18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Lesezeichenpoesie 03/2014
Habt ihr Fragen?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Postkartenprosa
Lesezeichenpoesie


Beiträge: 186



Beitrag23.03.2014 19:04
Habt ihr Fragen?
von Postkartenprosa
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hier bitte nur Fragen zum Thema. Fragen, warum der Käse die Löcher überhaupt anfassen kann, bevor er sich um sie schließt, sind auch spannend, werden aber – wie jeder andere Spam – rigoros gelöscht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag24.03.2014 00:56

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Mir machen die etwas altmodischen Wörter der Themen zu schaffen. Duden sagt, Anrufung bedeutet Beschwörung. Meint ihr das?  Ich kann es mir nicht so eng gedacht vorstellen, wollte aber doch mal nachfragen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag24.03.2014 10:19

von Nihil
Antworten mit Zitat

Ja, ungewohnt und altmodisch sind die Worte,  aber nicht völlig aus der Welt.  Mit der Deutung der Anrufung liegst du richtig. Es geht NICHT um einen bloßen Anruf (am Telefon).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
noel
Erklärbär
N


Beiträge: 1



N
Beitrag29.03.2014 12:29

von noel
Antworten mit Zitat

ich bin irgendwie verpeilt...
wo kann man die texte posten??
& wie ist das motto
danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag29.03.2014 12:31

von Mr. Curiosity
Antworten mit Zitat

noel hat Folgendes geschrieben:
ich bin irgendwie verpeilt...
wo kann man die texte posten??
& wie ist das motto
danke


 Kopf an die Wand

T'schuldigung.


_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zinna
Geschlecht:weiblichschweißt zusammen, was


Beiträge: 1551
Wohnort: zwischen Hügeln und Aue...
Das Silberne Pfand Der silberne Durchblick
Lezepo 2015 Lezepo 2017
Podcast-Sonderpreis


Beitrag29.03.2014 12:42

von Zinna
Antworten mit Zitat

noel hat Folgendes geschrieben:
ich bin irgendwie verpeilt...
wo kann man die texte posten??
& wie ist das motto
danke


Hallo noel! smile

Die Anleitung, wie du deinen Beitrag einreichst, findest du direkt unter der Themenvorgabe, gaaaaaanz unten Wink :

http://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=47336


Und die PN sendest du an Ihmfried hier: http://www.dsfo.de/fo/profile.php?mode=viewprofile&u=4262

Denn mal los!

LG
Zinna


_________________
Wenn alle Stricke reißen, bleibt der Galgen eben leer...
(c) Zinna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
noel
Erklärbär
N


Beiträge: 1



N
Beitrag29.03.2014 15:47

von noel
Antworten mit Zitat

danke zinna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2836



R
Beitrag31.03.2014 19:32

von Rübenach
Antworten mit Zitat

Ist die (explizit noch einmal wiederholte) Überschrift nun ein Vers oder nicht? Wie soll ich bewerten, wenn ich selbst keinerlei Ahnung davon habe, wie die Aufgabenstellung zu interpretieren ist?

konkret:
Hat dieses Gedicht http://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=47397 jetzt zwölf Verse oder dreizehn?
und wenn das zwölf Verse sind, sind das hier http://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=47453 dann nur elf? Oder ist die Wiederholung der Überschrift ein einzelner, strophenloser Vers? Der Schlussvers steht ja auch allein, also hätte das schon eine gewisse Systematik.


_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rosanna
Richter und Henker

Alter: 30
Beiträge: 1055

Pokapro V & Lezepo III Silberne Harfe


Beitrag31.03.2014 19:45

von Rosanna
Antworten mit Zitat

Hmm,
Irgendwo, ich weiß nicht mehr genau, in welchem Thread wurde noch einmal darauf hingewiesen, dass der Titel außerhalb der Wortbegrenzung steht. Für mich heißt das, dass er auch nicht als Vers gilt (wobei ich davon bei Gedichten generell nicht ausgehe). Beispiel 1 hat also 12 Verse, Beispiel 2 nur elf - zumal das "brennholz "für mich auch durch die Kursivität klar vom Rest abgegrenzt ist.

PS: hier Wink http://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=47340


_________________
nahtannahtnähtnathannähte
nähtnathannahtannahtnahtnathans
nadelihremendepunkt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrPink
Geschlecht:männlichLyromane

Alter: 53
Beiträge: 2431
Wohnort: Oberbayern
Der Bronzene Wegweiser


Beitrag31.03.2014 19:52

von MrPink
Antworten mit Zitat

Ich persönlich würde ja meinen, der Titel ist kein Vers. Und so gibt es bestimmt auch Autoren, die das anders sehen. Die Aufgabenstellung lässt mMn beide Varianten zu. Es liegt wohl im Auge des jeweiligen Betrachters, ob sich ihm der Titel glaubwürdig als Vers verkauft, der Titel ein authentischer Titel ist, oder der Autor einfach zu blöde zum Zählen. Cool

Sollte ich beim Bewerten zwischen 2 Federn sitzen, mache ich mir darüber Gedanken. Cool


_________________
„Das Schreiben wird nicht von Schmerzen besorgt, sondern von einem Autor.“
(Buk)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2836



R
Beitrag31.03.2014 21:31

von Rübenach
Antworten mit Zitat

MrPink hat Folgendes geschrieben:

Sollte ich beim Bewerten zwischen 2 Federn sitzen, mache ich mir darüber Gedanken. Cool


ich habe aber eigentlich überhaupt nicht vor, einem text, der nicht mal die formalen regeln einhält, mehr als eine feder zu geben. das ist wie beim fußball, wenn der ball mit vollem umfang über die torlinie usw., dann ist das tor. auch wenn der schiedsrichter (und regelerfinder) lieber das publikum entscheiden läßt, als selbst zu pfeifen.


_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrPink
Geschlecht:männlichLyromane

Alter: 53
Beiträge: 2431
Wohnort: Oberbayern
Der Bronzene Wegweiser


Beitrag31.03.2014 21:34

von MrPink
Antworten mit Zitat

Da ermittelt das Publikum aber auch nicht Sieger und Verlierer.

_________________
„Das Schreiben wird nicht von Schmerzen besorgt, sondern von einem Autor.“
(Buk)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2836



R
Beitrag31.03.2014 21:36

von Rübenach
Antworten mit Zitat

Aber dann sollten wenigstens die Regeln so formuliert sein, dass es nicht zu massig Unklarheiten kommt.

_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rosanna
Richter und Henker

Alter: 30
Beiträge: 1055

Pokapro V & Lezepo III Silberne Harfe


Beitrag31.03.2014 21:36

von Rosanna
Antworten mit Zitat

Rübenach hat Folgendes geschrieben:

ich habe aber eigentlich überhaupt nicht vor, einem text, der nicht mal die formalen regeln einhält, mehr als eine feder zu geben.


Musste dir jetzt keinen Kopf mehr drum machen, leider Embarassed .

Bei diesem Beispiel hätte ich nur einen geringen Punktabzug gegeben, weil man sich durch den equivalenten Prosatext graben musste (oder über LZP- Vorerfahrung hätte verfügen müssen), um sicher wissen zu können, dass der Titel bei Wort- und Versanzahl außenvor ist. Ich hoffe ernsthaft, der Verfasser hat seinen Beitrag nicht aufgrund dieser Diskussion zurückgezogen, er war nämlich einer meiner Favoriten (wenn ich den Drückeberger in die Finger kriege Evil or Very Mad ...)


_________________
nahtannahtnähtnathannähte
nähtnathannahtannahtnahtnathans
nadelihremendepunkt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2836



R
Beitrag31.03.2014 21:40

von Rübenach
Antworten mit Zitat

@rosanna
es war ja nicht der einzige.


_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrPink
Geschlecht:männlichLyromane

Alter: 53
Beiträge: 2431
Wohnort: Oberbayern
Der Bronzene Wegweiser


Beitrag31.03.2014 21:41

von MrPink
Antworten mit Zitat

Rübenach hat Folgendes geschrieben:
Aber dann sollten wenigstens die Regeln so formuliert sein, dass es nicht zu massig Unklarheiten kommt.


Das wird beim nächsten Mal der Fall sein. Dann kann man sich wieder auf andere Unklarheiten konzentrieren. Wink


_________________
„Das Schreiben wird nicht von Schmerzen besorgt, sondern von einem Autor.“
(Buk)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rosanna
Richter und Henker

Alter: 30
Beiträge: 1055

Pokapro V & Lezepo III Silberne Harfe


Beitrag31.03.2014 21:45

von Rosanna
Antworten mit Zitat

Rübenach hat Folgendes geschrieben:
@rosanna
es war ja nicht der einzige.


Stimmt lol. Aber aus Angst vor Nachahmungstätern sage ich zu dem Fall lieber nichts ...

@MrPink
Bitte keinen Blue(...)s jetzt Twisted Evil .


_________________
nahtannahtnähtnathannähte
nähtnathannahtannahtnahtnathans
nadelihremendepunkt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrPink
Geschlecht:männlichLyromane

Alter: 53
Beiträge: 2431
Wohnort: Oberbayern
Der Bronzene Wegweiser


Beitrag31.03.2014 21:48

von MrPink
Antworten mit Zitat

Na gut...

_________________
„Das Schreiben wird nicht von Schmerzen besorgt, sondern von einem Autor.“
(Buk)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag02.04.2014 22:39

von Nihil
Antworten mit Zitat

Eine deutliche Abweichung von den Vorgaben sollte seinen Eingang in die Bewertung finden, aber, meiner persönlichen Meinung nach, nicht mit nur 1 Feder, falls der Text insgesamt etwas taugt.

Konkret ist das Gedicht „brennholz“ auf Wunsch des Autors aus dem Wettbewerb genommen worden. Eine Empfehlung für einzelne Gedichte, wie jetzt was zu bewerten ist, will ich nicht geben. Wir haben dieses Mal bewusst nicht disqualifiziert, damit keine Einzeldiskussionen zu den Beiträgen stattfinden wie beim 10k, wo teilweise Beiträge noch einige Zeit später zugelassen wurden. Und wie sich in den letzten Wettbewerben immer gezeigt hat, wenden viele ohnehin ihr eigenes Bewertungsschema an, mit bsplw. 0-3 Federn für die Themenumsetzung und wieder 0-3 für den Unterhaltungswert usw.

Heißt: Wer Texte für misslungen hält und sie mit einer Feder abstrafen will, dem steht frei, das zu tun. Empfehlen würde ich einen breiteren Blick auf die generelle Qualität.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2836



R
Beitrag02.04.2014 22:45

von Rübenach
Antworten mit Zitat

ein paar kurze frage dazu:

zumindest für mich, der ja noch nicht sooo lange dabei ist, ist die Vorgehensweise neu. Warum sagt ihr nicht bereits in der Ausschreibung, dass ihr nicht vorhabt, beiträge aus formalen gründen zu disqualifizieren? so komm ich mir verar***t vor. und warum wird dann ein prosatext nachträglich disqualifiziert, weil er schon woanders veröffentlicht war? zumal dies (unveröffentlicht sein) zumindest in der ausschreibung (und die sollte doch im zweifel gelten) nicht verlangt war?


_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rosanna
Richter und Henker

Alter: 30
Beiträge: 1055

Pokapro V & Lezepo III Silberne Harfe


Beitrag02.04.2014 23:50

von Rosanna
Antworten mit Zitat

So Evil or Very Mad .

Warum muss es eigentlich bei jedem Wettbewerb die gleiche, elendige Diskussion geben, die spätestens am dritten Tag von konstruktiv (eventuell berechtigte Kritik und entsprechende, sachlich erklärende Antworten) zu Kindergarten hoch zehn eskaliert?
Bis auf wenige Ausnahmen bewegt sich das hier -schon wieder- auf dem Niveau von "Der hat meine Schaufel kaputtgemacht, außerdem darf jetzt Mark, dieser blöde Stinker, doch mispielen, den mag ich aber nicht, und du hast gesagt, der darf nicht mitspielen, und außerdem ist deine Sandburg von vor drei Jahren total hässlich, buhä," - "selber, du Arsch, außerdem gehört meinem Papa der Sandkasten, also mir, und ich kann hier machen, was ich will..." ALTER!

Mich würde es nicht wundern, wenn hier irgendwann überhaupt keine Wettbewerbe mehr stattfinden würden. An Nihils und Marias Stelle hätte ich jedenfalls nicht die geringste Lust, mir den Scheiß nochmal anzutun. Dabei haben die beiden ein (meiner Meinung nach) verdammt geiles Bild rausgesucht und bestimmt auch nicht eben nebenbei die Regeln ausgewürfelt.

 Damit will ich ja gar nicht sagen, dass keine Fehler gemacht wurden. Aber wer die Musik bezahlt, entscheidet verdammt noch mal auch, was gespielt wird. Also kneift die Arschbacken zusammen und akzeptiert die Regeln oder zieht eure Texte zurück. Und wartet vielleicht mal fünf Minuten ab, bevor ihr euch öffentlich das Maul zerreißt. Kann doch nicht so schwer sein.

Ich wäre ja in Zukunft fast für eine Diskussionssperre, solange der Wettbewerb läuft, wenn wir dann nicht endgültig wieder das Grundschulniveau erreicht hätten. Das hätte zumindest den Vorteil, dass im Gegensatz zu jetzt, wo
- mittlerweile KEINE SAU mehr weiß, wie er überhaupt bewerten soll,
- jeder in vorauseilendem Gehorsam ( dafür mit größtmöglichem Fanatismus) seine Interpretation und seinen Text propagiert und mehr oder weniger offen andere Texte ( zum Teil an konkreten Beispielen) durch den Forenschmutz zieht,
- das dazu führt, dass Autoren verdammt guter Texte ( wenn ich dich erwische, ich sags nochmal wink) anscheinend so verunsichert werden, dass sie lieber freiwillig ausscheiden, als weiterhin im Kreuzfeuer zu stehen,
- das Orgateam mittlerweile nur noch patzig reagiert, verständlicherweise, weil es von allen Seiten angeblökt wird
- und sich mancher Neuling anscheinend von vornherein einen Namen ( als unverbesserlicher, unkontrollierter Wichtigtuer) machen will

man sich endlich mal wieder auf die Texte konzentrieren könnte, ohne sich dabei Sorgen um die eigene Reputation machen zu müssen.

Und nochmal ein paar Versuche der Anregung der Hirntätigkeit:

Ist hier schonmal irgendjemandem der Gedanke gekommen, dass auch das Verhalten der Orgas durch diese Rumdiskutiererei beeinflusst worden sein könnte? Und damit meine ich ganz konkret die Entscheidung gegen Disqualifikationen?
Wenn nämlich von vornherein rumgejammert wird, dass das Bild zu komplex ist, dass man ja gar nichts richtig erkennen kann und dass keine Integralgleichung zur Errechnung des minimalen inhaltlichen Flächeninhaltes der Vorgaben mitgeliefert worden ist ( wäre sie das, wäre vermutlich stattdessen ein Aufschrei über die unverschämte Einengung künstlerischer Freiheit erfolgt), kann ein friedliebender Orga vielleicht zu dem Schluss kommen, einen Kompromiss zu wagen. Für den liegt die Begründung wahrscheinlich irgendwo zwischen " Vielleicht hätte mans besser machen können, deshalb wollen wir niemanden von vornherein ausschließen, der uns nicht richtig verstanden hat" und "Wenn ihr halt meint, es wieder mal besser zu wissen, dann macht euern Scheiß doch einfach alleine." .

Was auch immer der tatsächliche Grund ist, er hat euch Deppen übrigens mehr Macht gegeben, mehr Entscheidungsgewalt. Freut euch das kein bisschen? Gibt es eigentlich irgendeinen biologischen Grund, warum sich Menschen in einen Haufen blökender Schafe verwandeln, wenn man ihnen zu viel eigenständiges Handeln zumutet?

Zum Abschluss - mir ist klar, dass ich hier zum Teil vereinfache. Das will ich auch gar nicht mit einem "Ihr machts doch auch" (Selber!) rechtfertigen. Ich bin nun mal auch nicht frei von Kindergarten wink. Für einen hausarbeitsfähigen, mit Zitaten belegten Essay fehlt mir die Geduld. Aber vielleicht erkennt ihr ja doch einen winzigen Fünkchen Wahrheit in meinem Wutanfall und erkennt Gottes Licht auf eurem Weg fangts denken an. Bisschen Twisted Evil .

So. Ich habe fertig Evil or Very Mad !


_________________
nahtannahtnähtnathannähte
nähtnathannahtannahtnahtnathans
nadelihremendepunkt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Lesezeichenpoesie 03/2014
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Ihr Lieben
von Kraemer
Kraemer Roter Teppich & Check-In 1 09.04.2024 21:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie geht ihr mit Ideenflut um?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 24 08.04.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Impulse Prosa
Geschichten ohne E (Jetzt zeigt doch ...
von WSK
WSK Impulse Prosa 7 29.03.2024 22:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Schreibt ihr ein Buch oder arbeitet i...
von PatDeburgh
PatDeburgh Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 21 29.03.2024 17:07 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von madrilena

von RememberDecember59

von Versuchskaninchen

von Probber

von Boro

von Lionne

von Scritoressa

von Keren

von schollek

von Nicki

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!