18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Gehirngespräche (mit Wienerisch)


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
EWJoe
Geschlecht:männlichEselsohr
E

Alter: 65
Beiträge: 274
Wohnort: A-2384 Österreich Breitenfurt bei Wien


E
Beitrag24.01.2014 23:41
Gehirngespräche (mit Wienerisch)
von EWJoe
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Gehirngespräche

Das aktive Gehirn, kurz Ahirn und das gerne raunzende bequeme Gehirn (innerer Schweinehund ...), kurz Bhirn, streiten um die Vorherrschaft.

„Hey, warum san ma denn scho woch? Kenn‘t man net a bissal weiterschnorchn? Do vabrauchat ma a ka Energie “, raunzte das Bhirn.

„Gott sei Dank! Endlich! Endlich gibt es wieder Aktivität. Dieses ewige Herumliegen macht mich noch ganz verrückt!“, wetterte das Ahirn dagegen. „So, was machen wir jetzt? Hat irgend ein Instinkt eine Idee?“, fragte es gleich fordernd nach. „He Motorikzentrum! Reiß die Augerl auf! Ich will etwas sehen!“, begann es gleich laut schreiend alles um sich herum aufzuwecken.

„Wos, wos, wos! Ollerweu der Hektla. Schlofts ruich olle wida ei.“, versuchte Bhirn die Aktivität gleich wieder einzudämmen.

„Hunger!“, meldete ein Instinkt. Der Geschmack wurde wach. „Nun, eigentlich hätte ich Appetit auf einen richtig fetten Burger!“

Die Augen melden: „Wir haben schöne Bilder für euch!“

„Nau des hau ma jetzt davon! Ollas geht durcheinaunda. Beruhigts eich Leidln.“Bhirn war einfach genervt und wollte beruhigende Hormone ausschütten.

„Untersteh dich! Sonst schieß ich dir gleich ein paar Nervenimpulse rüber, dass es dich nur so herbeutelt!“ Gerade noch rechtzeitig unterband Ahirn das Vorhaben seines Kontrahenten. „So, zuerst ordnen wir mal das Durcheinander.“

„Hunger, Hunger,…“, brabbelte monoton der Instinkt.
 
„Jo, des is jo net zum Aushoitn! Ollaweu Hunga, Hunga. So untanemmts doch wos dagegn!“, wurde es Bhirn zu bunt.

 „Schon gut, schon gut! Ich habe es ja mitbekommen.“ Mit ein paar Hormonen dämpfte Ahirn das Fordern des Instinkts. „So, wie kommen wir an das Zeug? Augerl, das Bild bitte!“

„Hoher Geräuschpegel an den Ohren!“, kam unangenehm die Alarmmeldung herein.

„Druckstellen auf der Stirn!“, plärrte die taktile Sensorik.
 
„Es ist nur eine Tischplatte zu sehen! Ja, wo sind wir denn überhaupt? Gedächtnis! Wo sind wir!“, auch Ahirn war zunächst ratlos.
 
„Vorher waren wir noch …“, versuchte das Gedächtnis zu antworten.

„Extrem hoher Geräuschpegel an den Ohren! Gefahr!“
 
„Motorik-Zentrum! Kopf heben! Rasch!“, befahl eilig das Ahirn, Böses ahnend. „Geräusche analysieren! Text übermitteln!“, setze es seine Kommandos fort.

„Ferdinand! Ich muss deinen gesegneten Schlaf leider stören. Komm steh einmal auf!“, kam vom Sprachzentrum, als Stimmanalyse.

„Welcher A…. schiebt solche Meldungen?“, fragte Ahirn. „Augerl, Bild bitte! Gedächtnis! Analyse!“

„Das Bild ist zwar noch nicht scharf fokussiert, aber ich glaube das ist der Lehrer! Aber ich wollte dir sowieso …“, antwortete das Gedächtnis.

Erschrocken veranlasste Ahirn, dass Adrenalin ausgeschüttet wurde. Das Angstzentrum wurde wach und ließ gellend Alarmsirenen heulen. „Wiiiia, Wiiia, Wii“, tönte es unentwegt durch den Kopf. „Flucht! Alles auf Flucht vorbereiten!“, geriet Ahirn in Panik.

„Moch do kan Bahö! Alles mit der Ruhe. Beruhigts eich Leidln! Schadensbegrenzung is jetzt augsogt.“ Bhirn versuchte zu beruhigen, aber Ahirn hyperventilierte und konnte keinen klaren Gedanken fassen.

Das ständige „Wiiiia, Wiiia, Wii“ verstärkte nur noch Ahirns Stress.
„Motorikzentrum! Aufstehen! Augerl! Nach Fluchtweg umschauen! Ohren! Spitzen! …“

BHirn emittierte eine gehörige Portion Beruhigungsmittel. „Wiiiia, Wiiia, Wii“, tönte es dazwischen.
 
„So ein Tag, so wunderschön wie heute,…“, begann AHirn zu singen.
 
„Oje, jetz hob i a bissl zvüh von dem Shit dawischt“, erkannte BHirn. „Nau daun muaß i des Kommando übernehma.“

Ein wenig hielt es inne. Das Beruhigungsmittel erreichte auch das Angstzentrum, das darauf zunehmend leiser wurde. „Gedächtnis, wos wor den vurher, bevor mia eigschlofn san?“

„Öhm …, ach ja, der Lehrer erzählte was von Entspannungstechniken“, antwortete zögernd das Gedächtnis.
 
„Nau oiso! A so a Glickstreffa. Sprachzentrum! Ausred‘ formulieren! So in da Oat ‚i hob‘s erfolgreich ausprobiat. Da Rest fohrt a wieda oba. Aungstzentrum sei gaunz staad. Mia san sicha!“



_________________
Kulissen schiebt man gerne vor die Wahrheit, verdeckt sie auch durch viel Theater. Nur Backstage offenbart sie sich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
UtherPendragon
Eselsohr
U


Beiträge: 402



U
Beitrag25.01.2014 03:49

von UtherPendragon
Antworten mit Zitat

Ganz nett.
smile
aber so konsequent hälst du das kauderwelsch auch nicht durch, oder?

Lg
Utherp
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EWJoe
Geschlecht:männlichEselsohr
E

Alter: 65
Beiträge: 274
Wohnort: A-2384 Österreich Breitenfurt bei Wien


E
Beitrag27.01.2014 00:09

von EWJoe
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Servus Utherp,

da hast Du ganz recht. Gegen Ende viel es mir offenbar immer schwerer, da Bhirn eigentlich die Aufgaben von Ahirn übernehmen musste.

LG
EWJoe


_________________
Kulissen schiebt man gerne vor die Wahrheit, verdeckt sie auch durch viel Theater. Nur Backstage offenbart sie sich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
ISBN mit Pseudonym?
von schreiby
schreiby Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 1 22.04.2024 10:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie geht ihr mit Ideenflut um?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 24 08.04.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von MoL

von Ralphie

von Christof Lais Sperl

von Merope

von MartinD

von Leveret Pale

von Piratin

von EdgarAllanPoe

von Minerva

von Abari

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!