18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 03/2014
Gedanke zur Wache [Prosa]

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Mardii
Stiefmütterle

Alter: 64
Beiträge: 1774



Beitrag04.04.2014 20:12

von Mardii
Antworten mit Zitat

Hallo,

von den Texten, die in ihrer Mach-Art ein Hinterfragen der Aufgabenstellung anklingen lassen, ist das Einer, der mir weniger gefällt. Er enthält im Wesentlichen Gedanken, die wohl viele der Teilnehmer hätten aufschreiben können. Und ein oder zwei, die es sich nicht haben nehmen lassen, etwas provokativ aus der Reihe zu tanzen, sind damit viel kreativer umgegangen.
Ich möchte nicht nur Negatives hier lassen. Der Text ist auch ein Versuch sich dem Bild anzunähern. Man merkt, hier will sich jemand warmschreiben, aber er/sie wirft schnell das Handtuch. Schade.

LG Mardii


_________________
`bin ein herzen´s gutes stück blech was halt gerne ein edelmetall wäre´
Ridickully
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pony
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 68
Beiträge: 269
Wohnort: NRW


Beitrag06.04.2014 03:43

von Pony
Antworten mit Zitat

Hi,

Das ist weder ein flüchtiger Augenblick, noch hat der Text das Thema Wacht aufgegriffen. Lediglich der Frust über das Bild wird hier verdeutlicht. Sollte das als Humor verstanden werden?
Sorry, aber ich finde das nicht komisch.

Gruß
Pony


_________________
Manche Kommentare sind wie Fisherman's Friends: Sind sie zu stark, bist du zu schwach
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Herbert Blaser
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 58
Beiträge: 313
Wohnort: Basel


Beitrag06.04.2014 09:12

von Herbert Blaser
Antworten mit Zitat

Die gestellte Aufgabe wurde nicht gelöst. Es ist kein Bildbeschrieb gefordert worden. 2 Federn

_________________
Wie haben wir den Mut in einer Welt zu leben, in der die Liebe durch eine Lüge provoziert wird, die aus dem Bedürfnis besteht, unsere Leiden von denen mildern zu lassen, die uns zum Leiden brachten?

Marcel Proust
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag06.04.2014 19:54
Re: Gedanke zur Wache [Prosa]
von anuphti
Antworten mit Zitat

Postkartenprosa hat Folgendes geschrieben:
Gedanke zur Wache
Zwei Frauen in Burkas. Auf der Brücke sechs Personen. Die zwei Gestalten schweben über dem Wald und wirken doch irgendwie platziert. Deplaziert plaziert. Bewachen sie die Brücke? Nehmen die Leute auf der Brücke die zwei Gestalten überhaupt wahr? Die Brücken-Leute scheinen hinüberzueilen. Wie auf der Bahnhofstrasse. Beschäftigt. Wichtig. Wichtig tuend. Oder haben sie Angst vor der Wache? Sie schauen nicht hin. Gehen vorüber. Oder schaut eine doch hin? Schauen die Burka-Trägerinnen zur Brücke oder zu mir? Mir gefällt das Bild nicht. Es ist nicht so sehr gruselig. Es ist schwarz-weiss. Fotomontage. Verschlossen. Unerklärlich. Undeutbar.


Das ist eine Bildbeschreibung.

Was soll ich dazu sagen. Das ist für mich klar das Thema verfehlt, keine Szene, kein Augenblick, lediglich eine subjektive Bildbeschreibung.

Kurz und knapp: 1 Feder

LG
Nuff


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lupo
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 364
Wohnort: Pegnesien


Beitrag07.04.2014 06:57
Gesteigerte Unlust,
von Lupo
Antworten mit Zitat

einen Auftragstext abzuliefern, lese ich hier.
Genau das ließe sich doch als Einstieg verwenden!
Leider fehlt der eigentliche Text.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordlicht
Geschlecht:weiblichWaldschrätin


Beiträge: 3761



Beitrag08.04.2014 01:55

von Nordlicht
Antworten mit Zitat

Das Thema hast du zwar mit deinem Text erfasst, aber ich finde diese Gedankensammlung zu wenig, um sie groß zu kommentieren.

_________________
If I waited for perfection, I would never write a word - Margaret Atwood
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Piezke
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 37
Beiträge: 132



Beitrag08.04.2014 18:16

von Piezke
Antworten mit Zitat

Hier wird das Foto direkt unter Berücksichtigung des Themas interpretiert. Das funktioniert so denke ich nicht, da der Text gar keinen zeitlichen Bezug hat, folglich kein Augenblick ist.

Sprachlich überzeugt mich das auch nicht, tut mir Leid.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jack Burns
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 54
Beiträge: 1444



Beitrag08.04.2014 22:18

von Jack Burns
Antworten mit Zitat

Tja.
Was ist denn das?
Ich vermute eine Protestaktion gegen das doofe Motiv.

Vielleicht ist es auch besonders originell.
Für mich nicht.

Grüße
Martin


_________________
Monster.
How should I feel?
Creatures lie here, looking through the windows.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vogel
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 436

Goldene Neonzeit


Beitrag09.04.2014 14:37

von Vogel
Antworten mit Zitat

Sorry, das ist mir zu wenig. Eine Beschreibung des Bildes, aber keine fiktive Szene. Wenn man Schriftsteller ist, muss einem doch zu so einem Bild was einfallen. Das ist ein Brainstorm, aus dem man vielleicht zu einer Geschichte hätte kommen können.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3613
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag09.04.2014 19:56

von Nicki
Antworten mit Zitat

Aus Zeitgründen schreibe ich nur kurze Bemerkungen unter jeden Text, sofern mir dazu etwas einfällt. Später bei Nachfrage natürlich gerne ausführlicher. In meine Bewertungen sind die Vorgaben, sowie Sprache und Stil mit eingeflossen. Nicht zu vergessen der persönliche Geschmack, denn jede Bewertung kann immer nur subjektiv sein.

Frauen in Burkas? Leider etwas ausgelutscht, diese Vorstellung. Auch inhaltlich und stilistisch nicht mehr als eine Feder. Sorry, hat mir leider nicht gefallen.


_________________
MfG
Nicki

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." A.Einstein


*Sommerblues* September 2017 Eisermann Verlag
*Trommelfeuer* November 2017 Eisermann Verlag
*Silvesterliebe* 30. November 2018 Eisermann Verlag
*Gestohlene Jahre* Work in Progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag10.04.2014 23:12

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Voll akzeptabel, dass du deine Gedanken zum Bild hier schreibst. Aber ich hätte mir gewünscht, dass du nicht so sehr nur  bei der Beschreibung verweilst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zauberstift
Geschlecht:weiblichHonigkuchenpferd

Alter: 44
Beiträge: 389



Beitrag11.04.2014 13:51

von Zauberstift
Antworten mit Zitat

Für derlei Gedankengänge doch ein wenig kurz. Ist jetzt nichts besonderes, sorry.. Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6475
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag11.04.2014 16:26

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Ein paar Gedanken zum Vorgabenbild und eigentlich recht wenig zum Thema "Wache".  Das hier »

Zitat:
Es ist nicht so sehr gruselig. Es ist schwarz-weiss.


ist gut, aber gegeben den Rest, wohl zufällig. Ein paar interessante Ansätze, aber zu wenig, zu sehr interpretierende Bildbeschreibung.
4 Federn


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag11.04.2014 18:18

von Mr. Curiosity
Antworten mit Zitat

Irgendwie gefällt mir die Metaebene. Mal was anderes. Fünf Federn.

_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
schreiberlinga
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 77



Beitrag28.05.2014 16:34

von schreiberlinga
Antworten mit Zitat

Möchte mich bei allen herzlich bedanken, die sich bemüht haben meinen Text zu analysieren und eine Kritik zu schreiben!

Nachdem ich mich von meinem leichten Schreck (letzter Platz Crying or Very sad ) erholt habe, finde ich es eigentlich ganz interessant, die vielen Kommentaren - auch bei allen andern - zu lesen. Bin zwar erst gegen Hälfte aller Beiträge, habe aber vor, jeden und alles zu lesen weil ich dabei - so hoffe ich wenigstens - etwas lerne!

@timcbaoth: Verfehlt? Na gut, es war ein Versuch!
@Akiragirl: Habe in der Tat die Vorgaben zu flüchtig gelesen daher nicht wahrgenommen, dass eine Szene vorkommen sollte!
@Ithanea: Hast recht, keine Geschichte. Siehe oben. Aber bei den Burkas bleibe ich trotzdem! Razz
@Berti_Baum: Danke!
@femme-fatale233: Danke! Wegen der Kürze: Ich hatte wirklich eine konkrete Vorstellung von einem Postkartentext und wundere mich jetzt noch, dass manche Texte hier so lang sind. Wie hätten diese nur auf einer Postkarte platz!! Rolling Eyes
@Rainer Zufall: Freut mich, dass ich dich zum Lachen gebracht habe! Laughing Wegen der Geschichte, siehe oben.
@KeTam: Ehrlich gesagt habe ich Mühe zu verstehen, was genau mit flüchtiger Augenblick gemeint ist. Müsste mal ein paar gute Beispiele sehen...
@Piratin: Eben...
@fancy: Es waren eben Gedanken. Aber mit der Erwartung einer Geschichte/Szene ist deine und andere Kritik natürlich absolut berechtigt!
@Constantine: Danke für die ausführliche Antwort. Pointe: interessante Beobachtung. Flüchtiger Augenblick: siehe oben. Ansonsten danke für die Anregungen.
@Lapidar: Hey, das ist mal was Nettes!
@Einar Inperson: Danke für den indirekten Tipp!
@Eulenbaum: Auch freundlich, danke! Und eine gute Analyse...
@Jenni: Nein, absolut ohne Humor geschrieben.
@Nicnak: Du hast es begriffen. Twisted Evil
@Merope: Du hast recht.
@Dienstwerk: Du hast gewissermassen recht. Vielleicht wäre es auch ein bisschen freundlicher gegangen? Razz Ich zähle wohl nicht zu den Jüngsten. Ich bin allerdings jung an Erfahrung, was das Schreiben betrifft. Aber immerhin habe ich es auf den "stark umkämpften letzten Platz" geschafft! Wink
@Sanuk: Alles klar!
@BlueNote: Stimmt wohl so ziemlich.
@Belzustra: Ertappt! Ich habe die Gedanken in letzter Minute ziemlich rasch hingekritzelt. Auf Gutglück (oder Unglück...) Gedankenfurz finde ich aber ein bisschen zu viel gesagt. Evil or Very Mad
@holg: So ist es.
@Mardii: Warmschreiben? Interessante Auslegung. Deine "Ferndiagnose" ist aber ziemlich zutreffend.
@Pony: Nein, kein Humor. Eher in Richtung Frust. Aber deswegen musst du nicht beleidigt sein. Wink
@Herbert Blaser: Jawohl.
@anuphti: Eben.
@Lupo: Danke!
@Nordlicht: Kein Problem.
@Piezke: Ja, das mit dem Augenblick... (siehe oben)
@Jack Burns: Sorry, wollte niemanden weh tun. Irgendwie habe ich überhaupt nicht damit gerechnet, dass hier alle Texte ausgestellt und kommentiert werden!
@Vogel: Danke! Ja, das mit der Geschichte habe ich übersehen. Gut gesagt: ein Brainstorm.
@Nicki: Ausgelutscht? Ich kann ja nichts dafür, dass andere ebenfalls Burkas "erkannt" haben.
@firstoffertio: Danke! Falls ich noch einmal an so einem Wettbewerb teilnehme, werde ich mehr daraus machen.
@Zauberstift: Es sollte doch kurz sein.
@sleepless_lives: Erkannt! Zum Teil tatsächlich etwas zufällig entstanden.
@Mr. Curiosity: You just made my day! Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eulenbaum
Klammeraffe
E


Beiträge: 867



E
Beitrag29.05.2014 09:42

von Eulenbaum
Antworten mit Zitat

Hallo schreiberlinga, hallo Dienstwerk,

ich habe mich nicht(!) durch den Text beleidigt gefühlt.

Zitat:
sind eine Beleidigung für alle Leser/Teilnehmer, die sich Gedanken zu den zahlreichen Wettbewerbsbeiträgen machen und viel Zeit für die Bewertungen aufwenden


Wie gesagt, ich finde gute Ansätze, nur nicht wirklich ausgeführt.

Das ist mir wichtig.

Gruß,
Eulenbaum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 03/2014
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 25 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Ab wann zählen Käufe nicht mehr zur...
von Gast
Gast Agenten, Verlage und Verleger 34 28.03.2024 14:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Gedanke
von Cholyrika
Cholyrika Feedback 0 19.03.2024 09:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Hilfe zur Entscheidungsfindung: Kinde...
von Taranisa
Taranisa Ideenfindung, Recherche 23 13.03.2024 16:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Songs/Songtexte
Song • Zur Welt
von Verklang
Verklang Songs/Songtexte 0 24.02.2024 15:37 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!