehen, wie andere Autoren das gemeistert haben.

Vor allem wäre interessant, in deutschsprachigen Gegenden, weil meine Geschichte in der Schweiz abspielt. Aber vielleicht hilft es auch von England zu lesen.

Parallel zum Schreiben lese ich schon auch ein Geschichtsbuch von der konkreten Ortschaft.

Es wäre aber einfach auch noch spannend in einen Roman über diese Zeit einzutauchen!


Dann unbedingt auch das Heidi lesen.. ist zwar glaub um 1800 und zerquetscht aber jedenfalls sind die in den Bergen etwas langsamer (da wär auch noch interessant "als ich der Bergbauernbub war" spielt so um Anfang 1800...


_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
schreiberlinga
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 77



Beitrag05.04.2014 15:33

von schreiberlinga
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Super! Ja, s'Heidi - eine gute Idee. Vielleicht finde ich ja eine Originalfassung. Zuhause habe ich nur so eine Kurzfassung für Erstleser. Den "als ich der Bergbauernbub war" werde ich mir auch gerne mal näher ansehen (Bibliothek).

...momentchen. Sollte es nicht "als ich der Waldbauernbub war" heissen? Unter "...Bergbauernbub" finde ich online nichts.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2699
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag05.04.2014 18:43

von Lapidar
Antworten mit Zitat

schreiberlinga hat Folgendes geschrieben:
Super! Ja, s'Heidi - eine gute Idee. Vielleicht finde ich ja eine Originalfassung. Zuhause habe ich nur so eine Kurzfassung für Erstleser. Den "als ich der Bergbauernbub war" werde ich mir auch gerne mal näher ansehen (Bibliothek).

...momentchen. Sollte es nicht "als ich der Waldbauernbub war" heissen? Unter "...Bergbauernbub" finde ich online nichts.


Hast recht... Embarassed ein typisch lapidarer Fehler. Hab ich schon mal erzählt, dass ich mit keine Namen merken kann.


_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Herrmannweikert
Geschlecht:männlichSchneckenpost
H

Alter: 61
Beiträge: 10
Wohnort: Berlin


H
Beitrag28.05.2014 13:31

von Herrmannweikert
Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht, ob Du immer noch ein Buch über das Landleben im 18. Jahrhundert suchst. Wenn ja, kann ich Dir "Der arme Mann im Tockenburg" von Ulrich Bräker empfehlen. Hierbei handelt es sich um die Lebenserinnerungen eines Schweizer Bauernsohnes - eben jenen Ulrich Bräker- in der Zeit von circa 1735 bis 1780. Ein sehr interessantes Buch, weil es gerade Einblicke in die Verhältnisse der unteren Schichten gibt. Ist bei Reclam für 7 Euro zu erhalten.

Liebe Grüße

Alexander


_________________
AHW
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schreiberlinga
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 77



Beitrag04.09.2014 08:33

von schreiberlinga
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Alexander
Mit etwas Verspätung: vielen Dank für den guten Tipp! Das Buch sieht lesenswert aus. Kommt auf meine Leseliste.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schreiberlinga
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 77



Beitrag04.09.2014 08:38

von schreiberlinga
pdf-Datei Antworten mit Zitat

... bin übrigens in der Hälfte des Überarbeitens dieses Romans. smile Im Moment schreibe ich es mehr für mich persönlich, so quasi als Übung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stern
Geschlecht:weiblichReißwolf
S


Beiträge: 1145
Wohnort: Im Wald


S
Beitrag05.09.2014 19:35

von Stern
Antworten mit Zitat

schreiberlinga hat Folgendes geschrieben:

Ich schreibe einen Roman, welche in dieser Zeit handelt. Deshalb möchte ich andere Bücher lesen um mich in diese Epoche richtig einzufühlen und zu sehen, wie andere Autoren das gemeistert haben.


Hm, falls Du planst das Buch zu veröffentlichen, könnte es Dir ähnlich ergehen wie mir. Bin auf jeden Fall gespannt von Dir zu hören.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schreiberlinga
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 77



Beitrag16.10.2014 11:01

von schreiberlinga
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Und wie ist es dir ergangen?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stern
Geschlecht:weiblichReißwolf
S


Beiträge: 1145
Wohnort: Im Wald


S
Beitrag20.10.2014 18:04

von Stern
Antworten mit Zitat

schreiberlinga hat Folgendes geschrieben:
Und wie ist es dir ergangen?!



Meinst Du mich?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schreiberlinga
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 77



Beitrag22.10.2014 08:53

von schreiberlinga
pdf-Datei Antworten mit Zitat

...ja smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stern
Geschlecht:weiblichReißwolf
S


Beiträge: 1145
Wohnort: Im Wald


S
Beitrag30.10.2014 15:22

von Stern
Antworten mit Zitat

schreiberlinga hat Folgendes geschrieben:
...ja smile


Es gibt leider noch nicht viel Neues. Ich habe für diesen Roman immer noch keinen Verlag gefunden und mein Debüt wird jetzt mein zweiter Roman. Allerdings warte ich immer noch auf die Antworten von ein paar Verlagen. Ein Kleinverlag liest seit Monaten mein Manuskript... Abwarten und Teetrinken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sue Rovia
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 30
Beiträge: 586
Wohnort: Metronom
Das bronzene Floß Silbernes Licht


Beitrag31.10.2014 16:24

von Sue Rovia
Antworten mit Zitat

Suchst du noch Bücher?

Also, Johanna Spyri hat noch mehr geschrieben als Heidi. Die Bücher lohnen sich bei deinem Projekt wahrscheinlich echt.

Als britischen Autor hätte ich außer den Bronte-Schwestern noch George MacDonald aus dem Ärmel zu schütteln. Seine Romane spielen vordergründig aber in Schottland.

Mir hat es immer mehr geholfen Bücher von Autoren zu lesen, die tatsächlich in der jeweiligen Zeit gelebt habe als moderne historische Romane. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sehr viel zwischen den Zeilen herauslesen kann (Weltbild, gesellschaftliches Rollenverständnis, Normen, ...)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rieka
Geschlecht:weiblichSucher und Seiteneinsteiger


Beiträge: 816



Beitrag31.10.2014 20:52

von rieka
Antworten mit Zitat

Schau mal unter der Adresse nach. Jede Menge Leute aus dem 18.Jahrhundert.

http://geboren.am/18_Jahrhundert

Die Bücher zu den Schriftstellern aus dieser Zeit findest du unter:

http://gutenberg.spiegel.de/
(Diese Adresse hängt im Moment ein wenig durch, es wird wohl dran gebaut. )

oder  

https://www.gutenberg.org/wiki/DE_Hauptseite

Spyri war definitiv noch Anfang des letzten Jahrhunderts zugange, also wesentlich später. Das Heidi fuhr doch schon mit dem Zug. Ein Unding im 18.Jahrhundert.

Ach ja, für die Schweiz konkret kommt Jeremias Gotthelf in Frage. Er zeichnet die gesellschaftliche Situation der damaligen Schweiz im ländlichen Bereich sehr gut: (Jeremias Gotthelf (* 4. Oktober 1797 in Murten; † 22. Oktober 1854 in Lützelflüh) war das Pseudonym des Schweizer Schriftstellers und Pfarrers Albert Bitzius.)

Viel Glück
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schreiberlinga
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 77



Beitrag01.11.2014 16:46

von schreiberlinga
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für die guten Tipps!

Sue: Ja, ich finde es auch etwas Besonderes, wenn man ein Buch liest, das aus der Vergangenheit stammt. Wir können es ja kaum so authentisch nachmachen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rieka
Geschlecht:weiblichSucher und Seiteneinsteiger


Beiträge: 816



Beitrag02.11.2014 14:33

von rieka
Antworten mit Zitat

Ich schiebe noch mal nach, konkretes Buch und Quelle:

Der Bauern-Spiegel
oder Lebensgeschichte des Jeremias Gotthelf,
von ihm selbst beschrieben, Roman 1837

Beschreibt die ländliche Atmosphäre.
Du kannst dir das Buch von folgender Adresse kostenlos auf ein ebook laden.

http://ebooks.qumran.org/opds/index.php?lang=de&pageformat=html&action=bookdetails&book=3939

Textdownloud auf dem Spiegelprojekt funktioniert leider derzeit nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schreiberlinga
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 77



Beitrag05.11.2014 10:52

von schreiberlinga
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke! Die Lebensgeschichte klingt auch interessant. Vor allem weil er es selber geschrieben hat. (Lese immer noch lieber Bücher auf Papier, daher kann ich vom gratis E-Book nicht profitieren).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bibiro
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
B


Beiträge: 716



B
Beitrag05.11.2014 14:16

von bibiro
Antworten mit Zitat

Mit dem kostenlosen Programm Calibre kannst du dir dieses (und jedes andere) gratis eBook von jedem Format (.epub oder .mobi, wie es halt angeboten wird) zum Beispiel zu einem .pdf konvertieren, um es auf dem PC mit Adobe Reader zu lesen oder zu einem .rtf, dann kannst du es in deinem Textprogramm öffnen und lesen.

Und natürlich kannst du es dir, einmal in ein anderes Format umgewandelt, dann auch ausdrucken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens
Ai (künstliche inteligenz) für eige...
von Ayumi
Ayumi Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens 5 10.04.2024 17:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Roman geschrieben und weiß nicht wei...
von J.B.Fletcher
J.B.Fletcher Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 10 19.03.2024 00:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Roman geschrieben und weiß nicht wei...
von J.B.Fletcher
J.B.Fletcher Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 8 19.03.2024 00:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Direkte Rede - Beispiel aus einem Roman
von wahn
wahn Rechtschreibung, Grammatik & Co 28 06.03.2024 20:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Roman lädt die Welt ein
von Golovin
Golovin Einstand 5 05.03.2024 21:37 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von KeTam

von Elisa

von MosesBob

von JT

von hexsaa

von BiancaW.

von fancy

von MShadow

von Mercedes de Bonaventura

von Lapidar

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!