18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 03/2014
Pneumonia [Prosa]

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Rainer Zufall
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 70
Beiträge: 801

Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag05.04.2014 17:32

von Rainer Zufall
Antworten mit Zitat

Hallo,
okay, die Idee, das Thema "Wacht" in den Körper hineinzuverlegen finde ich erst mal sehr gut. Da wachen dann so knubbelige Antikörper darauf, dass alles im Körper seine Ordnung hat. Gut. Dein Stil ist eh schön.
Später schreibst du dann Zellen. Und der Rauhuster kann ja keine Zelle sein. Also das ist ja ein Mensch. Das fand ich an manchen Sztellen gewöhnungsbedürftig.
Und dann hustet der Mensch Karl aus.
Tja, irgendwie originell, aber nicht immer für mich verständlich umgesetzt.
Beste Grüße Zufall
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Herbert Blaser
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 58
Beiträge: 313
Wohnort: Basel


Beitrag06.04.2014 08:43

von Herbert Blaser
Antworten mit Zitat

Wächters Brudergefühle. 4 Federn

_________________
Wie haben wir den Mut in einer Welt zu leben, in der die Liebe durch eine Lüge provoziert wird, die aus dem Bedürfnis besteht, unsere Leiden von denen mildern zu lassen, die uns zum Leiden brachten?

Marcel Proust
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ithanea
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1062

Ei 3 Pokapro 2017


Beitrag06.04.2014 16:21

von Ithanea
Antworten mit Zitat

Puh, dieser Test ist für mich schwer zu kommentieren, da ich als Bioniete nicht ganz sicher bin, was vor sich geht (womöglich bin ich sogar mit dieser Richtung verkehrt).
Das Bildmotiv kann ich nicht finden. Vom Schreibstil gefällt mir deine Geschichte gut, besonders "gewissenhafter Karl", auch die Idee ist andersartig und insofern interessant. Da ich nicht ganz durchblicke, leider, bleibt die Geschichte für mich im Mittelfeld und hoffe, ich tu ihr damit kein Unrecht, nur weil ichs nicht versteh.

 Ich federe erst am Schluss und bewerte nach Themenumsetzung (Eingehalten und Kreativität), Inhalt und Sprache/Stil.


_________________
Verschrieben. Verzettelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag06.04.2014 20:45
Re: Pneumonia [Prosa]
von anuphti
Antworten mit Zitat

Postkartenprosa hat Folgendes geschrieben:
Pneumonia

Lungenentzündung. Das klingt spannend.



Ich huste mir die Seele aus dem Leib, meine Lunge droht zu explodieren. Überraschend schlägt Karl mehrmals auf meinen Rücken, und ich nicke ihm zu. Äußerst freundlich. Karl, die gute Seele. Einfach gestrickt, wie wir alle, das ist er. Simpel, aber genial. Geschaffen um zu funktionieren. Unser einziger Existenzgrund: Kleinste Unregelmäßigkeiten im stetigen Fluss sollen gefunden und eliminiert werden.
Beide Daumen reckt Karl in die Höhe und konzentriert sich wieder auf die Arbeit. Absolute Pflichterfüllung, das macht ihn aus, den perfekten Karl.
Ich folge seinem eifrigen Beispiel, kontrolliere mit ihm die vorbeifließenden Kameraden: gepaarte Verbindungen, teilweise in Gruppen unterwegs. Anomalien ausgeschlossen, kein fremdartiges Individuum vorhanden. Sporadisch treten Lücken auf. Alles ganz normal. Alles wie es sein muss. Auf unserer Bahn herrscht strikte Reinheit und Ordnung.
Ein erneuter Hustenanfall zwingt mich in die Knie, ich kann mich nur noch schwer auf den Beinen halten. Die Umgebung dreht sich, Karl mit ihr mit. Und in Erwartung einer nochmaligen Liebkosung breite ich meine Arme aus. Brüderliches Mitgefühl, denke ich. Nicht so Karl, gewissenhafter Karl, der artig weiter die Vorgänge im Strom verfolgt.
In meiner Brust brodelt es. Ich keuche und sehne mich nach einer helfenden Hand, doch Karls Blick bleibt gesenkt. Einzig und allein den vorübertreibenden Partikeln gehört seine Aufmerksamkeit.
Vorwärts voran. Kein zweites Mal vernachlässigt ein Karl seine Aufgabe. Nicht Karl, die vollkommene Zelle. Auf Karl kann man sich verlassen. Stets zu Diensten. Lang lebe das große Ganze. Karl salutiert, zumindest würde er, wenn er dürfte.
Der Schwindel lässt nach, tief atme ich ein, bringe jedoch nur ein Röcheln zustande. Panik überkommt mich, etwas verstopft mir die Röhre. Karl! Ich japse und schnaufe, und würge huste (aus der Lunge wird hoch gehustet, aus dem Magen hoch gewürgt) einen Klumpen meinen Hals hoch. Im Mund lasse ich ihn umherwandern, fahre mit der Zunge darüber, taste ihn genauestens ab. Die wabbelige Masse flutscht mir die Kehle hinunter, und ich frage mich, welche Farbe das Ding hatte. Vermutlich grün. Schleim hat grün zu sein.(leider nein, Schleim ist meistens gräulich weißlich)


Hier finde ich das Thema Wacht gleich auf zwei Ebenen.

"Ich" und Karl als Wächter über eine Bahn. Die Bahn steht für die Brücke, ich und Karl für die Schatten darunter.

Und gleichzeitig verlasse ich die Außenwelt und begebe mich auf Zellniveau und Ich und Karl sind zwei Zellen, vielleicht Lymphozyten in einem Lymphknoten, die kontrollieren, ob alle Zellen der gesunden Norm entsprechen.

Raffinierte Verflechtung der beiden Ebenen. Aber gruselig eklig.

Für mich Mittelfeld, weil ich sprachlich nichts überraschendes finde.

LG
Nuff


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lupo
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 364
Wohnort: Pegnesien


Beitrag06.04.2014 21:43
Tuberkulose
von Lupo
Antworten mit Zitat

hätte ich zunächst vermutet, aufgrund der Symptomatik.
Eine Lungenentzündung wäre aber auch möglich.
Wie auch immer, die Aufgabe der beiden Lymphozyten ist hier klar umrissen und ihr Verhalten eine logische Folge der gezeigten Ursache.
Weniger geglückt finde ich die Übertragung auf einen Menschen als Ganzes. Einen Konflikt zwischen den beiden gibt das Bild meines Erachtens nicht her.
Ich hätte mir das Problem hier also gleichmäßiger auf beide Gestalten verteilt gewünscht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pony
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 68
Beiträge: 269
Wohnort: NRW


Beitrag09.04.2014 13:44

von Pony
Antworten mit Zitat

Hi,

Das ist ein Text, den ich auch nach mehrmaligem lesen nicht zuordnen kann. Wer sind die beiden? Weniger Wächter, als eher Kontrolleure. Was kontrollieren sie und wo? Zelle wird erwähnt. Wird hier eine Blutbahn kontrolliert, auf etwaige Bakterien? Die beiden Arbeiter sind vielleicht Thrombozyten? Dagegen spricht allerdings ihr allzu menschliches Verhalten, die Erwartungen und Erstickungsängste des Hustenden, seine Gedankengänge.

Die Bildvorgaben und das Thema erahne ich nur schwach. Ich bin mir nicht mal sicher, ob das, was ich dahinein interpretiere, auch so gemeint sein soll. Die beiden dunklen Gestalten des Fotos können Karl und der Ich-Erzähler sein. Die Brücke wäre dann vielleicht die Bahn, auf der alles entlang wandert.

Rätselhafte Texte sind nicht so mein Ding. Ich finde es immer frustrierend, wenn ich nicht erkennen kann, womit ich es zu tun habe. Da der Beitrag aber ordentlich geschrieben ist und ich zumindest die Vorgaben schwach erahne, werde ich ihn nicht unter dem Durchschnitt werten.

Viel Glück
Pony


_________________
Manche Kommentare sind wie Fisherman's Friends: Sind sie zu stark, bist du zu schwach
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vogel
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 436

Goldene Neonzeit


Beitrag09.04.2014 15:19

von Vogel
Antworten mit Zitat

Verdammt, ich bin immer so schlecht im Interpretieren. Mir will partout nicht einfallen, wie das gemeint ist. Was sollen das für Partikel/Kameraden sein, die die da kontrollieren? Einmal nennt er/sie Karl Zelle. Sind das Immunzellen, die irgendwelche Blutzellen überwachen? Aber wie soll eine Zelle Husten haben? Ach, ich versteh´s nicht. Aber lesbar und anregend geschrieben ist das Ganze. Ich gebe mal ´ne neutral-positive Wertung, es steckt bestimmt was dahinter, was ich nicht raffe.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3611
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag09.04.2014 20:04

von Nicki
Antworten mit Zitat

Aus Zeitgründen schreibe ich nur kurze Bemerkungen unter jeden Text, sofern mir dazu etwas einfällt. Später bei Nachfrage natürlich gerne ausführlicher. In meine Bewertungen sind die Vorgaben, sowie Sprache und Stil mit eingeflossen. Nicht zu vergessen der persönliche Geschmack, denn jede Bewertung kann immer nur subjektiv sein.

Hier sehe ich die Vorgaben ein wenig weit hergeholt, auch der Text als solches gefällt mir weniger. Zumal ich auch nicht alles verstehe, was hier geschrieben wurde. Embarassed


_________________
MfG
Nicki

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." A.Einstein


*Sommerblues* September 2017 Eisermann Verlag
*Trommelfeuer* November 2017 Eisermann Verlag
*Silvesterliebe* 30. November 2018 Eisermann Verlag
*Gestohlene Jahre* Work in Progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nordlicht
Geschlecht:weiblichWaldschrätin


Beiträge: 3755



Beitrag10.04.2014 00:17

von Nordlicht
Antworten mit Zitat

Das Thema hast du mit deinem Text erfasst. So von den Socken haut mich diese Szene allerdings nicht; ich finde, weniger wäre hier mehr: weniger Karl, weniger Wiederholungen. Man kapiert’s schon wink Es lässt sich flüssig lesen, sprachlich finde ich weder Abstürze noch Höhenflüge, aber es bleibt halt auch nichts hängen.

_________________
If I waited for perfection, I would never write a word - Margaret Atwood
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag10.04.2014 22:51

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht, wie es ist, Lungenentzündung zu haben. Hier geht es um einen Kollegen, der seine Arbeit so Ernst nimmt, dass er sich mehr um die zu Überwachenden als um den aktuellen Menschen neben ihm kümmert? Finde ich vom Ansatz her gut und aktuell, aber der Schluss zieht das für  mich dann irgendwie ins Lächerliche.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zauberstift
Geschlecht:weiblichHonigkuchenpferd

Alter: 44
Beiträge: 389



Beitrag11.04.2014 14:08

von Zauberstift
Antworten mit Zitat

Iiiieee... Wer ist Karl, was ist Karl und wieso musst du  husten? Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6476
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag11.04.2014 15:58

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Zwei Zellen, vielleicht in der Niere, die (mutmaßlich) den Blutstrom bewachen. Nun ja, meiner Meinung nach trägt das nicht sehr weit. Vor allem macht es auf mich den Eindruck, als ob einfach gesamtmenschliches Verhalten auf die Zellen übertragen wird, sich also keine Mühe gemacht wird, mit Zellstruktur und -eigenschaften zu spielen. Insgesamt finde ich das leider recht uninteressant, eine Idee oberflächlich in eine Geschichte geschmiedet. Routiniert geschrieben jedoch und mit ein paar guten Momenten.
5 Federn.


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mercedes de Bonaventura
Geschlecht:weiblichMetonymia

Alter: 40
Beiträge: 1254
Wohnort: Graz


Beitrag12.04.2014 20:33

von Mercedes de Bonaventura
Antworten mit Zitat

George Orwell, und Co. hat Folgendes geschrieben:

Karl warf einen Blick quer durch den Saal. In der analogen Nische auf der anderen Seite arbeitete I., ein kleiner, gelangweilt wirkender Mann, stetig vor sich hin hustend, ein Taschentuch auf den Knien, den Mund ganz dicht an der Abdeckscheibe. Er benahm sich so, als sollte das, was er dachte, kein Geheimnis zwischen ihm und den anderen bleiben. Er sah auf, hustete, und seine Brille schoss einen hilfesuchenden Blick in Karls Richtung.
Karl kannte I. kaum und hatte keine Ahnung womit er genau beschäftigt war. Die Leute in der Überwachungsabteilung redeten nicht gerne über ihre Jobs. In dem langen, fensterlosen Saal mit seiner Doppelreihe von Nischen, dem endlosen Papiergeraschel und dem Gemurmel der Stimmen, die den Fluss überwachten, gab es ein gutes Dutzend Leute, die Karl nicht einmal dem Namen nach kannte, obwohl er sie täglich durch die Korridore hasten oder während des Zwei-Minuten-Hass gestikulieren sah. (…) Und dieser Saal mit seinen rund fünfzig Angestellten war nur eine Untersektion, eine einzelne Zelle sozusagen, in dem gewaltigen Komplex der Aufsichts-Abteilung des Ministeriums für Leben Pneumonias.

Denken ist Freiheit
Schreiben ist Frieden
Lesen ist Stärke





Es war sehr schön, es hat mich sehr gefreut. Ich gratuliere allen Teilnehmern und den Gewinnern sowieso.
Auf ein Neues, wenn geht bald. smile


_________________
"Every secret of a writer's soul, every experience of his life, every quality of his mind is written large in his works."
(Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag14.04.2014 08:22

von Mr. Curiosity
Antworten mit Zitat

Laughing  Ich kann nicht anders, als bei dem Ausruf "Karl!" an "Lamas mit Hüten" zu denken. https://www.youtube.com/watch?v=4Lu6rgdRA8E

_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mercedes de Bonaventura
Geschlecht:weiblichMetonymia

Alter: 40
Beiträge: 1254
Wohnort: Graz


Beitrag14.04.2014 09:43

von Mercedes de Bonaventura
Antworten mit Zitat

§ 19 Abs. 84: Einheitsles nach Bonaventura hat Folgendes geschrieben:

Freies Assoziieren wird mit einer Denksperre von bis zu 3 Tagen geahndet.


_________________
"Every secret of a writer's soul, every experience of his life, every quality of his mind is written large in his works."
(Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mercedes de Bonaventura
Geschlecht:weiblichMetonymia

Alter: 40
Beiträge: 1254
Wohnort: Graz


Beitrag15.04.2014 18:59

von Mercedes de Bonaventura
Antworten mit Zitat

Nicnak hat Folgendes geschrieben:
Die wabbelige Masse flutscht mir die Kehle hinunter, und ich frage mich warum hast du sie nicht ausgespuckt? Aua


Weil Sie es mich nicht hat ausspucken lassen! Weil Sie über mich herrscht, mich dirigiert, mich Sachen tun lässt, die ich eigentlich nicht machen möchte. Ich bin ihr vollkommen ausgeliefert. Sie ist der Schreiber, ich bloß ihr Wort.


_________________
"Every secret of a writer's soul, every experience of his life, every quality of his mind is written large in his works."
(Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 03/2014
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 29 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Karussell (Veruch lyrischer Prosa)
von nasigoreng
nasigoreng Werkstatt 1 23.08.2023 19:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Prosa vs Durchfall
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 61 14.07.2023 09:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Meine sogenannte lyrische Prosa (ein ...
von Struwwelpeter
Struwwelpeter Einstand 8 04.05.2023 11:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Postkartenprosa
Ankündigungen: Der Prosa-Publikumspreis
von sleepless_lives
sleepless_lives Postkartenprosa 23 08.12.2022 21:21 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Dichternarzisse

von fancy

von Probber

von SIH

von JGuy

von MosesBob

von bibiro

von Berti_Baum

von Jarda

von JGuy

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!