18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Das digitale Zeitalter: Alles über E-Books
Was sind die gängigsten E-Bookformate?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Nicnak
Eselsohr

Alter: 39
Beiträge: 206
Wohnort: Pendler zwischen Berlin und Bayern


Beitrag10.03.2014 20:58
Was sind die gängigsten E-Bookformate?
von Nicnak
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Neue Version »

Hallihallo,

Kenne mich leider garnet mit E-Books aus. Wollte mal ne Leseprobe erstellen und neben nem PDF-Dokument auch ne E-Book Version reinstellen, da ich die Lesegewohnheiten hier nicht kenne.

Was sind die gängigsten Formate, oder gibt es da sonst noch was zu beachten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BenAnna
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
B


Beiträge: 25



B
Beitrag11.03.2014 08:21

von BenAnna
Antworten mit Zitat

Wenn man einen Kindle hat: Mobi
Sonst: epub

smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicnak
Eselsohr

Alter: 39
Beiträge: 206
Wohnort: Pendler zwischen Berlin und Bayern


Beitrag11.03.2014 08:42

von Nicnak
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke dir, gibt es da sonst noch was zu beachten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicnak
Eselsohr

Alter: 39
Beiträge: 206
Wohnort: Pendler zwischen Berlin und Bayern


Beitrag17.03.2014 17:57

von Nicnak
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Entweder bin ich blind, blöd, oder beides.

Aber weder in der Sufu, noch bei Goggle finde ich wirklich was, mit Begriffen wie:

e-book welches format?
e-book seite einrichten?
e-book Seitenränder einstellen?

Daher die Frage, wenn ich ein E-Book mit Calibre erstellen will,
welche Norma haben die.

Also, welche Seitenränder muss ich bei Word einstellen, damit daraus ein handelsübliches E-Book wird?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Torsten Thiele
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 57
Beiträge: 29



Beitrag17.03.2014 23:38

von Torsten Thiele
Antworten mit Zitat

E-Book Formate basieren auf HTML und CSS, die Seitenränder in Word spielen keine Rolle. Am besten speicherst du aus Word als "Webseite gefiltert" ab und importierst diese dann in Calibre. Solange du keine Bilder oder ähnliches in deinem Text hast, bastelt dir Calibre daraus beim Konvertieren ein ansehnliches E-Book.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BenAnna
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
B


Beiträge: 25



B
Beitrag18.03.2014 08:07

von BenAnna
Antworten mit Zitat

Genau, Bilder oä sind komplizierter smile

Die Überschriften musst du formatieren, damit ein verlinktes Inhaltsverzeichnis erstellt werden kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schreibmaschine
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 529



Beitrag18.03.2014 09:01

von Schreibmaschine
Antworten mit Zitat

Ich würde davon abraten, ein E-Book (und sei es nur eine Leseprobe) mit Calibre zu erstellen. Klar kann man das machen, aber die Qualität ist nicht mit einem professionellen E-Book zu vergleichen und es wirft somit ein schlechtes Licht auf den Autor.

Wenn du professionell erscheinen willst, dann lass entweder dein E-Book und die Leseproben von einem Formatter/Designer/ Mediengestalter ... erstellen, oder lerne, wie du es selber machen kannst. Ich glaube, man kann mit dem Programm InDesign E-Books erstellen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Karla K.
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 50
Beiträge: 29



Beitrag19.03.2014 13:08

von Karla K.
Antworten mit Zitat

Ganz (ganz, ganz) grob gesprochen: Der eReader (oder das entsprechende Leseprogramm) ist der Eimer. Der Text die Flüssigkeit, die sich in diese Form gießt.

Viele Einstellungen, die man vom Print kennt, sind daher für die Erstellung von eBooks irrelevant, andere dagegen essentiell. Dinge wie Seitenränder, Schriftgröße aber auch Schriftart können sich die Leser auf ihren Geräten selbst einstellen - das entzieht sich zunehmend der Kontrolle des Autors/Verlags.

Nicht zuletzt, weil es zig verschiedene Betrachtungsprogramme und Reader gibt, muss die Datei sauber formatiert sein, um Kompatibilitätsprobleme und unschön fragmentierte Texte zu vermeiden. HTML-Kenntnisse sind von Vorteil, auch wenn man etwa mit Software wie Sigil arbeitet (mag ich persönlich weit lieber als Calibre.)

Je nachdem, ob du Kindle und/oder andere Reader beliefern willst, wirst du das Buch als ePub UND mobi erstellen müssen.

Wenn du keine Möglichkeit hast - die Erstellung der ebooks aus der Hand zu geben, dann wird dir nichts anderes übrig bleiben, als dich intensiv damit auseinanderzusetzen, dich mit HTML-Code und CSS zu befassen und dich herumzuspielen - selbst mit deinem Reader und mehreren Betrachtungsprogrammen zu testen, was machbar, möglich und sinnvoll ist. Es ist erlernbar.

Nur zwei einer großen Menge Links, die Google ausspuckt - aber wie du selbst bemerkt hast - es ist ein weites Feld, es gibt viele Herangehensweisen:

http://www.strg-u.de/?p=551

http://www.anette-seiler.de/2012/01/17/sigil-ebooks-im-epub-format-erstellen/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicnak
Eselsohr

Alter: 39
Beiträge: 206
Wohnort: Pendler zwischen Berlin und Bayern


Beitrag19.03.2014 13:24

von Nicnak
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zitat:
Nur zwei einer großen Menge Links, die Google ausspuckt - aber wie du selbst bemerkt hast - es ist ein weites Feld, es gibt viele Herangehensweisen:


Ai ai ai, ich seh schon, dass ist weit komplexer als ich dachte.

Habe bisher angenommen, man erstellt einfach ein Word Dokument, und wandelt es um, wie bei einem PDF-Dokument.

Naja, dann über die Zeit immer mal wieder reinarbeiten.

Danke für die Links, die dürften schon mal ein paar Grundkenntnisse vermitteln.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BenAnna
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
B


Beiträge: 25



B
Beitrag20.03.2014 08:09

von BenAnna
Antworten mit Zitat

Nicnak hat Folgendes geschrieben:

Habe bisher angenommen, man erstellt einfach ein Word Dokument, und wandelt es um, wie bei einem PDF-Dokument.



Es ist zwar etwas komplizierter, aber nicht so wahnsinnig schwer, wie du es dir vielleicht vorstellst smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
suntime
Geschlecht:männlichEselsohr
S


Beiträge: 433



S
Beitrag20.03.2014 17:14

von suntime
Antworten mit Zitat

eBook-Formate:
amazons Kindle: ==> mobi-Format
andere wie iPad, … : ePub-Format

Ich kann dir aber nur dringend empfehlen, den Rat von Schreibmaschine zu befolgen.

Zur Leseprobe schicke ich mittlerweile ebenfalls neben dem pdf-Format noch eine Leseprobe als ePub und als mobi mit. Man muss ja heute davon ausgehen, dass die Leute die Leseprobe auf einem Reader lesen.

Aber: Es ist zu wichtig, dein Buch hängt ja davon ab, dass die Leseprobe keine Mängel aufweist, die auf Kosten der Formatumwandlung gehen. Es sind ja meistens noch genug andere Mängel vorhanden, da muss so etwas nicht auch noch hinzukommen.

Ich würde dir deshalb dringend raten, die erzeugten ePub/mobi-Formate selbst zu testen. Dazu gehört freilich ein entsprechender Reader in deinem Zugriff. Mit InDesign habe ich persönlich schlechte Erfahrungen gemacht. Mein Favorit ist das Programm Sigil. Damit erzeuge ich die ePub-Datei. Diese wandle ich dann mittels Calibre in das mobi-Format um.

Das Testen auf dem realen Reader gehört zwingend dazu. Das Können und css/html-Kenntnisse auch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicnak
Eselsohr

Alter: 39
Beiträge: 206
Wohnort: Pendler zwischen Berlin und Bayern


Beitrag21.03.2014 00:08

von Nicnak
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Na mal schauen ob ich das irgendwann hin bekomme.

Werde erstmal weiterschreiben und mich dann in Ruhe mit dem Thema beschäftigen.

Danke trotzdem für die Antworten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Das digitale Zeitalter: Alles über E-Books
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Was ist New Adult?
von Chandrian
Chandrian Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 15 23.04.2024 21:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was ist euer Prozess für den zweiten...
von Algernon
Algernon Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 10 22.04.2024 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von femme-fatale233

von Selanna

von Mana

von agu

von Valerie J. Long

von Piratin

von Jocelyn

von Beka

von _narrative

von zwima

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!