18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Commis de Rang


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
LaUrbanista
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
L


Beiträge: 11



L
Beitrag15.02.2014 20:55
Commis de Rang
von LaUrbanista
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Commis de Rang

Die Kabine teilte er sich mit dem Mambomann. Der Mambomann hielt die Arbeit auf dem Kreuzfahrtschiff für ein großes, schimmerndes Abenteuer. Das passte gut, denn so hatte Kramer den kleinen Raum die meiste Zeit für sich. Wenn er den Passagieren ihr Essen brachte oder ihre leer gegessenen Teller von den Tischen holte, machte er das mit Konzentration. Kramer war schnell und schweigsam. Er wusste an den richtigen Stellen zu lächeln. Man bemerkte ihn nicht.

Wenn Kramer frei hatte und ein paar Tage an Land war, fütterte er die Enten im Teich, löste ein paar Kreuzworträtsel und besuchte hin und wieder seine Bekannte in einer anderen Straße des gleichen Viertels.

Kramers Vater war im Krieg geblieben und verlangte seiner Frau damit einiges ab. Sie hatte die Augen zusammengekniffen und sich an die Aufgabe gemacht, die drei Kinder großzuziehen und ihren Unterhalt zu verdienen. An seinem 14. Geburtstag bekam Kramer eine Geldbörse geschenkt. Seine Mutter überreichte sie ihm mit den Worten „Da kannst du rein tun, was von deinem Gehalt übrig bleibt.“. Zwei Monate später entließ ihn die Schule mit einem durchschnittlichen Zeugnis. Kramer heuerte als Küchenjunge auf einem Passagierschiff der Amerikalinie an. So war er die enge Wohnung los und musste sich keine Gedanken um eine andere Bleibe machen. Die Geldbörse füllte sich mit der Zeit, aber das meiste gab er seiner Mutter. Was sollte er schon auf den Schiffen mit dem Geld? Kramer arbeitete und war zurückhaltend. Als sich einer der Servierer auf halber Strecke das Handgelenk brach, schickte man kurzerhand Kramer zu den Gästen. Da blieb er 39 Jahre lang.

Fast schon hätte er sich Gedanken über seine Rente machen können. Aber dann ging es der Reederei schlecht, sehr schlecht. Man konnte es im Fernsehen sehen. Alle wurden sehr aufgeregt und versuchten den Schein vor den Gästen zu wahren. Kramer machte beharrlich seine Arbeit. Dann wurde das Schiff verkauft. Nur ein paar jüngere Kollegen durften bleiben. Kramer ging an Land, setzte seinen Koffer auf dem Linoleumboden seiner Wohnung ab und zog die Jacke aus.

Jeden Morgen um sechs stellte er den Wecker aus, stand auf, ging in Hose und Unterhemd in die Küche und frühstückte eine Scheibe Brot mit Leberwurst. Dann machte er sich auf den Weg zum Arbeitsamt. Dort ließ Kramer sich vom Wachmann erklären, wie man Stellen an Computern suchen konnte. Zuhause setzte er sich hin und schrieb mit einem alten Füller auf Blanko-Papier Bewerbungen.

An diesem Morgen war Kramer früher aufgestanden, schon um fünf. Er zog sich ein Hemd an, eine Anzughose und eine Weste, die fast dazu passte. Dann kämmte er sich sorgfältig Pomade ins Haar und ging zu seiner neuen Arbeit. Eine große Kaffeekanne an einem Henkel in der Hand, schwankend und funkelnd wie eine Schiffslaterne, ließ sich Kramer nicht von der Bewegung um sich herum aus dem Tritt bringen. Flink bewegte er sich durch den 7.53-Uhr-Regionalexpress. „Frisch gebrühter Kaffee. Kaffee und andere Heißgetränke. Frischer Kaffee.“ pries er leise seine Ware an.

Weitere Werke von LaUrbanista:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sun Wukong
Geschlecht:männlichEselsohr
S

Alter: 44
Beiträge: 459

Podcast-Sonderpreis


S
Beitrag15.02.2014 21:32

von Sun Wukong
Antworten mit Zitat

Hallo LaUrbanista,
willkommen im Forum. Ich habe deinen Text gerade gelesen und will dir gerne eine Rückmeldung geben.

Der Text hat für mich einen sehr ruhigen Fluss und wirkt sachlich (aber nicht zu trocken) - also sehr passend zu der Figur, die du uns beschreibst.

Hier und dort gesetzte Bilder und Details bringen angenehm Leben in diese ruhige Schilderung: der "Mambomann", die Geldbörse, der Füller und das Blanko-Papier - die verraten alle sehr "minimalistisch" etwas über Kramer, das finde ich interessant gemacht.

Ein stilles Leben, der Zeitraffer von 39 Jahren, während um Kramer herum das Leben tobt. Dass dein Text ohne Wendungen, ohne Effekthascherei endet, ließ mich mit dem Eindruck zurück, hier wird einem Menschen, den "man nicht bemerkt", eine Bühne gegeben.

Ich hatte kürzlich eine O-Ton-Doku über einen Bananenverkäufer, Jahrgang 1903 gehört, daran erinnert mich dein Text im Nachhinein.

Zwei Dinge fand ich etwas unklar:
"seine Bekannte", was hat es mit der auf sich?
"Man konnte es im Fernsehen sehen", brachte mich kurz aus dem Lesefluss - wie konnte man im TV sehen, dass es der Reederei schlecht geht?

Soviel von mir, grüße
Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LaUrbanista
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
L


Beiträge: 11



L
Beitrag16.02.2014 09:16

von LaUrbanista
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Christian,

danke für deine Anmerkungen!

Mit "Man konnte es im Fernsehen sehen." meinte ich eine große Firmenpleite, die auch in der Tagesschau Thema sein könnte. Vielleicht wäre "Man konnte es in den Nachrichten sehen." besser verständlich?

Und die Bekannte: Ich hab mir überlegt, ob Kramer eine Frau haben könnte, aber ich glaube, dazu ist er zu viel auf See und zu sehr "Eremit". Aber ganz allein wollte ich ihn auch nicht dastehen lassen. Da fand ich die vage Andeutung mit der "Bekannten" ganz passend. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Equik Bouard
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
E

Alter: 59
Beiträge: 18
Wohnort: Österreich


E
Beitrag17.02.2014 08:37

von Equik Bouard
Antworten mit Zitat

Hallo LaUrbanista,

dein Text hat mich positiv berührt, eine ruhige, lakonische Sprache, die, wie ich finde, gut zu so einem ruhigen, lakonischen Leben passt. Und es ist für mich viel Realität enthalten, weil ich überzeugt bin, dass es Menschen gibt, die ihr Leben so geradlinig führen. Manchmal wünsche ich mir für mich selbst so einiges ausblenden zu können und serpentinenloser durchs Leben zu kommen...

Bei "...schickte man Kramer zu den Gästen. Da blieb er dann 39 Jahre lang.", habe ich schmunzeln müssen.


_________________
Heavy Plastic-Psychochiller-Spleenpunk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LaUrbanista
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
L


Beiträge: 11



L
Beitrag17.02.2014 23:36

von LaUrbanista
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank! rotwerd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jack Burns
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 54
Beiträge: 1444



Beitrag18.02.2014 00:48

von Jack Burns
Antworten mit Zitat

Hallo LaUrbaniste,

Zuerst: Willkommen im Forum! Ich wünsche Dir eine gute Zeit.

Du hast eine sehr professionelle Erzählsprache. Wie maßgeschneidert auf den Charakter des Protagonisten. Einige Formulierungen haben mich begeistert.
Beispiele:
Zitat:
Kramers Vater war im Krieg geblieben und verlangte seiner Frau damit einiges ab.
Musste ich zweimal lesen, um zu begreifen, dass es genau so gemeint war. Super.
Zitat:
So war er die enge Wohnung los und musste sich keine Gedanken um eine andere Bleibe machen.
Besser kann man seine Gleichgültigkeit nicht ausdrücken.
Zitat:
Jeden Morgen um sechs stellte er den Wecker aus,

auch das gefällt mir sehr.

So sehr mir der Stil bei dieser Kurzgeschichte gefällt, in einer längeren Erzählung oder Novelle würde mich der lakonisch, distanzierte Ton nerven.
Aber das tut hier nichts zur Sache.
Ich habe eine andere Kritik anzubringen.
Du beschreibst das eintönige Leben einen langweiligen, sehr durchschnittlichen Menschen. Entfernt erinnert mich das an "Der Untertan". Aber Deine Geschichte hat keinen satirischen Doppelboden. Oder ich sehe ihn nicht. Ich erkenne keine Aussage, neben der Beschreibung. Das mag realistisch für das Leben vieler Menschen sein, aber was gibt mir diese Geschichte? Ich habe den Eindruck, dass hier die ausgezeichnete Form, den fehlenden Inhalt überdeckt.

Das ist eine persönliche Geschmacksfrage und kein wissenschaftlich fundierte Meinung.

Viele Grüße
Martin


_________________
Monster.
How should I feel?
Creatures lie here, looking through the windows.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sun Wukong
Geschlecht:männlichEselsohr
S

Alter: 44
Beiträge: 459

Podcast-Sonderpreis


S
Beitrag18.02.2014 15:09

von Sun Wukong
Antworten mit Zitat

LaUrbanista hat Folgendes geschrieben:
Mit "Man konnte es im Fernsehen sehen." meinte ich eine große Firmenpleite, die auch in der Tagesschau Thema sein könnte. Vielleicht wäre "Man konnte es in den Nachrichten sehen." besser verständlich?
Ah, also der ursprüngliche Satz erscheint mir so aus der Perspektive von Kramer geschrieben, so wie er es jemandem erzählen würde. Das zieht sich ja aber nicht durch, zumindest hatte ich beim Rest eher den Eindruck eines distanzierteren (aber nicht anteillosen) Blicks auf die Figur.

Kommt also darauf an, wie nah oder fern der Erzähler/die Erzählstimme deiner Meinung nach an Kramer heran soll.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LaUrbanista
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
L


Beiträge: 11



L
Beitrag18.02.2014 23:16

von LaUrbanista
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

@ Jack Burns:
Vielen Dank für die Lorbeeren! Mein Meister der Lakonie ist Gebrand Bakker, der ganze Bücher damit füllen kann, ohne Langeweile aufkommen oder es zu spröde werden zu lassen.

Es steckt nicht wirklich eine Geschichte dahinter; es findet ja auch im Großen und Ganzen keine Handlung statt. Einen längeren Text würde das auf keinen Fall tragen, denke ich.
Der Text ist eher als kleine Charakterstudie entstanden. Inspiriert dazu hat mich ein real existierender Kaffeeverkäufer im Regionalexpress, bei dem ich mich gefragt habe, wie so ein Typ zu so einem Job kommt.

@ Sun Wukong:
Unter dem Gesichtspunkt habe ich den Satz noch gar nicht betrachtet. Da muss ich nochmal drüber nachdenken. smile

Es ist schön, hier so über Texte diskutieren zu können!

Viele Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Amazon Bestseller-Rang
von Logan
Logan Agenten, Verlage und Verleger 9 15.12.2020 14:58 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Gine

von Lapidar

von d.frank

von zwima

von Raven1303

von Constantine

von Kojote

von Maria

von Mogmeier

von Heidi

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!