18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Sonstige Diskussion
Namen der Preisverleihungen im Buch erwähnen?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
injustice
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 36
Beiträge: 21



Beitrag11.02.2014 13:00
Namen der Preisverleihungen im Buch erwähnen?
von injustice
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,


ich bin nun mit meinem Buch fertig und hätte dazu noch eine Frage.

Darf ich Preisverleihungen wie die Golden Globes oder die Oscar´s in meinem Buch erwähnen?

Protagonist A ist Schauspieler einer Serie und würde dort für einen der Preise nominiert sein.


Geht das? Oder würde Ärger drohen?


VG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Renatus Goyke
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 25
Beiträge: 55
Wohnort: Berlin


Beitrag11.02.2014 13:03

von Renatus Goyke
Antworten mit Zitat

Ich glaube, die Bezeichnungen sind markenrechtlich geschützt. Denk dir doch irgendwelche fiktiven Preise aus. Habe ich in meinem aktuellen Manuskript auch.

_________________
mfg Renatus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerling
Geschlecht:männlichExposéadler
G

Alter: 59
Beiträge: 2385
Wohnort: Braunschweig


G
Beitrag11.02.2014 13:05

von Gerling
Antworten mit Zitat

Natürlich darfst Du den Oscar erwähnen. Du darfst ja auch Automarken oder ähnliches erwähnen - nur schlecht machen solltest Du sie nicht ...

_________________
Die Ewigen (Juni 2018)
Architekt des Bösen - Edition M (Aug 2019)
Tag X - Bookspot Verlag (2020)
Caldera - Bookspot Verlag (März 2021)
Brandmale - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Argusaugen - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Kopfgeld - Rowohlt Verlag (April 2022)
Der Perfektionist - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Die Schuldigen - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Der Seelsorger - Rowohlt Verlag (Juli 2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kristin B. Sword
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 41
Beiträge: 225
Wohnort: Bielefeld


Beitrag11.02.2014 13:36

von Kristin B. Sword
Antworten mit Zitat

Es gibt auch eine Art Disclaimer für die Titelei, der die Verwenung von Markennamen abdeckt:

Die Wiedergabe von Gebrauchsnamen, Handelsnamen, Warennamen usw. in diesem Werk berechtigt auch ohne besondere Kennzeichen nicht zu der Annahme, dass solche Namen im Sinne der Warenzeichen- und Markenschutzgesetzgebung als frei zu betrachten wären und daher von jedermann benutzt werden dürften.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
injustice
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 36
Beiträge: 21



Beitrag11.02.2014 13:39

von injustice
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Lieben Dank an Euch!

Ihr habt mir wieder sehr weitergeholfen.



LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Circum
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 34
Beiträge: 814



Beitrag12.02.2014 12:22

von Circum
Antworten mit Zitat

Kristin B. Sword hat Folgendes geschrieben:
Es gibt auch eine Art Disclaimer für die Titelei, der die Verwenung von Markennamen abdeckt:

Die Wiedergabe von Gebrauchsnamen, Handelsnamen, Warennamen usw. in diesem Werk berechtigt auch ohne besondere Kennzeichen nicht zu der Annahme, dass solche Namen im Sinne der Warenzeichen- und Markenschutzgesetzgebung als frei zu betrachten wären und daher von jedermann benutzt werden dürften.


Dadurch ist aber m.E. nicht abgedeckt, dass man diese als Autor benutzen durfte, oder verstehe ich das falsch?

Zudem lese ich diesen Hinweis das erste Mal. Der ist mir bisher in keinem Buch untergekommen, auch nicht in solchen, in denen von "BMWs", "iPhones" etc. die Rede ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kristin B. Sword
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 41
Beiträge: 225
Wohnort: Bielefeld


Beitrag12.02.2014 16:11

von Kristin B. Sword
Antworten mit Zitat

Dadurch ist abgedeckt, dass Markennamen verwendet werden, ohne sie mit dem gekringelten R zu kennzeichnen. Unter Verwendung des Rs darf man Marken ja immer nennen und mit diesem Hinweis darf man es dann eben auch ohne R. Meiner bescheidenen Meinung nach zumindest.

Ich hab mir das vor einer Weile aus der Titelei irgendeines Verlagsbuchs bei Amazon abgeschrieben, das ich aber natürlich gerade nicht mehr finde. Rolling Eyes
 
Letztlich bin ich mir aber nicht sicher, ob der Hinweis überhaupt erforderlich ist, weil eigentlich auch so klar ist, dass der Autor die Existenz des Markenschutzes nicht negiert, sondern nur aus ästhetischen Gründen auf das R verzichtet.

Und die großen Verlage verzichten ja auch generell auf Disclaimer in der Titelei, das wird schon seinen Grund haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Circum
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 34
Beiträge: 814



Beitrag12.02.2014 21:27

von Circum
Antworten mit Zitat

Kristin B. Sword hat Folgendes geschrieben:
Und die großen Verlage verzichten ja auch generell auf Disclaimer in der Titelei, das wird schon seinen Grund haben.


Das war nämlich auch mein Gedanke. Aber vielleicht hat jemand noch handfeste Infos für uns, mich würde das wirklich interessieren. smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
injustice
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 36
Beiträge: 21



Beitrag17.02.2014 16:54

von injustice
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Also ich habe die Namen der Golden Globes usw nun in meinem Buch verwendet.
Ich habe mich im Vorfeld dann doch lieber noch einmal etwas weiter informiert und einen Artikel darüber im Netz gefunden.
Natürlich habe ich ihn nicht abgespeichert und kann ihn daher nun leider nicht mehr finden. sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Sonstige Diskussion
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 14.04.2024 12:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Kuss
von Ella_Cross
Ella_Cross Einstand 12 12.04.2024 21:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 10 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Stadt der Namen
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 06.04.2024 16:03 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!