18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> DSFo-Online-Kurse -> Podcast Übungen
Übung 2: Und noch einmal: Nur du und deine Stimme.

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Boro
Geschlecht:männlichSebigbos

Administrator
Alter: 54
Beiträge: 3972
Wohnort: Gröbenzell
DSFo-Sponsor


Beitrag01.04.2014 09:57
Übung 2: Und noch einmal: Nur du und deine Stimme.
von Boro
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

(Mit freundlicher Genehmigung von d e b r u m a)

Da sich keiner ans das Mikrophon traut (ich die Ratten also selber essen darf Wohow ) - hier abermals eine reine Sprechübung, die man auch heimlich, still und leise in der U-Bahn, auf dem Flughafen oder im Wald ausprobieren kann.

Eine der großen Hürden des Vorlesens ist der Dialog.
Insbesondere dann, wenn es nur wenige Begleit- oder Führungssätze gibt; es somit die reine Abfolge ist, die deutlich macht, wer spricht und wer nicht.
Was auf dem geduldigen Papier mittels neuem Absatz recht gut geführt werden kann, ist dem Vorleser Herausforderung.

Wie kann man Dialog lesen, ohne ein „sagte er“ und „brüllte sie wütend“? Probiert es aus.

Übung 2:
Sprich folgenden Dialog so ein, dass beide Personen deutlich zu unterscheiden sind.

Der folgende Text stammt aus meiner Tastatur – und es geht weniger um Sinn, Inhalt oder gar Verstand, als rein darum, zwei in Ausdruck und Wesen gut unterscheidbare Personen zu haben, die miteinander sprechen. Ich verzichte völlig auf Begleitsätze. In diesem Extrem wird kaum ein Prosatext Dialog beinhalten, aber zu Übungszwecken sei es gewagt.
Das vorangestellte Setting kann, muss aber nicht mit eingelesen werden, selbiges dient in erster Linie dem Einfühlen in die Situation.


***

Setting:


Es ist ein herrlich warmer Frühlingstag. Wir befinden uns mitten im Zentrum einer touristisch geprägten Großstadt. Robert (R) Jedermann beschließt in einem (alteingesessenen) Straßencafé Platz zu nehmen, die Sonne zu genießen und das bunte Treiben gleich mit.
Damit ist er nicht allein, das Café ist ausnehmend gut besucht und die Kellnerinnen zeigen erste Anzeichen von Hektik. Die Bedienung (K), die an Roberts Tisch tritt, ist eine Dame um die Fünfzig, Dauerwelle vom Kopf bis zu den Zähnen und nicht ganz so gut gelaunt wie Robert.
Sie tritt also an den Tisch, zückt ihren Stift und es entspinnt sich folgendes Gespräch:

Dialog:


K: „Wissen Sie schon, was Sie wollen?“
R: „Eigentlich … ach, haben Sie Milchkaffee?“
K: „Wir haben Milch und wir haben Kaffee.“
R: „Gut. Ähm, also … dann hätte ich gerne eine große Tasse Kaffee und viel Milch.“
K: „Draußen nur Kännchen.“
R: „Wie?“
K: „Draußen – nur – Kännchen!“
R: „Schön. Dann ein Kännchen Kaffee und ein Kännchen Milch, bitte.“
K: „Sonst noch was?“
R: „Die Milch bitte warm und aufgeschäumt.“
K: „... aufgeschäumt ...“
R: „... und fettarm. Also die Milch.“
K: „Sie wollen also ein Kännchen Kaffee und ein Kännchen warme Milch.“
R: „Ja, fettarme, aufgeschäumte Milch. Wenn das möglich wäre.“
K: „Möglich ist vieles.“
R: „Dann lasse ich mich vielleicht am Besten einfach überraschen.“
K: „Mich überrascht hier nichts mehr.“
R: „Sie machen das wohl schon länger?“
K: „Was?“
R: „Ich meine, arbeiten Sie schon lange in diesem Café?“
K: „35 Jahre.“
R: „Und? Hat sich ihrer Meinung nach in den Jahren vieles verändert?“
K: „Das können Sie laut sagen. Früher hat man den Leuten einfach nur ihren Kaffee gebracht.“
R: „Und heute?“
K: „Heute bieten wir Erlebnisgastronomie.“
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Zinna
Geschlecht:weiblichschweißt zusammen, was


Beiträge: 1551
Wohnort: zwischen Hügeln und Aue...
Das Silberne Pfand Der silberne Durchblick
Lezepo 2015 Lezepo 2017
Podcast-Sonderpreis


Beitrag01.04.2014 22:49

von Zinna
Antworten mit Zitat

*pruust*

Die (K) kenne ich. Die ist Sprechstundenschwester bei meiner Ärztin.
Eindeutig. hmm

(Inkl. ihrer szenischen Entwicklung...) Rolling Eyes


_________________
Wenn alle Stricke reißen, bleibt der Galgen eben leer...
(c) Zinna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2836



R
Beitrag02.04.2014 09:14

von Rübenach
Antworten mit Zitat

Gaststätte in Deutschland. Thekenraum (innen)
Gast: Ein Kännchen Kaffee bitte!
Kellnerin: Kännchen gibt's nur draußen!


_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag02.04.2014 10:25

von Gast
Antworten mit Zitat

Ihr sollt keine Witze reißen, ihr sollt die Mikros anschmeißen.

Tsss.

 Sig
Nach oben
Existerman
Geschlecht:männlichPrototyp
E

Alter: 23
Beiträge: 189
Wohnort: Berlin


E
Beitrag20.04.2014 17:16

von Existerman
Antworten mit Zitat

Zitat:
R: „Sie das machen das wohl schon länger?“

"Das ist ein Fehler, nehme ich an?
Ach übrigens, ich bin auch mal wieder hier. Tag auch. Lange weg gewesen, nehme gerne an dieser Übung teil, wenn meine technischen Möglichkeiten ausreichen ... ich könnt's als Memo mit meinem iPod aufnehmen, aber das lässt sich glaube ich schlecht irgendwo als Datei anhängen. Naja, ich versuch's. Mal sehen."
- So'n komischer Typ, an den sich kein Schwein mehr erinnert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Mogmeier
Geschlecht:männlichGrobspalter

Moderator
Alter: 50
Beiträge: 2677
Wohnort: Reutlingen


Beitrag28.05.2014 17:34

von Mogmeier
Antworten mit Zitat

Existerman hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
R: „Sie das machen das wohl schon länger?“

"Das ist ein Fehler, nehme ich an?


Hallo Existerman,

das hast du richtig erkannt. Danke für den Hinweis!
Das kleine Fehlerteufelchen in debrumas Text habe ich hiermit gleich mal aus dem Podcast-Grundkurs verwiesen.

Die besten Grüße,
Mog


_________________
»Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen.«
Laotse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> DSFo-Online-Kurse -> Podcast Übungen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Gliederung, Strukturierung und zeitli...
von BerndHH
BerndHH Plot, Handlung und Spannungsaufbau 0 20.04.2024 07:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Von Aalen und Verdauungsproblemen
von Admiral Aal
Admiral Aal Trash 0 19.04.2024 13:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 2 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Heute Morgen, zwischen neun und halb ...
von Longo
Longo Trash 0 11.04.2024 20:25 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von MShadow

von Enfant Terrible

von seppman

von Abari

von Ruth

von Mercedes de Bonaventura

von Scritoressa

von Beka

von Ruth

von hobbes

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!