18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 03/2014
Ungezieferbeseitigung [Prosa]

 
 
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Ithanea
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1062

Ei 3 Pokapro 2017


Beitrag30.03.2014 19:00
Ungezieferbeseitigung [Prosa]
von Ithanea
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich laufe Mama durch den Wald hinterher. Der Weg biegt sich, nur noch um die Ecke, daran erinnere ich mich, dann steht man vorm Abhang. Von dort kann man das ganze gigantische Tal überschauen. Wenn du da oben stehst, hast du alles im Blick, hat sie gesagt. Ich renne schneller und fast kriege ich sie.
„Ich fass es nicht!“ Frank knallte mir eine und riss mich zurück in die heruntergekommene Nebengasse. „So steht man also Schmiere?“
Ich blinzelte vorsichtig, um meine Augen vor Franks Spuckesprühregen zu schützen.
„Was schaust du denn so dämlich?“ schnauzte er. „Bist du drauf? Das glaub ich einfach nicht, ich geh da rein und mach die ganze Drecksarbeit und du lässt dir hier den Pelz bräunen. Ist denn niemand  vorbeigekommen?“
„Was? Nein…ja doch, eine Nachbarin.“
„Und was hast du gesagt?“
Ich komme hierher, wenn ich die Kontrolle wieder finden muss.
„Ungezieferbeseitigung.“
„Her mit den Schlüsseln!“
Ich warf Frank die Wagenschlüssel zu und lief seinem Hinterkopf hinterher zum Auto. Irgendwann jag‘ ich dir eine Kugel in den Kopf, Frank, so groß wie eine Radieschenscheibe. Und ich mach es nicht wie ein Cowboy, von vorn für einen fairen Kampf, und um dir in die Augen zu schauen. Ich mach es wie ein Mistkerl, dreckig und von hinten.
Frank fuhr los und laberte in einer Tour. Total vermasselt, die Kiffer bekämen doch nie was auf die Reihe, warum man sich darauf überhaupt noch einließe, da käme doch eh nichts bei rum. Ich kniff die Augen zusammen, versuchte sein nervtötendes Kleinkriminellengewäsch auszublenden und mich zurück in meinen Kopf zu verabschieden.
Pass auf dich auf, hat sie gesagt.
Wald. Bäume. Ja genau, da wars. Äste im Blickfeld. Ich stellte mir den Weg vor und lief und lief. Aber die Biegung war weg und es kam auch kein Abhang. Ich versuchte, mich zu erinnern, was man von oben sehen konnte und wie ihr Gesicht aussah. Aber es war nicht mehr da und nach einer Weile sah der Wald auch nicht mehr aus wie ein Wald, sondern wie das Schienennetz hinterm Hauptbahnhof.
Ich hatte etwas aus den Augen verloren.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Berti_Baum
Reißwolf


Beiträge: 1214
Wohnort: Immerheim


Beitrag31.03.2014 00:47

von Berti_Baum
Antworten mit Zitat

Manchmal reicht bereits ein Titel und man weiß, dass einem der Text gefallen wird. Der hier ist Trash, aber ein herrlicher! Mir gefällt es, bis auf die den leichten Überhang an Umgangssprache. Das ist schon leicht zu viel des Guten. Fast sieht es mir nach Pointe aus, aber nur fasst.

Zitat:
Irgendwann jag‘ ich dir eine Kugel in den Kopf, Frank, so groß wie eine Radieschenscheibe. Und ich mach es nicht wie ein Cowboy, von vorn für einen fairen Kampf, und um dir in die Augen zu schauen. Ich mach es wie ein Mistkerl, dreckig und von hinten.


Sauber! Das ist nach meinem Geschmack: derb, aber mit Niveau.

Gelungen.


_________________
Der Junge, der Glück brachte (Jugendbuch/2013)
Das Mädchen, das Hoffnung brachte (Jugendbuch/ November 2014)
Tod und tiefer Fall (Thriller/18. Mai 2015)
Rache und roter Schnee (Thriller/Oktober 2015)
Blut und böser Mann (Thriller/März 2016)
Asche und alter Zorn (Thriller/August 2016)
Ein kleines Verbrechen (Thriller/Dezember 2016)
Blinde Krähen (Thriller/März 2017)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ithanea
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1062

Ei 3 Pokapro 2017


Beitrag31.03.2014 12:20

von Ithanea
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hm, naja. Ich wünschte, man hätte sich Gedanken zum Schriftbild hier im Forum gemacht, das stört mich ziemlich. Und ob das Anstreifen von Wacht, Wald und flüchtigem Augenblick so reicht, weiß ich auch nicht so direkt.
Immerhin mal was anderes als die vielen Brücken- und Krankenhausgeschichten, aber die Verbindung von diesen beiden Losern mit dem Thema kommt nicht wirklich rüber.


_________________
Verschrieben. Verzettelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eulenbaum
Klammeraffe
E


Beiträge: 867



E
Beitrag31.03.2014 14:27

von Eulenbaum
Antworten mit Zitat

Thema und Bildelemente wurden getrennt verarbeitet, und zwar in den zwei unterschiedlichen Ebenen der Geschichte. (Super!- finde ich.)

Am Schluß werden die beiden Ebenen miteinander verknüpft. Auch eine gute Idee.

Der Titel ist auch auf mehreren Ebenen mit der Geschichte verknüpfbar, schwingt auch m.E. mit in dem "Kifferthema" von diesem Frank mit, der die gesellschaftliche Sicht ein Stück weit spiegelt bzw. anreißt.

So für sich genommen das Zitat, würden wohl einige Leute nicken:
Zitat:
die Kiffer bekämen doch nie was auf die Reihe, warum man sich darauf überhaupt noch einließe, da käme doch eh nichts bei rum.


Schöne Stelle:
Zitat:
lief seinem Hinterkopf hinterher zum Auto


Einige Punkte sind nicht stimmig.

Der Blickwechsel/Ebenenwechsel am Schluß hier ist nicht stringent:
 
Zitat:
Wald. Bäume. Ja genau, da wars. Äste im Blickfeld. Ich stellte mir den Weg vor und lief und lief


Es ist kein Ineinandergleiten/Hin und Hergleiten der Ebenen, und daß hier so bewußt die Ebene gewechselt wird, entspricht m.M.n. nicht der derzeitigen Logik in der Geschichte bzw. unterbricht den Logik-Fluß der Geschichte.

Zitat:
Wald. Bäume. Ja genau, da wars. Äste im Blickfeld. Ich stellte mir den Weg vor und lief und lief

Auch diese Stelle ist in dem obigen Sinne für mich noch nicht zu Ende gearbeitet:
Zitat:
Aber es war nicht mehr da und nach einer Weile sah der Wald auch nicht mehr aus wie ein Wald, sondern wie das Schienennetz hinterm Hauptbahnhof.
Ich hatte etwas aus den Augen verloren.


"sondern wie das Schienennetz hinterm Hauptbahnhof" - könnte etwa z.B. mit: "Es war das Schienennetz des Hauptbahnhofs" für mich stringenter klingen.

Da wird das Ineinandergleiten der Ebenen sogar deutlicher, man fällt nicht aus dem Lese(Logik-)Fluß der Geschichte.

Offener Schluß.

Gruß,
Eulenbaum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2701
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag31.03.2014 22:12

von Lapidar
Antworten mit Zitat

Hmm... vielschichtig. Auf den ersten Blick mochte ich die Geschichte nicht. Mögen im Sinne von angenehm tu ich sie immer noch nicht. Aber sie ist subtil.

Der Wald als Rahmenhandlung.. etwas was geschehen ist .. und das Leben verändert hat.
Die Schlucht..


_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Merope
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 716
Wohnort: Am Ende des Tals
Der Goldene Käse


Beitrag01.04.2014 09:25

von Merope
Antworten mit Zitat

Thema-Umsetzung: Schmiere stehen - als Wacht.
Bild: finde ich weder metaphorisch noch sonst.
Sorry - der Text spricht mich nicht besonders an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
holg
Geschlecht:männlichExposéadler

Moderator

Beiträge: 2395
Wohnort: knapp rechts von links
Bronzenes Licht Der bronzene Roboter


Beitrag01.04.2014 09:51

von holg
Antworten mit Zitat

Bild - Bis auf den Wald und mit gutem Willen einen Abhang erkenne ich nichts.
Wacht - Schmiere stehen, Mamas "Pass auf dich auf"
Moment - kurzes Zeitfenster, für mich Moment genug.

Hardboiled, rotzig, sprachlich gut. Der Umgang mit den Vorgaben ist mir zu wenig, da ich das Bildmotiv schon als zentrale Vorgabe betrachte.


_________________
Why so testerical?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag01.04.2014 13:33

von Piratin
Antworten mit Zitat

Hallo Inko,

Ein Prota, der sich zu erinnern versucht an seine Mutter und seine Kindheit, während er bei etwas Schmiere steht. Damit ist die Wacht erfüllt, der flüchtige Augenblick, da er seine Mutter am Schluß nicht mehr sieht / oder sich erinnert, auch. Aber mir fehlt ein wenig das Bildmotiv. Und noch was Kleines: Wagenschlüssel ist eigentlich immer nur einer - also Einzahl.
So nun zu meinen Federn, die ich versuche in ein Schema zu bringen (Themaerfüllung -> maximal 3 Federn, Idee -> maximal 3 Federn, Sprache und allgemeiner Eindruck -> maximal 2 Federn, maximal einen Zusatzpunkt für persönliches besonderes Gefallen):
Themaerfüllung: 1,5
Idee: 1
Sprache und allgemeiner Eindruck: 1
macht 3,5 Federn aufgerundet 4
Viele Grüße
Piratin


_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Constantine
Geschlecht:männlichBücherwurm


Beiträge: 3311

Goldener Sturmschaden Weltrettung in Bronze


Beitrag01.04.2014 14:47

von Constantine
Antworten mit Zitat

Positiv:
Die Vorgabe der maximalen Wortanzahl wurde beibehalten: hier 347 Wörter. check.
Thema. Die Wacht. ja. check.
Formale Umsetzung: gute Dialoge, flüssig geschrieben.
Pointe: nein. check.

Negativ:
- Es wird kein flüchtiger Augenblick dargestellt. Wenn du dich nur auf den Wache haltenden vor dem Haus beschränkt hättest und was in ihm vorgeht mit seiner Traumanalyse, wäre es ok gewesen. Aber als sein Komplize aus dem Haus kommt und die beiden mit em Wagen losfahren usw. verlässt du für mich den Rahmen des flüchtigen Augenblicks.

- Interpunktionsfehler:
Zitat:
„Was schaust du denn so dämlich?“ (Komma) schnauzte er.


- Idee/Bildmotiv-Verwendung:
Der Sinn des Traumes wird nicht ersichtlich. Welches "Trauma" oder welche Tragik für deinen Protagonisten dahintersteckt, warum er während des Schmierestehens plötzlich daran denken muss, erkenne ich nicht. Zu oberflächlich.
Mir kommt die Verwendung einiger Bildmotive künstlich eingefügt vor, anstelle Teil der Geschichte und des Protas zu sein.


Von der Befederung her liegt dieser Text für mich im zweiten Drittel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
timcbaoth
Leseratte


Beiträge: 114



Beitrag01.04.2014 22:05

von timcbaoth
Antworten mit Zitat

Sicher einer der besten und vor allem bestgeschriebenen Texte. Einziger Kritikpunkt für mich: Für einen flüchtigen Augenblick scheint mir die Geschichte zu lang.

Idee: 8
Stil: 9
Vorgaben: 8
Gefühl: 9

=> 9 Punkte


_________________
Liebe Grüsse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KeTam
Geschlecht:weiblichUngeduld

Alter: 49
Beiträge: 4952

Das goldene Gleis Ei 1
Ei 10 Ei 8
Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag02.04.2014 11:19

von KeTam
Antworten mit Zitat

Ich grübel und grübel über deinen Text ...

Ich mag ihn, mag die Stimmung, die du in den wenigen Worten erzeugst.
Die Protagonistin(?) sucht wohl eine Brücke zur Vergangenheit, zu den Empfindungen, die sie damals hatte. Das an sich ist für mich auf jeden Fall ein Thema, das ich immer wieder interessant finde.

Sie findet diese Brücke aber nicht ...

Erst mal so viel. Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fancy
Geschlecht:weiblichSchmuddelkind

Alter: 64
Beiträge: 2758
Wohnort: Im sonnigen Süden


Beitrag02.04.2014 12:38

von fancy
Antworten mit Zitat

Hallo,

das muss ich noch einmal lesen. Bis später.

Liebe Grüße

fancy


_________________
Don't start doing things, just do them. Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach! (Me)
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

https//mlpaints.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rainer Zufall
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 70
Beiträge: 801

Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag02.04.2014 13:03

von Rainer Zufall
Antworten mit Zitat

Also das gefällt mir sehr gut. Das ist mal ein Beispiel für mich, wie man die Bildvorgabe und das Thema nutzend, sich doch nicht von den Vorgaben knebeln lässt.
Auch das Ende gefällt mir. Und der Titel Ungezieferbeseitigung ist für mich schön doppelbödig. Zum einen natürlich seine Ausrede gegenüber Frank. Zum anderen aber auch die Erinnerung, die ihm verloren gegangen ist, die das Leben, das er führt, wie Ungeziefer beseitigt hat. Also Hut ab und Federn dran.
Schöne Grüße
Zufall
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicnak
Eselsohr

Alter: 39
Beiträge: 206
Wohnort: Pendler zwischen Berlin und Bayern


Beitrag02.04.2014 19:04

von Nicnak
Antworten mit Zitat

Vorlage nur bedingt bedient.

Der Schreibstil an sich gefällt mir gut, dieses raue, dreckige.

Erinnert mich an eine Geschichte im Trash Bereich.
Tippe mal auf Constantine. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Belzustra
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 37
Beiträge: 344
Wohnort: Belgien


Beitrag02.04.2014 23:07

von Belzustra
Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
Ich komme hierher, wenn ich die Kontrolle wieder finden muss.
Das hier verstehe ich nicht. Wo ist da der Zusammenhang?

Ansonsten recht interessant, die Idee. Obwohl ich gestehen muss, dass ich beim ersten Mal lesen kurz verwirrt war. Der/die Protagonist(in) ist in Gedanken versunken. Er/sie denkt über ein Erlebnis mit "Mama" nach und versucht sich zu erinnern. Als Leser habe ich ihn/sie zu diesem Zeitpunkt auf zehn bis zwölf Jahre geschätzt und dann plötzlich solche Gedanken:
Zitat:
Irgendwann jag‘ ich dir eine Kugel in den Kopf, Frank, so groß wie eine Radieschenscheibe. Und ich mach es nicht wie ein Cowboy, von vorn für einen fairen Kampf, und um dir in die Augen zu schauen. Ich mach es wie ein Mistkerl, dreckig und von hinten.

Da musste ich auf jeden Fall schmunzeln. Schöne Wortwahl. wink

Ich vergebe 7 Federn.
LG[/i]


_________________
Vivre est une chanson dont mourir est le refrain. Victor Hugo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dienstwerk
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 55
Beiträge: 1254
Wohnort: Gera/Markkleeberg
DSFo-Sponsor Goldene Harfe


Beitrag03.04.2014 17:04

von Dienstwerk
Antworten mit Zitat

Liebe/r Pokapro-Teilnehmer/in!

Herzlichen Glückwunsch, Du hast es geschafft, einen Text zu schreiben, der auf eine Postkarte passen könnte, zumindest, wenn man ihn mit einer Lupe liest. Möglicherweise ist Dein Beitrag ein Gewinnertext, vielleicht landet er im guten Mittelfeld, unter Umständen fällt er auch völlig durch und purzelt auf den stark umkämpften letzten Platz.

Erhält Deine Ministory unterirdisch wenige Federn von mir, dann könnte das an mir liegen, weil ich sie nicht verstanden habe oder an Dir, weil Du es nicht verstanden hast, sie mir verständlich zu machen. Vermutlich kommt eine Mischung aus beiden Gründen in Betracht. Gleiches gilt für übermäßig viele Federn - nur umgekehrt.

Ich bewerte tagesformabhängig, nach Bauchgefühl, persönlichem Gefallen und ich versuche, fair zu sein. Manchmal ist es draußen schon dunkel, oft ist es gar nicht mehr hell. Es ist wirklich sehr schwierig, um diese Uhrzeit die Sonnenuhr zu lesen. Aber ich gebe mir Mühe. Ah, cool - draußen scheint ja die Sonne und da unten rechts blinkt 16.47. So, es geht los. Ich beginne zu lesen:

Thema:
„Die Wacht“ (Wächter, Wache, Aufsicht, Bewahrer, wachen, überwachen, bewachen, bewahren, beobachten, aufpassen, kontrollieren etc.) - szenischer Augenblick, OHNE Pointe (aber nicht zwangsläufig ohne Spannung), direkter oder metaphorischer Bezug zum Bild (Brücke/Übergang, Leute, Gestalten/Schatten/Hügel, Wald/Schlucht/Abgrund...)

Meine Bewertungskriterien:
- Thema nicht getroffen, teilweise, gut bis perfekt getroffen (0-3)
- Thema/Text sauschlecht, irgendwie, gut oder grandios umgesetzt (0-3)
- Zusatzfedern für Idee, Sprachgefühl, nach Gutdünken oder als Trost (1-3)
- Titel lasse ich außen vor, es sei denn, er ist total daneben, dann Abzug

Anmerkung:
Bewertung erfolgt erst, wenn ich alle 41 40 Texte gelesen habe, aber ich mache mir natürlich zu jedem einzelnen Text meterweise Notizen. Schließlich kann sich nach oben oder unten bis zur letzten Sekunde noch was ändern. Eine Feder hast Du in jedem Fall sicher. wink

Auch dieser Text spielt gekonnt mit der Vorgabe "Die Wacht" und interpretiert alles neu. Ist das ein Augenblick? Klar! Der verpeilte Junkie steht Schmiere bei einem Einbruch, erinnert sich dabei an seine Kindheit oder wünscht sich an einen friedlichen Ort, in dem nunmal auch noch eine Brücke vorkommt, weil die Wirklichkeit so verdammt trostlos ist. Passt. Sprachliche Mängel nicht gesucht und nicht gefunden. Endgültige Federn zu gegebener Zeit.

Ende blinkt: 17.04

LG, Ana

*
*
*

Nachtrag 04.04.14

Meine Bewertungen im Detail:

2 x 1
9 x 2
9 x 3
4 x 4
5 x 5
5 x 6
3 x 7
1 x 8
1 x 9
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jenni
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3310

Das goldene Aufbruchstück Die lange Johanne in Gold


Beitrag03.04.2014 20:00

von Jenni
Antworten mit Zitat

Bezieht sich der Titel auf das Loch von der Größe einer Radieschenscheibe in Franks Hinterkopf? Shocked

Gefällt mir sehr gut, das Thema "Wacht" ist interessant umgesetzt, das Bild als verschwommene Erinnerung des Protagonisten, in die er sich aus seinem dreckigen Leben flüchtet, stimmig eingebaut. Die Figuren sind so schön kaputt - d.h. sie sind gut charakterisiert, in der Kürze der Zeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lupo
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 364
Wohnort: Pegnesien


Beitrag03.04.2014 21:10
Gedächtnisanker
von Lupo
Antworten mit Zitat

Der letzte Satz erklärt mir das verwirrende Geschehen: Ein Ich-Erzähler berichtet bruchstückhaft von einer wohl illegalen Unternehmung mit einem Komplizen namens Frank.
Dabei kommt ihm anscheinend ein Kindheitserlebnis in den Sinn, bei dem er im Wald den Kontakt zu Mama verloren hat.
Die markante Stelle hat sich wohl als Orientierungshilfe ins Gedächtnis des Erzählers eingeprägt.
Wieso dieses Hilfsmittel aber hier zum Einsatz kommt, ist mir mit dem Satz "Ich komme hierher, wenn ich die Kontrolle wieder finden muss." zu kurz abgehandelt. Schließlich sollte die Assoziation mit dem Postkartenbild deutlich werden.
Die Kriminalszene lenkt mich dann völlig davon ab, deren Sprachduktus ich allerdings als durchaus passend finde.
Im Ganzen: knapp am Thema vorbei.
6 Federn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mardii
Stiefmütterle

Alter: 64
Beiträge: 1774



Beitrag03.04.2014 22:00

von Mardii
Antworten mit Zitat

Hallo,

die Geschichte hat meiner Mn. doch eine Pointe, wenn mich nicht alles täuscht. Die Mutter lässt ihr Kind im Wald allein, es verliert sie aus den Augen und gerät später auf die schiefe Bahn. Dabei wiederholt es den Fehler, nicht mehr zu suchen, sondern zu warten, bis jemand es abholt.
Sehr verschleiert und verworren.

LG Mardii


_________________
`bin ein herzen´s gutes stück blech was halt gerne ein edelmetall wäre´
Ridickully
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sanuk
Geschlecht:männlichWortedrechsler
S

Alter: 60
Beiträge: 61
Wohnort: Frankfurt am Main


S
Beitrag03.04.2014 23:52

von Sanuk
Antworten mit Zitat

naja, eine Szene ist es. Aber ich werde nicht warm damit - auch das Bild hat sich richtig gut versteckt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag04.04.2014 23:41

von Akiragirl
Antworten mit Zitat

Liebe/r PoKaPro-Teilnehmer/in!

Wie beim letzten FFF beschränke ich mich auf eine stichpunktartige Bewertung. Ich habe jedoch jeden Text mindestens zweimal gelesen und mich um annähernd objektive Kriterien bemüht.

Zur Geschichte „Ungezieferbeseitigung“:
+ mir gefällt der Erzählton der Geschichte gut; ich hatte ein deutliches Gefühl für die Protagonistin
+ der Wechsel zwischen Jetztzeit und Erinnerungswelt ist gut gelungen
- leider war der Text vorbei, bevor ich so richtig „drin“ war; ich hätte gerne mehr erfahren
- Frank ist mir etwas zu klischeebeladen

Bewertung: 6 Federn.

Liebe Grüße
Anne


_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Einar Inperson
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1675
Wohnort: Auf dem Narrenschiff


Beitrag04.04.2014 23:57

von Einar Inperson
Antworten mit Zitat

Hallo Pokaproschrei,

jetzt erst einmal still, ich muss mich konzentrieren.

Der einzige Text, der sich in meinem Lesen gewandelt hat. Im ersten Eindruck hat er mir überhaupt nicht gefallen. Mit jedem Lesen aber hat der Text gewonnen. Ich glaube, dass spricht für ihn.

Sprachlich habe ich keine nennbaren Kritikpunkte.

6 Federn


_________________
Traurige Grüße und ein Schmunzeln im Knopfloch

Zitat: "Ich habe nichts zu sagen, deshalb schreibe ich, weil ich nicht malen kann"
Einar Inperson in Anlehnung an Aris Kalaizis

si tu n'es pas là, je ne suis plus le même

"Ehrfurcht vor dem Leben" Albert Schweitzer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 3 Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 03/2014
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 25 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Karussell (Veruch lyrischer Prosa)
von nasigoreng
nasigoreng Werkstatt 1 23.08.2023 19:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Prosa vs Durchfall
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 61 14.07.2023 09:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Meine sogenannte lyrische Prosa (ein ...
von Struwwelpeter
Struwwelpeter Einstand 8 04.05.2023 11:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Postkartenprosa
Ankündigungen: Der Prosa-Publikumspreis
von sleepless_lives
sleepless_lives Postkartenprosa 23 08.12.2022 21:21 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!