18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Die Initiative arbeitet im Untergrund


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
livingjukebox
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 41
Beiträge: 78
Wohnort: Kreis Soest


Beitrag21.09.2013 17:01
Die Initiative arbeitet im Untergrund
von livingjukebox
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Die Initiative arbeitet im Untergrund. Und ihre Mitglieder auch. Wenn du ihnen begegnest, dann wirst du sie kaum erkennen, aber du erkennst sie an den Taten, die sie vollbringen. Alles, was sie machen, hat nur einen einzigen Zweck: Dir deine kostbare Lebenszeit zu rauben. Und das ist manchmal gar nicht so einfach für diejenigen, die der Initiative angehören.

 

Denk einmal darüber nach, wer dir in den letzten Wochen und Monaten so begegnet ist. Und ob diese Menschen einen bleibenden Eindruck bei dir hinterlassen haben. Der alte Mann da vorne an der Kasse, das könnte einer von ihnen sein. Hast du nicht gehört, wie er schreit: „Moment, ich glaub, ich hab’s passend!“? Nun sieh, wie er sich bemüht, sein letztes Kleingeld zusammenzusuchen. Du denkst wahrscheinlich, was für eine bemitleidenswerte Kreatur er doch ist. Aber aufgepasst! Das ist alles bloß Tarnung. In Wirklichkeit hat sich der Alte sein Kleingeld schon längst zu Recht gelegt, doch rückt er es vorerst nicht raus. Lebenszeit rauben! Lebenszeit rauben! Das ist die Devise.

 

Auch die Frau mittleren Alters am Geldautomaten, die mit den vielen Funktionen dieser Technik restlos überfordert zu sein scheint. Frag sie ja nicht, ob du ihr helfen kannst, denn dann hat sie dich einmal an der Angel. Immer mehr Fragen wird sie dir stellen, bis du schließlich an dem Automaten verzweifelst und eine gute Stunde deines Lebens verloren hast. Geh immer nur weiter deinen Weg und lass dich ja nicht von den vielen Leuten mit den bunten Zetteln in der Fußgängerzone ansprechen. Ignorier sie einfach, denn sie alle sind Teil eines ganz großen Plans: Lebenszeit rauben! Lebenszeit rauben! Das ist ihr Motto.

 

Aber auch zuhause hast du keine Ruhe: Bist du nicht auf der Straße, dann klingelt dein Telefon. Die unterschiedlichsten Sachen wollen dir deine Mitmenschen verkaufen. Und egal, wie viel Geld du dafür ausgeben musst, immer bist du am Ende der Gewinner. Das ist es, was sie dir suggerieren. Aber lass dich auf einen solchen Kuhhandel nicht ein. Erst recht nicht, wenn dich deine Mitmenschen mit nervigen Tonbandansagen quälen. Das machen sie insbesondere dann gerne, wenn sie zeitgleich noch hundert andere anrufen müssen, von denen sie alle nur eins wollen: Lebenszeit rauben! Lebenszeit rauben! Ohne Ende.

 

Aber auch deine E-Mails haben sich gegen dich verschworen. Wenn du froh bist, dass dir endlich mal jemand schreibt, kannst du drei von vier empfangenen Nachrichten gleich wieder löschen: Spam. Das ist das Wort, was sie oft benutzen. Spam. Es steht für „Spüre Personen auf und Aergere sie Massig“. Es ist eine Geheimwaffe der Initiative, und sie funktioniert immer. Alleine schon dieser Klang lässt Wut in dir hochsteigen. Während du den ganzen Tag damit beschäftigt bist, wichtige von unwichtigen E-Mails zu trennen, schließlich hast du ja sonst nichts zu tun, reiben sich im Untergrund die Mitglieder der Initiative hämisch die Hände. Lebenszeit rauben! Lebenszeit rauben! Ihr Plan geht auf.

 

Aber selbst wenn du alle deine Maschinen ausstellst, gibt es immer noch jemanden, der deine Klingel drückt. Und das meistens dann, wenn du gerade einen Kuchen im Ofen hast. „Guten Tag, entschuldigen Sie die Störung! Nur ganz kurz: Haben Sie einen Glauben? Ja? Wir wollten mit Ihnen gerne darüber diskutieren…“ Manchmal fragen sie dich auch einfach, ob du fünf Minuten Zeit für den Tierschutz hättest. Dann vergiss dein schlechtes Gewissen und zähl den Leuten auf, für welche Hilfsorganisationen du schon alles spendest und erkläre ihnen, warum dein Geld nicht mal mehr für vernünftige Kleidung reicht. Denn im Grunde geht es diesen Tierschützern gar nicht um dein Geld, und auch nicht um den Tierschutz. Sie wollen im Prinzip nur eins: Lebenszeit rauben! Lebenszeit rauben! Und dazu ist ihnen jedes Mittel recht.

 

Wenn du denkst, du hältst es hier nicht mehr aus, weil alle Menschen nur an deine Lebenszeit wollen, und du musst dringend raus und was anderes sehen, gibt es zwei Arten der Fortbewegung für dich: Eigenes Auto oder öffentlicher Personennahverkehr. Aber bedenke, dass auch hier die Initiative tätig ist: Fährst du mit dem Auto und verlässt die Stadt über die Landstraße, dauert es nicht lange, bis dir der erste Schleicher die Vorfahrt nimmt und dich ausbremst. Für solche Zwecke hat die Initiative nämlich überall ihre Autofahrer in Stellung gebracht, die nur darauf warten, dass Leute wie du kommen, die von allem die Nase voll haben. Näherst du dich ihnen dann, zwingen sie dich mit riskanten Abbiegemanövern auf die Bremse. Dann kriechen sie mehrere Kilometer lang vor dir her, bevor du endgültig zum Überholen ansetzen willst. Spätestens jetzt heißt es für die Autofahrer der Initiative Gas geben und beschleunigen. Denn wenn sie dich einfach vorbeiziehen lassen, können sie ja eines nicht mehr von dir: Lebenszeit rauben! Lebenszeit rauben! Und das wäre schade.

 

Hast du dich im Gegenteil dazu entschieden, einen Kurzurlaub mit der Bahn zu machen, dann nimm ausreichend zu essen und zu trinken mit. Ebenso sollten gute Laune und viel Geduld zu deinen Begleitern gehören. Denn die Beschäftigten bei der Bahn haben eine große Gemeinsamkeit: Sie alle arbeiten für die Initiative. Sie alle kommen regelmäßig zu spät, denken sich Triebwagenfehler und technische Defekte aus und bezahlen regelmäßig Suizid-Gefährdete dafür, dass sie vor ihren Zug auf die Gleise springen. Denn das ist ihr großes Ziel, den Menschen so viel Lebenszeit zu rauben wie möglich.

 

Deshalb bleib am besten zuhause und lass dich nicht ablenken. Vergeude deine Lebenszeit nicht mit irgendwelchen sinnlosen Tätigkeiten wie einkaufen oder reisen, von denen du eh nicht viel hast. Lies lieber ein gutes Buch oder eine Kurzgeschichte. So wie diese hier. Und bevor du dich jetzt wieder ärgerst: Auch diese Geschichte wurde von der Initiative geschrieben, ebenfalls mit genau einem Ziel. Denn während du sie dir seelenruhig und voller Freude durchgelesen hast, haben wir wieder ein paar Minuten deiner kostbaren Lebenszeit einsammeln können. Freust du dich denn gar nicht? Also, wir finden das spitze.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3613
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag21.09.2013 23:05

von Nicki
Antworten mit Zitat

Geniale Idee. Und ich habe mir mit einem Grinsen im Gesicht meine kostbare Zeit stehlen lassen.
Gerne gelesen. smile extra


_________________
MfG
Nicki

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." A.Einstein


*Sommerblues* September 2017 Eisermann Verlag
*Trommelfeuer* November 2017 Eisermann Verlag
*Silvesterliebe* 30. November 2018 Eisermann Verlag
*Gestohlene Jahre* Work in Progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag21.09.2013 23:32

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hm ...

Also eigentlich sollte ich Dir jetzt mit einer ausführlichen Rezension auch ein Stück Lebenszeit rauben.
Aber ich gehöre leider der Initiative nicht an.
Oder doch?

Wie auch immer: Sicher gäbe es die eine oder andere Kante noch rundzuschleifen, aber das Vergnügen überwiegt.
Also mag ich jetzt nicht.
Ebenfalls gerne gelesen ... smile

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
livingjukebox
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 41
Beiträge: 78
Wohnort: Kreis Soest


Beitrag22.09.2013 09:25

von livingjukebox
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo, Nicki und Merlinor!

Also gehört Ihr doch der Initiative an, ich habs gewusst! Laughing
Dann habe ich Euch etwas Zeit geraubt und Ihr mir, weil ich Eure Kommentare gelesen und beantwortet habe. Und wisst Ihr was? Anderen Menschen Zeit zu "rauben" macht richtig Spaß.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Iknim
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 27
Beiträge: 77
Wohnort: südlich von München


Beitrag22.09.2013 13:50

von Iknim
Antworten mit Zitat

Hallo Living...,

Für deine KG habe ich gerne etwas meiner Lebenszeit geopfert.
Die Idee erinnert mich ein bisschen an den Roman "MoMo"(schreibt man das so?)

In der Mitte habe ich ein paar Absätze übersprungen, weil es mir dann doch zu langweilig wurde (immer der gleiche Aufbau, ähnlicher Inhalt).
Vor allem zweiter und dritter Absatz sind fast das Selbe

Dennoch, gerne gelesen...
Jetzt höre ich auf, bevor ich dir deine Zeit stehle Embarassed

Liebe Grüße,
Iknim


_________________
"Konfuzius schrieb, mann müsse gegen den Strom schwimmen, um an die Quelle zu gelangen."
Aber wollen wir nicht alle ans Meer?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4939
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag22.09.2013 16:19

von gold
Antworten mit Zitat

hallo Living...,

gerne gelesen!
gold

Edit: ich glaube, es handelt sich hier um eine Glosse, weniger um eine Kurzgeschichte. Das nur am Rande.


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gufkin
Schneckenpost
G


Beiträge: 7



G
Beitrag22.09.2013 18:49

von gufkin
Antworten mit Zitat

...auch gerne gelesen. Und du hast alle Lebenszeitrauber drin Very Happy also mir würde auf die Schnelle kein weiterer einfallen Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bawali
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 80
Beiträge: 538
Wohnort: Wettingen, Schweiz


Beitrag22.09.2013 21:41
Re: Die Initiative arbeitet im Untergrund
von Bawali
Antworten mit Zitat

livingjukebox hat Folgendes geschrieben:
Die Initiative arbeitet im Untergrund. Und ihre Mitglieder auch. Wenn du ihnen begegnest, dann wirst du sie kaum erkennen, aber du erkennst sie an den Taten, die sie vollbringen. Alles, was sie machen, hat nur einen einzigen Zweck: Dir deine kostbare Lebenszeit zu rauben. Und das ist manchmal gar nicht so einfach für diejenigen, die der Initiative angehören.

 ........

Deshalb bleib am besten zuhause und lass dich nicht ablenken. Vergeude deine Lebenszeit nicht mit irgendwelchen sinnlosen Tätigkeiten wie einkaufen oder reisen, von denen du eh nicht viel hast. Lies lieber ein gutes Buch oder eine Kurzgeschichte. So wie diese hier. Und bevor du dich jetzt wieder ärgerst: Auch diese Geschichte wurde von der Initiative geschrieben, ebenfalls mit genau einem Ziel. Denn während du sie dir seelenruhig und voller Freude durchgelesen hast, haben wir wieder ein paar Minuten deiner kostbaren Lebenszeit einsammeln können. Freust du dich denn gar nicht? Also, wir finden das spitze.


Ich habe deine Glosse ebenfalls mit Genuss gelesen, nur, mir ist dabei nicht die Lebenszeit geraubt, sondern um ein weiteres Stück angereichert worden.

Nur eines störte mich gewaltig:
Warum nur muss die gute alte, positiv vorbesetzte Initiative als Prügelknabe herhalten?

Da wären doch so Miesepeter wie  Behinderung, Verhinderung oder auch Destruktiv die wesentlich geeigneteren Kandidaten gewesen.

Zeig doch Iniative und stell einen der Miesepeter an den Pranger.


_________________
Ein Freund ist ein Mensch der dich mag, auch wenn er dich kennt. (frei nach Elbert G. Hubbard)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
halourtz
Gänsefüßchen
H


Beiträge: 15



H
Beitrag23.09.2013 17:34

von halourtz
Antworten mit Zitat

Haha, genial - hat mir Spaß gemacht. Daumen hoch² Daumen hoch² Daumen hoch² Hast du noch mehr solcher Geschichten auf Lager?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
livingjukebox
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 41
Beiträge: 78
Wohnort: Kreis Soest


Beitrag27.01.2014 19:01

von livingjukebox
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke, Euch allen. Ich habe noch ein paar Geschichten, stelle sie bald mal hier rein. smile lol2

Ja, ich sollte das wohl eher als Glosse kenntlich machen, beim nächsten Text weiß ich Bescheid. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Renatus Goyke
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 25
Beiträge: 55
Wohnort: Berlin


Beitrag27.01.2014 19:15

von Renatus Goyke
Antworten mit Zitat

Lustige Idee!
Michael Ende und "Momo" lassen grüßen.
Könnte glatt eine Warnung vor den grauen Herren sein.


_________________
mfg Renatus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sirius
Geschlecht:männlichSchneckenpost
S

Alter: 32
Beiträge: 11
Wohnort: Hamburg


S
Beitrag28.01.2014 13:53

von sirius
Antworten mit Zitat

Die Assoziation mit Momo kam mir auch. Sehr schönes Textstück. Könnte man lange so fortsetzen.

_________________
Zeit ist Leben. Und Leben wohnt im Herzen (Michael Ende "Momo")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
livingjukebox
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 41
Beiträge: 78
Wohnort: Kreis Soest


Beitrag08.02.2014 15:17

von livingjukebox
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke, ihr zwei. Vielleicht ist die Geschichte ja echt noch ausbaufähig, wenn ich daran denke, wie "viele Zeitstehler" ich so kenne...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 25 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo in die Runde
von Tinaschreibt
Tinaschreibt Roter Teppich & Check-In 1 01.04.2024 14:25 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlung

von BerndHH

von JJBidell

von hobbes

von Merope

von Mana

von Charlie Brokenwood

von Pütchen

von Micki

von fancy

von versbrecher

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!