18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
CELESTIA; An die Science-Fiction Autorenschaft. (Link)

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
UtherPendragon
Eselsohr
U


Beiträge: 402



U
Beitrag18.02.2014 01:17
CELESTIA; An die Science-Fiction Autorenschaft. (Link)
von UtherPendragon
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ave!

Ich möchte an dieser Stelle einmal eine kostenfreie Software vorstellen, die angehenden und auch erfahrenen Sci-Fi-Autoren, deren Plots sich im Laufe der Handlung mindestens einmal ins All verlagern, einen guten Einblick in die galaktischen Dimensionen unseres Universums geben kann.

Es handelt sich hierbei um eine Art interaktives und virtuelles und (soweit ich es beurteilen kann) wissenschaftlich korrektes Planetarium ohne Musik und ohne viel Schnickschnack. Es ist leicht zu bedienen (Schaltflächen/Maustasten/Scrollrad/Tastatur) und bietet einen eindrucksvollen Blick auf unsere Milchstraße und etwas darüber hinaus - also immerhin geschätzten 2-4% des bekannten Universums. Man kann auch einzelne Himmelskörper anpeilen; unser "Nachbar"System Proxima Centauri z.B., alle gängigen Planeten, viele Sterne, Sternbilder, Phänomene und Supererden wie Keppler 22?D. Viel Spaß beim Entdecken!

btw
Ich bin durch ein Video eines meiner Lieblings-Youtuber auf die Software gestoßen, VSauce. Macht sehr interessante Videos: http://www.youtube.com/watch?v=mQ0hS7l9ckY

Der Link zu CELESTIA:
http://sourceforge.net/projects/celestia

(natürlich kann ich keine vollwertige Garantie für die Seite geben, da ich selbige aber schon selbst mit einem Download beehrt habe und ich noch nie schlechte Erfahrungen mit Links von VSauce hatte, darf man von der Vertrauenswürdigkeit ausgehen wink )
Grüße
Uther


_________________
Dies ist ein Text, der an jeden Deiner Beiträge angehangen werden kann. Es besteht ein Limit von 400 Buchstaben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mogmeier
Geschlecht:männlichGrobspalter

Moderator
Alter: 50
Beiträge: 2677
Wohnort: Reutlingen


Beitrag18.02.2014 12:43

von Mogmeier
Antworten mit Zitat

Das Programm kenne ich sehr gut, besitze es seit geraumer Zeit. Und muss sagen, dass es schnell langweilig wird. Die Grafik lässt auch etwas zu wünschen übrig; das sieht man bei der Darstellung einzelner Planeten und vor allem im Gesamtbild unserer Galaxie, welches im Programm gezeigt so nicht ganz korrekt ist. Es gibt darin keinen Echtzeit-Übergang von nah dran bis weit weg.

Um eine „wandernde/wandelnde Galaxie“ als Animation bestaunen zu können, muss man schon auf ein Programm wie z.B. Blender zurückgreifen.

Für ein paar Schnappschüsse ist es dennoch gut geeignet. Ich hatte hier z.B. mal den Saturn als Avatar, bzw. dessen Abbild, das aus diesem Programm stammt. Den Ringschatten hatte ich dabei aber ausgeblendet, da dieser nicht ganz den Gesetzen der Optik entsprach.


_________________
»Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen.«
Laotse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
UtherPendragon
Eselsohr
U


Beiträge: 402



U
Beitrag18.02.2014 12:53

von UtherPendragon
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Mogmeier!

Du hast natürlich recht; das Programm ist vor allem für Anfänger geeignet und die Grafik nicht die allerbeste. Dafür ist es kostenlos wink

Zitat:
Es gibt darin keinen Echtzeit-Übergang von nah dran bis weit weg.
Das stimmt zwar, mit dem Scrollrad ist das aber auch fast schon ein Ding der Unmöglichkeit bei Entfernungen von mehreren Parsec...

Nachwievor sehe ich es als gute Möglichkeit, einen Blick für die Dimensionen des Alls zu bekommen. Man kennt das doch sicher: Sie stiegen in das Raumschiff und verließen Sonnensystem XY - dass diese Dimensionen den Autoren zwingen, über Antriebstheorien und die Realität an sich nachzudenken, finde ich nur gut und richtig smile
EDIT: Blender? OK das gucke ich mir mal an! Danke dafür!
POSTEDIT: Blender ist also ein Programm zum dreidimensionalen modellieren. Erhöhte Schwierigkeitsstufe zwar, die Ergebnisse können sich ja aber anscheinend sehen lassen^^ Jetzt muss man nur noch über den nötigen astronomischen Sachverstand verfügen
Grüße
UtherP


_________________
Dies ist ein Text, der an jeden Deiner Beiträge angehangen werden kann. Es besteht ein Limit von 400 Buchstaben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mogmeier
Geschlecht:männlichGrobspalter

Moderator
Alter: 50
Beiträge: 2677
Wohnort: Reutlingen


Beitrag18.02.2014 13:01

von Mogmeier
Antworten mit Zitat

Blender (auch als Freeware erhältlich) ist ein Programm zur Erstellung animierter 3D-Grafiken. Für Einsteiger (wie mich z.B.) sehr schwer zu handhaben. Darin wird alles gerendert. So ziemlich alles muss man dort über irgendwelche Befehle eingeben. Da muss man erst einmal durchsteigen ...

Blender ist ziemlich komplex und ich bin als User darüber erstmal perplex!


_________________
»Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen.«
Laotse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
UtherPendragon
Eselsohr
U


Beiträge: 402



U
Beitrag18.02.2014 13:04

von UtherPendragon
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Das glaube ich wohl, bin ja selber nicht sehr versiert in derartiger Technik... Aber immer bereit, dazuzulernen lol2

Dass es sich bei Blender um Freeware handelt, hätte ich jetzt aber nicht gedacht.


_________________
Dies ist ein Text, der an jeden Deiner Beiträge angehangen werden kann. Es besteht ein Limit von 400 Buchstaben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mogmeier
Geschlecht:männlichGrobspalter

Moderator
Alter: 50
Beiträge: 2677
Wohnort: Reutlingen


Beitrag18.02.2014 14:30

von Mogmeier
Antworten mit Zitat

Um noch mal in etwa auf dein eigentliches Anliegen zurückzukommen: Ich selbst reise in Gedanken auch öfter gerne durch das Universum. Liegt wahrscheinlich daran, dass mir das Leben auf der Erde zu kleinkariert ist.
Dieses „durch das Universum fliegen“ läuft dabei allerdings in einer Perspektive ab, die sich eher in der Quantenmechanik vermuten lässt als darin, dass man sich wirklich durch das Universum bewegt.
Diesem Umstand standen die Macher von CELESTIA offensichtlich auch gegenüber. Denn: obwohl alles in Bewegung ist, scheint dennoch alles zu ruhen. Der Grund dafür: Die Abstände zwischen den einzelnen Sternen, ja, auch die Abstände zwischen den einzelnen Galaxien sind so immens groß, dass man für den Moment nie eine „wirkliche“ Bewegung (mit bloßem Auge betrachtet) registrieren wird, und das obwohl sich alles mit wahnsinniger Geschwindigkeit dreht und fortbewegt. Nicht einmal dann, wenn man sich so schnell wie das Licht durch den Raum bewegen könnte, würde man die Bewegung (z.B. das sich Drehen einer Galaxie) registrieren können. – Auch wenn man sich mit Lichtgeschwindigkeit von einer Galaxie entfernt, würde man immer noch meinen, dass man auf der Stelle steht. Ganz besonders käme das zum Ausdruck, wenn man sich von einer Galaxie seitlich entfernt. – Die Sterne im Vordergrund: alle verstreut und dazwischen gähnende Leere. Die Sterne im Hintergrund: ein verwaschener Schleier, der sich scheinbar mit dir bewegt, auch wenn du dich davon entfernst.

Und nebenbei bemerkt. Das mit der Lichtgeschwindigkeit; diese als Höchstgeschwindigkeit zu bezeichnen, nur weil sich Licht nicht selbst überholen kann, halte ich für überholt. Es macht schon einen Unterschied, ob man von Lichtgeschwindigkeit spricht oder von der Geschwindigkeit des Lichts. Diese zwei Begebenheiten werden heutzutage leider noch immer über einen Kamm geschert, was ich für sehr mittelalterlich halte.


_________________
»Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen.«
Laotse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
UtherPendragon
Eselsohr
U


Beiträge: 402



U
Beitrag18.02.2014 20:17

von UtherPendragon
pdf-Datei Antworten mit Zitat

N'Abend Mogmeier!

Da reißt du aber einen Zaun ein!
Ja ein Planetarium muss wohl als ein merhdimensionaler Flickenteppich von Momentaufnahmen aus verschiedenen Entfernungen, wobei selbige sich ja auch mit Ausdehnung des Universums verändern, betrachtet werden.

Ich persönlich kann über kein großes Wissen der Quantentheorie etc. verfügen, allerdings will ich dir im Bezug auf die Lichtgeschwindigkeit rechtgeben. Fragt sich nur, ob künstlich zusammengefügte und angetriebene Materie jemals auch nur einen Bruchteil dieser Geschwindigkeiten erreichen wird!

Eine "Reise" durchs Universum is auch immer eine Reise durch die eigenen Bestandteile der Seele; Sehnsucht, Furcht, Gleichgültigkeit, sich klein fühlen gegenüber den immensen Ausmaßen der Sterne und Systeme, sich wiederum groß fühlen, weil einem die Existenz von Quasaren bekannt ist, welche sich Lichtjahre von unserer schönen Erde entfernt befinden. Das Universum, dieses riesige Gebilde, wirft nämlich durch die Fragen der Menschen ein biotisches Auge auf sich selbst, das sehr neugierig ist.

Allen Gegnern der Marsmission kann ich nur sagen:
Wenn ihr diese WISSENSCHAFT für Geldverschleuderung haltet, obwohl sie die Zukunft der Kindeskinder bestimmten könnte, kann ich nur fordern, dass ihr aufhört, für jegliche Genussmittel, Gewinnspiele, Drogen und sonstwas Geld "zu verpulvern" - das will natürlich niemand smile Mars, wir kommen!

Abenteuerliche Grüße
Uther


_________________
Dies ist ein Text, der an jeden Deiner Beiträge angehangen werden kann. Es besteht ein Limit von 400 Buchstaben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag22.09.2014 19:49

von Gast
Antworten mit Zitat

Ich kenne als Sci-Fi Fan natürlich auch CELESTIA. Ich fand es damals nicht gut, als ich es ausprobiert habe und verbessert hat sich das ganze sicherlich auch nicht.

Da muss ich gestehen, spiele ich lieber mit meiner Fantasie rum, als mit so einem Prog. Jedem jedoch das seine.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Welt! sagte die schreibende Tig...
von Tigerlilie
Tigerlilie Roter Teppich & Check-In 8 26.04.2024 16:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Nur mal in die Runde gefragt
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Agenten, Verlage und Verleger 8 26.04.2024 13:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!