18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Formular oder ähnliches zur freien Verwendung

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Soil
Geschlecht:männlichErklärbär
S


Beiträge: 1



S
Beitrag05.03.2014 13:00
Formular oder ähnliches zur freien Verwendung
von Soil
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo zusammen...ich plane in naher Zukunft ein Buch zu schreiben (was für ein toller Einleitungssatz Wink )...

Darin sollen Selbsterfahrungen zum Überthema Lifestyle enthalten sein...gleichzeitig, sollen aber auch Statements von (relativ) bekannten Menschen der Szene vertreten sein. Diese enthalten zum Beispiel Texte, Fotos, Kochrezepte, Empfehlungen,...Diese Menschen frage ich aber vorher nach bestimmten Dingen (Interview,...). Es wird also nichts aus dem Netz geklaut...nur direkt und für dieses Projekt erfragt.

Meine Frage lautet daher, wie ich diese Menschen aufkläre und sie mir Ihre Informationen rechtlich korrekt zur Verwendung im Buch überlassen. Gleichzeitig muss ja auch ich mich für die Haftung der Infos der Menschen rausnehmen, oder?

Gibt es da Schriftsätze oder Ähnliches.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe,

Soil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
suntime
Geschlecht:männlichEselsohr
S


Beiträge: 433



S
Beitrag05.03.2014 15:10

von suntime
Antworten mit Zitat

Hallo Soil,

Ich habe so etwas ähnliches für Firmen gemacht, also ein Buch, in dem ich über Produkte von Firmen und mehr berichte.

Nach meiner Erfahrung wird dir mit Sicherheit niemand unterschreiben, dass du irgendwelche Informationen für dein Buch verwenden darfst. Im Gegenteil, wenn du Informationen zu/über Personen für dein Buch verwendest, bist du dafür alleine verantwortlich, was den Inhalt angeht.

Dein Wunsch ist natürlich überaus verständlich und bestimmt wirst du auch nur das schreiben, was du als gesicherte Information betrachtest. Du möchtest dich absichern, leicht verständlich. Aber stelle dir einmal vor, da ruft dich jemand an, der möchte über dich dies und jenes schreiben. Schön, wenn es etwas tolles ist, aber ihm eine Unterschrift zu geben, ist etwas anderes. Falls du natürlich mit einer ge-wissen journalistische Reputation unterwegs bist, dann mag das womöglich anders sein. Es gibt ja Leute, die sind ganz scharf darauf, sich im Rampenlicht zu sonnen.

Im Nachhinein muss ich dir jedoch aus meiner Erfahrung heraus mitteilen, dass du vielleicht die eine oder andere Person dazu bewegen kannst, dir irgendetwas zu unterschreiben. Wahrscheinlich jedoch werden dir eher 99 % der Leute etwas husten.

Darüber hinaus ist es sicherlich ungemein schwer. Du musst zunächst jede einzelne Person von deinem Vorhaben überzeugen. Wahrscheinlich bei den meisten via Telefon. Und irgendwann, wenn das Buch einmal das Neonlicht der Buchhandlungen erblickt, dann musst du immer noch die Leser überzeugen. Ach ja, davor muss noch ein Verlag von deinen erhofften Erfolgsaussichten überzeugt werden.

Zu deiner Frage: Ich denke, es gibt keine Formulare/Schriftsätze, die du verwenden möchtest. Aber für den Anfang kannst du ja einmal selbst grob formulieren, was denn da so drin stehen sollte. Du wirst schnell merken, dass es ein juristisches Palaver wird. Das jedoch wird dir eben keiner unterschreiben wollen.

Soweit meine Erfahrung und Meinung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klemens_Fitte
Geschlecht:männlichSpreu

Alter: 41
Beiträge: 2941
Wohnort: zuckerstudio waldbrunn


Beitrag05.03.2014 15:24

von Klemens_Fitte
Antworten mit Zitat

Hallo Soil (und an dieser Stelle willkommen im Forum),

ich halte das auch für schwierig, je nachdem, was du unter "Statements" verstehst und in welcher Form die jeweiligen Personen dann im Buch auftauchen sollen.

Ich arbeite gerade an einem Theaterprojekt, in dem für Recherchezwecke auch Interviews geführt und Passagen daraus teilweise wörtlich (allerdings anonymisiert) in den Bühnentext übernommen werden.

Wenn du magst, kann ich da mal nachfragen, ob die für diese Zwecke irgendein Formular oder Ähnliches haben (glaube ich aber nicht).

Gruß,
Klemens
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Software oder Stift und Papier :)
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Dies und Das 2 10.04.2024 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Dämliche Frage: Kamel oder Dromedar?
von PatDeburgh
PatDeburgh Genre, Stil, Technik, Sprache ... 8 09.04.2024 18:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Warum gelten manche Genres als dumm o...
von WSK
WSK Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 145 09.04.2024 10:27 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Berti_Baum

von Minerva

von Literättin

von Dienstwerk

von BlueNote

von nicolailevin

von Nayeli Irkalla

von MosesBob

von Einar Inperson

von fancy

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!