18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Ein ehrlicher Moment


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Hallogallo
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 644
Wohnort: Auenland


Beitrag28.02.2014 09:39
Ein ehrlicher Moment
von Hallogallo
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Es ist alles Quatsch
was sie uns erzählen
kein Wort war
wir selber sind die größten Lügner

bekiffen uns
an süßlichen Geschichten
von ewiger Liebe
und Sinn des Lebens

um das hämische Todesgrinsen zu vergessen
stürzen wir uns in Affären mit viel zu jungen Frauen
rammen uns dröhnende Heavy Metal Beats ins Hirn

in unsere Arme ritzen wir geheimnisvolle Tattoos und
fahren auf chromblitzenden Motorrädern in den Sonnenuntergang
  
und trotzdem
lodert weiter die Angst in uns
und lässt sich einfach nicht löschen
nicht mit Whiskey pur und auch nicht mit Psychopharmaka
jeden Morgen wieder
steht sie frisch frisiert neben dem Bett

und wartet schon auf uns

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eredor
Geschlecht:männlichDichter und dichter

Moderator
Alter: 32
Beiträge: 3415
Wohnort: Heidelberg
Das silberne Stundenglas DSFx
Goldene Harfe Pokapro III & Lezepo I


Traumtagebuch
Beitrag28.02.2014 11:34

von Eredor
Antworten mit Zitat

Hallo auch,

die Thematik finde ich interessant. Über einen ehrlichen Moment versuche ich schon seit längerem zu schreiben - und da fällt mir immer wieder auf, dass das so leicht gar nicht ist. Da spielen zu viele Faktoren mit.

Bei deinem Gedicht finde ich, dass es zu sehr an der Oberfläche kratzt. Am äußeren Rand der Schallplatte, wo es knistert, kurz bevor das Lied spielt.
Ich würde viel kürzen (gerade Adjektive sowie redundante Formulierungen) und Schlüsselstellen entwickeln.

Zitat:

Es ist alles Quatsch
was sie uns erzählen
kein Wort war
wir selber sind die größten Lügner


Das ist nicht nur sprachlich/logisch missglückt (wer sind "sie" und warum sind dann "wir" die größten Lügner?), sondern auch nicht erwähnenswert. Das ist so eine Floskel wie man sie viel zu oft hört, in seiner Lieblingskneipe kurz vor dem Zapfenstreich.

Zitat:

bekiffen uns
an süßlichen Geschichten
von ewiger Liebe
und Sinn des Lebens


Das "süßlich" stößt mir auf. Das kiffen an sich impliziert ja schon, dass etwas dieser Art kommen kann. Diese Stelle würde ich intensivieren. Wie genau fühlt sich das an, solche Geschichten einzuatmen? Ewige Liebe, Sinn des Lebens, das ist mir pathetisch. Lieber hätte ich hier ein Gefühl, das sich - genau wie diese THC-Geschichten in Rauch auflöst.

Zitat:
um das hämische Todesgrinsen zu vergessen
stürzen wir uns in Affären mit viel zu jungen Frauen
rammen uns dröhnende Heavy Metal Beats ins Hirn


Habe eine Stelle rausgeschmissen, die redundant ist. Der blau angestrichene Vers sagt das alles schon aus und ist (nebenbei) ziemlich gut. Auch das würde ich ausbauen. Warum benennst du gerade Affären mit viel zu jungen Frauen, worin äußert sich das viel zu jung? Eine Sache des Alters, irgendeine Zahl, wird ja wohl nicht der Grund dafür sein. Eher eine Sache des Geistes, der (noch) nicht gemachten Erfahrungen - vielleicht lässt sich da was verknüpfen: Frauen die so jung sind, dass sie nicht einmal die Heavy Metal Beats aus unserer Jugend kennen, die wir uns heute noch ins Hirn rammen - mach das wie du das siehst, aber ich brauche hier dringend ein Gefühl, eine Geschichte zum Anknüpfen. Sonst kommt das wieder so dahergesagt rüber.

Zitat:
in unsere Arme ritzen wir geheimnisvolle Tattoos und
fahren auf chromblitzenden Motorrädern in den Sonnenuntergang

und trotzdem
lodert weiter die Angst in uns
und lässt sich einfach nicht löschen
nicht mit Whiskey pur und auch nicht mit Psychopharmaka
jeden Morgen wieder
steht sie frisch frisiert neben dem Bett

und wartet schon auf uns


Und da ist mir viel zu viel Pathos drin, man merkt wie du diese Aussage mit der Abrissbirne in den Kopf des Lesers hauen willst - aber Leser sind flink, Leser weichen aus, und dann baumelt da die fett markierte Stelle in der Gegend herum. Das Blaue hingegen gefällt mir.

*

Eigentlich wollte ich nur ein paar Verbesserungsvorschläge einbauen, jetzt habe ich wohl den ganzen Text zerfetzt - sorry Embarassed
Ich denke dein Hauptproblem ist, dass die Aussage zu deutlich ist, zu erzwungen.
Hätte da eine Idee, wie du das subtiler angehen könntest: Menschen direkt ansprechen. Dieses "wir" und "uns" und "jeder" ist so allgemeingefasst, dass sich am Ende niemand davon treffen lassen will. Vor meinem inneren Auge war dann zum Schluss diese überzogene Forever-Young-Figur, eine Figur wie sie in einem Gedicht von Bukowski beschrieben wird. Und der Bukowski hat das ganz gern gemacht: Einfach eine Geschichte erzählen, aus der dann jeder selbst seine Schlüsse ziehen kann. Zu dem Ansatz würde ich dir auch raten.

Eventuell kannst du das so aufziehen, dass du den Leser in dem Glauben lässt, die "Geschichte" handelt tatsächlich von einem jungen Mann. Der Tatoos hat, einen Bewegungsdrang, eine 19jährige kurvige Blondine anspricht und sie mit Heim nimmt...und dann steht der auf, trinkt eine beliebig rumstehende Whiskeyflasche leer, schaut in den Spiegel und sieht seine Falten. Oder aber, seine Tochter besucht ihn, seine Tochter, die älter ist als das Mädel, das er vergangene Nacht abgeschleppt hat. Und da kann man auch gerne Schimpfwörter verwenden, dieses Gedicht will sogar Schimpfwörter verwenden, es will sagen: "Schau mal wie scheiße du bist, du willst ewig jung sein und das einzige was du tust, ist dein Leben mit jedem Schluck zu verkürzen"

Normalerweise schreibe ich ungern lange Kommentare, aber irgendwie hat mir dein Text rübergebracht, dass dir das Thema sehr am Herzen liegt. Nur in dieser Form kommt das Thema in seiner ganzen Gewalt nicht bei mir an.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

lg Dennis


_________________
"vielleicht ist der mensch das was man in den/ ersten sekunden in ihm sieht/ die umwege könnte man sich sparen/ auch bei sich selbst"
- Lütfiye Güzel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag28.02.2014 22:37

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Ich habe Probleme mit der Zuordnung. Die ersten beiden Strophen klingen, als ob du von uns allen sprichst. Im weiteren wird mir klar, dass ich nicht unter das 'wir' falle. Nun frage ich mich, warum du es benutzt? Bin etwas verwirrt.

Fände es aber trotzdem schön, von dir mehr Kommentare hier zu lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag01.03.2014 20:37
Hi
von Gast
Antworten mit Zitat

Möchte die vorigen Kommentare noch etwas bekräftigen.

Der Text ist zu sehr zerfasert, was vor allem durch die Art der VErsgestaltung / Stropehnabschnitte zutage tritt. Klar, freie Verse, freie Rhythmen, aber die Strophen sind mir da zu chaotisch, und es wird auch keine Linie klar, warum gerade hier STrophen welchen Inhalt haben, wodurch sie notwendig sind und welche inhaltichen Zäsuren sie inne haben.

Ebenfalls bildet die TRopik keinen Zusammenhang, da ist keine Bilderfolge, kein Bilderzusammenhang, keine Analogie, die da Text und Inhalt umgreift.
Eredor hat REcht, wenn er schreibt, dass da viel drinsteckt, und es klasse wäre, einen VErsuch zu starten, dem TExt eine Fassung, ruhig eine Prosalyrische Fassung, zu geben.

Hoffe, ich konnte Dir ein feedback geben,
ciao,
Monochrom
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trash
Stricken ist so ein schönes Hobby
von Inkognito
Inkognito Trash 0 24.04.2024 19:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 33 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Ein Gedicht braucht keinen Titel
von dyfso
dyfso Feedback 0 18.04.2024 16:40 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Nina C

von nicolailevin

von Boudicca

von Oktoberkatze

von Ruth

von pna

von Constantine

von zwima

von nicolailevin

von JJBidell

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!