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Was sollte man bei einer Textkritik beachten?


 
 
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Nihil
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Moderator
Alter: 32
Beiträge: 7629



Beitrag01.03.2014 18:11
Was sollte man bei einer Textkritik beachten?
von Nihil
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Falls ihr neu seid und noch nicht wisst, worauf man bei einer Textkritik achten sollte oder eine Orientierungshilfe braucht, bekommt ihr eine Vorlage mit Punkten, die in einer Rezension auftauchen können, aber nicht müssen. Denn natürlich ist nicht automatisch diejenige Rezension die beste, die alle Punkte einen nach dem anderen abhakt. Nehmt dieses Muster als Hilfestellung und Anregung und überlegt, auf welche Punkte ihr bislang eher weniger Rücksicht genommen habt.
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Nihil
{ }

Moderator
Alter: 32
Beiträge: 7629



Beitrag01.03.2014 18:26

von Nihil
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Rezensionsraster für Prosa

1) Thema

- Wurde ein interessantes Thema gewählt?
- Hat es Relevanz?
- Ist das Thema getroffen?


2) Dramaturgie

2.1) Einstieg
- Überschrift (Treffend, Interesse weckend, nicht zu viel vorwegnehmend?)
- Eröffnung (Wird Spannung erzeugt? Gibt es einen „Hook“?)

2.2) Plot
- Handlung (Glaubwürdigkeit, innere Logik, Brüche, innere oder äußere Handlung; Klischee oder originell?)
- Konflikt (Vorstellung und Lösung)
- Ende (Auflösung oder offenes Ende? Befriedigend? Überraschend? Zum Weiterdenken anregend?)
- Rückblenden, Nebenhandlungen, unverknüpfte Fäden, offene Fragen?

2.3) Aufbau
- Spannungsbogen (Einleitung; Frequenz der Höhepunkte/Tiefpunkte; Abschluss)
- Tempo (Zielgerichtetheit: hohes Tempo, Ausschmückung: ruhiges Tempo; Wechsel; Veränderung)
- Proportionen (Häufigkeit des Szenenwechsels, Schwerpunkt der Erzählung (Schauplatz, Charakter))
- Gelingt die Einführung von Informationen? Geschieht sie unauffällig oder werden zu viele (störende) Fakten auf einmal genannt?


3) Charaktere

3.1) Figuren
- Detailreichtum (Aussehen, Psyche, Umfeld, Besonderheiten (Macken, Talente, Krankheiten, etc.))
- Motive und Ziele (Was wollen die Figuren erreichen? Und wie? Treibt sie ein innerer Konflikt?)
- Glaubwürdigkeit (lebensnahe Personen, Kunstfiguren, Stereotype)
- Entwicklung (Hat sich die Figur am Ende in irgendeiner Form verändert? Hat sie ihre Ziele erreicht?)

3.2) Beziehungen
- Konflikte (Welche Figuren bekämpfen sich (Protagonist und Antagonist)? Welche stehen sich nah? Gibt es Lösungen oder neue Probleme?)
- Auftritte (Welche Figuren begegnen sich? Gibt es Gruppen oder interagiert jeder mit jedem? Welche Begegnungen sind besonders wichtig?)

3.3) Dramatis Personae
- Anzahl der Personen insgesamt (Verhältnis Haupt-, Neben- und Randcharaktere; zu viele? zu wenig?)
- Unterscheidbarkeit (Namen, Individualität)
- Sinnhaftigkeit (Sind alle Charaktere für die Geschichte notwendig? Wäre eine andere Figur in einem bestimmten Kontext besser gewesen?)


4) Sprache

4.1) Form
- Rechtschreibungsfehler?
- Grammatikfehler?
- übersichtliche Gliederung?

4.2) Stil
- Verständlichkeit (Klarer Satzbau, treffende Wortwahl, keine rapiden Gedankensprünge)
- Abwechslung (Satzbau: kein Telegrammstil, keine Wortlabyrinthe; Wortwahl: keine Wiederholungen; Inhalt: keine Redundanz; sparsamer Einsatz von Adjektiven, Adverbien und Partizipien?)
- Sprechweise (Sachlich oder verblümt? Gehobene Sprache oder Slang? Originelle Stilmittel oder Klischees? Bevorzugte Wortgruppen? Entsprechen sich Inhalt und Sprache?)
- Atmosphäre (Werden Dinge gezeigt, statt nur behauptet? Werden alle Sinne angesprochen? Werden Umgebung und Zeit lebendig?)

4.3) Perspektive
- Erzähler (Ich-Erzähler oder dritte Person; neutral, personal oder auktorial?; Bleibt die Erzählweise konstant oder wechselt sie (Tagebucheinträge, Briefe, unbeabsichtigte Wechsel)?
- Figurensicht (Wird die Perspektive einer Figur durchgehalten oder springt der Erzähler hin und her?)
- Dialoge (Redet jede Figur ihrer Persönlichkeit entsprechend oder klingen alle Figuren gleich? Sind sie authentisch, lebensnah? Werden Dialekt, Soziolekt und Psycholekt verwendet?)


5) Fazit

5.1) Einschätzung
- Welche Prämisse liegt dem Werk zugrunde?
- Für welche Zielgruppe könnte der Text geschrieben sein? Hat der Autor sie erreicht?
- Weist der Text über die Handlung hinaus? Gibt es eine Meta-Ebene, über die es sich nachzudenken lohnt?
- Überwiegen positive oder negative Kritikpunkte?

5.2) Verbesserungsvorschläge
- Sandwich-Prinzip: Lob, Tadel, Lob
- konkrete Beispiele aufzeigen
- die eigene Meinung nicht absolut finden
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