18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 03/2014
Rembrandts Allegorien [Prosa]

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Zauberstift
Geschlecht:weiblichHonigkuchenpferd

Alter: 44
Beiträge: 389



Beitrag05.04.2014 20:51

von Zauberstift
Antworten mit Zitat

... Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Herbert Blaser
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 58
Beiträge: 313
Wohnort: Basel


Beitrag06.04.2014 08:39

von Herbert Blaser
Antworten mit Zitat

Lustig geschrieben. Mir fehlt der Bezug zur gestellten Aufgabe. 3 Federn

_________________
Wie haben wir den Mut in einer Welt zu leben, in der die Liebe durch eine Lüge provoziert wird, die aus dem Bedürfnis besteht, unsere Leiden von denen mildern zu lassen, die uns zum Leiden brachten?

Marcel Proust
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pony
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 68
Beiträge: 269
Wohnort: NRW


Beitrag06.04.2014 16:56

von Pony
Antworten mit Zitat

Hi,

Leider kann ich hier kaum etwas von den Vorgaben erkennen. Eventuell die zwei vermummten Gestalten des Fotos. Das könnten die beiden Bildbetrachter sein, aber auch der Leutnant und die Frau auf dem Gemälde. So richtig klar ist mir das nicht.
Der Text hat keine Pointe. Das war's aber auch schon mit den Vorgaben. Das Thema Wacht finde ich nicht und für einen flüchtigen Augenblick verweilen die Betrachter zu lange vor dem Bild. Es entstehen zwischen den einzelnen Dialogsequenzen längere Pausen, vermittelt durch die drei Sternchen.

Die Formatierung (nach jedem Satz ein Zeilenumbruch) zieht den Text unnötig auseinander.
Es wird mir Auslassungspünktchen gearbeitet, die leider nicht richtig eingesetzt werden.
Regeln dafür:
Ist das Wort zu Ende, aber der Satz nicht, kommt hinter das Wort ein Leerzeichen, dann die Pünktchen, als Wortersatz.
Wird ein Wort nicht vollständig ausgeschrieben, hängen die Pünktchen ohne Leerzeichen direkt an dem Wort, als Buchstabenersatz.
Bei einer Gedankenpause oder einem Stocken im Redefluss werden die Pünktchen zwischen zwei Wörtern, jeweils durch ein Leerzeichen von den Wörtern getrennt

Der Dialog an sich ist locker und humorvoll geschrieben. Er gefällt mir, erinnert mich an Sketche von Loriot.

Schade, dass die Vorgaben so schwach umgesetzt sind. Ich hätte dem Text gerne mehr Federn gegeben.

Viel Glück
Pony


_________________
Manche Kommentare sind wie Fisherman's Friends: Sind sie zu stark, bist du zu schwach
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag06.04.2014 21:04

von anuphti
Antworten mit Zitat

Tja.

Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich glauben wir befänden uns im PoKaPro mit dem Verhüllungsthema.


Das Thema Wacht mit dem berühmten Bild "Die Nachtwache" zu bearbeiten ist zwar naheliegend, hat aber mit dem Bildmotiv nichts zu tun.

Sprachlich mag ich solche Minidialoge und genau bei diesem Text ärgere ich mich über die Vorgabe, dass ich als User entscheiden soll, ob ich den Text abstrafe, wegen Nichterfüllung der Vorgabe.

Sprachlich ist der Text für mich grundsolide, Idee finde ich klasse und Wortwitz ist auch dabei.

Ziehe ich halt eine Feder ab für das fehlende Bildmotiv.
Macht alles zusammen 6 Federn.

LG
Nuff


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lupo
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 364
Wohnort: Pegnesien


Beitrag06.04.2014 21:24
Schade
von Lupo
Antworten mit Zitat

dass die Einsendefrist einen Aprilscherz ausgeschlossen hat.
Als ein solcher wäre der Text ganz gut gelungen.
Auf das tote Huhn bin ich erst durch diesen Hinweis (und auch nur in 160facher Vergrößerung) gekommen. Danke für den Tipp! Ich wäre sonst am Schneckenburger Denkmal hängen geblieben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ithanea
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1062

Ei 3 Pokapro 2017


Beitrag07.04.2014 19:51

von Ithanea
Antworten mit Zitat

Find' ich gut!
 Laughing
Ein locker geschriebener, schöner Dialog.
Ob die zwei grad die richtige Kombi sind, gemeinsam ins Museum zu gehen? ^^
Das Bildmotiv kann ich nicht erkennen.
(Und auch nicht, was beim Huhn am ausgeprägtesten ist Confused)


Ich federe erst am Schluss und bewerte nach Themenumsetzung (Eingehalten und Kreativität), Inhalt und Sprache/Stil.


_________________
Verschrieben. Verzettelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vogel
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 436

Goldene Neonzeit


Beitrag09.04.2014 15:24

von Vogel
Antworten mit Zitat

Boah, schon wieder so ein Rätseltext. Warum muss es gegen Ende noch so schwer werden? In Nachtwache steckt Wacht, ok. Aber wo ist das Foto? Irgendwie lustig ist das ganze ja. Vielleicht muss ich was von Alten Meistern verstehen, um den Zusammenhang zu finden. Vielleicht habe ich jetzt auch einfach zu viele Texte gelesen, um noch irgendwas zu raffen.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3611
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag09.04.2014 20:06

von Nicki
Antworten mit Zitat

Aus Zeitgründen schreibe ich nur kurze Bemerkungen unter jeden Text, sofern mir dazu etwas einfällt. Später bei Nachfrage natürlich gerne ausführlicher. In meine Bewertungen sind die Vorgaben, sowie Sprache und Stil mit eingeflossen. Nicht zu vergessen der persönliche Geschmack, denn jede Bewertung kann immer nur subjektiv sein.

mal wieder etwas anderes, abwechslungsreich geschrieben, gute Idee gut umgesetzt. Nur das mit dem Hühnchen Rolling Eyes da muss ich wohl noch mal nachfragen.


_________________
MfG
Nicki

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." A.Einstein


*Sommerblues* September 2017 Eisermann Verlag
*Trommelfeuer* November 2017 Eisermann Verlag
*Silvesterliebe* 30. November 2018 Eisermann Verlag
*Gestohlene Jahre* Work in Progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DoroThea
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 57
Beiträge: 90
Wohnort: Dresden


Beitrag09.04.2014 20:59

von DoroThea
Antworten mit Zitat

Obwohl mich eigentlich erst störte, dass der ganze Text ein einziger Dialog ist, gefällt er mir, hat den nötigen Witz und Bezug.

_________________
DoroThea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordlicht
Geschlecht:weiblichWaldschrätin


Beiträge: 3755



Beitrag10.04.2014 00:16

von Nordlicht
Antworten mit Zitat

Hm, dein Text geht so völlig an mir vorbei. Mir ist das zu spärlich, diese Dialogfetzen.

_________________
If I waited for perfection, I would never write a word - Margaret Atwood
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Piezke
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 37
Beiträge: 132



Beitrag10.04.2014 22:07

von Piezke
Antworten mit Zitat

Eine Betrachtung von Rembrandts berühmter Nachtwache. Damit ist zwar das Thema clever eingebunden, nur wurde das Foto offenbar ignoriert. Ich kann kein Element daraus direkt erkennen und kann mir auch nichts herleiten. Schade.

Zwei Betrachter stehen vor Rembrandts Gemälde "Die Nachtwache". Der eine hat keine Ahnung von Kunst, der andere schon eher. Zusammen entschlüsseln sie die Bildkomposition.
Gute Idee und sie als Dialog zu realisieren, war genau richtig. Ich frage mich nur: worauf will der Text hinaus? Er füttert mich prosaisch mit Informationen, die der Wikipedia-Artikel zum Bild auch bereithält. Steckt noch mehr dahinter? Ist es eine Anforderung, ganz genau hinzuschauen, weil, man könnte ja was übersehen?

Sprachlich trifft das den richtigen Ton. Die beiden Figuren sind kontrastreich und nicht zu abgehoben. Wirklich gestört haben mich aber die Leerzeilen.

Ich mag die Idee, ich mag die sprachliche Umsetzung, aber zurück bleiben bei mir nur Fragen und das dumpfe Gefühl, dass die zweitwichtigste Vorgabe vergessen wurde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zauberstift
Geschlecht:weiblichHonigkuchenpferd

Alter: 44
Beiträge: 389



Beitrag11.04.2014 14:08

von Zauberstift
Antworten mit Zitat

Blink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6476
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag11.04.2014 15:52

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Hier kann ich nur sagen, ich glaube, es soll lustig sein, aber ich fand es nur bemüht. Leider. Die Nachtwache als Thema zu nehmen, ist nämlich eine ausgezeichnete Idee.
3 Federn.


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2699
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag11.04.2014 21:43

von Lapidar
Antworten mit Zitat

WAS ist nun das größte am HUHN?  willwissenfussaufstampf!!! Shocked Shocked

_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zauberstift
Geschlecht:weiblichHonigkuchenpferd

Alter: 44
Beiträge: 389



Beitrag11.04.2014 21:58

von Zauberstift
Antworten mit Zitat

Laughing Steht im letzten Satz!!!!!!!!! Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2699
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag11.04.2014 23:56

von Lapidar
Antworten mit Zitat

ich finde dass da irgendwie was nicht stimmt, ich bin mir - fast - sicher, dass es nicht die Füße sind, die da allegorisch angesprochen werden sollen..... grummel..

_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 03/2014
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 29 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Karussell (Veruch lyrischer Prosa)
von nasigoreng
nasigoreng Werkstatt 1 23.08.2023 19:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Prosa vs Durchfall
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 61 14.07.2023 09:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Meine sogenannte lyrische Prosa (ein ...
von Struwwelpeter
Struwwelpeter Einstand 8 04.05.2023 11:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Postkartenprosa
Ankündigungen: Der Prosa-Publikumspreis
von sleepless_lives
sleepless_lives Postkartenprosa 23 08.12.2022 21:21 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!