18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 03/2014
Habt ihr Fragen?

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
KeTam
Geschlecht:weiblichUngeduld

Alter: 49
Beiträge: 4952

Das goldene Gleis Ei 1
Ei 10 Ei 8
Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag01.04.2014 21:01

von KeTam
Antworten mit Zitat

Nicnak hat Folgendes geschrieben:
gehobenen Niveau dieses Forums anzupassen,


Endlich mal einer, ders ausspricht! angel lol
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rosanna
Richter und Henker

Alter: 30
Beiträge: 1055

Pokapro V & Lezepo III Silberne Harfe


Beitrag01.04.2014 21:07

von Rosanna
Antworten mit Zitat

Nicnak hat Folgendes geschrieben:

Ja toll, da geb ich mir wochenlang Mühe mich dem gehobenen Niveau dieses Forums anzupassen



Ni-wo Shocked ?
Ok, ich gebs auf Verstecken.


_________________
nahtannahtnähtnathannähte
nähtnathannahtannahtnahtnathans
nadelihremendepunkt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ithanea
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1062

Ei 3 Pokapro 2017


Beitrag02.04.2014 15:26

von Ithanea
Antworten mit Zitat

Wie ist das nun mit der Selbstbefederung?
Oder haben sich jetzt schon alle neun Federn gegeben, dann wartet bitte, bis ich auch soweit bin Laughing


_________________
Verschrieben. Verzettelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicnak
Eselsohr

Alter: 39
Beiträge: 206
Wohnort: Pendler zwischen Berlin und Bayern


Beitrag02.04.2014 15:46

von Nicnak
Antworten mit Zitat

Nö, mach ich auch nicht.
Bei 50+ Bewertungen, kriegt man da eh nur 0,1 oder so raus.

Das bringts irgendwie nicht, wenn ich mir das letzte PoKaPro so anschaue.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ithanea
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1062

Ei 3 Pokapro 2017


Beitrag02.04.2014 15:53

von Ithanea
Antworten mit Zitat

Das war nur ein Spaß. Neutral
Ich hoffe, dass es behoben ist/wird.


_________________
Verschrieben. Verzettelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dienstwerk
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 55
Beiträge: 1254
Wohnort: Gera/Markkleeberg
DSFo-Sponsor Goldene Harfe


Beitrag02.04.2014 15:56

von Dienstwerk
Antworten mit Zitat

Ja, ich hätte Fragen:

Wieso haben (fast) alle anderen so hübsche Bilder unter ihrem Avatar stehen? Grr
Wo sind meine Gewinner,-, Verlierer- und sonstigen Pins - zB. FFF-Sieger, bester Protagonist, mittelmäßiger Pokapro-Teilnehmer? Hmmm?! Muss ich das beantragen? Ok, ok, ich habe immer mal monatelange Anwesenheits-Pausen drin. Na und! So bin ich "nur" Sponsor, das sieht aus, als hätte ich mich eingekauft.
 rotwerd
 smile extra
 lol
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ithanea
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1062

Ei 3 Pokapro 2017


Beitrag02.04.2014 16:01

von Ithanea
Antworten mit Zitat

Daumen hoch
Ich fände auch schön, wenn wie bei den Bundesjugendspielen Teilnehmerurkunden verteilt würden. Davon hab ich schon viele.
 lol


_________________
Verschrieben. Verzettelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag02.04.2014 16:03

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Ach, was soll's!
*d*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag02.04.2014 18:55

von anuphti
Antworten mit Zitat

Letzte ernst gemeinte Wortmeldung zum Thema.

Nachdem ich inzwischen meinen siebten Pokapro mitmache habe ich gedacht, dass ich den Threat "Befedern etc." schon kennen würde und habe den Thread vorhin nur der Vollständigkeit halber angeklickt.

Und habe zu meiner Überraschung die Absätze zum Thema Disqualifikation gelesen.

Das Orgateam sagt zuerst, dass das Thema komplex war. Okay. Fand ich auch. Hatte auch lange keine Idee.

Dann heißt es, viele Geschichten erfüllen die Vorgabe nicht. (Frage: war die Vorgabe zu komplex, oder sind die User zu blöd oder unwillig oder einfach frech, etwas einzusenden, was die Vorgabe ignoriert?)

Okay, nach meinen (eigenen sehr subjektiven) Kriterien hätte ich auch bei ein paar Texten zumindest mangelndes Verständnis der Vorgabe diagnostiziert.

Aber anschließend kommt die Aufforderung an die Kommentatoren doch bitte genau das zu ahnden.

Also die Leute, die das Thema nicht verstanden haben, sollen jetzt beim Kommentieren die Aufgabe des Orgateams übernehmen und Themenverfehlungen mit einer Feder abstrafen?

Ich bin jetzt tatsächlich sprachlos.

Und bitte um Beantwortung einer letzten Frage:

Für mich bestand das Thema ganz grob aus vier Bestandteilen:
Thema die Wacht
Fotomotiv mit Brücke, (bewaldetem Tal drunter) und zwei schwarzen "was auch immer", das direkt oder metaphorisch umgesetzt werden sollte.
Vorgabe:schreibe eine Szene (impliziert für mich tatsächlich irgendwie Handlung und nicht nur philosophische Überlegungen oder Gedankengänge)
und viertens die Aussage "flüchtiger Augenblick" und die Zeitdauer dieses Augenblicks.

Was mache ich denn, wenn zum Beispiel für mich drei dieser vier Kriterien umgesetzt wurden und nur eine fehlt.
Gebe ich da auch nur eine Feder, so wie bei einem Text, der sämtliche Vorgaben ignoriert?

Es ist für mich definitiv ein Unterschied vom Veranstalter disqualifiziert zu werden, weil ich die Vorgabe nicht verstanden habe, oder ob ich von zig Kommentatoren nur eine Feder bekomme, weil diese die Vorgaben vielleicht ganz anders auslegen, als es gedacht war.

Ich erwarte mir eine klare Antwort zu meiner Frage bezüglich der vier Themenanteile und überlege mir ernsthaft, ob ich meinen Beitrag zurück ziehe oder zumindest auf das Befedern der übrigen Beiträge diesmal verzichte.

Gerade weil das Thema so komplex und vieldeutig war, weigere ich mich zu beurteilen, wer jetzt nach der Vorgabe nur eine Feder zu bekommen hat.

Sehr nachdenkliche Grüße
Nuff


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenni
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3310

Das goldene Aufbruchstück Die lange Johanne in Gold


Beitrag02.04.2014 19:21

von Jenni
Antworten mit Zitat

Jedenfalls kann ich mit dir die Erfahrungen Einer teilen, die sich diese Gedanken schon seit vergangenem Sonntag macht. Du wirst es nach einer Weile akzeptieren, weil du Maria und Nihil magst und ihnen zutraust, irgendwelche Gründe dafür zu haben. In ca. zwei Tagen wirst du nochmal ein Aufbäumen an Unverständnis verspüren, während du gerade einen beliebigen dieser völlig unoriginellen Texte liest, die sich penibel an den Vorgaben entlanghangeln, und dich, falls du nicht beherrschter bist als ich, zu ein paar sehr arroganten Bemerkungen verleiten lassen - aber in drei Tagen wirst du das Thema mit völliger Gelassenheit und Resignation betrachten und deine Federn nach deinen eigenen Kriterien verteilen. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fancy
Geschlecht:weiblichSchmuddelkind

Alter: 64
Beiträge: 2758
Wohnort: Im sonnigen Süden


Beitrag02.04.2014 19:32

von fancy
Antworten mit Zitat

Nuff,

danke für den Hinweis. Nachdem auch ich hier schon einige Wettbewerbe mitgemacht habe, hatte ich da auch nicht hereingeguckt. Und ich finde, es wird sogar noch schlimmer, indem sich unser Orga Team selbst widerspricht.
(Wahrscheinlich wurde einfach der alte Text übernommen.)

Zum einen gibt es den von dir zitierten Hinweis und zum anderen weiter unten diese Passage:


Zitat:
F: Gibt es Bewertungskriterien, die ich beachten muss?
A: Jeder Wettbewerb bringt erneut die Diskussionen der Bewertungskriterien auf den Tisch. Wie viel der Vorgabe muss im Text verarbeitet sein? Gibt’s Disqualifizierungsgründe? Wie gewichte ich meine Federn? Wir möchten hier die Empfehlung aussprechen, den Text nach euren alltäglichen Kriterien zu bewerten. Im Vorfeld werden alle Einsendungen aussortiert, die die Vorgaben des Wettbewerbs nicht erfüllen. Eine gute Geschichte bleibt auch im Rahmen eines Wettbewerbs gut.



Nach den Diskussionen nach den Disqualifikationen letztens, kann ich verstehen, wenn man sich nicht wieder in die Nessel setzen möchte, aber diese Art misshagt mir fast noch mehr.

Aber wenn man die Verantwortung schon abwälzen möchte, dann sollte man wenigstens bei den Vorgaben nicht schludern.

@ Jenni: Ja, in diesem Zusammenhang werden tatsächlich einige Äußerungen verständlicher. Aber ob die Gelassenheit sich einstellen wird, kann ich erst beantworten, wenn ich eine Nacht darüber geschlafen habe.

Heute schmeckt es mir jedenfalls nicht!


_________________
Don't start doing things, just do them. Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach! (Me)
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

https//mlpaints.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maria
Geschlecht:weiblichEvolutionsbremse

Alter: 52
Beiträge: 6000

DSFo-Sponsor Ei 1
Ei 4


Beitrag02.04.2014 19:55

von Maria
Antworten mit Zitat

Servus Nuff und fancy,

der Passus ist mir durchgerutscht, dafür muss ich mich entschuldigen. Da ihn aber jetzt eh nur eine gelesen hat, ists nicht ganz so schlimm ^^
Es ist also kein Widerspruch, es ist schlicht Schlamperei, den Text den man vor Jahren selbst geschrieben hat, nicht jedesmal auf jedes Wort zu überprüfen. Da ich euch Trüffelschweine kennen sollte, wird mir das nicht mehr passieren. Fancy, du hattest es ja verstanden,oder?

Dann zu Nuff, also, ich hoffe, es ist verständlich; schwierig insofern, als anderen jetzt wieder blutdruck steigt, weil sie VOR dem Schreiben anders dachten. Aber das liegt einfach in der Natur eines jeden Wettbewerbs - der eine verstehts so, der andere so, andere gar nicht. Also nur eine Erklärung hinsichtlich der Bewertung (ich sage bewußt nicht Disqualifikation!):


Es gab vier Vorgaben, eine davon in einem einzigen Wort, aber das hofften wir (und hoffen immer noch), dass das auch gesehen und verstanden wurde:

1) Thema: Die Wacht
2) Szene (bedeutet: keine Kurzgeschichte oder abgeschlossene Geschichte), sondern eine Szene - irgendwer hier hatte sich schon mal die Mühe gemacht das zu erörtern (Eulenbaum?)
3) Die Bildvorlage in "Die Wacht" einbeziehen
4) keine Pointe = Effektknallerei am Ende

Wäre ich nun mit der Aufgabe betraut zu bewerten, dann wäre wohl 1) das Thema für mich. Die Wacht. Finde ich das Bild auf einer Ebene?

Schafft es jemand auf 350 Wörtern das Thema mit dem Bild in einer 1a Geschichte umzusetzen (sprich es ist mehr als die geforderte Szene), ja was dann? Dann ist der Schreiber großartig und muss ich ihn dann niedrig bewerten? Da das aber eeeeecht schwer wäre, haben wir uns entschieden lediglich eine Szene zu verlangen.
Mich wundert immer noch, dass gerade das so verunsichert. Ich z.B. dachte an Kniefälle und Jubelrufe, Dankeskarten wink

Das Thema zusammen mit der Bildvorlage (also 1) und 2) ist nicht einfach, nein. Daher die Reduktion auf Szene 3) (einen Augenblick, dies als Erklärung und als Abgrenzung, sprich es wurde keine abgeschlossene Geschichte gefordert, sondern eine Augenblick, vielleicht aus einer solchen - wie lang der ist oder sein KANN,wurde hinreichend erörtert) ... und, und den Verzicht auf Pointen 4). Dass dies stellenweise solche Verwirrung stiftet hätte ich mir nicht gedacht.

Der Hinweis in den FAQs sollte eigentlich auch nur eine Hilfestellung sein bzw. die Vorwegnahme auf Fragen (die ohne den Hinweis auch gestellt worden wären): nein, es wurde kein Text disqualifiziert, darum "ja", es stimmt, dass Texte dabei sind, die Dinge ausgelassen haben, ja, ihr dürft und sollt sie sogar abwerten, sollt aufpassen beim Federn und nicht dem Wohlwollen und dem "eigentlich ist er ganz nett" die Oberhand lassen.

Lass doch das Wort Disqualifikation mal weg in deinen Überlegungen. Das gibts eben diesmal nur in einem speziellen Fall. Das Bewußtsein "hilfe, ich muss disqualifizieren" ist zu belastend an Bewerterstelle, am besten auch noch an Stelle derer, die mitgeschrieben haben. Es sollte mehr der Gedanke sein, nicht jeden halbgaren Texte, der die Vorgaben nur streift, wenn überhaupt, durchzulassen. Stattdessen an euch die hartnäckige Bitte solche Nachlässigkeiten zu bemerken und entsprechend zu bewerten. Eben weil diese Texte im Wettbewerb bleiben durften.
Es geht nur um eine Erfahrung mehr. Keine schöne, aber hey - diesmal eben so. Beim nächsten mal ists (vielleicht) wieder anders.

LG,
Maria


_________________
Give me sweet lies, and keep your bitter truths.
Tyrion Lannister
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2836



R
Beitrag02.04.2014 19:56

von Rübenach
Antworten mit Zitat

meine diesbezüglichen fragen im paralellen lyrik thread werden auf jeden fall seitens der organisation ignoriert. vielleicht habt ihr ja mehr glück.

_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maria
Geschlecht:weiblichEvolutionsbremse

Alter: 52
Beiträge: 6000

DSFo-Sponsor Ei 1
Ei 4


Beitrag02.04.2014 20:02

von Maria
Antworten mit Zitat

ich geh JETZT in die Lyrik.
obwohl  - ich hab diesen Ton so satt irgendwie. Mal sehen ^^

edit: ich war da, aber find die Frage nicht. magst du sie dort bitte noch mal zitieren?


_________________
Give me sweet lies, and keep your bitter truths.
Tyrion Lannister
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Mercedes de Bonaventura
Geschlecht:weiblichMetonymia

Alter: 40
Beiträge: 1254
Wohnort: Graz


Beitrag02.04.2014 20:04

von Mercedes de Bonaventura
Antworten mit Zitat

Himmel, Arsch und Zwirn. Leute, packt doch einfach mal euer Textverständnis bei den Eiern und traut euch Wertungen nach eigenem Ermessen zu.
(und, wer nicht zweimal liest ist selbst Schuld)


_________________
"Every secret of a writer's soul, every experience of his life, every quality of his mind is written large in his works."
(Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag02.04.2014 20:07

von anuphti
Antworten mit Zitat

Liebe Maria,

danke für Deine Antwort, die aber leider meine Frage nicht beantwortet.

Was mache ich mit einem Text, der drei von vier Vorgaben erfüllt, aber eine nicht?

Ihr sagt, wir sollen beinhart eine Feder geben, wenn die Vorgabe nicht erfüllt ist.

Also ist die Vorgabe nur das Thema die Wacht?
Oder muss neben dem Thema unbedingt das Bild erkennbar sein?

Und zusätzlich maximal ein flüchtiger Augenblick beschrieben werden?

Und wenn ich eine Pointe erkenne, ist alles hinfällig?

Tut mir leid, aber ich weiß nicht, ob ich das selber entscheiden möchte.
Wenn ich das vor dem Posten der Beiträge gewusst hätte, hätte ich wahrscheinlich nicht teilgenommen ...

Für mich war immer klar, was im Board steht erfüllt die Ansprüche der Veranstalter und ich muss mir nur noch Gedanken über die Qualität des Textes machen.
Zumal ich immer noch zugebe, wahrscheinlich selbst völlig neben der Vorgabe zu liegen. Deswegen habe ich Euch ja explizit aufgefordert meinen Text raus zu nehmen, wenn er nicht passt. Aber dass sich jetzt die Teilnehmer noch Gedanken machen sollen, ob und wenn ja, wie viel der Vorgabe umgesetzt wurden ....

Immer noch verwirrt.

Nuff


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag02.04.2014 20:10

von anuphti
Antworten mit Zitat

Mercedes de Bonaventura hat Folgendes geschrieben:
Himmel, Arsch und Zwirn. Leute, packt doch einfach mal euer Textverständnis bei den Eiern und traut euch Wertungen nach eigenem Ermessen zu.
(und, wer nicht zweimal liest ist selbst Schuld)


Ich habe jetzt jeden verdammten Text mindestens fünfmal gelesen, aber leider die Vorgabe offensichtlich immer noch nicht verstanden.

Sorry!

Und wenn der Veranstalter sagt, ich soll Themenverfehlungen hart bestrafen, dann kann ich genau das nicht, wenn ich das Thema immer noch nicht genau verstehe.


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Einar Inperson
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1675
Wohnort: Auf dem Narrenschiff


Beitrag02.04.2014 20:16

von Einar Inperson
Antworten mit Zitat

Hallo,

vielleicht sollten wir uns einfach mal Gedanken über unsere eigenen Texte machen.

Ich habe meinen Text so geschrieben, wie ICH die VORGABE verstanden habe. Kann es sein, dass die Leser und Befederer die Vorgabe darin nicht erkennen? Unbedingt. Ja, das kann gut sein. Das heißt doch nur, dass es mir nicht gelungen ist, meine Überlegungen zu der Vorgabe in Text zu übersetzen. Ich habe meinen Beitrag sicher nicht eingestellt, um hier jemanden zu ärgern.

Vielleicht gibt es aber auch Kommentare, in denen ich erkennen kann, dass doch manche meine Gedanken nachvollziehen konnten. Darüber freue ich mich dann.

Ich möchte allen Teilnehmern unterstellen, dass der Wille da war, einen WETTBEWERBSTEXT anzubieten. Ist es misslungen, gelingt vielleicht beim nächsten Wettbewerb ein besserer Text, oder auch nicht.

Denn tatsächlich bin ich von meinem Text überzeugt, wie die anderen Autoren sicher auch von ihren Texten. Genauso, wie ich auch noch von meinem FFF Text überzeugt bin, der allerdings gnadenlos abgestraft wurde.

Das heißt natürlich nicht, dass ich alles, was ich lesen durfte oder auch musste, gut finde. In einem Fall lautet mein Urteil sogar lediglich:

Was soll das?

Ich habe da auch keine Lust ausführlicher zu werden, zumal ich ohnehin nur knapp Zeit habe das Pensum zu schaffen.

Denn ich finde, dass alle Texte eine Befederung verdient haben.

Besonders schade finde ich aber, wenn erste Absatzbestrebungen aufscheinen. Das haben alle die, die sich Mühe gegeben haben, glaube ich, nicht verdient.


_________________
Traurige Grüße und ein Schmunzeln im Knopfloch

Zitat: "Ich habe nichts zu sagen, deshalb schreibe ich, weil ich nicht malen kann"
Einar Inperson in Anlehnung an Aris Kalaizis

si tu n'es pas là, je ne suis plus le même

"Ehrfurcht vor dem Leben" Albert Schweitzer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maria
Geschlecht:weiblichEvolutionsbremse

Alter: 52
Beiträge: 6000

DSFo-Sponsor Ei 1
Ei 4


Beitrag02.04.2014 20:27

von Maria
Antworten mit Zitat

es ist doch nicht das erste mal, dass ihr vor der aufgabe steht Texte zu bewerten, die die Vorgaben nicht erfüllen. Genau wie du sagst - drei vorgaben, zwei erfüllt, eine nicht. Ja, was dann.Was hättest du ohne den Hinweis von mir getan? Genau das tun.
Im FFF disqualifizieren wir konsequent, das ist mein erster PKP, soviel ich weiß wurde da nie so heftig aussortiert.
Jedenfalls stand ich selbst oft genug als Bewerter vor der Aufgabe einen Text zu bewerten, der die Aufgabe nicht erfüllt hat. Eigentlich immer, wenn  ichs mir recht überlege. Und ihr alle auch.
Diesmal exakt die gleiche Aufgabe, zusammen mit der Aufforderung noch GENAUER hin zu schauen. Nach dem letzten Disqualifizierungsheckmeck, hab ich mich jedenfalls bemüßigt gefühlt darauf hinzuweisen. Vielleicht hätten wir den Zusatz lassen sollen. Vielleicht auch nicht, denn die Leute bewerten ja was das Zeug hält.

Ich kann dir nicht sagen, welche Vorgabe dir wieviel wert ist, denn wie Einar schon sagt, jeder geht anders ran. D.h. ich hab dir gesagt wie ich es machen würde. Schließe mich Merci an der Stelle uneingeschränkt an: Textverständnis entscheiden lassen, ungeachtet der Zipperlein, die  ein  Autor danach vielleicht haben könnte oder ob du dich vertan hast.
Auch in vergangenen Wettbewerben gabs das oft genug. Ich sags mal ganz böse: pillepalle  Vorgabe die der Autor so oder so umsetzte, der Leser aber kein bissl verstand, was da stand -> "Fehl"wertung. Oder Fehlschrieb.


_________________
Give me sweet lies, and keep your bitter truths.
Tyrion Lannister
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag02.04.2014 20:28

von Akiragirl
Antworten mit Zitat

Die Frage, wie stark man die Einhaltung von Vorgaben in die Bewertung mit einbezieht, kommt bei jedem Wettbewerb neu auf und es ist auch nicht das erste Mal, dass eine Vorgabe unterschiedlich verstanden, unterschiedlich weit ausgelegt und unterschiedlich "interpretiert" wird.
Dass diese Debatte die Gemüter erhitzt, ist natürlich. Gehe ich einmal von mir aus: Ich gebe mir immer sehr viel Mühe, die Vorgaben strikt einzuhalten und dem Leser wenig "Angriffsfläche" zu bieten diesbezüglich, indem ich die Vorgaben eher deutlich, klar und unantastbar umsetze. Das kann manchmal auch einengend sein und dann kommt vielleicht nur ein mittelprächtiger Text heraus. Logischerweise ist es mir dann wichtig, Texte, die sich wenig oder gar nicht an die Vorgaben halten, "abzustrafen", weil ich es als ungerecht empfinden würde, wenn dieser Text nachher vor meinem landet, bloß, weil ich mich eben strikt an die Vorgaben gehalten habe. Jemand, der selbst eher "lax" mit Vorgaben umgeht bzw. diese sehr weit fasst und interpretiert, wird dies vermutlich anders sehen und daher anders bewerten. Das Gute ist aber: Wenn genügend Leute bewerten, dann wird sich das am Ende ausgleichen. Einige berücksichtigen die Vorgaben extrem stark, andere nur am Rande und am Ende kommt (hoffentlich) ein gesunder Mittelwelt heraus. Deshalb ist es vor allem wichtig, dass wir alle fleißig befedern smile

Ich z.B. halte es so, dass ich mir zu jedem Text Pluspunkte und Minuspunkte notiere, z.B. "guter Stil, gute Atmosphäre" als Pluspunkte und "wenig Spannung, Text dümpelt eher vor sich hin" als Minuspunkte. Die Nicht-Einhaltung einer Vorgabe wird dabei als ein Minuspunkt gezählt. Ist der Text komplett an allen Vorgaben vorbei, gibt es noch maximal 2 Federn.


_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jack Burns
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 54
Beiträge: 1444



Beitrag02.04.2014 20:39

von Jack Burns
Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Nicht-Einhaltung einer Vorgabe wird dabei als ein Minuspunkt gezählt. Ist der Text komplett an allen Vorgaben vorbei, gibt es noch maximal 2 Federn.


Genauso mach ich es auch. Wobei ich besonders Wert darauf lege, dass das Thema umgesetzt wir. Für mich bedeutet das, dass eine Wacht, der zentrale Punkt sein sollte. Wenn es nicht gut/ausreichend umgesetzt wurde, kostet das 1 Punkt. Wenn es komplett ignoriert wurde, hat der Text keine Chance mehr bei mir.
Ich mach mir auch keinen Kopf, ob ich etwas nicht erkenne.  Hier gehts ja nicht um Leben und Tod.
Macht Euch locker!
 wink


_________________
Monster.
How should I feel?
Creatures lie here, looking through the windows.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2836



R
Beitrag02.04.2014 21:37

von Rübenach
Antworten mit Zitat

und wenn ein Text jetzt 500 Wörter hat statt der eigentlich maximal möglichen 350? gebe ich dann auch nur einen Punkt Abzug, weil er sonst ja so toll ist?

_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 6 von 10 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 03/2014
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Ihr Lieben
von Kraemer
Kraemer Roter Teppich & Check-In 1 09.04.2024 21:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie geht ihr mit Ideenflut um?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 24 08.04.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Impulse Prosa
Geschichten ohne E (Jetzt zeigt doch ...
von WSK
WSK Impulse Prosa 7 29.03.2024 22:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Schreibt ihr ein Buch oder arbeitet i...
von PatDeburgh
PatDeburgh Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 21 29.03.2024 17:07 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Humpenstemmer

von Klemens_Fitte

von EdgarAllanPoe

von Piratin

von Minerva

von Christof Lais Sperl

von Gefühlsgier

von silke-k-weiler

von Jenni

von hexsaa

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!