18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
fußwechsel


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag15.03.2014 12:45
fußwechsel
von Perry
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

fußwechsel

zu lange schon
dauert das trommelfeuer
der sternschnuppen
die heimlichen wünsche
sind uns längst ausgegangen

ernüchtert sichelt der mond
das licht der straßenlampen
zu glühwürmchenfutter
und die sumpfohreule tritt
vom nacht- aufs tagbein

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lilli.vostry
Wortschmiedin


Beiträge: 1219
Wohnort: Dresden


Beitrag15.03.2014 16:57
aw:Fußwechsel
von lilli.vostry
Antworten mit Zitat

Hallo Perry,

das ist ein sehr schönes poetisches, trauriges Gedicht über verloren gegangene Träume, die nur mehr heimliche Wünsche sind und im Licht Nachtlaternen nur noch glimmen...
Aber warum diese ernüchternde Festellung ohne ersichtliche Änderung? Ein etwas weiterführender Gedanke, dezenter Hinweis, was zu dieser Tristesse führte, warum die Nachtohreule vom Nacht- aufs Tagbein wechselt, fände ich schön.
Auch verstehe ich dieses Bild mit dem Fußwechsel nicht ganz, ob es tatäschlich so ist in der Natur oder im übertragenen Sinn gemeint?


Viele Grüße,
Lilli


_________________
Wer schreibt, bleibt und lebt intensiver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag15.03.2014 17:40
Hallo Lilli,
von Perry
pdf-Datei Antworten mit Zitat

danke fürs Interesse.
Bevor ich dazu etwas sage, möchte ich noch andere Eindrücke abwarten.
Was die Sumpfohreule anbelangt, habe ich sie nicht direkt beobachtet, ob sie das Standbein bei Tagesanbruch wirklich wechselt. Wink
LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aranka
Geschlecht:weiblichBücherwurm
A


Beiträge: 3106
Wohnort: Umkreis Mönchengladbach
Lezepo 2017 Pokapro und Lezepo 2014



A
Beitrag16.03.2014 00:32

von Aranka
Antworten mit Zitat

Hallo Perry,

da wechselt nicht nur die „sumpfohreule“ ihren Fuß. Ein Li sehr außerhalb des Textes wirft einen distanzierten Blick auf eine „uns-Zeit“, fällt in einen bemüht sachlichen Ton, der in der letzten zeile der Strophe 1 jedoch leicht ins Räsonieren fällt. Liegt es am „längst“?

Zitat:
fußwechsel


Zitat:
zu lange schon
dauert das trommelfeuer
der sternschnuppen
die heimlichen wünsche
sind uns längst ausgegangen


Ich lese hier: man sagt die Wünsche laut, und es sind viele, alltägliche? Ein wahres Trommelfeuer an Wünschen, denen die Heimlichkeit fehlt. (Ein kleines Problem habe ich: denn für mich waren die Sternschnuppenwünsche immer die heimlichen. )

Zitat:
ernüchtert sichelt der mond
das licht der straßenlampen
zu glühwürmchenfutter


„Der Mond sichelt das Licht der Straßenlaternen“, das finde ich ein sehr schönes Bild und das setzt bei mir einige Vorstellungen frei. Positive! Da nimmt der gute alte Mond es noch mal mit der Laterne auf und er geht als Gewinner aus dem Zweikampf hervor. Und er füttert auch noch die Glühwürmchen damit. Das macht doch Hoffnung.

Zitat:
und die sumpfohreule tritt
vom nacht- aufs tagbein


Das ist auch ein schönes Bild, nun weiß ich zwar nicht, welches der bessere Fuß ist, der Nachtfuß oder der andere. Wäre da nicht das „ernüchtert“ zu Beginn, würde ich die Strophe positiv lesen. Perry, hier sind schöne Bilder drin, aber irgendwie bekomme ich die Textlogik nicht hin. Irgendwas lese ich falsch. Bin gespannt auf weitere Leser.

 Schönes Wochenende. Aranka


_________________
"Wie dahingelangen, Alltägliches zu schreiben, so unauffällig, dass es gereiht aussieht und doch als Ganzes leuchtet?" (Peter Handke)

„Erst als ihm die Welt geheimnisvoll wurde, öffnete sie sich und konnte zurückerobert werden.“ (Peter Handke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Literättin
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 58
Beiträge: 1836
Wohnort: im Diesseits
Das silberne Stundenglas Der goldene Roboter
Lezepo 2015 Lezepo 2016


Beitrag16.03.2014 08:48

von Literättin
Antworten mit Zitat

Hi Perry,

für mich sind das schön lakonische Bilder, die das zivilisatorisch-überladene Leben schildern, das sich symptomatisch am Nachthimmel spiegelt und sowohl dem Sichelmond, als auch der Nachtohreule eine Art Kopfschütteln der wortlos-ernüchterten Sorte über den Zustand der Welt entlockt.

Das Trommelfeuer der Sternschnuppen - ich assoziiere damit sowohl den real überfüllten Nachthimmel, an dem ich schon vergeblich nach Sternschnuppen ausgespäht habe (sogar mit Fernglas auf dem Land, weil es da so viel mehr Sterne zu sehen gibt) und erschrocken war, über das unglaubliche Getümmel im Nachtflugbetrieb: keine Sternschnuppen - nur Flieger, Flieger und nochmal Flieger mit ihren Blinklichtern.

Ich assoziiere aber auch den "Star-Wahn" unserer Zeit: sei ein Star, egal wie, egal wo. Und ich assoziiere die eingetrichterten (Trommelfeuer) Wünsche im neoliberalistisch-postkapitalistischen Konsumwahn, die wir zu haben haben.

Der ursprüngliche (stille) Nachthimmel ist längst nicht mehr zu finden und so auch nicht die wirklichen (heimlichen) Sternschnuppen(wünsche).

Gegen die Straßenlaternen hat der Mond wenig Chance, die Glühwürmchen, die früher nur vom Mondlicht angezogen wurden, verglühen in den Lampen.

Ja, ich lese es als Zivilisationskritik, aber nicht als räsonierende, sondern als nüchtern-lakonischen Kommentar, der traurig zur Kenntnis nimmt was nun mal ist wie es ist, aber nicht einer Art Humor entbehrt: im tapsenden Sumpfohreulenfußwechsel am Morgen, in dem eine Art kleiner Aufruf zum Aufstand gegen hilflose Resignation liegt. Zumindest lese ich das so. Und find's gut.

Vermutlich liegen, so betrachtet, Logikfehler vor: warum sichelt dann der Mond Glühwürmchenfutter. Für mich sind es aber eher die assoziativen Bilder, die beim Lesen aufsteigend, für mich einen Sinn ergeben, als ein logischer Leitfaden im Text, dem  ich denkend folge.

Ich mag den Sichelmond und die herrlich "deplatzierte" Sumpfohreule (so urtümlich und fast verlaufen wirkende, dass ich mich spontan frage: gibt es sie überhaupt noch, diese schrägen Vögel?) und freue mich über deren Kommentar am trommelfeuernden Menschenwerk.

Und ich kann damit natürlich daneben liegen, lese es so aber gerne und wechsele jetzt mal vom Nacht- aufs Tagbein Wink .


LG Literättin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag16.03.2014 15:04

von Perry
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Aranka,
einen distanzierten Blick von außen auf die Welt zu werfen ist meine Lieblingsposition. Du schreibst

Zitat:
Der Mond sichelt das Licht der Straßenlaternen“, das finde ich ein sehr schönes Bild und das setzt bei mir einige Vorstellungen frei. Positive! Da nimmt der gute alte Mond es noch mal mit der Laterne auf und er geht als Gewinner aus dem Zweikampf hervor. Und er füttert auch noch die Glühwürmchen damit. Das macht doch Hoffnung.

Es steckt beides im Bild. Negativ, weil es ein Abschiedskampf des scheidenden Monds (hier abnehmende Sichel) ist, der den Glühwürmchen eine letzte Mahlzeit verschafft. Positiv, weil es ihm gelingt sich gegen das Künstliche durchzusetzen.
Was die Textlogik anbelangt bin ich eher skeptisch, ich möchte sie eigentlich vermeiden. Welcher Fuß der Bessere ist überlasse ich gern dem Leser, für mich ist der Tagfuß, der mit dem Blick nach vorn, wissend neue Sternschnuppen werden fallen, ein neuer Mond wird aufgehen, für wen auch immer. Wink

Danke für deine Lesart und deine Fragen, vielleicht sollte ich das "zu lange schon" und "ernüchtert" ganz weglassen.

LG
Perry

Hallo Literättin,
deine Lesart ist meiner Intention sehr nahe, vor allem der erweiterte Blick in den Himmel, der uns zeigt, dass die "romantischen" Zeiten zu Ende
gehen, wir den Vorhang des Mystischen zurückziehen und Sternschnuppen zu Satellitentrümmern werden.
Zivilisationskritik hat in vielen meiner neueren Texte eine Stimme, nur sehe ich mich weniger als Ankläger, sondern mehr als Beobachter.
Du liegst also nicht daneben, denn manchmal sind es gerade die "deplatzierten" Dinge, die den Focus verstärken.
Danke fürs Mit-Wechseln-der Standbeine und LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aranka
Geschlecht:weiblichBücherwurm
A


Beiträge: 3106
Wohnort: Umkreis Mönchengladbach
Lezepo 2017 Pokapro und Lezepo 2014



A
Beitrag16.03.2014 15:39

von Aranka
Antworten mit Zitat

Hallo Perry,

noch eine kurze Einlassung. Du schreibst:

Zitat:
einen distanzierten Blick von außen auf die Welt zu werfen ist meine Lieblingsposition.


Diese Schreibhaltung ist eine, die ich in Texten, die einen gesellschaftskritischen Blick auf die Welt werfen wollen, gut finde. Ich würde dann vielleicht alles wertenden Worte herausnehmen.

fußwechsel

zu lange schon
dauert das trommelfeuer
der sternschnuppen
die heimlichen wünsche
sind uns längst ausgegangen

ernüchtert sichelt der mond  (der mond sichelt)
das licht der straßenlampen
zu glühwürmchenfutter
und die sumpfohreule tritt
vom nacht- aufs tagbein

Vielleicht passt ja auch : unbeirrt sichelt der mond

Du schreibst weiter:

Zitat:
Was die Textlogik anbelangt bin ich eher skeptisch, ich möchte sie eigentlich vermeiden.


Ich denke nicht, dass du auf eine Textlogik verzichten kannst oder willst. Die Textwirklichkeit hat ihre ganz eigene Logik, die nicht den Gesetzen der Realität gehorcht. Der Autor schafft die Textwirklichkeit und damit auch seine innere Gesetzmäßigkeit. Und da habe ich weder ein Problem damit, das der Mond das Lampenlicht sichelt, auch nicht, dass es Glühwürmchen-Futter ist, auch nicht mit dem Auftreten der wunderbaren Sumpfohr-Eule. Das alles setzt der Autor in den Textraum. Die Textlogik entsteht da, wo nun diese "Versatzstücke in Korrespondenz treten.
Hier zum Beispiel "Trommelfeuer" und "Sternschnuppe" und "heimliche Wünsche". Wenn der Autor nicht neue Zusammenhänge deutlich setzt, mir deutliche Signalworte gibt, deute ich auf den mir bekannten Konnotationen: verbinde also Sternschnuppe mit den heimlichen Wünschen, Trommelfeuer mit der Vorstellung von "Überfülle und Heftigkeit".
Wenn der text nun aber auf die Umdeutung der Sternschnuppen setzt, dann wäre hier vielleicht eine Beifügung angebracht. Vielleicht ganz schlicht:

 lange schon
dauert das trommelfeuer
der neuen Sternschnuppen
die heimlichen wünsche
sind (uns längst) ausgegangen   (beizeiten / vor zeiten / ...)

Du schreibst:

Zitat:
Welcher Fuß der Bessere ist überlasse ich gern dem Leser, für mich ist der Tagfuß, der mit dem Blick nach vorn, wissend neue Sternschnuppen werden fallen, ein neuer Mond wird aufgehen, für wen auch immer.


Das Eulen_Bild ist ein offenes und das mag ich sehr. Da bin ich deiner Meinung, dass es dem Leser zur freien Verfügung steht.

Schönen Sonntag. Aranka


_________________
"Wie dahingelangen, Alltägliches zu schreiben, so unauffällig, dass es gereiht aussieht und doch als Ganzes leuchtet?" (Peter Handke)

„Erst als ihm die Welt geheimnisvoll wurde, öffnete sie sich und konnte zurückerobert werden.“ (Peter Handke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag16.03.2014 16:43
Hallo Aranka,
von Perry
pdf-Datei Antworten mit Zitat

natürlich hat jeder Text eine innere Logik, die sich aus dem Kontext der verwendeten Bilder ergibt. Was ich meinte ist, dass ich da nicht zu viel vorgeben möchte, sondern vor allem beim Schlussbild möglichst offen bleibe.
Danke fürs nochmalige Einlassen, deine Anregungen lasse ich mir gerne durch den Kopf gehen.
LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag16.03.2014 17:10

von Stimmgabel
Antworten mit Zitat

-

fußwechsel

zu lange schon
dauert das trommelfeuer
der sternschnuppen
die heimlichen wünsche
sind uns längst ausgegangen

ernüchtert sichelt der mond
das licht der straßenlampen
zu glühwürmchenfutter
und die sumpfohreule tritt
vom nacht- aufs tagbein


-------------------------------------------------------------------


Hallo Perry,


sicher kann eine Textwirklichkeit unreale Bilder komponieren.
Doch: ohne Deine Erklärungen (Absichtsweite/Hintergründe) blieben mir leider die beiden zentralen Bilder

(1) dauert das trommelfeuer der sternschnuppen

(2) sichelt der mond das licht der straßenlampen zu glühwürmchenfutter

ohne eine, wie auch immer erkennbare Weite Wink

Warum?
Hinter „trommelfeuer der sternschnuppen“ die Satelitentrümmer zu vermuten, war mir nicht möglich.
... zu dem Glühwürmchenbild: zu Glühwürmchenfutter? das Glühwürmchenlicht ist einzig ein Locklicht: / für die Paarung / oder / als Fress-Fang angelockter, männlicher Tiere /

... heißt im Text:

sichelt der mond das licht der straßenlampen zu glühwürmchenfutter

ergo doch: dass der Mond(noch), sein Licht, das Laternenlicht übertönen, tön-luminieren vermag (quasi melier-frisst) – wieso dann dieses „ernüchtert“ ?

Und Deine Erklärung, dass der Mond den Glühwürmchen ein Lichtfutter sei – dies verstehe ich nun gar nicht. Glühwürmchen werden nicht vordergründig von Licht angelockt.

also bleibt mir nur: noch übertönt das Mondlicht das künstliche Laternenlicht ... wird das Laternenlicht quasi zum Lichtfutter des Mondes ...


der Titel: „fußwechsel“ [ in seiner geheimnisvollen Weite, zugleich Tendenz ...  Smile ) korrespondiert mit den beiden letzten Zeilen (für mich) sehr gut – gerade in dem Offenbleiben, welcher Wert dem Tagbein oder dem Nachtbein zugeordnet werden könnte. [ für mich mehr dieser tagein - tagaus gleichbleibende Wechsel als Einton Wink )

Mal mein textales Verständnisbild:

fußwechsel

zu lange schon trommeln die feuer
der sateliten trümmer
sternschnuppen
die heimlichen wünsche
sind uns längst ausgegangen

ernüchtert sichelt der mond
mit dem licht der straßenlampen
wettstreiten um glühwürmchenstatus
und die sumpfohreule tritt
vom nacht- aufs tagbein

----------------------------------------------------


Perry, wieder ein Sonntags-Tschüss, Frank ...


-


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag16.03.2014 17:30
Hallo Frank,
von Perry
pdf-Datei Antworten mit Zitat

danke für dein Wägen der Bilder.
Dass hinter dem "Trommelfeuer der Sternschnuppen  (Übermaß an Wünschen)" auch ein reales Bild (Weltraumschrott) steht, wollte ich eigentlich nicht extra herausstellen, aber es gäbe dem Bild eine zusätzliche Facette.
Zitat:
... zu dem Glühwürmchenbild: zu Glühwürmchenfutter? das Glühwürmchenlicht ist einzig ein Locklicht: / für die Paarung / oder / als Fress-Fang angelockter, männlicher Tiere /

... heißt im Text:

sichelt der mond das licht der straßenlampen zu glühwürmchenfutter

ergo doch: dass der Mond(noch), sein Licht, das Laternenlicht übertönen, tön-luminieren vermag (quasi melier-frisst) – wieso dann dieses „ernüchtert“ ?

Und Deine Erklärung, dass der Mond den Glühwürmchen ein Lichtfutter sei – dies verstehe ich nun gar nicht. Glühwürmchen werden nicht vordergründig von Licht angelockt.

also bleibt mir nur: noch übertönt das Mondlicht das künstliche Laternenlicht ... wird das Laternenlicht quasi zum Lichtfutter des Mondes ...


Mit dem Glühwürmchenbild wird das Märchenhafte des Sternschnuppenbilds noch einmal aufgegriffen. Der Mond versucht Hilfestellung zu geben, indem er das Laternlicht zu Glühwürmchenfutter sichtelt, wohlwissend (ernüchternd), dass das auch keine langfristige Lösung ist. Auf die Lebensumstände der Glühwürmchen selbst, wollte ich hier nicht näher eingehen, nur das Bild verwenden.

Zusammenfassend steht hinter den Bildern die Intention, dass wir uns irgendwann von unseren alten Märchen/Mythen verabschieden müssen, wobei die Hoffnung bleibt, dass vielleicht neue entstehen werden

Ich hoffe, ich konnte etwas von meiner Intention - die nicht die des Lesers sein muss- rüberbringen. Wink

Im Moment tendiere ich zu folgender Fassung:

fußwechsel

lange schon
dauert das trommelfeuer
der sternschnuppen
die heimlichen wünsche
sind verglommen
schrottteilen gewichen

der mond
sichelt unbeirrt das licht
der straßenlampen
zu glühwürmchenfutter
die sumpfohreule tritt
vom nacht- aufs tagbein

LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lilli.vostry
Wortschmiedin


Beiträge: 1219
Wohnort: Dresden


Beitrag16.03.2014 17:40
aw:fußwechsel
von lilli.vostry
Antworten mit Zitat

Hallo Perry,

die neue Gedichtfassung von Dir ist zwar klarer, verliert aber für mich an Reiz, vor allem duch das Wort "Schrotteile" - die passen für mich nicht an den Nachthimmel.
Es sind docher erhe die Flugzeuglichter oder Leuchtreklamen in der Großstadt, die den Sternenhimmel immer mehr in den Hintergrund verdrängen.
Würde ein derartiges Wort daher an die Stelle setzen.

Viele Grüße,
Lilli


_________________
Wer schreibt, bleibt und lebt intensiver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag16.03.2014 21:22
Hallo Lilli,
von Perry
pdf-Datei Antworten mit Zitat

ja die (Weltraum)"schrottteile" brechen das Märchenhafte sehr stark, aber die herumschwirrenden Trümmerteile sind die "neuen" Sternschnuppen", wenn sie verglühen. Mal schauen wie sie sich einfügen.
LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag16.03.2014 22:34

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Ich habe auch mit der zweiten Fassung noch Probleme.

Irgendwie meine ich, es geht hier um Lichtverschmutzung.
Die Sumpfohreule kann anscheinend nacht- und tagaktiv sein. So erkläre ich mir die letzten Zeilen nun.

Die Straßenlampen und das damit verbundene Gluehwuermchenfutter kapiere ich immer noch nicht.

Der sichelnde Mond gefällt mir aber gut

Der Titel bleibt mir auch ein Rätsel.

Und warum 'Trommelfeuer' ?

Irgendetwas fehlt mir hier zum Puzzle.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag21.03.2014 12:22
Hallo firstoffertio,
von Perry
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Lichtverschmutzung ist sicher ein Teil des Bildes, mir ging es mehr um das, was ich im ReKomm für Stimmgabel schrieb:

Zitat:
Mit dem Glühwürmchenbild wird das Märchenhafte des Sternschnuppenbilds noch einmal aufgegriffen. Der Mond versucht Hilfestellung zu geben, indem er das Laternlicht zu Glühwürmchenfutter sichtelt, wohlwissend (ernüchternd), dass das auch keine langfristige Lösung ist. Auf die Lebensumstände der Glühwürmchen selbst, wollte ich hier nicht näher eingehen, nur das Bild verwenden.

Zusammenfassend steht hinter den Bildern die Intention, dass wir uns irgendwann von unseren alten Märchen/Mythen verabschieden müssen, wobei die Hoffnung bleibt, dass vielleicht neue entstehen werden



Was das Trommelfeuer anbelangt, hat es die Literättin bereits gut getroffen

Zitat:
Das Trommelfeuer der Sternschnuppen - ich assoziiere damit sowohl den real überfüllten Nachthimmel, an dem ich schon vergeblich nach Sternschnuppen ausgespäht habe (sogar mit Fernglas auf dem Land, weil es da so viel mehr Sterne zu sehen gibt) und erschrocken war, über das unglaubliche Getümmel im Nachtflugbetrieb: keine Sternschnuppen - nur Flieger, Flieger und nochmal Flieger mit ihren Blinklichtern.

Ich assoziiere aber auch den "Star-Wahn" unserer Zeit: sei ein Star, egal wie, egal wo. Und ich assoziiere die eingetrichterten (Trommelfeuer) Wünsche im neoliberalistisch-postkapitalistischen Konsumwahn, die wir zu haben haben.


Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
meran
Gänsefüßchen


Beiträge: 16
Wohnort: wolkesieben


Beitrag26.03.2014 19:08

von meran
Antworten mit Zitat

Perry,

den spürbaren Guss hat "fußwechsel" m.E. nach in unberührter Erstfassung!
 - Liegt wie ein Rollholz in der Hand, will sagen: auffallend feines Treibgut wird mir da an den Gemütstrand gespült. -
Mich deucht, das LI geht hier recht konform mit der Eule, die Jugend, die Romantik, die verspielten Wunder des Leichtsinns - zwischen all Dem und dem LI hat Lebenstrockenheit nüchternen Abstand gelegt, leicht lakonisch
weht darüber ermüdet ein schal gewordenes Lüftchen (och, wird da jemand leider jedes Jahr wieder älter??).
Muss aber nicht so steckenbleiben ("fußwechsel" selbst hat an und für sich Gültigkeit als treffende Momentaufnahme! finde ich), das LI: es könnte da durchaus geschehen, dass ein "warmer Mairegen" plötzlich frisches Grün an Deck zaubert und der dritte Frühling die Eule zum Stepphuhn macht wink - . Alle Achtung, Perry, wie du diese Hintertür klammheimlich offen lässt!

Beim Zitatepflücken bin ich noch schüchtern...

Gruß, meran.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag26.03.2014 19:57
Hallo Meran,
von Perry
pdf-Datei Antworten mit Zitat

ja der erste "Guss" ist meist der beste. Wink
Deine Lesart der Bilder gefällt mir gut und ein neuer Frühling ist immer möglich, solange man die Fenster öffnet.
LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Mr. Curiosity

von Jocelyn

von Boudicca

von BerndHH

von Enfant Terrible

von Einar Inperson

von Jarda

von sleepless_lives

von Akiragirl

von Rike

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!