18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Tod und Leben


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Amy Pathfinder
Schneckenpost
A


Beiträge: 9



A
Beitrag25.01.2014 23:17
Tod und Leben
von Amy Pathfinder
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Tod und Leben
ambivalent
weil sie verbindet
was sie so trennt

Der Tod
er löscht das Leben aus
das wohnte
in des Körpers Haus

Der Tod geborn
aus vollem Leben
hat uns die Endlichkeit gegeben

Bewusst macht uns das
nur die Zeit
wenn unser Tod
scheint nicht mehr weit

Der Tod
beendet er das Leben
oder wird er es uns geben?

Verbleibt danach
letztendlich nur
das Hab und Gut
als letzte Spur?

Oder bleibt im Kern
was leben will?

Ist es auch jetzt
ganz leis und still!

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Drakenheim
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 44
Beiträge: 389
NaNoWriMo: 50166
Wohnort: Burg Drakenheim Gelehrtenturm


Beitrag19.02.2014 07:53

von Drakenheim
Antworten mit Zitat

Hallo Amy,

Ich kann zu deinem Text leider nicht viel sagen, dafür bin ich in Lyrik nicht gut genug. Am besten schreibst du einen Moderator an und lässt deinen Text in Lyrikbereich verschieben. Dort erhältst du bestimmt mehr Feedback als hier.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom Erde
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
T

Alter: 52
Beiträge: 47
Wohnort: Hamburg


T
Beitrag19.02.2014 16:22

von Tom Erde
Antworten mit Zitat

Hallo Amy,

herzlich willkommen. Wie schon von Drakenheim geschrieben, stellst du Lyrik besser in die Sparte Einstand-Lyrik, da bekommst du fundiertere Kritik.

Nichtsdestotrotz, da ich - wie man an meiner Signatur und dem Stückchen Lyrik sehen kann, dass ich meiner Einstandsgeschichte vorangestellt habe - selbst einen Hang zum Dichten in mir spüre, werde ich mich an einer Antwort versuchen.

Die Beschäftigung mit der Vergänglichkeit unserer irdischen Existenz ist etwas, dem sich jeder Mensch im Laufe seines Lebens zuwenden sollte, wenn er in der Entwicklung seiner Persönlichkeit voranschreiten will. Dazu der altbekannte Spruch: "Nur wer die Angst vor dem Tod besiegt hat, vermag richtig zu leben." Doch das - Wie - und - Warum - muss natürlich jeder für sich selbst herausfinden.

Ich mag lyrische Texte, die sich mit Grundsätzlichem auseinandersetzen, die Fragen stellen, und diese nur teilweise beantworten. Deiner hat mir ebenfalls gefallen.

In der Hoffnung, dir damit ein paar Anregungen zu geben, habe ich deinen Text ein wenig umgestaltet. Sollte ich ihm allzu viel Gewalt angetan haben, bitte ich dich im Voraus um Verzeihung!

Tod und Leben
sind ambivalent,
weil sie verbindet,
was sie so trennt.

Der Tod,
er löscht das Leben nicht aus,
das lediglich wohnte,
im Körper, dem Haus.

Bewusst wird uns das
allein durch die Zeit,
wenn Bruder Tod
uns scheint nicht mehr weit.

Der Tod.
Der Abschied.
Das Ende vom Leben?
Wird er es uns wiedergeben?

Verbleibt danach
und schlussendlich nur,
das Hab und das Gut
als mickrige Spur?

Oder bleibt der Kern,
das, was leben will?
Ist es nun auch
ganz leise und still!

Wie du siehst, habe ich den dritten Vers ganz herausgenommen. Ich denke, dass es sich so flüssiger liest. Zudem wirkte der Reim etwas gezwungen.

Ich weiß nicht, welche Art von Lyrik dir zusagt und für welches Publikum dies gedacht ist, doch ist es oftmals so, dass sich Lyrik an eine relativ feste Form, an ein festes Versmaß in Bezug auf Worte und Zeilen hält.

Eine wichtige Sache möchte ich noch anmerken: Lyrik sollt immer gut durchdacht sein. Wenn du zu Beginn eine Art Plan ausgibst, solltest du ihm auch folgen. Hiermit meine ich den ersten Vers. Du beginnst, indem du Tod und Leben als ambivalent nebeneinanderstellst. Nun erwartet der Leser, dass du auch beide Aspekte beleuchtest. Du wendest dich allerdings nur dem Tod zu, das Thema Leben, was es auszeichnet, was es wertvoll macht, wie es den Kreis schließt, bleibt im Schatten. Dies zum Ende hin abzuarbeiten würde das Gedicht abrunden und dem Leser zugleich noch ein Fünkchen Hoffnung mehr mit auf den Weg geben.

Nochmal, ich wollte deinem Text keine Gewalt antun, nur Anregungen geben.

Sollte ich irgendetwas falsch interpretiert haben, berichtige mich bitte!

Grüße

Tom Erde


_________________
Mit deinem Kuss ging´s mir in die Hände,
zu sperren den Drachen hinter brennende Wände.
Nun binden ihn Ketten aus verzaubertem Feuer,
nun winselt und schnurrt es das Ungeheuer.
Tom Erde
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
freie Lektoren und Testleser
von Colina
Colina Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 22 23.04.2024 22:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Willkommen im richtigen Leben
von Tisssop
Tisssop Feedback 0 23.04.2024 07:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
SPRINGS OF THE YELLOWSTONE RIVER und ...
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Verlagsveröffentlichung 1 22.04.2024 19:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Gliederung, Strukturierung und zeitli...
von BerndHH
BerndHH Plot, Handlung und Spannungsaufbau 20 20.04.2024 07:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Magpie

von fabian

von Canyamel

von bibiro

von fancy

von czil

von Mercedes de Bonaventura

von fancy

von fabian

von Scritoressa

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!