18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Patchwork - Das Autorenprogramm

 
 
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
MartinD
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 527
Wohnort: Zwei Stunden zum Meer


Beitrag05.02.2014 02:36
Patchwork - Das Autorenprogramm
von MartinD
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Patchwork ist ein Autoren-Allrounder für Anfänger und Profis, für Vielschreiber und Kurzgeschichten-Verfasser. Von einem Autor für Autoren programmiert.

Ein paar Highlights:

- Figuren und Schauplätze ständig im Blickfeld und in den Text integriert
- Rechtschreibprüfung, interaktiver Thesaurus, Stil-Unterstützung, orthographische Bibliothek
- Mit Kapiteln und Szenen virtuos jonglieren
- Nicht nur für Anfänger: Unterstützung bei Perspektive und 'Kamerastandort' des Erzählers
- Vergleich von Vorversionen der Textteile mit Änderungsverfolgung
- Nie wieder Formatierungstroubles, auch beim Einfügen von Text aus anderen Programmen oder dem Internet
- Übersichtliche Timeline, die kein Zoomen braucht und trotzdem Minuten sowie Jahrzehnte managt und auch noch Events einbinden kann
- Umfangreiche Konzeptarbeit: Die Arbeit vor dem Schreiben
- Raffinierte Usability: Bei Bedarf blitzschnelle Navigation ohne extra zur Maus greifen zu müssen
- Parallel mehrere andere Szenen desselben Texts anzeigen lassen
- Ausgabe des Gesamttextes auf Knopfdruck als fix und fertig formatiertes Normseitendokument
- und viele weitere Features

- 30-Tage-Demo-Version in vollem Umfang
- Preis 58,- Euro

Nähere Infos gibt's hier: http://www.orangecursor.com/m/index.php/patchwork/leistungs%C3%BCbersicht.html


_________________
Das Leben ist so schön, wie man es sieht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kaius
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 40
Beiträge: 99



Beitrag05.02.2014 03:06

von Kaius
Antworten mit Zitat

Hi,

sieht interessant aus. Werde es mir mal bei Gelegenheit anschauen. Bisher habe ich mich immer davor gedrückt, solche Programme zu nutzen. Vielleicht ist es ja doch ganz hilfreich.

Viele Grüße,

Kai


_________________
kaiseuthe.de (Hier wird geschrieben)
kaiuslp.blogspot.de (Hier wird gezockt)

Kolossia - Mein Fantasy-Roman. Überall zu haben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Guerillero
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 413
Wohnort: In einem kleinen Dorf


Beitrag05.02.2014 06:32

von Guerillero
Antworten mit Zitat

Wen das Programm so schlecht funktioniert, wie die Homepage des Autors, dann ist es unbrauchbar!
Leider fehlen zudem nahezu alle relevanten Informationen. Sieht mir sehr nach einem ambitionierten Amateurprojekt aus, und dafür sind 58 € dann schon wieder eine Menge Geld. Download über Dropbox? Das halte ich für ziemlich abenteuerlich!
Leider gibt es zudem auch keine Mac Version, und Kreative Nutzen nun mal sehr häufig Apple Computer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MartinD
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 527
Wohnort: Zwei Stunden zum Meer


Beitrag09.02.2014 13:59

von MartinD
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Lieber Guerillero,

keine Ahnung, was du da redest oder besser wovon. Was soll an der Homepage nicht funktionieren? Und Dropbox ...? Einmal auf die Seite schauen und jeder weiß, dass das unrichtig ist.

Ich weiß, dass du Papyrus-Fan bist und hoffe sehr, dass dich nicht diese Begeisterung zu diesen falschen Aussagen verleitet hat.

Herzliche Grüße
Martin


_________________
Das Leben ist so schön, wie man es sieht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kaspar
Leseratte
K


Beiträge: 137



K
Beitrag09.02.2014 14:42

von kaspar
Antworten mit Zitat

Seite und Download funktionieren ganz normal.

Aber der Office-95 Look dieses Programms ist wirklich grausam.
Der alleine würde mich vom Testen abhalten.

 Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MartinD
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 527
Wohnort: Zwei Stunden zum Meer


Beitrag09.02.2014 14:52

von MartinD
pdf-Datei Antworten mit Zitat

kaspar hat Folgendes geschrieben:
Aber der Office-95 Look ...  alleine würde mich vom Testen abhalten. Confused

Hat alles seine Vor- und Nachteile. Habe bewusst dieses Programmiertool gewählt und auch bewusst nicht Java oder etwas plattformübergreifendes. Es läuft also zusätzlich nur unter Windows.

Was mir bei den sogenannten moderenen Programmen nicht gefällt ist, dass sie oft schwammig werden, weil sie jede Menge Overhead aus dem Betriebssystem mitschleppen. Patchwork ist als exe-File eigenständig, dadurch griffig und vor allem schnell.

Und die Optik ... na ja, warten wir zwei, drei Jahre. Wenn ich daran denke, dass Office 2013 fast wieder so flach aussieht wie das alte Windows 3.11 ...
Zudem finde ich es pure Platzverschwendung, große Icons und breite Kopfleisten zum Einsatz zu bringen. Ist bei einem 24"-Bildschirm okay; aber bei einem Netbook schon ganz schön ätzend.

Und mal ehrlich - was ist wichtiger: effizient arbeiten zu können oder nette Icons anschauen?

Alles nur meine Sichtweise, so wie deine bezüglich der Optik.

Herzliche Grüße
Martin


_________________
Das Leben ist so schön, wie man es sieht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag09.02.2014 18:15

von Gast
Antworten mit Zitat

Als ubuntu- User bietet er mir bei Download ebenfalls: Download über dropbox an.
Nach oben
MartinD
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 527
Wohnort: Zwei Stunden zum Meer


Beitrag09.02.2014 18:24

von MartinD
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ist mir jetzt mal nicht klar, warum sich da Dropbox dreinmischt, kann von unserer Seite aus nicht sein.
Leider ist aber das größere Thema, dass Patchwork als reines Windows-Programm unter Linux nicht laufen wird.


_________________
Das Leben ist so schön, wie man es sieht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Guerillero
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 413
Wohnort: In einem kleinen Dorf


Beitrag09.02.2014 18:40

von Guerillero
Antworten mit Zitat

MartinD hat Folgendes geschrieben:
Lieber Guerillero,

keine Ahnung, was du da redest oder besser wovon. Was soll an der Homepage nicht funktionieren? Und Dropbox ...? Einmal auf die Seite schauen und jeder weiß, dass das unrichtig ist.

Ich weiß, dass du Papyrus-Fan bist und hoffe sehr, dass dich nicht diese Begeisterung zu diesen falschen Aussagen verleitet hat.

Herzliche Grüße
Martin

Du hast in der Zwischenzeit Deine Homepage verändert und jede Menge Menüs hinzugefügt. Das ist zwar löblich, aber jetzt im Nanhinein so zu tun, als ob das immer so war, ist eine Frechheit! Wenn Du so wenig mit Kritik umgehen kannst, dann stelle ich mir den Support für User ziemlich desaströs vor!
Ich bin ferner nicht Fan irgendeiner Software, genauso wenig, wich ich Fan irgendeines Sportvereins oder einer Musikgruppe bin. Ich interessiere mich sehr für gute und gut umgesetzte Ideen, insbesondere, wenn sie aus europäischen Ländern stammen und nich von amerikanischen Großkonzernen. Diese Neugier hat mich überhaupt für Dein Projekt aufgeschlossen gemacht, obwohl es für mein Betriessystem nicht einmal geeignet ist. Der erste Eindruck, den Du bei mir durch eine schlechte Internetpresenz und zusätzlich mit Deiner Dünnhäutigkeit hinterlassen hast, lässt mich jedoch vermuten, dass sich die ganze Sache sowieso in absehbarer Zeit erledigt haben wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
suntime
Geschlecht:männlichEselsohr
S


Beiträge: 433



S
Beitrag09.02.2014 19:46

von suntime
Antworten mit Zitat

Also ich bin von der Demo begeistert. Leider blicke ich da nicht durch, wie das mit dem Wörterbuch ist. Ich finde da auch keinen Ansprechpartner, um Fragen zu stellen. Gerne hätte ich da ja den Duden integriert.

Ich habe bisher mit Papyrus gearbeitet, werde mir das Programm aber wohl bald kaufen, sobald ich mit meinem neuen Projekt anfange. Einfach einmal testen, was andere so drauf haben. Aber was ich bisher gesehen habe braucht sich nicht zu verstecken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MartinD
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 527
Wohnort: Zwei Stunden zum Meer


Beitrag09.02.2014 22:21

von MartinD
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Guerillero hat Folgendes geschrieben:
Du hast in der Zwischenzeit Deine Homepage verändert und jede Menge Menüs hinzugefügt. Das ist zwar löblich, aber jetzt im Nanhinein so zu tun, als ob das immer so war, ist eine Frechheit!

Du erscheinst mir sehr angriffslustig und ich kann nicht nachvollziehen weshalb. Das mit der Homepage und den Menüpunkten dazuschummeln ist nun also wirklich Quatsch. Glaubst du im ernst, dass ich auf deine nicht sonderlich freundlichen Zeilen hurtig die Seite verändere? Die Seite ist neu, das ganze Projekt ist es, aber seit zwei Monaten hat sich null geändert. Außer dass neue Bücher dazukamen und eben Patchwork.

Auf deine weiteren Sachen möchte ich gar nicht eingehen, weil sowas in sinnlosen Endlosdiskussionen endet - schade um die Zeit. Nur zur Info soviel, dass ich seit dreißig Jahren in Software selbstständig bin und du keine Sorge haben musst, dass ›die ganze Sache sowieso in absehbarer Zeit erledigt haben wird‹. Dafür finde ich das Projekt viel zu spannend.


_________________
Das Leben ist so schön, wie man es sieht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MartinD
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 527
Wohnort: Zwei Stunden zum Meer


Beitrag09.02.2014 22:30

von MartinD
pdf-Datei Antworten mit Zitat

suntime hat Folgendes geschrieben:
Also ich bin von der Demo begeistert. Leider blicke ich da nicht durch, wie das mit dem Wörterbuch ist. Ich finde da auch keinen Ansprechpartner, um Fragen zu stellen. Gerne hätte ich da ja den Duden integriert.

Ich habe bisher mit Papyrus gearbeitet, werde mir das Programm aber wohl bald kaufen, sobald ich mit meinem neuen Projekt anfange. Einfach einmal testen, was andere so drauf haben. Aber was ich bisher gesehen habe braucht sich nicht zu verstecken.


Es freut mich, dass dir Patchwork gefällt. Das Projekt ist noch jung und es kommen noch einige Dinge dazu, die wichtig sind, wie zum Beispiel ein Forum. Vorderhand bitte ich dich, bei Fragen direkt an uns zu mailen, du erhältst umgehend Antwort: buero[at]orangecursor.com.

Übrigens kann Patchwork in der 1.18er-Version per Knopfdruck eBooks aus den Texten erstellen, inklusive Titelei, was mich sehr freut Smile

Für neuere Versionen der Demoversion einfach zwischendurch auf die Seite schauen (Patchwork > Leistungsübersicht), dort werden Updates bekanntgegeben. Ich werde mich hier nicht groß über das Programm auslassen, weil das aus verständlichen Gründen von den Seitenbetreibern nicht gerne gesehen wird.

Viele Grüße
Martin


_________________
Das Leben ist so schön, wie man es sieht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MartinD
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 527
Wohnort: Zwei Stunden zum Meer


Beitrag09.02.2014 23:02

von MartinD
pdf-Datei Antworten mit Zitat

suntime hat Folgendes geschrieben:
Ich finde da auch keinen Ansprechpartner, um Fragen zu stellen.


Als Mailadresse ab jetzt auch patchwork(at)orangecursor.com bzw. ist ein Forum eingerichtet.

LG
Martin


_________________
Das Leben ist so schön, wie man es sieht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
inmutanka
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 322



Beitrag11.02.2014 05:44
Gutes Teil
von inmutanka
Antworten mit Zitat

Hallo Martin,

ich habe mir die Testversion herunter geladen. Das Teil ist klasse - Hut ab! Und das sagt dir ein Papyrus-Anhänger wink Über Papyrus lass ich nichts kommen, aber für mich als Technik-Linkshänder Rolling Eyes oftmals zu kompliziert.  Daumen hoch²

Einige Fragen hätte ich noch:
- Kann ich den Text in Papyrus transportieren (da ich kein anderes Schreibprogramm nutze!)?
- Kann ich die Stilabfrage so nutzen wie bei Papyrus? Dahinter bin ich noch nicht gestiegen - wie gesagt: Technik-Linkshänder! Embarassed
- Irgendwie habe ich den Zeitstrahl verstellt - er ist jetzt schier endlos und ich kann ihn nicht mehr so verstellen, dass ich alle Angaben im Fenster sehe - ich weiß, Technik-Linkshänder! Sad
- Wenn ich auf mehreren PCs mit dem Programm arbeite, genügt es, wenn ich dann die jeweils aktuelle ZIP-Datei aufspiele? Jaja - der Technik-Linkshänder sad
 
Und nun noch einige Fragen zum Ablauf bei einem Kauf:
- Auf wie vielen PCs kann ich das Programm bei Kauf installieren? Ich arbeite auf 3 PCs und einem Netbook.
- Wie oft ist eine neue Version geplant (jährlich/länger?)? Was soll für Nutzer dann die neue Version/quasi ein Upgrade/ kosten?

Und zuletzt noch eine kleine Anregung:
Es wäre klasse, wenn ich meine Arbeit gleichzeitig jeweils auf dem PC und einer Cloude speichern könnte. Dann könnte ich jederzeit vom jeweiligen PC die aktuelle Version herunterladen.

So, heute Abend probiere ich aus, wie es sich auf dem Netbook darstellt. Ich wäre schon glücklich, wenn ich den Baum (Kapitel/Unterkapitel) und den Text sehe.

Gruß Inmutanka

PS: du hast einige Tipp-/Rechtschreibfehler auf deiner Homepage - kann passieren - macht aber einen schlechten Eindruck Cool


_________________
Ich danke allen, die meine Träume belächelt haben; Sie haben meine Phantasie beflügelt. ... Vor allem aber danke ich all jenen, die mich lieben, so wie ich bin; Sie geben mir die Kraft zum Leben! Danke. (Paul Coelho)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
inmutanka
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 322



Beitrag11.02.2014 08:55
Ergänzung
von inmutanka
Antworten mit Zitat

Was mir noch aufgefallen ist: Meine Verlage verlangen Gänsefüsschen, bei deinem Programm erscheinen jedoch nur diese: >><<. Gibt es eine Möglichkeit, das umzustellen? Noch ein weiteres Manko: Ich müsste öfters Texte ausschneiden und dann woanders einfügen. Bisher habe ich nur die Möglichkeit entdeckt, diese Passagen zu kopieren, einzufügen und die Originalpassage zu löschen. Umständlich.

Gruß Inmutanka


_________________
Ich danke allen, die meine Träume belächelt haben; Sie haben meine Phantasie beflügelt. ... Vor allem aber danke ich all jenen, die mich lieben, so wie ich bin; Sie geben mir die Kraft zum Leben! Danke. (Paul Coelho)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MartinD
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 527
Wohnort: Zwei Stunden zum Meer


Beitrag11.02.2014 13:13
Re: Gutes Teil
von MartinD
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo inmutanka,

ich beantworte dir gerne deine Fragen diesmal hier, auch wenn ich vermute, dass die Admins es nicht gerne sehen, wenn ich allzuviel zu Patchwork schreibe. Deshalb bitte ausführlichere Fragenkataloge im Forum von Patchwork: http://www.orangecursor.com/m/index.php/patchwork/forum.html. Dort gerne so viel und lang wie du brauchst.

inmutanka hat Folgendes geschrieben:
ich habe mir die Testversion herunter geladen. Das Teil ist klasse - Hut ab! Und das sagt dir ein Papyrus-Anhänger wink Über Papyrus lass ich nichts kommen, aber für mich als Technik-Linkshänder Rolling Eyes oftmals zu kompliziert.  Daumen hoch²
Ich finde Papyrus auch ein tolles Programm und bezüglich der Rechtschreibprüfung ist es nicht zu schlagen, auch wenn es kein Programm gibt, das sämtliche Fehler erkennt. Aber Papyrus kommt schon sehr weit hin. Für mich persönlich ist es aber immer ein Anreiz, meine eigene Grammatik und Orthografie zu verbessern. Du kannst Papyrus prima ergänzend weiterverwenden.

Zitat:
Kann ich den Text in Papyrus transportieren (da ich kein anderes Schreibprogramm nutze!)?
Du kannst
a) bei jedem einzelnen Text per Knopfdruck diesen in Papyrus bearbeiten und dann wieder mit einem Mausklick nach Patchwork zurück hereinholen und dort weiterarbeiten. Weiters kannst du
b) auch das Gesamtdokument, das Patchwork ausgibt ganz normal mit Papyrus, Word oder OpenOffice bearbeiten. Wenn du dort keine Kapitel löschst, kannst du es sogar wieder zurück-importieren. Das ist speziell dann praktisch, wenn ein Text lektoriert/korrigiert wurde, weil du dann in Patchwork gleich in der automatischen Änderungsverfolgung siehst, was geändert wurde.

Zitat:
Kann ich die Stilabfrage so nutzen wie bei Papyrus? Dahinter bin ich noch nicht gestiegen
Die Stilprüfung von Papyrus ist etwas umfangreicher. Aber generell schon. Du aktivierst sie zuerst in der Toolbar des Editors (ganz rechts) und kannst dann in den Knöpfen, die nun darunter aufgetaucht sind, zu- und wegschalten, was du prüfen lassen möchtest: Füllwörter, Adjektive/Adverbien, schwache Verben usw. Daneben sind drei Minibuttons, mit denen du den Härtegrad einstellen kannst.

Zitat:
Irgendwie habe ich den Zeitstrahl verstellt - er ist jetzt schier endlos und ich kann ihn nicht mehr so verstellen, dass ich alle Angaben im Fenster sehe
Für die Timeline sind ausschlaggebend die Szenen und die Events. Wahrscheinlich tanzt bei einer Szene ein Datum aus der Reihe. Wenn die Timeline länger wird, dann kannst du nach unten rollen - oder missverstehe ich da was? Aber auch das müsste egal sein, weil größere 'leere' Zeitabschnitte gekürzt dargestellt werden Magst du einen Bildschirmausdruck mailen, wenn die Antwort keine Lösung brachte?

Zitat:
Wenn ich auf mehreren PCs mit dem Programm arbeite, genügt es, wenn ich dann die jeweils aktuelle ZIP-Datei aufspiele?
NEIN! Die Zip-Dateien sind lediglich zum einfachen Transport gedacht (Stick und so). Patchwork arbeitet mit dem ganzen Ordner des Projekts. Wenn du den Ort vergessen hast, dann siehst du den ganzen Pfad bei 'Datei' > 'letzte Projekte' oder bei den Einstellungen auf der ersten Seite oben. Wenn du also umziehst, dann kannst du einfach die Zip-Datei nehmen, musst diese aber erst entpacken, um damit arbeiten zu können. Einfacher: Kopiere einfach den Ordner ungezippt auf den Stick.

Zitat:
Auf wie vielen PCs kann ich das Programm bei Kauf installieren? Ich arbeite auf 3 PCs und einem Netbook.
Normalerweise drei PCs. Beim Netbook drücken wir halt ein Auge zu Wink

Zitat:
Wie oft ist eine neue Version geplant (jährlich/länger?)? Was soll für Nutzer dann die neue Version/quasi ein Upgrade/ kosten?
Da ist noch gar nichts geplant, weil die Version 1 eigentlich keine gröberen Wünsche offen lassen sollte. Und solange es bei Version 1 bleibt, sind die Updates kostenlos. Wüsste momentan auch nichts so Gewaltiges, was noch nicht drin ist, was eine Version 2 rechtfertigen würde.

Zitat:
Es wäre klasse, wenn ich meine Arbeit gleichzeitig jeweils auf dem PC und einer Cloude speichern könnte.
Manche Programm wie die bekannte Dropbox machen das ja automatisch, wenn ein Dokument im Cloud-Ordner drin ist. Ansonsten müsstest du nur jeweils den ganzen Ordner des Projekts in die Cloud kopieren bzw. von dort holen.

Zitat:
Meine Verlage verlangen Gänsefüsschen, bei deinem Programm erscheinen jedoch nur diese: >><<.
Das kannst du bei den Einstellungen, Abschnitt 'Editor' abschalten: 'Typografische Umwandlung'. Abgesehen davon kannst du bei Papyrus auch in beide Richtungen wandeln lassen. Übrigens: Diese 'nur diese »«' sind Guillemets, die in Wirklichkeit die optimale Auszeichnungsform für belletristische Texte sind. Wenn dich das Thema interessiert, kannst du bei Belles Lettres unter dem Artikel http://www.belleslettres.eu/artikel/typografie-anfuhrungszeichen.php dazu mehr lesen.

Zitat:
du hast einige Tipp-/Rechtschreibfehler auf deiner Homepage
Dankeschön Smile sind schon ausgebessert Wink

_________________
Das Leben ist so schön, wie man es sieht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
inmutanka
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 322



Beitrag11.02.2014 15:39

von inmutanka
Antworten mit Zitat

Danke für die umfangreiche Antwort.

Zitat:
Zitat:
Meine Verlage verlangen Gänsefüsschen, bei deinem Programm erscheinen jedoch nur diese: >><<.
Das kannst du bei den Einstellungen, Abschnitt 'Editor' abschalten: 'Typografische Umwandlung'. Abgesehen davon kannst du bei Papyrus auch in beide Richtungen wandeln lassen. Übrigens: Diese 'nur diese »«' sind Guillemets, die in Wirklichkeit die optimale Auszeichnungsform für belletristische Texte sind. Wenn dich das Thema interessiert, kannst du bei Belles Lettres unter dem Artikel http://www.belleslettres.eu/artikel/typografie-anfuhrungszeichen.php dazu mehr lesen.


Nützt nichts, wenn der Verlag die anderen will wink

LG
Inmutanka


_________________
Ich danke allen, die meine Träume belächelt haben; Sie haben meine Phantasie beflügelt. ... Vor allem aber danke ich all jenen, die mich lieben, so wie ich bin; Sie geben mir die Kraft zum Leben! Danke. (Paul Coelho)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MartinD
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 527
Wohnort: Zwei Stunden zum Meer


Beitrag11.02.2014 15:44

von MartinD
pdf-Datei Antworten mit Zitat

inmutanka hat Folgendes geschrieben:
Nützt nichts, wenn der Verlag die anderen will wink
Klar, dann bekommt er Gänsefüßchen. Der Verlag ist König Wink

Viele Grüße
Martin


_________________
Das Leben ist so schön, wie man es sieht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MartinD
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 527
Wohnort: Zwei Stunden zum Meer


Beitrag20.04.2014 22:52

von MartinD
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Blick hinter die Bühne

Vielleicht interessiert es ja, was sich auf der anderen Seite, also dort, wo die Programme gemacht werden, mit denen wir arbeiten, tut.

Ich arbeite selbst intensiv mit Patchwork, bin nun damit am dritten Roman. Ich entwickle seit dreißig Jahren Software. Leider musste ich mit diesen Programmen in der Praxis selbst nie arbeiten, wodurch ich nie den Bezug bekam wie ein Anwender. Deshalb gönnte ich mir all die Jahre immer wieder selbst kleine Goodies wie eine komfortable Film-Datenbank, ein Programm, das meine rund 3000 Bücher optisch in der Wohnung auffindbar macht, eine Hörbuch-Bibliothek und viele mehr.

Aber so wirklich Spaß macht es dann, wenn man sich das Hauptwerkzeug fabrizieren kann, das man für den eigenen Zweitberuf anwendet. Und das habe ich mir nun mit Patchwork gegönnt. Der Arbeitseinsatz war nicht ohne - und ist es immer noch - aber es hat sich gelohnt. Selbst 400 Seiten mit vielen Szenen, Figuren und Aktivitäten souverän im Griff zu haben, wo ich früher mit Zetteln, Powerpoint und Excel herumjonglierte - da macht das Schreiben viel mehr Spaß, weil ich mich auf das Eigentliche konzentrieren kann. Und auch das ständige aufdoppeln des Programms ist eine nette Abwechslung.

Als Beispiel ein Featuere der nun aktuellen Version. Ich wollte schnell sehen, wo Figur a und Figur b gemeinsam vorkommen. Die einfache Suche war natürlich eines der Start-Features, aber damit ging es nicht, sondern nur entweder oder. Zudem wollte ich den Kontext sehen, wo die Figuren auftauchten, also etwas Text rundherum. So war die Begriffsreferenz geboren. Man kann mehrere Begriffe eingeben, in diesem Fall 'Gudrun' und 'Lilianne'. Nun erhalte ich eine Liste nur all der betroffenen Absätze des ganzen Werks, die Vorkommen von Gudrun blau hinterlegt, die von Lilianne grün. Zu Beginn jeden Absatzes steht fett der Szenen- bzw. Kapitel-Titel. Ein Klick drauf und ich stehe genau dort, der Absatz wir kurz markiert, dass ich ihn gleich sehe. Die Liste bleibt so lange offen, bis ich sie nicht mehr benötige.

Es ist schön, sich schnell Wünsche erfüllen zu können, die während des Arbeitens auftauchen. Aber vor allem ist es für die anderen Nutzer des Programms von Wert, wenn Praxis eingearbeitet wird. Natürlich fließen auch Anwenderideen ein, so kam etwa die Idee der Konzeptarbeit (des Datensammelns und -organisierens vor dem eigentlichen Schreiben - Figuren, Schauplätze, Bilder, Notizen, Web-Recherchen usw.) von einem Anwender.

Nun gibt es Patchwork mittlerweile in Version 1.25, zu Beginn dieses Threads war es noch 1.17. Ich möchte nicht allzu sehr schwärmen, damit es nicht missverstanden wird.
Wer sich übrigens die Testversion heruntergeladen hat, der kann sich während der Testphase auch immer die neuesten Versionen holen. Infos dazu auf der Seite von Orange Cursor.

Das war nach langer Zeit wieder einmal Neues von der Front.

Wünsche einen schönen nachosterlichen Wiedereinstieg ins Arbeitsleben.

Martin


_________________
Das Leben ist so schön, wie man es sieht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MartinD
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 527
Wohnort: Zwei Stunden zum Meer


Beitrag04.12.2014 23:34
Version 1.36 - Kreatives Schreiben
von MartinD
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Patchwork ist sehr schnell gewachsen in den letzten Monaten und es war uns ein Vergnügen, auch Benutzerideen zu integrieren.

Während bei Version 1.35 das Gesamtdokument (inklusive Vielseitensicht wie z.B. in Word) Einzuge gehalten hat, wartet 1.36 mit interessanten Neuigkeiten auf:

Clustering, Kreativmatrix und Kreativboard. Nicht nur praktisch zur Projektentwicklung, sondern ein richtiger Durchputzer bei Schreibblockaden.
Am besten das ein Video zum Thema ansehen (ein Bild sagt mehr ...):
http://www.orangecursor.com/m/index.php/patchwork/kreatives-design-schreibblockadenkiller.html


_________________
Das Leben ist so schön, wie man es sieht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag05.12.2014 03:53

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo MartinD

Es wäre schön, wenn es auf Deiner Webseite eine vernünftige schriftliche und bildliche Vorstellung des Programms gäbe.
Programme, die sich ausschließlich mittels Video vorstellen, sind für mich leider kaum erreichbar.
Da ich "on air" ins Internet gehe und dabei trotz Flatrate ein schnelles Internet auf 10 GB begrenzt ist (üblicherweise sind das sogar sogar nur 5 GB), werde ich die nicht damit verplempern, mir Produktvideos anzusehen.

Schade. Dein Programm kennenzulernen hätte mich nämlich schon interessiert.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MartinD
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 527
Wohnort: Zwei Stunden zum Meer


Beitrag05.12.2014 11:53

von MartinD
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Merlinor hat Folgendes geschrieben:
Es wäre schön, wenn es auf Deiner Webseite eine vernünftige schriftliche und bildliche Vorstellung des Programms gäbe.


Hallo Merlinor,

die Videos sind lediglich ein Add-on zu den statischen Informationen.
Über die Leistungsübersicht kannst du alle wichtigen Informationen bekommen:
http://www.orangecursor.com/m/index.php/patchwork/leistungs%C3%BCbersicht.html

Oder hättest du dir etwas zum Download vorgestellt?

Viele Grüße
Martin


_________________
Das Leben ist so schön, wie man es sieht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 4 Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Das Leben im Forum
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 15.04.2024 10:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Das Gebet
von Tisssop
Tisssop Feedback 0 10.04.2024 10:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wer das liest, ist ein Hanuta
von Chandrian
Chandrian Roter Teppich & Check-In 6 08.04.2024 11:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Ist das richtig?
von Ralphie
Ralphie Rechtschreibung, Grammatik & Co 45 02.04.2024 07:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben
Das lustigste Buch, das ihr je gelese...
von Charlie Brokenwood
Charlie Brokenwood Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben 8 27.03.2024 14:39 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Enfant Terrible

von poetnick

von Ralphie

von Mercedes de Bonaventura

von Elisa

von Murmel

von Franziska

von Selanna

von BerndHH

von BlueNote

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!