18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 03/2014
Ungezieferbeseitigung [Prosa]

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Eulenbaum
Klammeraffe
E


Beiträge: 867



E
Beitrag16.04.2014 23:06

von Eulenbaum
Antworten mit Zitat

Hallo Ithanea,

gerade sehe ich, was Du hier geschrieben und gefragt hast. Ich werde mich noch mal mit Deinem Text beschäftigen. Ich brauche aber ein bißchen Zeit.

Danke für Deine schöne Rückmeldung zu meinem Kommentar! Es tut mir gut!

Ich melde mich.

Gruß,
Eulenbaum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eulenbaum
Klammeraffe
E


Beiträge: 867



E
Beitrag19.04.2014 08:03

von Eulenbaum
Antworten mit Zitat

Ithanea hat Folgendes geschrieben:


@ Eulenbaum
Du gehörst definitiv zu den Superkommentatoren und solltest "Feedbackfedern" bekommen. Ich bin nicht sicher, ob ich ganz verstanden habe, was du zum Ebenenwechsel sagst. Meine Idee war, dass der Prota in so eine Art Tagtraum gefallen ist und sich an einen Ausflug als Kind mit seiner Mutter in den Wald erinnert hat. Frank unterbricht das ganze, aber im Halbdämmerzustand fliegen dem Prota noch einzelne Gedankenfetzen dazu. Im Endeffekt hat diese Erinnerung etwas in ihm wachgerüttelt: Er will nicht so sein, wie er ist, nicht das Leben führen, das er gerade führt. Auf der Heimfahrt versucht er absichtlich, sich diese Erinnerung nochmal in den Kopf zu rufen, auch um nochmal ins Nachdenken zu kommen, was ihn da gerade so rausgerissen hat, denn bewusst ist es ihm noch nicht ganz. Aber es gelingt (noch) nicht.
Über deine Anmerkung "Es war das Schienennetz des Hauptbahnhofs" statt "wie das Schienennetz des Hauptbahnhofs" habe ich auch nachgedacht. Ich hatte mir den Prota mit geschlossenen Augen vorgestellt, der an Wald denken will, aber nur den trostlosen Bahnhof sehen kann. Deine Anmerkung klingt mehr so, als hättest du die Waldebene als Einbildung oder Vision gelesen, die sich kurzzeitig über Protas Wahrnehmung drüberlegt und verschwindet, als er merkt, dass das gar kein Wald ist, sondern Schienen (lapidar ausgedrückt). Ist das so? Ich freue mich, wenn der Text mehrere Varianten zulässt, für mich ist aber schon logisch, dass der Prota absichtsvoll versucht, wieder zurückzu"entwischen".

.


Hallo Ithanea,

ich habe diese Rückerinnerungssequenzen als Rückzugsraum des Prota interpretiert, und der bekommt am Ende Gewicht, vorbereitet wird die Erkenntnis - das Überlagern der Gegenwart mit der Erkenntnis des Rückzugs- und eigentlich "Klugheitsraumes" - dadurch, daß sie nicht mehr gekennzeichnet ist durch Kursivschrift. Es kommt sozusagen zur inneren Explosion, die Gegenwart wird auf einmal durch die Erkenntnis bestimmt, die aus dem Rückzugsraum kommt:
Zitat:
Ich hatte etwas aus den Augen verloren.


Der Rückzugsraum als Vision? wie auch immer man das nennt- es hat Auswirkungen auf die Gegenwart des Prota.

Wie wäre es so:
Zitat:
Wald. Bäume. Ja genau, da wars. Äste im Blickfeld. Ich stellte mir den Weg vor Da war der Weg und ich lief und lief. Aber die Biegung war weg und es kam auch kein Abhang. Ich versuchte, mich zu erinnern, was man von oben sehen konnte und wie ihr Gesicht aussah.


Das Orangene zeigt die bewußten Bemühungen, die wichtig sind an der Stelle (finde ich auch so).

Auf diese Art, wie ich es oben versucht habe zu verändern, werde ich nicht aus dem (Lese-)Fluß gerissen.
Und: So würde das Ganze für mich an Kraft gewinnen.

Wirklich eine schöne Geschichte, eine gute Idee.

Gruß,
Eulenbaum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 3 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 03/2014
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 29 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Karussell (Veruch lyrischer Prosa)
von nasigoreng
nasigoreng Werkstatt 1 23.08.2023 19:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Prosa vs Durchfall
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 61 14.07.2023 09:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Meine sogenannte lyrische Prosa (ein ...
von Struwwelpeter
Struwwelpeter Einstand 8 04.05.2023 11:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Postkartenprosa
Ankündigungen: Der Prosa-Publikumspreis
von sleepless_lives
sleepless_lives Postkartenprosa 23 08.12.2022 21:21 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von KeTam

von Jarda

von DasProjekt

von Jenny

von Rike

von Michel

von Rufina

von Literättin

von Berti_Baum

von Nora_Sa

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!