18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Fantasyschreiber rottet euch zusammen!

 
 
Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 40, 41, 42 ... 47, 48, 49  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2832



Beitrag04.11.2019 20:44

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Willebroer hat Folgendes geschrieben:

Was hörst du denn für Sender?

Hauptsächlich SWR 1 oder 4
Bayern könnte ich übers Internet bekommen.  Ist halt etwas umständlich, das immer am PC am Schreibtisch zu hören statt gemütlich im Wohnzimmer oder auf dem Bett. (Ich bin altmodisch. Hab nur UKW und keinen von diesen modernen Internet-Radioempfängern.)


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pikmin of Tarth
Gänsefüßchen


Beiträge: 33
Wohnort: Frankfurt


Beitrag04.11.2019 20:48

von Pikmin of Tarth
Antworten mit Zitat

@Trugbild

Ja, ich höre quasi immer. Also, bei Arbeiten, die das zulassen natürlich. Im Haus, unterwegs, in der Bahn, auf dem Rad (was regelmäßig zu Gemecker anderer Verkehrsteilnehmer führt, nicht weil ich was anstelle, so passiv wie ich KANN man eigentlich gar nicht fahren, sondern - aus Prinzip Rolling Eyes), zum Einschlafen, zum Aufwachen...einfach toll, das mit den Hörbüchern. Außerdem stelle ich die Geschwindigkeit mindestens auf ein 1,2faches, dann kommt man noch besser voran, und es klingt immer noch normal. Die lesen wirklich alle eher langsam. Fantasymäßig bin ich da gerade mit "Die Zwerge" zugange.

Um mal wieder btt zu kommen rotwerd

Meine derzeitige Fantasystory wächst, langsam, aber sie wächst. Ich habe ein bisschen Sorge, dass die Stimmung, die ich erzeugen will, über weite Strecken nicht ganz durchkommt. Aber gut, das ist dann eine Aufgabe fürs Überarbeiten - erstmal muss der Textkörper fett und saftig werden. Und dann sorge ich mich, dass meine Fabulierlust für jeden außer mich wahrscheinlich doch eher uninteressant ist. Dann fallen mir die seitenlangen Beschreibungen von Walter Moers ein, und dass die ja auch viele toll finden. Dann denk ich mir, Pikmin du Affe, du bist keine Walter Moers! DANN denk ich mir, ok, aber bei Walter Moers ist noch MÄCHTIG Platz nach unten, qualitativ, ohne gleich schlecht zu sein. Dann lese ich nochmal, was ich geschrieben habe, und finde es doch schlecht. Also ein ständiges up and down.

Und wie so oft habe ich immer wieder Ideen für einzelne Szenen, die ich dann notiere, aber bin noch WEIT davon entfernt, die sinnvoll einzubauen. Noch haben sich die Helden nicht mal alle getroffen, und die Szenen, die mir einfallen, sind alle so unterwegs-Begegnungs-Geschichten der gesamten Truppe mit anderen ... Wesen.

Wie läuft's bei euch?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trugbild
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 37
Beiträge: 35
Wohnort: München


Beitrag04.11.2019 20:54

von Trugbild
Antworten mit Zitat

Zitat:
Meine derzeitige Fantasystory wächst, langsam, aber sie wächst. Ich habe ein bisschen Sorge, dass die Stimmung, die ich erzeugen will, über weite Strecken nicht ganz durchkommt. Aber gut, das ist dann eine Aufgabe fürs Überarbeiten - erstmal muss der Textkörper fett und saftig werden. Und dann sorge ich mich, dass meine Fabulierlust für jeden außer mich wahrscheinlich doch eher uninteressant ist. Dann fallen mir die seitenlangen Beschreibungen von Walter Moers ein, und dass die ja auch viele toll finden. Dann denk ich mir, Pikmin du Affe, du bist keine Walter Moers! DANN denk ich mir, ok, aber bei Walter Moers ist noch MÄCHTIG Platz nach unten, qualitativ, ohne gleich schlecht zu sein. Dann lese ich nochmal, was ich geschrieben habe, und finde es doch schlecht. Also ein ständiges up and down.

Und wie so oft habe ich immer wieder Ideen für einzelne Szenen, die ich dann notiere, aber bin noch WEIT davon entfernt, die sinnvoll einzubauen. Noch haben sich die Helden nicht mal alle getroffen, und die Szenen, die mir einfallen, sind alle so unterwegs-Begegnungs-Geschichten der gesamten Truppe mit anderen ... Wesen.

Wie läuft's bei euch?


Du sprichst mir vollkommen aus der Seele! Mir geht es ähnlich. Es ist ein schreckliches Gefühl, nicht zu wissen, wo man steht. Wird mein Text gefallen oder schreibe ich etwas, dass nur ich gut finde? Ich würde auf jeden Fall mal gerne was von dir lesen ^^
Vielleicht kann man sich gegenseitig unter die Arme greifen Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Selanna
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1146
Wohnort: Süddeutschland


Beitrag05.11.2019 01:04

von Selanna
Antworten mit Zitat

@Maunzilla:
Wenn Du SWR empfangen kannst, dann versuch's doch mal mit SWR2. Den kenne ich zwar nicht, aber laut Homepage sendet er genauso Hörspiele:
https://www.swr.de/swr2/programm/SWR2-Hoerspiel-Entdecken,swr2-hoerspiel-sendung-uebersicht-100.html
Ich habe kein Radio und höre dementsprechend kein Radio (außer manchmal im Auto) und ich bin auch kein Fan von Hörbüchern oder Hörspielen, ich bleibe bei Büchern Wink


_________________
Nur ein mittelmäßiger Mensch ist immer in Hochform. - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3373
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag05.11.2019 09:33

von Michel
Antworten mit Zitat

Pikmin of Tarth hat Folgendes geschrieben:
Wie läuft's bei euch?
Seit dem Verlagsvertrag: Zäh. Vielleicht habe ich unwillkürlich die Messlatte ein ganzes Stück höher gehängt. Über das Konzept und den Gesamtplot muss ich mir weniger Gedanken machen, für das aktuelle Projekt habe ich noch vor dem ersten Satz ein Exposé geschrieben in der Hoffnung, einfach daran entlangzuschreiben. Hakt gerade fürchterlich, ich quäle mich wochenlang durch einzelne Kapitel. Vielleicht hängt das auch damit zusammen, dass gerade ein Buch in den Druck geht und ein zweites im Lektorat ist. Zu viel geht eben doch nicht in den Kopf hinein.

_________________
Seit 27. April im Handel: "Rond", der dritte Band der Flüchtlings-Chroniken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2832



Beitrag05.11.2019 10:28

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

@Selanna: Danke für den Hinweis. smile

_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pikmin of Tarth
Gänsefüßchen


Beiträge: 33
Wohnort: Frankfurt


Beitrag05.11.2019 21:37

von Pikmin of Tarth
Antworten mit Zitat

@Trugbild

Ja, wenn ich mal eine längere Passage spruchreif habe, würde ich sie gern testlesen lassen smile Ist aber noch bissi hin. In welche Richtung schreibst du?

@Michel, oh, Glückwunsch!! Das ist ja toll. smile Ömm, sind alle drei angesprochenen Bücher bei Fantasy zu verorten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trugbild
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 37
Beiträge: 35
Wohnort: München


Beitrag05.11.2019 22:18

von Trugbild
Antworten mit Zitat

Zitat:
@Trugbild

Ja, wenn ich mal eine längere Passage spruchreif habe, würde ich sie gern testlesen lassen smile Ist aber noch bissi hin. In welche Richtung schreibst du?
Ich befasse mich mit Dark Fantasy. Ich bin ebenfalls noch am Werkeln damit den Leuten in der Prosa-Werkstatt später nicht die Augen bluten. Gut Ding will Weile haben Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Poolshark
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 42
Beiträge: 827
NaNoWriMo: 8384
Wohnort: Berlin


Beitrag06.11.2019 10:20

von Poolshark
Antworten mit Zitat

@Hörspiele
Pikmin of Tarth hat Folgendes geschrieben:
Ja, die werden gerade im Radio noch gerne produziert. Audible selbst produziert auch immer wieder mal Reihen.
Von den ganzen Kinderhörspielen, die ich ja auch gerne mag, mal abgesehen. Laughing

Podcasts nicht zu vergessen. Die sind mittlerweile im Mainstream angekommen und bieten auch Hörspiele und Hörbücher/Kurzgeschichten an.


_________________
"But in the end, stories are about one person saying to another: This is the way it feels to me. Can you understand what I'm saying? Does it also feel this way to you?"
-Sir Kazuo Ishiguro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3373
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag06.11.2019 14:31

von Michel
Antworten mit Zitat

Pikmin of Tarth hat Folgendes geschrieben:
Ömm, sind alle drei angesprochenen Bücher bei Fantasy zu verorten?
Yes. Etwas anderes kann ich in Romanform (noch) nicht. Allerdings ohne Zauberer, Elfen, Drachen, Einhörner. Der Verlag lässt es unter "Historic Fantasy" laufen.
Un-fantastisch schreibe ich v.a. bei den Wettbewerben hier im Forum - Fantasy und KG kriege ich einfach nicht zusammen.


_________________
Seit 27. April im Handel: "Rond", der dritte Band der Flüchtlings-Chroniken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pikmin of Tarth
Gänsefüßchen


Beiträge: 33
Wohnort: Frankfurt


Beitrag07.11.2019 12:36

von Pikmin of Tarth
Antworten mit Zitat

@Poolshark
Jaaa, Podcasts sind auch super. Einfach alles zum Hören ist super Laughing


@Michel Cool! Das versteh ich. Ich schreib Fantasy ohne Magie Sich kaputt lachen Ist natürlich möglicherweise eventuell ein Schuss ins eigene Knie. Wenn es da nicht rumorken, -elfen, -froschen und -goblinen würde, wäre Historic Fantasy fast auch schon treffend.

Was ist denn KG? ... AH jetzt wo ich es aufschreibe dämmert es mir, Kurzgeschichte?? Ich liebe Fantasykurzgeschichten Laughing Aber es stimmt, ich glaube, von allen Genres ist keines so kurzgeschichtenabweisend wie Fantasy. Auch Sci-Fi-Kurzgeschichten kommen häufig vor.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mysi101
Geschlecht:weiblichEselsohr
M

Alter: 32
Beiträge: 345



M
Beitrag07.11.2019 12:54

von Mysi101
Antworten mit Zitat

Pikmin of Tarth hat Folgendes geschrieben:
@Poolshark
Jaaa, Podcasts sind auch super. Einfach alles zum Hören ist super Laughing


@Michel Cool! Das versteh ich. Ich schreib Fantasy ohne Magie Sich kaputt lachen Ist natürlich möglicherweise eventuell ein Schuss ins eigene Knie. Wenn es da nicht rumorken, -elfen, -froschen und -goblinen würde, wäre Historic Fantasy fast auch schon treffend.

Was ist denn KG? ... AH jetzt wo ich es aufschreibe dämmert es mir, Kurzgeschichte?? Ich liebe Fantasykurzgeschichten Laughing Aber es stimmt, ich glaube, von allen Genres ist keines so kurzgeschichtenabweisend wie Fantasy. Auch Sci-Fi-Kurzgeschichten kommen häufig vor.


Ich glaube, das nennt sich dann Low Fantasy. Neutral  Sicher bin ich mir jetzt aber nicht.


_________________
Die Tasyar-Chroniken

Vergessenes Reich - November 2019
Verborgenes Reich - Januar 2020
Verwunschenes Reich - 2020
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pikmin of Tarth
Gänsefüßchen


Beiträge: 33
Wohnort: Frankfurt


Beitrag07.11.2019 13:07

von Pikmin of Tarth
Antworten mit Zitat

Mysi101 hat Folgendes geschrieben:
Pikmin of Tarth hat Folgendes geschrieben:


Was ist denn KG? ... AH jetzt wo ich es aufschreibe dämmert es mir, Kurzgeschichte?? Ich liebe Fantasykurzgeschichten Laughing Aber es stimmt, ich glaube, von allen Genres ist keines so kurzgeschichtenabweisend wie Fantasy. Auch Sci-Fi-Kurzgeschichten kommen häufig vor.


Ich glaube, das nennt sich dann Low Fantasy. Neutral  Sicher bin ich mir jetzt aber nicht.


Ich glaube auch, dass Low-Fantasy da oft genommen wird. Dadurch, dass die narrative Welt nicht so ausgearbeitet wird, wie bei High-Fantasy, bietet es sich einfach an. Aber Low-Fantasy geht prinzipiell auch lang und episch smile Und ja, ich liebe Low- und Light-Fantasy love
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ciddy
Geschlecht:männlichWortedrechsler
C


Beiträge: 51



C
Beitrag07.11.2019 15:58

von Ciddy
Antworten mit Zitat

Hallo, erst einmal danke für die Antworten. Der "Game of Thrones"-Bezug zielte mehr auf einen Vergleich zum "Herr der Ringe"-Effekt ab, da das Erscheinen der Filme meines Wissens einen richtigen Fantasy-Boom ausgelöst hat. Ob sich das schlussendlich auch aufs Lesen bezieht, weiß ich nicht. Aber in erster Linie geht es ja um einen Einstieg ins Genre. Ich kenne viele Leute, bei denen geschah das über Herr der Ringe, Game of Thrones oder (und das war der Regelfall) Videospiele, und das Lesen war dann irgendwann der nächste Schritt.

Hörbücher und Hörspiele sind beliebt, den Eindruck habe ich auch. Youtube und die Entwicklung dahingehend, Unterhaltungsmedien nicht mehr unmittelbar sondern über das "Vermitteln" anderer zu geben (z. B. "Let's Plays"), haben da möglicherweise stark zu beigetragen.

Thema Fantasy und Kurzgeschichten: Hat Sapkowski nicht eine Reihe von Kurzgeschichtenbänden veröffentlicht, bevor er den ersten Roman herausbrachte? Die hatten aber glaube ich immer eine Art kleiner Rahmenhandlung (hab Sapkowski noch nicht gelesen, werde es aber demnächst tun) und waren Teil eines Universums. Mich reizt sowas, aber ich schätze, da hängt der Erfolg (heute) von einem etablierten Universum ab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3373
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag08.11.2019 13:05

von Michel
Antworten mit Zitat

Pikmin of Tarth hat Folgendes geschrieben:
@Poolshark
Ich schreib Fantasy ohne Magie Sich kaputt lachen Ist natürlich möglicherweise eventuell ein Schuss ins eigene Knie. Wenn es da nicht rumorken, -elfen, -froschen und -goblinen würde, wäre Historic Fantasy fast auch schon treffend.
Historic u.a., weil ich römische Elemente übernommen habe: Senator, Basilika, Tempel usw. Aber vor allem deshalb, weil die Barsortimenter (Großhändler) nur eine eingegrenzte Liste zum Ankreuzen haben. Und "Historic" passte am wenigsten schlecht. Laughing Aber für einen Buchvertrag hat es auch ohne Gandalf 2.0 gereicht.
Zitat:
Was ist denn KG? ... AH jetzt wo ich es aufschreibe dämmert es mir, Kurzgeschichte?? Ich liebe Fantasykurzgeschichten Laughing Aber es stimmt, ich glaube, von allen Genres ist keines so kurzgeschichtenabweisend wie Fantasy. Auch Sci-Fi-Kurzgeschichten kommen häufig vor.
Lesen gern! Nur mit dem Schreiben tue ich mich schwer.
Wobei  ... in der Hybrid-Anthologie, die Ende November herauskommt, bin ich mit der Geschichte "Hades AG" mit drin. W-Lan im Totenreich - frag mich nicht, welches Genre das abdeckt. lol


_________________
Seit 27. April im Handel: "Rond", der dritte Band der Flüchtlings-Chroniken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pikmin of Tarth
Gänsefüßchen


Beiträge: 33
Wohnort: Frankfurt


Beitrag14.11.2019 20:30

von Pikmin of Tarth
Antworten mit Zitat

Hai ihr Fantasyköpfe, gibt es was neues? Bei mir Stillstand. Confused Inzwischen zweifel ich auch an dem ganzen Plot überhaupt, in sich und generell. Aber ich glaube, einfach unterdrücken und weiterschreiben ist das beste. Kurskorrektur später, Hauptsache es gibt nen Kurs Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3373
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag14.11.2019 22:46

von Michel
Antworten mit Zitat

Stillstand? Nö. Bin noch ganz endorphin-bedröhnt; gestern war Veröffentlichung. Jetzt häng ich auf Facebook herum und denk nicht mal an Schreiben. Embarassed Laughing

_________________
Seit 27. April im Handel: "Rond", der dritte Band der Flüchtlings-Chroniken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2832



Beitrag15.11.2019 03:27

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Ich habe gerade eine Idee für eine neue Geschichte, von der ich nicht genau weiß, ob das überhaupt Fantasy ist. Außer daß die Geschichte in einer alternativen Gegenwart spielt, gibt es keine phantastischen oder übernatürlichen Elemente. Confused

_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reg
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 51
Beiträge: 66
Wohnort: Fast Berlin


Beitrag15.11.2019 18:33

von Reg
Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
Ich habe gerade eine Idee für eine neue Geschichte, von der ich nicht genau weiß, ob das überhaupt Fantasy ist. Außer daß die Geschichte in einer alternativen Gegenwart spielt, gibt es keine phantastischen oder übernatürlichen Elemente. Confused


Das ist doch dann aber Fantasy - oder sind Trolle und Elfen Pflicht? Smile

Im Genre Fantasy gibt es ja doch sehr viele Möglichkeiten.

Ich habe einen Roman geschrieben, der zwar auf einem anderen Planeten spielt, jedoch keinerlei technische Elemente beinhaltet, sondern nur fremde Wesen (selbst kreiert) und ein paar Menschen. Also eher keine Science-Fiction. Nach langem Grübeln bin ich dann auf Science-Fantasy gekommen.  Mal sehen, ob das so durchgeht. Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2832



Beitrag15.11.2019 21:17

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Reg hat Folgendes geschrieben:

Das ist doch dann aber Fantasy - oder sind Trolle und Elfen Pflicht? Smile

Ich weiß nicht... Ist diese Definition nicht ein bißchen zu weit gefaßt? Dann könnte man doch alles, was nicht von realen Personen und tasächlichen Ereignissen handelt, als Fantasy bezeichnen. Confused


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reg
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 51
Beiträge: 66
Wohnort: Fast Berlin


Beitrag15.11.2019 21:21

von Reg
Antworten mit Zitat

Okay. Das stimmt natürlich. Aber "alternative Gegenwart" klingt für mich nach Fantasy. Vielleicht sollte man aber noch klären, wie diese Gegenwart aussieht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2832



Beitrag15.11.2019 22:06

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Reg hat Folgendes geschrieben:
Okay. Das stimmt natürlich. Aber "alternative Gegenwart" klingt für mich nach Fantasy. Vielleicht sollte man aber noch klären, wie diese Gegenwart aussieht?


Mein Szenario geht davon aus, daß der kalte Krieg in einen nuklearen Weltkrieg mündete, und die Figuren nach vielen Jahren im Bunker erstmals wieder an die Oberfäche gelangen. Allerdings gibt es dort weder Zombies noch Mutanten, nur Trümmer und kaputte Infrastruktur und viel Gift in der Umwelt. Die Geschichte ist allerdings kein Drama, sondern insgesamt eher positiv und humorvoll.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 41 von 49 Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 40, 41, 42 ... 47, 48, 49  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Wie wirkt diese Landschaftsbeschreibu...
von BerndHH
BerndHH Feedback 50 26.03.2024 08:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Moin alle zusammen
von Autor K.R.
Autor K.R. Roter Teppich & Check-In 4 12.03.2024 13:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo zusammen
von pgro
pgro Roter Teppich & Check-In 3 07.03.2024 19:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo zusammen!
von Luca1608
Luca1608 Roter Teppich & Check-In 1 29.01.2024 19:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo zusammen!
von Kim7345
Kim7345 Roter Teppich & Check-In 2 28.01.2024 11:50 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Mogmeier

von Gießkanne

von MShadow

von BerndHH

von JJBidell

von spinat.ist.was.anderes

von Bananenfischin

von EdgarAllanPoe

von Epiker

von d.frank

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!