18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
Elemente elementar


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
nichtgreifbar
Erklärbär
N


Beiträge: 3



N
Beitrag01.01.2014 15:45
Elemente elementar
von nichtgreifbar
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Wasser
Stark und tosend
Feuer
Scharf und brodelnd
Erde
Sanft und lebend
Luft
Frei und wirbelnd

Weitere Werke von nichtgreifbar:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lilli.vostry
Wortschmiedin


Beiträge: 1219
Wohnort: Dresden


Beitrag02.01.2014 00:50
aw:Elementeelementar
von lilli.vostry
Antworten mit Zitat

Hallo Nichtgreifbar,

habe dein Kurzgedicht über die Naturelemente gelesen und frage mich, was Du damit über die allseits bekannten Eigenschaften hinaus ausdrücken willst?
Wo ist der ganz eigene, besondere Blick darauf - das Nichtgreifbare, wie Dein Name verspricht?

So wirkt es sehr skizzenhaft, unfertig und wie Definitionen aus einem Lexikon.

Da lässt sich sicher mehr herausholen.  

Viele Grüße,
Lilli


_________________
Wer schreibt, bleibt und lebt intensiver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nichtgreifbar
Erklärbär
N


Beiträge: 3



N
Beitrag02.01.2014 12:35

von nichtgreifbar
pdf-Datei Antworten mit Zitat

hallo lilli,

danke für deinen kritischen blick auf meine kurzes gedicht.
ich muss sagen, dass ich selbst lange nicht sicher war, ob ich das gedicht so stehen lassen soll... letzten endes habe ich mich dafür entschieden:
der titel sagt bereits, dass die elementaren eigenschaften der elemente dargestellt werden, und ich wollte eigentlich gerade darüber hinaus zum denken anregen, sodass sich jeder seinen eigenen besonderen Blick darauf bilden kann.

deine anmerkung, dass ich meinen eigenen, besonderen blick darauf hätte einbringen sollen, hat mir gut gefallen und ich werde vielleicht an einem neuen gedicht über die elemente feilen.

danke für die rückmeldung
mit freundlichen grüßen
nichtgreifbar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag02.01.2014 13:10

von Stimmgabel
Antworten mit Zitat

-


Hallo nichtgreifbar,


habe dieses Stückle gelesen, und dachte mir sofort: entweder will hier jemand das Forum verarschen, oder meint es tatsächlich Ernst (wie ich aus Deinem Antwortkommentar entnehme, meinst Du es tatsächlich so).
Soll das eine Textaussage sein, die nur für Dich geschrieben ist, oder tatsächlich für den Leser?

Da ist keinerlei Inhalt; geschweige, eine sprachliche Bemühung ... doch einzig Worte, in ihrer Reihung, ohne Sinn. Vielleicht solltest Du Dir für zukünftige Einstellungen nochmal darüber Gedanken machen, dass Du hier im Schriftstellerforum bist, und nicht auf der Müllhalde ... so'n kleiner Tip für falls Zukünftiges.

Habe ebenso mal kurz Deinen Prosa-Eintrag beäugt - ist ja derselbe nichtssagende Schmarren !!!

Zudem, scheinbar, ohne sich mal vorab hier bzgl Gepflogenheiten umgeschaut zu haben - niemanden anderen mal einübungsweise kommentiert, dafür gleich mal zwei Leertauben reingelutscht. Und nun sollen Dich die anderen bedienen Wink


... kann man's eigentlich noch ungehobelter machen ???


.... wünsche Dir für eine Entfaltung das Beste, Stimmgabel ... smile


-


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FirePhönix
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 19



Beitrag02.01.2014 17:50

von FirePhönix
Antworten mit Zitat

Hey smile

Erstmal: Ich liebe das Thema rund um die vier Elemente. Das ist wirklich unglaublich faszinierend, wenn man mal das mögliche Ausmaß der Elemente bedenkt. Luft zum Beispiel ist ja nicht nur ein sanftmütiges Spiel, das ein paar Herbstblätter durch die Gegend tanzen lässt, sondern kann zu einem Wirbelsturm werden, der ganze Städte vernichtet, genau so wie es ein Unterschied zwischen einem Glas Leitungswasser und einem Tsunami gibt.
Außerdem ist es unglaublich interessant (finde ich jedenfalls) was passiert, wenn sich einzelne Elemente zusammentun. Ein Wirbelsturm (Luft) auf hoher See (Wasser)  zum Beispiel macht sich nicht so gut Wink

Zu deinem Gedicht: Ich finde teilweise deckt sich deine Sicht mit meiner. Luft und Erde finde ich sehr treffend von dir beschrieben.
„Frei und wirbelnd“
„Sanft und lebend“

Soweit deckt sich das mit meinen spontanen Vorstellungen (ich sage hier absichtlich spontan, weil mir beim genaueren Nachdenken sicherlich noch Tiefgründigeres in den Sinn kommen würde). Erde habe ich immer mit etwas  festem, beständigem und ruhigem assoziiert, Luft hingegen mit etwas  unbändig und verspieltem.

Meine Vorstellungen von Wasser und Feuer weichen da von den deinen schon eher ab. Wasser habe ich immer als etwas Kühles, elegantes – fließendes gesehen, Feuer als etwas Wüstes, Unkontrollierbares. Diese zwei Elemente (Feuer und Wasser) finde ich unglaublich komplex und daher zählen sie zu meinen Liebsten (ziemlich paradox, da Wasser gemeinhin als das Gegenteil von Feuer erkannt wird...). Ein Lagerfeuer im eisigen Winter kann einem das Leben retten – ein Waldbrand das Leben kosten. Ein Glas Wasser in der Wüste kann einem das Leben retten – ein Tsunami das Leben kosten. Es kommt daher ja auch immer auf die Menge an. Ein kleines Feuerchen mag noch harmlos und leicht kontrollierbar erscheinen, weil es sich mit einem Glas Wasser auslöschen lässt, aber wenn es sich ausbreitet, dann kann man mit einem Glas Wasser ja schlecht gegen einen Waldbrand ankommen.

Aber zurück zu deinem Gedicht:

lilli.vostry hat Folgendes geschrieben:

Da lässt sich sicher mehr herausholen.


Der Meinung bin ich auch! Wie man vielleicht erkennen konnte steigere ich mich gerne mal in das Thema rein Embarassed Very Happy und wie du siehst ist es vielschichtiger, als es auf den ersten Blick erscheinen mag.

Man kann aus dem Thema also unendlich viel herausschöpfen. Als (sehr) kurzer Einblick auf die Elemente finde ich dein Gedicht ganz gelungen, auch wenn mich mit deiner Definition von Feuer nicht anfreunden kann.

nichtgreifbar hat Folgendes geschrieben:
Feuer
Scharf und brodelnd


Nicht bös gemeint, aber das kommt mir so ein bisschen wie gewollt und nicht gekonnt vor, als hättest du den nächstbesten Reim auf 'tosend' genommen, in der Hoffnung keiner merkt's  Wink
Wenn es anders ist, dann steinige mich nicht Smile
Aber mit 'scharf und brodelnd' ist das Element meiner Meinung nach nicht beschrieben, zumindest kann ich mir keinen Reim darauf machen (Keinen Reim darauf machen... Laughing Kommt der Witz rüber? )
Feuer würde ich eher als wild, zischend, knisternd, züngelnd, ungestüm, ... beschreiben, aber nicht unbedingt als brodelnd oder scharf.

Stimmgabel hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht solltest Du Dir für zukünftige Einstellungen nochmal darüber Gedanken machen, dass Du hier im Schriftstellerforum bist, und nicht auf der Müllhalde ... so'n kleiner Tip für falls Zukünftiges.


Ohne, dass ich jetzt einen auf besserwisserisch machen will, aber glaubst du mit der Aussage ist irgendjemanden geholfen? Ich habe die Prosa von nichtgreifbar (noch) nicht gelesen, wage aber zu behaupten, dass es nicht so 'schlecht' ist, um als Müll bezeichnet werden zu können Wink

Stimmgabel hat Folgendes geschrieben:
... doch einzig Worte, in ihrer Reihung, ohne Sinn.


Ohne Sinn finde ich das Gedicht ganz und gar nicht. Es regt zum Nachdenken an und die Bemühung es klangvoll zu gestalten ist immerhin da, oder etwa nicht?

Mein Kritikpunkt ist, wie bereits erwähnt, dass dein Gedicht, @nichtgreifbar, dem Thema nicht gerecht wird, wie ich finde. Da gibt es so viel, das erzählt werden will, über Feuer und dessen Glut, Wasser und Regen, Erde und Erdbeben, Luft und Stürme. Das ist so komplex, dass ich mich da selbst noch nicht rangewagt habe, da ich selber wohl auch eher nicht die begnadetste Dichterin unter den Sternen bin. Deswegen will ich mich bei all diesen Aussagen auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber soweit meine Meinung - ich hoffe du kannst was damit anfangen  Very Happy

Feurige Grüße,
Fire Razz


_________________
went outside and saw the moon and it made me think of you
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Beitrag in "Fantastische Element...
von Globo85
Globo85 Verlagsveröffentlichung 18 01.09.2022 09:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ausschreibung beendet
Ausschreibung Anthologie „Fantastis...
von Bananenfischin
Bananenfischin Ausschreibung beendet 23 21.09.2020 19:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ausschreibung beendet
Ausschreibung Anthologie „Fantastis...
von Bananenfischin
Bananenfischin Ausschreibung beendet 0 21.09.2020 19:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Einstand Fantasy-Romantik "Die T...
von Mare
Mare Einstand 24 19.09.2019 15:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Thron der Elemente
von Mephistoria
Mephistoria Werkstatt 8 17.09.2018 14:28 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!