18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 03/2014
Die Wacht III [Prosa]

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Pony
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 68
Beiträge: 269
Wohnort: NRW


Beitrag06.04.2014 02:46

von Pony
Antworten mit Zitat

Hi,

Es sind mindestens zwei Leute auf der Brücke. Gestaltlose Wesen, wachen über die Brücke oder über die Leute, die hinüber gehen. Ein flüchtiger Augenblick ist da, nur ob am Ende eine Pointe ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Das Gespräch dreht sich zuerst immer im Kreis. Die Anweisung nicht hinzusehen wird mehrmals wiederholt, ebenso das Versprechen, aufgefangen zu werden.
Am Ende fangen sie den Wandere nicht auf, sonder reißen ihn herab.

Der Titel könnte origineller sein. Thema bedeute ja schließlich nicht gleich Titel. Wink

Die Wiederholungen haben mich nicht gestört. Sie wirken umso eindringlicher, je öfter ich sie lese.
Gute und klare Ausdrucksweise. Leider bleiben die Personen fremd und distanziert. Die Situation dagegen ist mir deutlich vor Augen. Insgesamt ganz guter Text. Hätte ein paar Sätze mehr vertragen können.

Viel Glück
Pony


_________________
Manche Kommentare sind wie Fisherman's Friends: Sind sie zu stark, bist du zu schwach
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag06.04.2014 18:43
Re: Die Wacht III [Prosa]
von anuphti
Antworten mit Zitat

Postkartenprosa hat Folgendes geschrieben:
Die Wacht


“Da unten. Ich sehe sie.”
“Sieh nicht herab, habe ich gesagt!”
Der Eiswind zielte genau auf die Schläfen. Die Hängebrücke knarrte wie die brüchigen Segel eines Geisterschiffes. Die Schritte der Jugendlichen pflanzten sich von Bohle zu Bohle fort, um sich aufzuschaukeln, bis die Brücke bockte, einem Boot in den Wellen gleich, um sich aufzubäumen, sie abzuschütteln.
“Die Wächter fangen dich notfalls auf.”
“Nur wenn du nicht hinab siehst.”
“Sieh nicht hinab. Dann greifen sie dich.”
Der Handlauf nur ein sprödes Seil. Jede Faser an den Handflächen ein unzuverlässiger Freund. Jede Bohle nur Treibholz im Wind. Und dazwischen die Schatten. Schwarzer Wald. Nadelholz. Und Kräfte, so alt wie das Tal.
“Es sind Schatten. Riesige Schatten. Sie schauen mich an.”
“Du sollst nicht hinsehen, verdammt. Geradeaus. Schneller.”
Eine böse Welle aus Wind. Ein Blick ohne Augen. Eine Hand aus Kälte und Nadeln.
“Sie fangen dich notfalls auf. Wenn du sie nur nicht ansiehst.”
“Ich seh sie doch längst. Sie greifen nach mir. Sie reißen mich hinunter. Die Schatten …”


Als da hätten wir:

Brücke, Wald, riesige Schatten unklarer Motivation (gut oder böse?)

Thema ist umgesetzt.
Titel und Handlung eher konventionell, wenig Kreativität erkennbar.

Einige Formulierungen sind sprachlich falsch oder ungenau. Für mich deshalb eine Feder weniger als Wacht Nummer II

LG
Nuff


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zauberstift
Geschlecht:weiblichHonigkuchenpferd

Alter: 44
Beiträge: 389



Beitrag07.04.2014 22:13

von Zauberstift
Antworten mit Zitat

Fängt super an, leider lässt es am Ende schnell nach. Hört ruckartig auf...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Piezke
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 37
Beiträge: 132



Beitrag07.04.2014 23:35

von Piezke
Antworten mit Zitat

Wald - Check!
Brücke - Check!
Zwei Riesen...dinger - Check!
Das Foto ist drin, von Wächtern ist die Rede, keine Pointe, flüchtiger Dialog mit kleinen Intermezzos.

Jugendliche überqueren eine Hängebrücke bei schlechtem Wetter. Bei sehr schlechtem Wetter, denn es stürmt frostig und die Brücke bockt. Doch zum Glück warten unten freundliche Wächter, die zur Stelle sind, falls einer stürzen sollte. Oder sind die Wächter gar nicht so freundlich? Angucken soll man sie nämlich nicht, denn dann werden sie böse.
Wovon handelt der Text? Was repräsentieren die Wächter, die als Schatten unter der Brücke hausen? Was repräsentiert der Wald, was die Brücke, was der Sturm? Gibt es überhaupt was zu interpretieren? Ich denke, der Text handelt von den Widrigkeiten des Erwachsenwerdens. Jugendliche kämpfen sich durch die vielleicht verwirrendste Phase des Lebens, der Boden ist wacklig, die Luft rau. Und wenn man dem Abgrund entgehen will, darf man ihn nicht hinabblicken. Oder so.
Finde ich die Handlung gut? Geht so. Ich mag Interpretierbarkeit, aber die Bilder sind mir etwas zu abgedroschen implementiert. Hängebrücke, ein schwerer Sturm, Schatten in der Tiefe - das ist effektiv, aber nimmt mich nicht mit.

Sprachlich finde ich das nicht schlecht, insbesondere den Kontrast zwischen Dialog und Erzählung. Verben beherrschen die Dialoge. Hingegen wurden in den Erzählpassagen alle Verben bewusst ausgespart.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordlicht
Geschlecht:weiblichWaldschrätin


Beiträge: 3755



Beitrag08.04.2014 02:04

von Nordlicht
Antworten mit Zitat

Das Thema finde ich ganz gut verarbeitet. Mit gefallen deine Beschreibungen; das Fortpflanzen der Schritte und das Aufbäumen der Brücke, ganz besonders die Fasern an den Handflächen smile Find ich gut, deinen Text!

_________________
If I waited for perfection, I would never write a word - Margaret Atwood
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merope
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 715
Wohnort: Am Ende des Tals
Der Goldene Käse


Beitrag08.04.2014 08:23

von Merope
Antworten mit Zitat

Thema: Die Wacht - getrodden
Bild: recht direkt umgesetzt
Text: emotional. Sehr aufs Detail fixiert - ein wenig mehr Distanz...ein wenig mehr Blick für das Ganze hätte mir wahrscheinlich noch besser gefallen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lupo
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 364
Wohnort: Pegnesien


Beitrag09.04.2014 07:09
Herab oder hinab?
von Lupo
Antworten mit Zitat

Diese Schauergeschichte schwankt für mich zwischen metaphorischen Versuchen, bedeutungsschwere Begriffe anzubieten.
Zum Teil finde ich es gelungen, so dass mir die Bildvorgabe im Wesentlichen umgesetzt erscheint.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3611
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag09.04.2014 12:13

von Nicki
Antworten mit Zitat

Aus Zeitgründen schreibe ich nur kurze Bemerkungen unter jeden Text, sofern mir dazu etwas einfällt. Später bei Nachfrage natürlich gerne ausführlicher. In meine Bewertungen sind die Vorgaben, sowie Sprache und Stil mit eingeflossen. Nicht zu vergessen der persönliche Geschmack, denn jede Bewertung kann immer nur subjektiv sein.

Nach mehrmaligem Lesen verständlicher, zwar nicht mein Geschmack, aber ganz gut umgesetzt.


_________________
MfG
Nicki

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." A.Einstein


*Sommerblues* September 2017 Eisermann Verlag
*Trommelfeuer* November 2017 Eisermann Verlag
*Silvesterliebe* 30. November 2018 Eisermann Verlag
*Gestohlene Jahre* Work in Progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag10.04.2014 13:10

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Erst war ich schon etwas gespannt, dann hat mich der Schluss enttäuscht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6476
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag11.04.2014 17:52

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Das vorgegebene Thema ist gerade so noch an einem Rockzipfel erwischt, es bedarf schon guten Willens, um es anzuerkennen, denn eigentlich geht es in der Geschichte um eine Brückenüberquerung. Die Brücke ist gut beschrieben, auch wenn die Vergleiche und Metaphern manchmal über ihr Ziel hinausschießen, z.B.,

Zitat:
Die Hängebrücke knarrte wie die brüchigen Segel eines Geisterschiffes.

(als ob wir jeden Tag mit Geistersegelschiffen unterwegs wären)

und

Zitat:
Die Schritte der Jugendlichen pflanzten sich von Bohle zu Bohle fort

(das entspräche schon einem sehr langsamem, mühsamem Gehen, das hier nicht gemeint ist).

Der Erlkönig-ähnliche Schluss ist gelungen. Leider ist das Ganze bisweilen zu sehr auf Eindruck-Machen getrimmt, um ganz oben mit dabei sein zu können.

6 Federn


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag11.04.2014 18:09

von Mr. Curiosity
Antworten mit Zitat

Ein äußerst fantasieloser Text mit sehr seltsamen Formulierungen. Da dieser Text eine inhaltliche Leermenge ist, bleibt mir nichts anderes übrig, als mit einer Feder zu bewerten. Tut mir leid.

LG David


_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Vogel
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 436

Goldene Neonzeit


Beitrag12.04.2014 00:08

von Vogel
Antworten mit Zitat

Danke für alle Kommentare! Die negativen nehme ich ernst, die positiven zum Trost.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 03/2014
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 29 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo in die Runde
von Tinaschreibt
Tinaschreibt Roter Teppich & Check-In 1 01.04.2024 14:25 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von EdgarAllanPoe

von nebenfluss

von Einar Inperson

von EdgarAllanPoe

von preusse

von BerndHH

von Mogmeier

von Tjana

von V.K.B.

von nebenfluss

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!