18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 03/2014
Habt ihr Fragen?

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3611
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag02.04.2014 21:40

von Nicki
Antworten mit Zitat

Rübenach hat Folgendes geschrieben:
und wenn ein Text jetzt 500 Wörter hat statt der eigentlich maximal möglichen 350? gebe ich dann auch nur einen Punkt Abzug, weil er sonst ja so toll ist?


Das Schöne an Zahlen ist, dass sie eindeutig sind, sie bieten keinen Raum für Spekulationen und Auslegung. Ich nehme an, dass die vorher aussortiert worden wären. Aussortiert worden ist jedenfalls.


_________________
MfG
Nicki

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." A.Einstein


*Sommerblues* September 2017 Eisermann Verlag
*Trommelfeuer* November 2017 Eisermann Verlag
*Silvesterliebe* 30. November 2018 Eisermann Verlag
*Gestohlene Jahre* Work in Progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Einar Inperson
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1675
Wohnort: Auf dem Narrenschiff


Beitrag02.04.2014 21:41

von Einar Inperson
Antworten mit Zitat

Rübenach hat Folgendes geschrieben:
und wenn ein Text jetzt 500 Wörter hat statt der eigentlich maximal möglichen 350? gebe ich dann auch nur einen Punkt Abzug, weil er sonst ja so toll ist?


Die Lösung ist ganz einfach. ich zähle die Worte nicht. Obwohl, bei den ganz kurzen, habe ich schon Stichproben gemacht, ob die 50 Worte eingehalten wurden. Very Happy


_________________
Traurige Grüße und ein Schmunzeln im Knopfloch

Zitat: "Ich habe nichts zu sagen, deshalb schreibe ich, weil ich nicht malen kann"
Einar Inperson in Anlehnung an Aris Kalaizis

si tu n'es pas là, je ne suis plus le même

"Ehrfurcht vor dem Leben" Albert Schweitzer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2832



R
Beitrag02.04.2014 21:42

von Rübenach
Antworten mit Zitat

Nicki hat Folgendes geschrieben:
Rübenach hat Folgendes geschrieben:
und wenn ein Text jetzt 500 Wörter hat statt der eigentlich maximal möglichen 350? gebe ich dann auch nur einen Punkt Abzug, weil er sonst ja so toll ist?


Das Schöne an Zahlen ist, dass sie eindeutig sind, sie bieten keinen Raum für Spekulationen und Auslegung. Ich nehme an, dass die vorher aussortiert worden wären. Aussortiert worden ist jedenfalls.


In der Lyrik gab es einen Text mit 11 statt der geforderten 12 Versen und einen mit 24 Versen. Aussortiert wurden diese nicht.


_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2832



R
Beitrag02.04.2014 21:43

von Rübenach
Antworten mit Zitat

Einar Inperson hat Folgendes geschrieben:
Rübenach hat Folgendes geschrieben:
und wenn ein Text jetzt 500 Wörter hat statt der eigentlich maximal möglichen 350? gebe ich dann auch nur einen Punkt Abzug, weil er sonst ja so toll ist?


Die Lösung ist ganz einfach. ich zähle die Worte nicht. Obwohl, bei den ganz kurzen, habe ich schon Stichproben gemacht, ob die 50 Worte eingehalten wurden. Very Happy


warum machen wir dann keinen Wettbewerb: schreibt doch einfach mal, worauf ihr gerade bock hat. dürfen 1000 Wörter sein oder auch nur 20?


_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maria
Geschlecht:weiblichEvolutionsbremse

Alter: 52
Beiträge: 5998

DSFo-Sponsor Ei 1
Ei 4


Beitrag02.04.2014 21:44

von Maria
Antworten mit Zitat

Rübenach hat Folgendes geschrieben:
und wenn ein Text jetzt 500 Wörter hat statt der eigentlich maximal möglichen 350? gebe ich dann auch nur einen Punkt Abzug, weil er sonst ja so toll ist?


Texte mit mehr als 350 Wörtern sind nicht dabei, also erübrigt sich eine Antwort. Genau wie die Frage.


_________________
Give me sweet lies, and keep your bitter truths.
Tyrion Lannister
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2832



R
Beitrag02.04.2014 21:50

von Rübenach
Antworten mit Zitat

Maria hat Folgendes geschrieben:
Rübenach hat Folgendes geschrieben:
und wenn ein Text jetzt 500 Wörter hat statt der eigentlich maximal möglichen 350? gebe ich dann auch nur einen Punkt Abzug, weil er sonst ja so toll ist?


Texte mit mehr als 350 Wörtern sind nicht dabei, also erübrigt sich eine Antwort. Genau wie die Frage.


Ich stelle mich schon mal auf den nächsten Wettbewerb ein und lote aus, was alles so geht...


_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maria
Geschlecht:weiblichEvolutionsbremse

Alter: 52
Beiträge: 5998

DSFo-Sponsor Ei 1
Ei 4


Beitrag02.04.2014 21:59

von Maria
Antworten mit Zitat

Rübenach hat Folgendes geschrieben:
Maria hat Folgendes geschrieben:
Rübenach hat Folgendes geschrieben:
und wenn ein Text jetzt 500 Wörter hat statt der eigentlich maximal möglichen 350? gebe ich dann auch nur einen Punkt Abzug, weil er sonst ja so toll ist?


Texte mit mehr als 350 Wörtern sind nicht dabei, also erübrigt sich eine Antwort. Genau wie die Frage.


Ich stelle mich schon mal auf den nächsten Wettbewerb ein und lote aus, was alles so geht...


ich freu mich wie blöd. schon heute. ehrlich.


_________________
Give me sweet lies, and keep your bitter truths.
Tyrion Lannister
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Einar Inperson
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1675
Wohnort: Auf dem Narrenschiff


Beitrag02.04.2014 22:05

von Einar Inperson
Antworten mit Zitat

Rübenach hat Folgendes geschrieben:
Einar Inperson hat Folgendes geschrieben:
Rübenach hat Folgendes geschrieben:
und wenn ein Text jetzt 500 Wörter hat statt der eigentlich maximal möglichen 350? gebe ich dann auch nur einen Punkt Abzug, weil er sonst ja so toll ist?


Die Lösung ist ganz einfach. ich zähle die Worte nicht. Obwohl, bei den ganz kurzen, habe ich schon Stichproben gemacht, ob die 50 Worte eingehalten wurden. Very Happy


warum machen wir dann keinen Wettbewerb: schreibt doch einfach mal, worauf ihr gerade bock hat. dürfen 1000 Wörter sein oder auch nur 20?


Wenn ich den Text nicht in Ordnung finde, dann gebe ich einen Punkt. Vielleicht sehe ich aber in einem Text etwas, was andere nicht sehen, dann erhält er mehr Punkte.

Je mehr mitmachen, um so deutlicher wird das Ergebnis sein.

Und nein, ich empfinde diesen Wettbewerb nicht als willkürlich. Nach meiner Meinung hätten einige Texte gar nicht teilnehmen sollen. Aber aus anderen Gründen. Keine Ahnung allerdings, wie viele das auch von meinem Text denken. Soll die Jury demnächst auch eine Qualitätsvorauswahl treffen? Ich denke nicht.

Lesen, über die Beiträge nachdenken und bewerten. Wo ist das Problem.
Wer hat mir denn im Vorfeld versprochen, dass es ein Ergebnis gibt, dass mir passt? Es hat allerdings auch niemand das Gegenteil gesagt.


_________________
Traurige Grüße und ein Schmunzeln im Knopfloch

Zitat: "Ich habe nichts zu sagen, deshalb schreibe ich, weil ich nicht malen kann"
Einar Inperson in Anlehnung an Aris Kalaizis

si tu n'es pas là, je ne suis plus le même

"Ehrfurcht vor dem Leben" Albert Schweitzer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KeTam
Geschlecht:weiblichUngeduld

Alter: 49
Beiträge: 4947

Das goldene Gleis Ei 1
Ei 10 Ei 8
Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag02.04.2014 22:59

von KeTam
Antworten mit Zitat

Ich denke, das ist jetzt eben so gelaufen und damit muss man jetzt arbeiten.

Aber ich glaube auch, dass man aus dem vorherigen und dem jetzigen Wettbewerb und wie da mit dem Disqualifizieren umgegangen wurde was für weitere Wettbewerbe lernen kann.

Ich denke, bei den Usern , die sich beteiligen ist eben das Bewusstsein da, dass wenn man disqualifiziert wurde, das dann ganz schrecklich ist.

Nur, warum kann man das nicht in eine andere Richtung lenken?

Warum kann man nicht disqualifizieren, was eben am Thema vorbei ist, gleichzeitig aber auch kommunizieren, dass eben allein schon das Nehmen dieser Hürde, also nicht disqualifiziert zu werden, eine Art "Auszeichnung" ist?

Ich meine, wenn hier jemand an einer Ausschreibung teilnimmt und auf die Shortlist kommt, dann ist das doch auch schon ein Erfolg, oder?

Warum kann man es nicht klar machen, dass es eben schon als kleiner Erfolg gewertet werden kann, wenn man dies Hürde Thema genommen hat?

Das hieße dann, dass zwar auch Texte disqualifiziert werden, vielleicht sogar eine ganze Menge, aber dann wären die Erwartungshaltungen evtl eine ganz andere.

Dann wäre es eben eine erste große Zitterpartie, ob der Text überhaupt an der Befederung teilnimmt.

Bis jetzt erscheint mir das aber so, dass man erwartet, dass der Text eh teilnimmt und das allein nichts Besonderes ist und wenn dann der Text disqualifiziert wird, fällt man aus allen Wolken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dienstwerk
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 55
Beiträge: 1254
Wohnort: Gera/Markkleeberg
DSFo-Sponsor Goldene Harfe


Beitrag02.04.2014 23:40

von Dienstwerk
Antworten mit Zitat

KeTam hat Folgendes geschrieben:
Ich meine, wenn hier jemand an einer Ausschreibung teilnimmt und auf die Shortlist kommt, dann ist das doch auch schon ein Erfolg, oder?

Dann wäre es eben eine erste große Zitterpartie, ob der Text überhaupt an der Befederung teilnimmt.

Bis jetzt erscheint mir das aber so, dass man erwartet, dass der Text eh teilnimmt und das allein nichts Besonderes ist und wenn dann der Text disqualifiziert wird, fällt man aus allen Wolken.


In der Vergangenheit war es ja eigentlich auch so - und sicher wird es beim nächsten Wettbewerb wieder so sein. wink
Diesmal ist es eben für die Bewerter eine zusätzliche Herausforderung. Ich finde das gar nicht so schlimm. Das meistern wir schon.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3611
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag02.04.2014 23:43

von Nicki
Antworten mit Zitat

Ich glaube, wenn ein Orga-Team sich so viel Mühe macht und das alles auf die Beine stellt und uns, den eigentlich doch mündigen Usern, ein wenig Freiheit lässt, wie wird es da mit den Kommentaren aussehen, wenn die beiden darüber entscheiden, wer auf so eine Shortlist kommt? Ich würde das nicht machen wollen. Diejenigen, die nicht auf dieser Liste sind, also aus irgendeinem Grund disqualifiziert wurden, würden mit Sicherheit gegen diese Entscheidung vorgehen.
Bei einer Ausschreibung für eine Anthologie würde niemand diesen Mut haben, aber hier, wo wir doch alle eigentlich auf einer Ebene sind?
Ich finde die Vorgaben von Nihil und Maria in Ordnung, ich sehe nicht, wie man diese nicht verstehen kann. Alle Texte haben die Vorgaben mehr oder weniger erfüllt - für das "weniger" gibt es dann eben Punktabzug.

Mensch Leute, ihr macht hier einen Aufstand Rolling Eyes Der ist genauso unwichtig, als wenn euch jemand ein paar rote Bonbons schenkt und ihr wollt lieber die grünen. Freut euch lieber über die roten. smile


_________________
MfG
Nicki

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." A.Einstein


*Sommerblues* September 2017 Eisermann Verlag
*Trommelfeuer* November 2017 Eisermann Verlag
*Silvesterliebe* 30. November 2018 Eisermann Verlag
*Gestohlene Jahre* Work in Progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag02.04.2014 23:50

von Akiragirl
Antworten mit Zitat

Also, ich erinnere mich an keinen Aufstand unter den Disqualifizierten beim letzten FFF ...

_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3611
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag02.04.2014 23:56

von Nicki
Antworten mit Zitat

Mit Aufstand meine ich diese Diskussion hier.
Davon abgesehen - beim letzten FFF waren ja auch Vorgabe ganz anders. Wesentlich klarer mit seinen Anweisungen, bestimmte Worte nicht zu verwenden.
Und eine Shortlist gab es auch nicht.


_________________
MfG
Nicki

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." A.Einstein


*Sommerblues* September 2017 Eisermann Verlag
*Trommelfeuer* November 2017 Eisermann Verlag
*Silvesterliebe* 30. November 2018 Eisermann Verlag
*Gestohlene Jahre* Work in Progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag03.04.2014 00:11

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Ich habe mich in der Lyrik schon geaeussert. Möchte, da hier nun auch die Diskussion aufgekommen ist, eine Anregung für das nächste Mal geben:

Dass in der Ausschreibung schon eindeutig klar gemacht wird, dass die Veranstalter die Einhaltung ihre Vorgaben nicht überprüfen, dass sie niemand disqualifizieren werden, der sie nicht einhält, sondern dass es Aufgabe der Teilnehmer ist, die Einhaltung der Vorgaben zu bewerten. Dann weiß man gleich, wie das Ganze läuft, und dass von Teilnehmern nicht eigentlich beim Einsenden der Beiträge  die Einhaltung von Vorgaben erwartet wird, sondern, dass diese von den anderen später überprüft und bewertet wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eulenbaum
Klammeraffe
E


Beiträge: 867



E
Beitrag03.04.2014 09:29

von Eulenbaum
Antworten mit Zitat

anuphti hat Folgendes geschrieben:


Ich habe jetzt jeden verdammten Text mindestens fünfmal gelesen, aber leider die Vorgabe offensichtlich immer noch nicht verstanden.

Sorry!

Und wenn der Veranstalter sagt, ich soll Themenverfehlungen hart bestrafen, dann kann ich genau das nicht, wenn ich das Thema immer noch nicht genau verstehe.


Du hast keine Chance: Du mußt deine eigenen Kriterien kreieren.
Es geht nicht anders.

Ich hätte auch nicht mitgemacht, wenn ich gewußt hätte, daß ich auch noch "Aufpasserfunktion" habe ("neeehe, ganz ganz falsch!"), obwohl ich mir die Aufgabenstellung nicht ausgedacht habe und nach meinen Kriterien also auch geschrieben habe.

Ich habe also "weit gewinkelt".

1. Das Bildmotiv muß vertreten sein (mit einem Element)
2. Thema Wacht muß Thema der Geschichte (für mich erkennbar) sein - und nicht nur als Wort im Text sein oder ähnlich
3. Pointenlos muß sie sein.
4. Der "Augenblick" ist ein dehnbarer Begriff, darauf habe ich kaum geachtet.

Nach den Kriterien habe ich aber erst nach dem ersten (oder sogar zweiten) Lesen gesucht. Erstmal habe ich den Text für mich erobert, ihn auf mich wirken lassen, reingesehen, mich in ihm orientiert.

Vielleicht hilft Dir das ja, Deine eigenen Kriterien zu finden.

Da jeder hier andere Kriterien hat, (besonders, was die Forderung nach Genauigkeit der Umsetzung des Bildmotivs betrifft, da sind, wie ich das verstehe, sogar teilweise die Anzahl der Menschen auf der Brücke wichtig, bei anderen (bei mir) reicht es, die Brücke als Element mit in der Geschichte zu haben) ist die Befederung so unobjektiv wie nur möglich.

Du kannst und mußt also ... frei sein.

Gruß,
Eulenbaum
(PS. Ich hätte ees gern vorher gewußt, daß man über die Einhaltung der Kriterien mit wachen soll, ich hätte mich dann gegen eine Teilnahme entschieden. Aber jetzt lerne ich eben Freiheit.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eulenbaum
Klammeraffe
E


Beiträge: 867



E
Beitrag03.04.2014 10:01

von Eulenbaum
Antworten mit Zitat

Ein wichtiger Punkt ist dann ja auch: Wie sehe ich es dann nachher, wenn mein Text wenig Federn bekommen hat?

Wenn mein Text "verliert"? Die Freiheit, die man als Bewerter bei der Befederung hat, ist auch Freiheit beim Umgang mit dem Ergebnis später.

Für mich läuft das alles unter "eine Erfahrung mehr". Bewertung ist immer subjektiv. Wie man sieht, ist auch eine Bewertung darüber subjektiv, ob die Aufgabe erfüllt wurde oder nicht.

Wenn es in einer Hand liegt, ist die Bewertung dann eben immer noch subjektiv, aber einheitlich(er).

Wenn es auf verschiedene Leute verteilt wird, ist es schon ... jenseits von Objektivität.

Wenn es dann noch in die Hände von denen gegeben wird, die mitschrieben, bei einer so weiten Auslegungsmöglichkeit bei zweien der Aufgabenpunkte  ... erübrigt sich fast eine Befederung.

Das macht mich frei, dann doch mit gutem Gewissen zu befedern, auch mit diesem geforderten "Text entspricht den Kriterien?" im Kopf, weil letztlich klar und deutlich ist, daß diese Befederung eben nicht viel sagen wird.

Mein Weitwinkel - gegen die vielleicht sogar manchem wichtige Anzahl der Menschen auf der Brücke (ich weiß es nicht, wie weit die Genauigkeit geht).

Da ist viel Spielraum.
(und da habe ich noch nicht an das metaphorische Verwenden einzelner Bildelemente gedacht, die ja auch erkannt werden müssen, manche erkennen die Bildelemente vielleicht in einem Text, andere nicht ... )

Gruß,
Eulenbaum
(Mein Wort zum Donnerstag)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eulenbaum
Klammeraffe
E


Beiträge: 867



E
Beitrag03.04.2014 10:31

von Eulenbaum
Antworten mit Zitat

Abgesehen von den Kriterien, die in zwei Punkten (Augenblick und eben das Postkartenmotiv - was beinhaltet das?) sehr individuell unterschiedlich auslegbar sind und die schon deswegen nicht richtig objektivierbar sind:

Ich hätte mir, wenn ich diese Kriterien schon mit einbeziehen muß, zwei Bewertungssystme gewünscht. Eins für die Kriterien, eins für die Textarbeit an sich.

Gruß,
Eulenbaum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag03.04.2014 10:36

von Piratin
Antworten mit Zitat

Ich finde, was die Bewertung der Vorgaben erfüllt, gibt es nach meinem Verständnis eine Gewichtung innerhalb der Vorgaben.
Wichtigste: Thema Wacht
Fast auf der gleichen Ebene: Einbindung des Bildmotivs (auch metaphorisch)
Den flüchtigen Augenblick sehe ich gleich mit der nicht vorhanden sein dürfenden Pointe
Die Szene ist für mich das schwächste Argument, um Federn abzuziehen. Dabei ist für mich wichtig, dass erkennbar ist, dass der Text eine Situation erfasst, die nicht unbedingt einen klaren Anfang und ein klares Ende haben muss -> steht eigenständig, könnte aber auch in einem größeren Textzusammenhang stehen.
Ich denke, dass auch, wenn anscheinend einige hier (mich eingeschlossen) weniger Federn geben, als vielleicht sonst, trotzdem die Texte innerhalb des Bewertungsschemas jedes einzelnen wieder im Gesamtbild ein Ergebnis bringen, mit dem alle leben können. Vielleicht wird einfach nur der Siegertext eine bestimmte Federmarke nicht überschreiten, aber sich trotzdem von den anderen absetzen.
Soweit meine Gedanken ...


_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jack Burns
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 54
Beiträge: 1443



Beitrag03.04.2014 12:31

von Jack Burns
Antworten mit Zitat

Nach Momenten der Unsicherheit der Beteiligten zeigt sich, dass doch ein Konsens besteht, wie man die Vorgabenerfüllung bewertet.
Somit diente dieser Schubs ins Wasser auch der Erkenntnis, dass wir alle gar nicht so unterschiedlich ticken, wenn es um die Bewertung von Literatur geht.
Zu lernen selbstbewusst mit Verantwortung umzugehen, ist nicht der schlechteste Nebeneffekt dieses Wetbewerbs. Dazu gehört auch die Erkenntnis, dass Verantwortung unbequem sein kann.
Gut gemacht, liebe Organisatoren.
 Smile


_________________
Monster.
How should I feel?
Creatures lie here, looking through the windows.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer Zufall
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 70
Beiträge: 801

Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag03.04.2014 12:53

von Rainer Zufall
Antworten mit Zitat

Dem Jack schließ ich mich an.  Ein großes Dankeschön an euch von der Organisation. Ich gehe mal davon aus, dass ihr Moderation, Organisierung von Wettbewerben und so (wie das in anderen Foren üblich ist ) ehrenamtlich macht - und das ist, das weiß ich halt, nicht nur Freiheit und Hobby, sondern manchmal auch eine Schweinearbeit und Ärger und Belastung. Umso mehr also Danke.
 
Da merkt man übrigens, wie schwierig es ist, so einen Wettbewerb auszurichten, wenn man sich auf einmal selbst in der Bewertungsverantwortung fühlt. Man merkt doch aber auch, dass es geht. Und dass die Unterschiede zwischen uns doch keine Grabenkriege auslösen müssen. In der Draufschau werden sich Unterschiede (die es doch eh immer gibt) auch sicherlich noch einmal ausgleichen.
Ich jedenfalls finde weder die Vorgaben noch die Freiheit, Themenruckler durch eigene Befederung "bestrafen" zu müssen, irgendwie irritierend. Auch der erste Kommentar, den man jemals in seinem Leben schreiben musste, war ein bisschen ein Sprung ins kalte Wasser. Nehmt es doch als positive, gewinnbringende Erfahrung.
Ich jedenfalls mach bestimmt wieder mit, wenn es irgendwie geht. Egal wie es ausgeht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicnak
Eselsohr

Alter: 39
Beiträge: 206
Wohnort: Pendler zwischen Berlin und Bayern


Beitrag03.04.2014 12:56

von Nicnak
Antworten mit Zitat

Zitat:
1) Thema: Die Wacht
 2) Szene (bedeutet: keine Kurzgeschichte oder abgeschlossene Geschichte), sondern eine Szene - irgendwer hier hatte sich schon mal die Mühe gemacht das zu erörtern (Eulenbaum?)
 3) Die Bildvorlage in "Die Wacht" einbeziehen
 4) keine Pointe = Effektknallerei am Ende


Wenn man nach den Kriterien disqualifizieren würde, dann gäbe es keinen Wettbewerb, da keine Einzige alle 4 Punkte erfüllt hat in meinen Augen.
(Außer sie ist so stinklangweilig dann, dass sie mir nicht in Erinnerung blieb.)

Die 5 Geschichten die ich am besten finde, haben alle entweder Pointen, sind abgeschlossene Geschichten, oder haben einen weiteren Punkt verfehlt. Soll ich die 5 Besten dafür jetzt mit 1ner Feder bewerten?? Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Berti_Baum
Reißwolf


Beiträge: 1213
Wohnort: Immerheim


Beitrag03.04.2014 13:00

von Berti_Baum
Antworten mit Zitat

Nicnak hat Folgendes geschrieben:

Wenn man nach den Kriterien disqualifizieren würde, dann gäbe es keinen Wettbewerb, da keine Einzige alle 4 Punkte erfüllt hat in meinen Augen.


 Shocked Kann es sein, dass du in einem anderen Wettbewerb liest?


_________________
Der Junge, der Glück brachte (Jugendbuch/2013)
Das Mädchen, das Hoffnung brachte (Jugendbuch/ November 2014)
Tod und tiefer Fall (Thriller/18. Mai 2015)
Rache und roter Schnee (Thriller/Oktober 2015)
Blut und böser Mann (Thriller/März 2016)
Asche und alter Zorn (Thriller/August 2016)
Ein kleines Verbrechen (Thriller/Dezember 2016)
Blinde Krähen (Thriller/März 2017)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 7 von 10 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 03/2014
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Ihr Lieben
von Kraemer
Kraemer Roter Teppich & Check-In 1 09.04.2024 21:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie geht ihr mit Ideenflut um?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 24 08.04.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Impulse Prosa
Geschichten ohne E (Jetzt zeigt doch ...
von WSK
WSK Impulse Prosa 7 29.03.2024 22:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Schreibt ihr ein Buch oder arbeitet i...
von PatDeburgh
PatDeburgh Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 21 29.03.2024 17:07 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!