18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
In der mitte


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
nilswundertsich
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 32
Beiträge: 101

Ei 7


Beitrag10.02.2014 21:22
In der mitte
von nilswundertsich
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

In der mitte scheinen lichter deine
Chemische rede verätzt mir die zunge
Herzton rast in blei gegossen

Hörst du die flammen flackern
Anders: feuerflimmern, ein
Bisschen tauziehen mit dem teufel
Erstes mal in diesen unseren ruinen

Am anfang war das finden von bildern für uns
Nicht eine ungezwungene reise an das ende
Gestern nahm ich deine hand in meinen mund
Stellte dich auf den kopf
Tötete dich aus mir heraus

Vögel singen dies irae
Oben stolziert deine mutter und sucht die
Richtige kleidung

Damit sie gut aussieht, wenn heute die
Erde dich behält
Mit der zeit auf ewig freund

Teile von dir
Ort der schmerzen
Der film endet hier



_________________
Du, Hase?, sagte der Bär. Bist du auch so müde?
Ja, sagte der Hase. Lass uns schlafen gehen.
Und Hase und Bär schliefen bis an ihr Lebensende.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag22.02.2014 21:01

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo nilswundertsich,

Jedesmal, wenn ich hier gelesen habe, hatte ich das Gefühl, dass sich mir etwas sperrt, jetzt melde ich mich einfach, auch wenn deine guten Vorsätze vom Jahresbeginn etwas in Vergessenheit geraten zu sein scheinen? Wink

Mir fehlt ein (entscheidendes?) Element, um zu verstehen, um wen (um welches Du) es wirklich geht. Die Botschaft oder das Geständnis der Angst, ist sie gespiegelt in dem, was dem Du passiert (ist)?

Versteh mich nicht falsch, aber das, was du dir und deinen Zeilen "auferlegt" hast, schränkt die Bewegungsfreiheit ja ein, und das Ergebnis könnte sein, dass Kompromisse in der Wortwahl durchscheinen, dem Ganzen eher etwas wegnehmen.

Vielleicht ist es auch nur meine eigene Erfahrung mit solcherlei Experimenten, die mich dem Ergebnis eher kritisch gegenüber stehen lässt, aber bevor ich versuche, auf den Inhalt einzugehen, hätte ich gern, wenn's geht, eine klein Stellungnahme zum Formalen.

vlG
Lorraine
Nach oben
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag22.02.2014 23:25

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Das ist  mir bisher entgangen.

Beim Lesen bin ich fasziniert von den Formulierungen, aber auch unsicher ob meiner Leseweise.

Ich lese das als Elegie auf jemanden, eine/n Partner/in des LI, verstorben, an Krebs?, die Beerdigung steht bevor.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lilli.vostry
Wortschmiedin


Beiträge: 1219
Wohnort: Dresden


Beitrag23.02.2014 01:00
aw:InderMitte
von lilli.vostry
Antworten mit Zitat

Hallo Nilswundertsich,

ich hab Dein Gedicht jetzt auch mehrmals gelesen und bin etwas unmschlüssig wegen dem Zeilenaufbau, der mir beliebig erscheint, wie hingeworfen die Bilder und Gedanken - ganz und gar nicht in der In der Mitte - sondern das LI ist aus selbiger herausgerissen, durch den Verlust, Abschied vom geliebten LDU.
Insofern passt die etwas wirre Form zum Inhalt, der trotzig, auflehnend gegen das Unausweisliche, rückblickend auf das Vorher, das was kommen sollte und das Jetzt und hier endendem Film daherkommt. Alles erscheint dem LI unwirklich wie ein Film, der ist irgendwann auch zu Ende, zeigt aber andere Leben, dieser Film hier aber das eigene...

Geht mir nahe das Gedicht, musste wohl auch aus der eigenen Stimmung unmittelbar heraus so geschrieben werden.

Viele Grüße,
Lilli


_________________
Wer schreibt, bleibt und lebt intensiver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nilswundertsich
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 32
Beiträge: 101

Ei 7


Beitrag25.02.2014 13:04

von nilswundertsich
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank für das Feedback!

@Lorraine
Der Vorsatz ist nicht vergessen. Ich lese hier auch viel, habe aber leider auch ein Leben und darum nicht immer die Zeit, so ausführlich zu kommentieren, wie ich es bei meinen Texten auch gerne hätte... Darum habe ich seit diesem Gedicht ja auch nix mehr geteilt. Ich hab einfach zu viele Hobbies. lol2

Hm, also zum Formalen kann ich eigentlich nur sagen, dass es eben ein Experiment war. Um welches Du es geht, wollte ich da bewusst offen lassen. Meistens sind die "Du's" bei mir weiblich, was für den Leser total egal ist. Aber das mit der Spiegelung hast du richtig erkannt. Wer letztlich seine Angst vor dem Tod gesteht, bleibt dir überlassen, aber ich fand es irgendwie spannend, vom Tod (oder auch vom Mord an?) einer anderen Person zu erzählen und da dieses Geständnis in der Ich-Form mit einzuflechten. Im Endeffekt hast dus also schon richtig verstanden.

@lilly.vostri:
Der Zeilenaufbau ist bei mir meistens "beliebig", da ich mich nur ungern nach Metrik oder ähnlichem richte. Oder meinst du das anders?
Ansonsten danke, dass trotzdessen das Gedicht bei dir ankommt smile

@firstoffertio:
Auf Krebs bringt dich die "chemische rede", oder? Habe ich nicht unbedingt so gemeint, kann man aber durchaus so deuten. Danke auch für dein Feedback.


_________________
Du, Hase?, sagte der Bär. Bist du auch so müde?
Ja, sagte der Hase. Lass uns schlafen gehen.
Und Hase und Bär schliefen bis an ihr Lebensende.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 14.04.2024 12:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Kuss
von Ella_Cross
Ella_Cross Einstand 12 12.04.2024 21:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 10 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Stadt der Namen
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 06.04.2024 16:03 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlung

von ConfusedSönke

von Schatten

von Neopunk

von Lady_of_words

von versbrecher

von JGuy

von Murmel

von BerndHH

von Selanna

von Nordlicht

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!