18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Hallo allerseits!

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Renatus Goyke
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 25
Beiträge: 53
Wohnort: Berlin


Beitrag10.01.2014 17:39
Hallo allerseits!
von Renatus Goyke
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Neue Version »

Hallo allerseits,

ich lese jetzt schon seit ein paar Tagen interessiert mit, und möchte mich jetzt auch mal ein bisschen beteiligen. Intensiver schreiben tue ich eigentlich schon seit ein paar Jahren, aber vor allem journalistisches Zeug (Reportagen, Interviews, Rezensionen) . Letztes Jahr habe ich dann mit meiner Mutter (sie hat mal eine Zeitlang ein Autorenstudium gemacht) einen 783 Normseiten-Roman (!) geschrieben. Eine Gesellschaftssatire über einen arbeitslosen Mediendesigner, eine Kloakenarchäologin, einen Fotografen, der immer noch in der Dunkelkammer steht und einen Produktmanager der sich mit dem Vertrieb von Altenheimprodukten beschäftigt. Das Manuskript ist übrigens auch schon von einer Freundin meiner Mutter lektoriert worden und ist gerade bei einigen externen Leuten.
Ich bin gerade dabei eine Agentur für das Manuskript zu suchen und würde mich dabei über Tipps freuen. Ansonsten gibt es vielleicht in den nächsten Tagen mal einen kleine Textprobe

Schönes WE
Renatus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zauberstift
Geschlecht:weiblichHonigkuchenpferd

Alter: 44
Beiträge: 389



Beitrag11.01.2014 12:04

von Zauberstift
Antworten mit Zitat

Herzlich willkommen hier im Forum. Dass du in deinem Alter schon so viel Schreiberfahrung hast, finde ich klasse! Schau dich hier in Ruhe um und leb dich ein. Bin schon gespannt auf die Textprobe.
Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Micki
Geschlecht:weiblichVampirprinzessin

Alter: 44
Beiträge: 2241
Wohnort: mit dem Kopf in den Wolken


Beitrag11.01.2014 13:03

von Micki
Antworten mit Zitat

Hallo Renatus,

das hört sich ja alles schon sehr professionell an, bei dir.
Viel Glück bei der Agentursuche. Ich bin sicher, dass du den ein oder anderen hilfreichen Tipp hier bekommen kannst.
Du darfst, oder sollst sogar,  auch anderen Schreibern deine Meinung kundtun indem du ihre Texte liest und kommentierst.

LG
Micki


_________________
--------------------------------------------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Witness
Geschlecht:weiblichErklärbär
W


Beiträge: 4



W
Beitrag11.01.2014 18:07

von Witness
Antworten mit Zitat

Hallo Renatus,
willkommen im Forum. Jetzt fühle ich mich in meiner Altersgruppe nicht mehr ganz so allein ; )
783 Seiten? Ich würde meinen Hut ziehen, sofern ich einen besitzen würde und freue mich darauf, von dir zu lesen.

Liebe Grüße
Witness
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Renatus Goyke
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 25
Beiträge: 53
Wohnort: Berlin


Beitrag11.01.2014 23:23

von Renatus Goyke
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Wie ist das eigentlich mit der Veröffentlichung von Leseproben? Ich möchte den Text nämlich ungern "verbrennen", was ja bei der Veröffentlichung passieren könnte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Milli
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
M

Alter: 24
Beiträge: 30



M
Beitrag12.01.2014 15:41

von Milli
Antworten mit Zitat

Hallo Renatus smile

Wieder jemand junges ^^
Herzlich Willkommen smile
Das klingt alles so professionell Surprised Und schon so viele Seiten Surprised
Mein längstes ist 128 Seitig und was das lektorieren angeht...
Frag nicht lol2
Ich bewundere dich echt smile
Wie lange hast du dafür gebraucht, wenn ich fragen darf? smile

Was deine Frage mit der leseprobe angeht, die hab ich jetzt nicht ganz so verstanden.

Also, du kannst hier im deinem Fall im Bereich Prosa eine kleine Leseprobe einstellen.
Wenn du allerdings möchtest das dies nur unsere Mitglieder lesen würde ich warten bis du, 15 Beiträge sind das glab ich, gesammelt hast, denn dann kannst du auch ankreuzen ,dass das nur Regestrierte Nutzer lesen dürfen smile
Und du solltest darauf achten, dass du die Leseprobe nicht zu groß machst, weil sonst machen sich hier viele nicht die Mühe deinen Beitrag zu lesen smile

Hoffe ich konnte dir helfen smile

Liebe Grüße,

Michelle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Renatus Goyke
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 25
Beiträge: 53
Wohnort: Berlin


Beitrag12.01.2014 17:08

von Renatus Goyke
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Das mit den 783 Normseiten war eigentlich ganz lustig: Wir hatten erstmal nur 400 DINA4-Seiten und haben das dann in Normseiten (1800 Zeichen pro Seite) umformatiert und da hatten wir dann die Überraschung erlebt, das es 783 Seiten wurden.
Wir haben für den Text ungefähr 1 Jahr zum Schreiben gebraucht und ein 1/2 Jahr zum Nacharbeiten. Wenn man sich regelmäßig hinsetzt und alles gut durchplant schafft man das eigentlich. Das Lektorat hat dann eine Freundin meiner Mutter übernommen, die dann regelmäßig neue Kapitel zum lektorieren erhalten hat. Die war übrigens auch unsere Antreiberin: Als wir ihr von unserer Idee erzählt haben, hat sie gemeint, dass sie in zwei Wochen die ersten 20 Seiten haben wolle. Wink


_________________
mfg Renatus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Milli
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
M

Alter: 24
Beiträge: 30



M
Beitrag12.01.2014 17:50

von Milli
Antworten mit Zitat

Find ich trotzdem richtig gut mit den Seiten :)
Ich hab für 128 Seiten fast 4 Monate gebraucht! Und die sind jetzt auch nur handschriftliche DinA 4 Seiten :) (Ok,hab schon ne etwas kleinere Schrift...)
Ich bin gerade bei der Überarbeitun und abtippen (natürlich am pc) und da sind zwei meiner Seiten eine DinA 4 Seite Office Schriftgröße 11. :/

Wünsche dir auf jeden Fall vie Glück mit eurem Roman und hoffe bald mal etwas lesen zu dürfen :)
Habt ihr die Exposee eigentlich schon fertig? :)

Liebe Grüße

Michelle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Renatus Goyke
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 25
Beiträge: 53
Wohnort: Berlin


Beitrag12.01.2014 18:16

von Renatus Goyke
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Exposé ist fertig und gerade im Lektorat, nächste Woche werde ich dann wohl mit der ersten Agentur Kontakt aufnehmen.
Ich glaube ich würde es an deiner Stelle gleich in Normseiten abtippen (30 Zeilen á 60 Zeichen pro Seite, Schriftart Courier) , dann sparst du dir die Arbeit des Umformatierens, wenn du es mal an eine/n Agentur/Verlag schicken willst und außerdem siehst du, dass auch 128 DIA4-Seiten schnell jede Menge Holz sein können.


_________________
mfg Renatus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Milli
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
M

Alter: 24
Beiträge: 30



M
Beitrag12.01.2014 18:23

von Milli
Antworten mit Zitat

Danke :)

Aber ich bin in solchen Dingen echt unerfahren und habe keine Ahnung wie man das macht :)


Stellst du mal etwas online von eurem Roman? Das interessiert mich voll :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Renatus Goyke
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 25
Beiträge: 53
Wohnort: Berlin


Beitrag12.01.2014 18:46

von Renatus Goyke
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Wenn ich die 15 Beiträge voll habe, werde ich es rein stellen. Aber nur für User sichtbar. Ich will nämlich nicht, das es jeder von draußen sehen kann (Vorabveröffentlichung im Internet ist nämlich bei der Verlags/Agentursuche eher hinderlich) .

_________________
mfg Renatus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Milli
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
M

Alter: 24
Beiträge: 30



M
Beitrag12.01.2014 18:53

von Milli
Antworten mit Zitat

Ok, dann stell ich dir jetzt enfach Fragen und um die zu Beantworten musst du Beiträge schreiben und hast ganz schnell 15 zusammen ;)

Wie lange schreibst du schon?
Also wie alt warst du als du angefangen hast? :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Renatus Goyke
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 25
Beiträge: 53
Wohnort: Berlin


Beitrag12.01.2014 19:04

von Renatus Goyke
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Du bist auch gut, schon richtig ungedudig. Aber gut, das ist ja mein Vorstellungsthread Laughing
Ich glaube ich hab schon mit 10 oder 11 mal was geschrieben, war so eine Erzählung a la Jules Verne. Laughing

Ps.: Hab übrigens mal das erste Kapitel deines Romans gelesen. Richtig harter Stoff, aber gut geschrieben.


_________________
mfg Renatus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Milli
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
M

Alter: 24
Beiträge: 30



M
Beitrag12.01.2014 20:17

von Milli
Antworten mit Zitat

Danke <3

Ähm, was meinst du mit hartem Stoff? :oops:


Wie kommt man darauf etwas mit der Mutter zu schreiben? :)


P.S.: sollte einer der Moderatoren was sagen, ich kann auch nichts dafür das mir erst neue Fragen an dich einfallen wenn du schon geantwortet hast ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Renatus Goyke
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 25
Beiträge: 53
Wohnort: Berlin


Beitrag12.01.2014 20:46

von Renatus Goyke
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Harter Stoff = Ernstes Thema
Finde ich aber gut, da unser Roman auch keine "Schmuseliteratur" ist.

Die Grundidee einen Roman über eine Kunstwissenschaftlerin, einen Photographen und einen Bildbearbeiter zu schreiben, hatte eigentlich schon der Vater meiner Mutter, der hat es jedoch nie umgesetzt. 2011 kam die Idee dann irgendwie wieder auf, und so fingen wir an zu schreiben. Meistens ist es dann so, dass sie die Dialoge schreibt und ich das "Drumherum". Auf die Ideen kommen wir beide zusammen.


_________________
mfg Renatus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Milli
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
M

Alter: 24
Beiträge: 30



M
Beitrag12.01.2014 20:55

von Milli
Antworten mit Zitat

Oh man, du machst mich neugierig!

Kannst du nicht wenigstens etwas genauer werden was den Inhalt eures Romanes angeht, bitte?
Sieh es als Webung ^^
Ich meine ich kauf es mir so oder so, wenn es draussen ist aber... Bitte?

Gab es dann eigentlich auch mal Streit?
Und wer hat mehr gemacht, du oder deine Mutter?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Milli
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
M

Alter: 24
Beiträge: 30



M
Beitrag12.01.2014 20:55

von Milli
Antworten mit Zitat

[quote="Milli"]Oh man, du machst mich neugierig!

Kannst du nicht wenigstens etwas genauer werden was den Inhalt eures Romanes angeht, bitte?
Sieh es als Webung ^^
Ich meine ich kauf es mir so oder so, wenn es draussen ist aber... Bitte?

Gab es dann eigentlich auch mal Streit?
Und wer hat mehr gemacht, du oder deine Mutter?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Renatus Goyke
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 25
Beiträge: 53
Wohnort: Berlin


Beitrag12.01.2014 21:30

von Renatus Goyke
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Stell mal noch ein paar Fragen, dann erfährst du den Inhalt. Wink
Die Arbeitsteilung war ungefähr 75% meine Mutter, 25% ich (sind aber auch schon 195 Normseiten) . Es gibt aber bestimmte Teile, die fast nur ich geschrieben habe. Gestritten haben wir uns eigentlich nie. Es gab höchstens ein paar lebhafte Diskussionen, über die Handlung und den Szenenaufbau.


_________________
mfg Renatus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Milli
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
M

Alter: 24
Beiträge: 30



M
Beitrag12.01.2014 21:54

von Milli
Antworten mit Zitat

Mhm, was könnte ich den fragen?

Welche Genre ist den das Buch und was haben die Protagonisten mit einander zu tun? ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Renatus Goyke
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 25
Beiträge: 53
Wohnort: Berlin


Beitrag12.01.2014 23:19

von Renatus Goyke
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Das Buch fällt ins Genre des gesellschaftskritischen Romans, wobei wir auch einige andere Genres wie z.B. Roadmovie oder Krimi streifen.
Zu den Figurenkonstellationen: Der Photograph steht lieber in der Dunkelkammer, als sich der digitalen Photographie hinzugeben und lässt seinen Bilder von dem arbeitslosen Mediendesigner bearbeiten. Dieser wird von seiner zänkischen Nachbarin aus seinem Paradies in Berlin-Friedrichshain vertrieben. Die Kloakenarchäologin hingegen muss sich der Erstellung einer digitalen Lehmdatenbank widmen und kann dementsprechend nicht mehr in ihren historisch bedeutsamen Erdlöchern graben. Sie beschließt, sich einen langen Traum zu erfüllen, und ein Buch über mittelalterliche Backsteinarchitektur zu schreiben, dazu holt sie den Photographen samt Mediendesigner ins Boot. Bei einem Arbeitstreffen stößt dann noch der Produktmanager hinzu.
Auweia, das war jetzt schon fast die Inhaltsangabe Embarassed ...


_________________
mfg Renatus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Milli
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
M

Alter: 24
Beiträge: 30



M
Beitrag13.01.2014 07:49

von Milli
Antworten mit Zitat

Das klingt spannend, freu mich schon auf die Leseprobe :) ^^
Was ist so schlimm daran, dass das jetzt fast die Inhaltsangabe war? :o
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Renatus Goyke
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 25
Beiträge: 53
Wohnort: Berlin


Beitrag13.01.2014 16:35

von Renatus Goyke
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Nee so schlimm ist es wirklich nicht Wink hab ja auch keine Protagonistennamen ausgeplaudert.

_________________
mfg Renatus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Welt! sagte die schreibende Tig...
von Tigerlilie
Tigerlilie Roter Teppich & Check-In 8 26.04.2024 16:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein freundliches "Hallo" ...
von Mademoiselle_Mel
Mademoiselle_Mel Roter Teppich & Check-In 3 26.04.2024 11:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein freundliches Hallo einer Hufflepuff!
von Elli.Evans
Elli.Evans Roter Teppich & Check-In 6 25.04.2024 20:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 2 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Ihr Lieben
von Kraemer
Kraemer Roter Teppich & Check-In 1 09.04.2024 21:16 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlung

von BerndHH

von fancy

von Beka

von spinat.ist.was.anderes

von Maria

von Minerva

von denLars

von Boudicca

von Michel

von Dienstwerk

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!