18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Patchwork - Das Autorenprogramm

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Ernst Clemens
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 77
Beiträge: 594
Wohnort: München


Beitrag05.12.2014 12:10

von Ernst Clemens
Antworten mit Zitat

Hallo Merlinor,
ich benutze das Programm Patchwork schon lange Zeit und bin begeistert davon. Das angebote Video ist zwar hilfreich, aber Du kannst problemlos die Testversion (Programm ohne jede Einschränkung für 30 Tage) herunterladen. Es ist so einfach zu bedienen, dass Du die Vorteile der wichtigsten Punkte sofort sehen kannst. Letzte Feinheiten werden dann im Video, bzw. in der integrierten 'Hilfe' erläutert. Solltest Du in einem Punkt gar nicht weiterkommen, kannst Du Fragen an den Programmersteller stellen, die sofort beantwortet werden.

Ich kann es nur empfehlen!

Herzliche Grüße
Ernst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag05.12.2014 15:25

von Merlinor
Antworten mit Zitat

MartinD hat Folgendes geschrieben:
... Über die Leistungsübersicht kannst du alle wichtigen Informationen bekommen:
http://www.orangecursor.com/m/index.php/patchwork/leistungs%C3%BCbersicht.html ...


Hallo MartinD

Danke!
Genau so eine Darstellung hatte ich mir gewünscht, aber leider den entsprechenden Menüpunkt übersehen ... Embarassed
Mein Fehler.
Ich bitte um Entschuldigung.

Zwei Fragen noch:
1) Kann ich mit dem Programm auch reine Sachtexte organisieren und ausarbeiten?
2) Wie sind die Zahlungsmodalitäten im Shop? Ist eine Bezahlung via PayPal möglich?

Ernst Clemens hat Folgendes geschrieben:
... Hallo Merlinor,
ich benutze das Programm Patchwork schon lange Zeit und bin begeistert davon ...


Hallo Ernst Clemens

Danke für den Hinweis.
Wenn ich mir die Leistungsübersicht betrachte, könnte das Programm tatsächlich auch meine speziellen Bedürfnisse erfüllen.
Es scheint offen genug aufgebaut zu sein, um damit auch umfangreiche Recherchen zu organisieren und die Ergebnisse dann textlich in Form zu bringen.
Ich denke, ich werde es mir demnächst mal herunterladen und genauer ansehen.
Augenblicklich liege ich allerdings die meiste Zeit im Bett und kann mich deshalb nicht wirklich ernsthaft damit befassen.
Aber das wird sich in absehbarer Zeit hoffentlich wieder verbessern.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MartinD
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 527
Wohnort: Zwei Stunden zum Meer


Beitrag05.12.2014 15:36

von MartinD
Antworten mit Zitat

Merlinor hat Folgendes geschrieben:

1) Kann ich mit dem Programm auch reine Sachtexte organisieren und ausarbeiten?
2) Wie sind die Zahlungsmodalitäten im Shop? Ist eine Bezahlung via PayPal möglich?


Hi Merlinor,

zu 1) Der Text ist ganz egal, so betrachtet auch Sachtexte. Allerdings denke ich, dass bei Sachtexten Tabellen und Bilder eine Rolle spielen könnten. Da passt Patchwork (derzeit noch).

zu 2) Paypal ist möglich (und Vorauszahlung)

Liebe Grüße
Martin


_________________
Das Leben ist so schön, wie man es sieht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ernst Clemens
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 77
Beiträge: 594
Wohnort: München


Beitrag05.12.2014 17:36

von Ernst Clemens
Antworten mit Zitat

Hallo Merlinor,

Zitat:
Augenblicklich liege ich allerdings die meiste Zeit im Bett

dann wünsch ich Dir erst mal baldige Genesung!

Wenn Du Fragen zum Patchwork-Programm hast, kannst Du mich auch gerne fragen (am besten per PM), ich helfe gern, wenn es möglich ist!

Herzliche Grüße
Ernst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
reiner.block
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 61
Beiträge: 18
Wohnort: Nürnberg


Beitrag07.12.2014 22:09

von reiner.block
Antworten mit Zitat

Guerillero hat Folgendes geschrieben:
Du hast in der Zwischenzeit Deine Homepage verändert und jede Menge Menüs hinzugefügt. Das ist zwar löblich, aber jetzt im Nanhinein so zu tun, als ob das immer so war, ist eine Frechheit! Wenn Du so wenig mit Kritik umgehen kannst, dann stelle ich mir den Support für User ziemlich desaströs vor!
Ich bin ferner nicht Fan irgendeiner Software, genauso wenig, wich ich Fan irgendeines Sportvereins oder einer Musikgruppe bin. Ich interessiere mich sehr für gute und gut umgesetzte Ideen, insbesondere, wenn sie aus europäischen Ländern stammen und nich von amerikanischen Großkonzernen. Diese Neugier hat mich überhaupt für Dein Projekt aufgeschlossen gemacht, obwohl es für mein Betriessystem nicht einmal geeignet ist. Der erste Eindruck, den Du bei mir durch eine schlechte Internetpresenz und zusätzlich mit Deiner Dünnhäutigkeit hinterlassen hast, lässt mich jedoch vermuten, dass sich die ganze Sache sowieso in absehbarer Zeit erledigt haben wird.


Ehrlich gesagt Guerillero machst Du Deinem Namen doch zumindest etwas die Ehre, hier einfach drauflos zu schlagen ohne nachzufragen oder nachzudenken. Ich selbst war über 20 Jahre Softwareentwickler und habe sehr viele Programme auf deren Nutzen untersucht. Daher weiß ich, dass eine Website noch so schön sein kann, dies aber nichts nutzt, wenn die Software Mist ist. Mad

Im Fall von Patchwork kann ich nur sagen, dass die Software, insbesondere da sie deutsch ist, ungeschlagen ist. IMHO kommt selbst Papyrus nicht dort heran.

Und der Support von Martin ist auch einsame Klasse. Ich hatte zuerst Probleme, was, wie sich später herausstellte an einem kleinen Softwarefehler lag, und Martin hat sich sehr, sehr viel Mühe geben; ist sogar per TeamViewer auf meinen PC gekommen, da er es anders nicht nachvollziehen konnte. Aber nicht nur zur normalen Arbeitszeit, sondern Freitagabend nach 19:00 Uhr.

In Bezug zu Deiner hochspekulativen Aussage zum Support, gilt also das gleiche, was für die Aussagekraft der Aufmachung einer Website zur Funktionalität der Software gilt: Null Aussagekraft. Cool

Noch zum Betriebssystem: In Zeiten der kostenlosen VirtualBox (unter Windows Host zurzeit nur bis Version 4.3.12 lauffähig, 4.3.14 bis 4.3.20 haben mit dem Windows Sicherheitsfeature plötzlich ein Problem), kann man auf jedem Betriebssystem jedes andere laufen lassen.

Wenn Du Dich im wirklichen Leben auch so verhältst wie hier ... dann gute Nacht. Exclamation


Kopfschüttelnde Grüße

Reiner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Ernst Clemens
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 77
Beiträge: 594
Wohnort: München


Beitrag12.12.2014 09:55

von Ernst Clemens
Antworten mit Zitat

hallo Merlinor,
ich hoffe, es geht Dir wieder besser. Hast Du schon erste Versuche mit Patchwork gemacht?
Mich würde Deine Meinung (als alter Hase!) dazu sehr interessieren.

Herzliche Grüße
Ernst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
reiner.block
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 61
Beiträge: 18
Wohnort: Nürnberg


Beitrag12.12.2014 12:05

von reiner.block
Antworten mit Zitat

Hallo Ernst,

ich bin zwar nicht Merlinor, gebe aber einfach mal meinen Senf dazu ab. Wink

Innerhalb des letzten Jahres habe ich mir fast alles an Autorensoftware angesehen, was auf dem Markt erhältlich ist. Patchwork hatte ich allerdings bis vor einigen Wochen übersehen, da anscheinend Suchmaschinen die entsprechende Site meiden. Smile

Mein Favorit war lange Zeit Papyrus, was ich mir allerdings nicht leisten konnte. Der Hauptgrund für diese Software war allerdings die Rechtschreib- und Stilprüfung. Da allerdings das Schreiben eines Buches in der Hauptsache aus Recherche und Vorbreitung, also z. B. langsamer Aufbau der Geschichte anhand von Ereignissen/Szenen, Erstellen der notwendigen Charaktere, Ermitteln oder/und Erstellen der Orte und Gegenstände, besteht, war ich mir doch etwas unsicher.

Dazu kamen mit der Zeit Zweifel, ob es wirklich sinnvoll ist, sich von einer Software derart gängeln zu lassen. Ich weiß, dass man das alles auch deaktiveren kann; aber wozu dann Papyrus? Cool

So kam ich dann zu WriteItNow, eine Software, die ich, trotz ihrer Mängel, lange Zeit benutzt habe. Der Nachteil dort ist, dass die Integration der verschiedenen Teile nur mittelmäßig ist. Ein anderer Nachteil ist, dass es komplett in Englisch ist und keine einfache Möglichkeit bietet, auf Deutsch umzuschalten. Ich habe dann einen Großteil der Textdateien für z. B. Prompts (Hilfestellungen), Relations (Beziehungsbenennungen) etc. ins Deutsche übersetzt und auch einen eifrigen E-Mail-Wechsel mit Rob, den Chef von Raevenshead, gehabt. Eigentlich sollte im Oktober die Beta einer neuen, verbesserten Version, z. B. ein komplett neuer integrierter Editor und UTF-8 Unterstützung, erscheinen. Leider ist es bis heute nicht der Fall.

Eine zweite Software die mir persönlich gut gefällt, auf jeden Fall besser als z. B. Scrivener, ist das noch relativ junge Novel Factory. Ein paar Fehler hatte ich gefunden und diese an Katja Kaine (die jetzt allerdings in Mutterschaftsurlaub ist) und an Chris Watson gesendet, welche sofort behoben wurden. Aber auch hier ist die Software wieder in Englisch (für Fachleute: WriteItNow ist in Java programmiert und läuft nur unter Windows, Novel Factory ist in C# oder VB .NET programmiert und läuft auch nur unter Windows).  Rolling Eyes

Ach so, noch eine kleine Bemerkung: Das Betriebssystem spielt nicht unbedingt eine so wichtige Rolle, da man mit dem kostenlosen Virtual Box (ich hoffe nach der Übernahme des Open Source Projektes durch Oracle wird's nicht schlechter), einen PC emulieren kann und so z. B. unter Linux Windows laufen lassen kann, falls man sich mit Wine, was ebenfalls ermöglicht Windowssoftware direkt unter Linux auszuführen, nicht anfreunden kann.

Dann, vor ein paar Wochen, bin ich durch Zufall (einfach andere Suchbegriffe in der Suchmaschine eingegeben, oder es war, weil ich jetzt versuche von Google weg auf Quant umzusteigen und andere Ergebnisse bekommen habe) auf Patchwork gestoßen.

Seitdem bin ich absoluter Fan dieser Software, da a) das Preis-Leistungsverhältnis absolut einmalig ist; b) es wirklich (fast) alles bietet, was sich ein Autor wünschen könnte und c) es nicht nur in Deutsch ist, sondern ebenfalls Stilüberprüfung, Rechtschreibkorrektur bietet. Dazu können ganz simpel Figuren/Charaktere, Orte etc. mit dem Text verbunden werden, so dass z. B. wenn man auf den Namen eines Charakters klickt, dieser angezeigt wird. Exclamation

Martin hatte mir sogar jetzt eine Beta-Version zur Verfügung gestellt, was er normalerweise nicht macht, die nun mehrere Kreativboards erlaubt, so dass man z. B. eines allein für die Beziehungen der Charaktere untereinander erstellen kann.

Zurzeit stelle ich mein aktuelles Projekt komplett von WriteItNow auf Patchwork um, was eine Menge Arbeit ist, da es bereits zig Orte, um die 50 Charaktere und mehr als 100 Ereignisse gibt. Ganz zu schweigen von der umfangreichen Recherche, da die Geschichte im Jahr 1796 spielt.


Meinungsäußernde Grüße

Reiner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Ynishii
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 47
Beiträge: 355
Wohnort: Erde


Beitrag12.12.2014 12:23

von Ynishii
Antworten mit Zitat

Hallo an Alle smile

hab mir mal die 30-Tage-Demo runtergeladen. Normalerweise verwende ich Papyrus, muss aber sagen, dass mir die Aufmachung von Patchwork ziemlich gut gefällt.

Vor allem das Mindmapping und die Zeitleiste finde ich interessant, wenn sie funktionieren, was ich noch nicht ausprobiert habe aber ziemlich bald tun werde. smile extra In Papyrus funktioniert nämlich die Zeitleiste nicht wirklich und zur Gedächtnisstütze kann man sich zwar gelbe Zettel anpinnen, die aber mit der Zeit sehr unübersichtlich werden.

Die Seite ist auch schön anzusehen. Verstehe Kritik in dieser Hinsicht nicht. Wenn das Programm hält, was es verspricht, sehe ich eine günstige Alternative zu Papyrus und werde vielleicht sogar umsteigen.

Liebe Grüße

Ynishii

P.S.: Hut ab vor den Programmierern. Programmiere selbst und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen so ein Wahnsinns-Ding zu machen. Man merkt, dass da viel Liebe drin steckt. Schon alleine das ist ein Grund es zumindest zu versuchen.


_________________
Verehrt mich nicht an dunklen Orten. Tretet hinaus in die Welt und macht sie bunt. - Arthamos, Gott der Künste (auch »Der Bunte« genannt)

Ich kann beweisen, dass dem Schöpfungsprozess eine gewisse kreative Eigeninitiative innewohnt. - Dr. Aurora Fleming
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
reiner.block
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 61
Beiträge: 18
Wohnort: Nürnberg


Beitrag12.12.2014 14:00

von reiner.block
Antworten mit Zitat

Hallo Ynishii,

ja, ich hatte zwischendurch auch den Gedanken soetwas selbst zu programmieren (war auch über 20 Jahre Softwareentwickler), habe es aber ganz schnell wieder zu den Akten gelegt, aufgrund des Aufwands.

Hier mal ein Ausschnitt der Timeline, soweit ich die Kapitel und Szenen schon übernommen habe.
Patchwork Timeline

Hier dann die Linearitätsprüfung dazu.
Patchwork Linearitätsprüfung

HTH

Beschäftigte Grüße

Reiner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Ernst Clemens
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 77
Beiträge: 594
Wohnort: München


Beitrag12.12.2014 16:10

von Ernst Clemens
Antworten mit Zitat

Hallo Reiner,

danke für Deinen ausführlichen Bericht. Es kann Dir jedenfalls keiner nachsagen, Du hättest die verschiedenen Softwareangebote nicht fachkundig miteinander verglichen!

Ich selbst bin von STORYLINES (Writer's Café) auf Patchwork umgestiegen. Zuvor fand ich das englische Storylines ganz gut. Aber nachdem ich mich schrittweise mit den wesentlich besseren Leistungen von Patchwork vertraut gemacht habe, bereue ich den Wechsel keine Sekunde.

Zwei laufende Projekte (längere Erzählungen) habe ich von Storylines auf Patchwork 'umgeschaufelt'. Es hat sich gelohnt, weil einfach schon die Übersicht wesentlich besser ist. Eine weitere Erzählung mit aktuell rund 100 NS habe ich komplett in Patchwork geschrieben, ebenso einige Kurzgeschichten.

Für mich ist das Kreativboard mit Clustering + Ideen-Matrix hilfreich. Einen 'einsamen' Schreiberling unterstützt dieses Werkzeug besonders dabei Ideen zu generieren und um den Ausweg aus einer Schreibblockade zu finden. Der umfangreiche (und lernende) Thesaurus verhilft zu vielseitigeren, eleganteren Texten. Ein Augenmerk müsste noch auf die 'Hilfe' geworfen werden. Sie ist noch etwas kompliziert aufgebaut und nicht ganz vollständig.

Ich bin gespannt, welche zusätzlichen Features Matin D als Entwickler und Autor noch in das Programm hineinpackt!

Herzliche Grüße und frohes Schaffen!
Ernst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
reiner.block
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 61
Beiträge: 18
Wohnort: Nürnberg


Beitrag12.12.2014 16:20

von reiner.block
Antworten mit Zitat

Hallo Ernst,

was ich Martin bereits sagte oder schrieb war, dass ich es toll fände, wenn noch andere Grafikformate als lediglich JPEG unterstützt würden. Dann wäre es super, wenn PDF, DOC(X) von MS Word und ODT von LibreOffice (oder auch die noch schlechtere OpenOffice-Oracle-Ausgabe) Dokumente direkt angezeigt werden könnten, so dass nicht immer ein extra Programm gestartet wird. Wobei DOCX und ODT beides ODF sind.

So, heute wollte ich so viel machen und habe noch absolut nichts geschafft. Jetzt muss ich aber endlich was tun. Confused

Abgelenkte Grüße

Reiner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Ron Swanson
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 33
Beiträge: 802
NaNoWriMo: 4094
Wohnort: Gütersloh


Beitrag12.12.2014 16:24

von Ron Swanson
Antworten mit Zitat

Ah ich liebäugle auch schon mit diesem Programm...nach Weihnachten werde ich mich dann entscheiden.
Die Funktionen sind ja schon toll smile

Ich habe aber eine Frage Laughing
Bin ein richter PC-Noob und habe grundsätzlich keine Ahnung von gar nichts...was passiert, wenn ich meinen PC neu aufsetze? Bekomme  ich zu Beginn irgendwie einen Benutzer-Account oder kann ich das Programm auf einen USB-Stick ziehen? Damit ich das neuinstallieren kann, falls etwas nicht in Ordnung ist? Das ist immer meine größte Sorge ^^

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
reiner.block
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 61
Beiträge: 18
Wohnort: Nürnberg


Beitrag12.12.2014 16:40

von reiner.block
Antworten mit Zitat

Hallo Ron,

Du lädst Dir das Programm, die Demo aus dem Internet und installierst es. Wenn Du es kaufst bekommst Du einen Lizenzcode, den Du eingeben musst.

Rein theoretisch kannst Du das Programmverzeichnis irgendwohin sichern und dazu das Verzeichnis "C:\Users\<Dein Anmeldename>\AppData\Roaming\KEOPS" ebenfalls sichern. Idea

Patchwork hat keine Einträge in der Registry und keine versteckten Konfigurationen. Exclamation

Eigentlich sollte es auch ohne Adminrechte laufen, was aber auf einem PC, an dem ich zurzeit gezwungenermaßen eine Umschulung als SAP-Berater machen muss, nicht klappt. Denn ich wollte die vielen Pausen und langweiligen Momente dazu nutzen etwas zu tun, was aber leider nicht möglich ist. Dies wird aber vermutlich eher an den dort unfähigen Systemadministratoren liegen. Wink

BTW, bist Du "Parks and Recreation" Fan?


Erläuternde Grüße

Reiner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
MartinD
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 527
Wohnort: Zwei Stunden zum Meer


Beitrag12.12.2014 17:06

von MartinD
Antworten mit Zitat

Ron Swanson hat Folgendes geschrieben:
Bekomme  ich zu Beginn irgendwie einen Benutzer-Account oder kann ich das Programm auf einen USB-Stick ziehen?


1. Den aktuellssten Programmstand gibt es immer übers Netz. Dazu bekommst du eine Lizenzdatei (Mail dann nicht wegwerfen). Damit ist das Programm gesichert. Für eine Übersiedelung brauchst du lediglich das Programm neu installieren und die Lizenzdatei dazutun.

2. Wie Reiner bereits schrieb, solltest du unbedingt den angegebenen Ordner sichern, denn dort drin sind alle projektübergreifenden Daten. Kann, wenn du alle Recherchen, die du so hast, dort sammelst, auch etwas größer werden (aber was sind ein paar Hundert MB heute schon).

3. Die jeweiligen Projekte sind Ordner, in gesicherter Form ZIP-Archive. Du kannst aber immer nachsehen, wo was ist.

Wenn du auf diese drei Bereiche ein Auge wirfst, kann nichts schiefgehen Wink

Viele Grüße
Martin


_________________
Das Leben ist so schön, wie man es sieht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ron Swanson
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 33
Beiträge: 802
NaNoWriMo: 4094
Wohnort: Gütersloh


Beitrag12.12.2014 17:12

von Ron Swanson
Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten! smile

Ich denke, ich werd im Januar dann mal das Geld investieren. Ich freu mich schon total^^
Dann kann ich mein Gedankenchaos ein wenig ordnen. Langsam verliere ich den Überblick.
Werde eure Ratschläge auf jeden Fall beherzigen und im Notfall frage ich noch mal wink


@Reiner:

Ja bin ich Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
reiner.block
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 61
Beiträge: 18
Wohnort: Nürnberg


Beitrag18.12.2014 23:14
Patchwork in neuer Version 1.37
von reiner.block
Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

nachdem ich Martin ziemlich mit dem einen oder anderen Bug und Vorschlag genervt habe, gibt es jetzt eine neue Version 1.37 der Autorensoftware Patchwork, in der auch der eine oder andere Vorschlag meinerseits innerhalb kürzester Zeit verwirklicht wurde. Exclamation

Im Zuge dessen habe ich auch bereits einen Großteil meines aktuellen Projektes, was nicht gerade klein ist, nach Patchwork übertragen.

Tut mir ja leid Uli, aber Patchwork hat alles, was mir bei Papyrus fehlte, weshalb ich nun doch nicht weiter dafür sparen muss und mir dafür eine Patchwork Lizenz gekauft habe.

Es ist wirklich mehr als einen kurzen Blick Wert. Cool

Überzeugte Grüße

Reiner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag18.12.2014 23:46

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Hallo Reiner,

ich habe deinen Beitrag mit diesem zu der Software bereits bestehenden Thread zusammengeführt.

Liebe Grüße
Bananenfischin


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MartinD
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 527
Wohnort: Zwei Stunden zum Meer


Beitrag02.02.2015 21:26

von MartinD
Antworten mit Zitat

Patchwork Version 1.39:

- Drehbücher schreiben - Effizient und elegant
- Klausur-Modus - Unterstützung bei Schreib-Konsequenz
- Deadline-Kalkulation - Schreibleistung individuell kalkulieren
- und eine Menge mehr

Und ein neues Zuhause: http://www.autorenprogramm.com


_________________
Das Leben ist so schön, wie man es sieht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MartinD
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 527
Wohnort: Zwei Stunden zum Meer


Beitrag10.05.2015 18:08

von MartinD
Antworten mit Zitat

Für all jene, die Patchwork im Augenwinkel hatten und es mittlerweile herausgerutscht ist und auch für all jene, die hier vorbeischauen, aber die Verständigungsmails nicht bekommen bzw. das Forum nicht abonniert haben: Seit 1.39 gibt es eine Menge Neuerungen:

Aktuell 1.46a und neu kam dazu:

- Hervorheben der direkten Rede: der Rest des Texts ist grau
- Lesbarkeitsindex: absatzweise farbliche Angabe, ob der Text schwer oder leicht lesbar ist
- Stilprüfung um Phrasen, persönliche Unwörter und lange Sätze erweitert
- Szenencheck: szenenweise durchgehen, ob die Szene ...
   ... sauber eingeführt ist
   ... in der Perspektive passt
   ... die Figuren sauber verankert sind
   ... orthografische Probleme gecheckt sind
   ... die Zeiten zum Gesamten passen
   ... Dialoge stimmig und echt sind
- Grafik zur Spannungskurve des Werks
- Sprachausgabe: Das jeweils gesprochene Wort wird markiert
- Interaktiver Hilfeassistent für Neueinsteiger
- Erledigungspool mit Unterstützung der Schneeflocken-Methode
- dudenähnliche Grammatikprüfung

Und nicht vergessen, neues Zuhause (seit 2015):  http://www.autorenprogramm.com


_________________
Das Leben ist so schön, wie man es sieht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mika1887
Geschlecht:männlichSchneckenpost

Alter: 41
Beiträge: 12
Wohnort: Schleswig-Holstein


Beitrag11.05.2015 09:10

von Mika1887
Antworten mit Zitat

Hallo Martin,

ich habe Dir über die Webseite bereits eine Mail geschrieben, versuche es aber auch hier noch zusätzlich.

Nachdem ich die Demo heruntergeladen habe, kann ich sie leider nicht installieren. "The Files are corrupted" ?! Habe es 3 mal versucht, leider immer mit dem identischen Ergebnis.

Mache ich Fehler oder habe etwas überlesen ?

Gruß, Mika
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MartinD
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 527
Wohnort: Zwei Stunden zum Meer


Beitrag11.05.2015 09:58

von MartinD
Antworten mit Zitat

Hallo Mika,

habe dir eben eine Mail geschickt. Irgendwie hat beim Transfer auf den Server jemand dem Programm die Hälfte abgebissen Sad

Jedenfalls ist es jetzt ganz zum Download bereit - kontrolliert!

Danke für die Mitteilung und einen schönen Tag noch

Viele Grüße
Martin


_________________
Das Leben ist so schön, wie man es sieht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schreiberline
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
S

Alter: 50
Beiträge: 14
Wohnort: Mainz


S
Beitrag20.07.2015 21:46

von Schreiberline
Antworten mit Zitat

Hallo @ All,

Nach Papier und Stift kann logisch im Computer-Zeitalter Word bei mir dran aber jetzt will ich ernsthaft schreiben und da dachte ich mich:
da muss auch die richtige Software her.
Also Demo von Papyrus, yWirter und Scriviner runtergeladen und getestet.
Also entweder hat mich das Programm erschlagen und ein leichter Einstieg war nicht möglich oder mir war der Preis dann doch zu hoch. Crying or Very sad

Dann fand ich Patchwork ... was soll ich sagen ... ich war begeistert. Ich hab mit der 30Tage Demo sofort angefangen zu schreiben (ohne Anleitung lesen zu müssen), Klasse!
Man merkt, dass der Programmierer selber Autor ist und deshalb genau weiß was Autor braucht. Der Support ist mehr wie nur zeitnahe.
Sinnige Anregungen werden prompt im nächsten Update umgesetzt.

Also ich bin Patchwork-Fan Laughing

In der neuen Version ersetzt die Duden-Prüfung komplett die Bereiche
- Rechtschreibung
- Grammatikprüfung
- Thesaurus
- Silbentrennung

Der Hammer ... sag ich Euch!


_________________
LG
Schreiberline

PS: Sind nur ein paar persönliche Anmerkungen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 4 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Das Leben im Forum
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 15.04.2024 10:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Das Gebet
von Tisssop
Tisssop Feedback 0 10.04.2024 10:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wer das liest, ist ein Hanuta
von Chandrian
Chandrian Roter Teppich & Check-In 6 08.04.2024 11:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Ist das richtig?
von Ralphie
Ralphie Rechtschreibung, Grammatik & Co 45 02.04.2024 07:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben
Das lustigste Buch, das ihr je gelese...
von Charlie Brokenwood
Charlie Brokenwood Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben 8 27.03.2024 14:39 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuch

von Ralphie

von Ruth

von denLars

von Merope

von Humpenstemmer

von Jenni

von MShadow

von Lapidar

von Ralphie

von fancy

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!