18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Fantasyschreiber rottet euch zusammen!

 
 
Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 37, 38, 39 ... 47, 48, 49  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Hankeys
Wortedrechsler


Beiträge: 52



Beitrag03.12.2017 12:32

von Hankeys
Antworten mit Zitat

Danke. smile Aber wie gesagt, ich verbuche das jetzt erstmal unter Etappenziel. Der wichtigste Schritt fehlt jetzt noch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Noctis
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 26
Beiträge: 28



Beitrag26.07.2018 18:22

von Noctis
Antworten mit Zitat

Hallo o/

Auch wenn lange niemand etwas gepostet hat, zähle ich auch zu den Fantasyschreibern (obwohl ich manchmal auch zum Thriller neige). Momentan arbeite ich an einem Fantasyprojekt, für das ich schon einen zweiten Band im Sinn habe und eine Idee für ein völlig neues Buch habe ich auch noch.

Grüße,
Noctis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag26.07.2018 21:08

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Nan de? Den Thread habe ich ja noch nie gesehen. Gehöre ich da etwa auch hin? Gibt*s den noch? Wird er gerade wiederbelebt? Ich bin neugierig.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
moonlight88
Schneckenpost
M


Beiträge: 12



M
Beitrag27.07.2018 14:38

von moonlight88
Antworten mit Zitat

Ich geselle mich auch gerne dazu lol2 Schreibe die nächsten Monate meinen ersten Fantasy-Roman. Nur die Zeit dazu muss ich neben den anderen Projekten endlich noch finden smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kassiopeia
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
K

Alter: 24
Beiträge: 22
Wohnort: Auenland


K
Beitrag02.08.2018 23:00

von Kassiopeia
Antworten mit Zitat

Ich zähle mich auch (unter Anderem) zu den Fantasy-Schreibern. Ich finde, dass es ein sehr interessantes Genre ist (:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag02.08.2018 23:27

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Okay, und was passiert jetzt hier? Gehen wir jagen und grillen Einhörner?

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3379
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag03.08.2018 08:39

von Michel
Antworten mit Zitat

lol Weniger. Vielleicht eröffnest Du einen extra Jagd-Thread? So nach dem Motto: "E-Schreiber aufgepasst! Hier kann man an der Ausrottung literarisch wertloser Fantasiegeschöpfe teilnehmen!"

Hier wurde sich eine Weile intensiv ausgetauscht über literarische Vorbilder, Besonderheiten des Genres, Plotstrukturen u.v.v.v.a.m. Wenn's gerade kein Thema gibt, ruht die Jagd.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rip
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 32
Beiträge: 8



Beitrag03.08.2018 08:58

von Rip
Antworten mit Zitat

Hallöchen!

Meine Wenigkeit outet sich hier nun auch mal als Fantasy Fan.

Aktuell schreibe ich sogar selbst an einem Fantasy Roman. Während des Schreibens jedoch kam mir die Überlegung was Fantasy überhaupt bedeutet.

Elfen, Zwerge, Engel Dämonen....
Verwunschene Orte, magische Gegenstände und Begebenheiten....

Alles schön und gut und vor allem irgendwie irgendwo schon einmal dagewesen.

Meine Fragen nun an euch:

Was muss ein Fantasy Roman für euch beinhalten damit ihr ihn lesen würdet?
Was findet ihr abgedroschen und ausgelutscht?
Fantasy in Kombination mit anderen Genres? ZB Elfen in einem Raumschiff? Zwerge als Mordermittler. Trolle als Literaturwissenschaftler...usw
Findet ihr sowas total idiotisch oder doch irgendwie originell?

Freue mich auf eure Antworten

Liebe Grüße, Rip
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. Fusselpulli
Geschlecht:männlichLeseratte
D

Alter: 38
Beiträge: 110
Wohnort: Prag


D
Beitrag03.08.2018 09:57

von Dr. Fusselpulli
Antworten mit Zitat

Ich denke, Fantasy ist alles, was logisch nicht mehr mit der Realität unserer Welt vereinbar ist, aber dennoch erdacht werden kann.

Es steht in einem durchaus fließendem Übergang zur Science Fiction, in der die Logik unserer Realität weitergedacht und extrapoliert wird.
In der Science Fiction geht es also um die Frage nach etwas, was vielleicht wirklich einmal als Realität möglich sein kann.
Grade dieser Bezug zum Möglichen fehlt der Fantasy.

Bei einem Roman ist es wichtig, die Erwartung des Lesers zu erfüllen, und ihm gleichzeitig etwas Neues zu bieten.
Grade das Fantasygenre hat eben keinen konkreten Bezugspunkt mehr zu unserer Welt, weshalb alles was denkbar ist, selbst wenn es nicht möglich ist, als Geschichte erdacht werden kann. Das ist allerdings vom Leser nicht unbedingt erwünscht, sondern der Leser möchte sich in der Geschichte zurechtfinden können, und möchte den Hunger nach einem bestimmten Typus an Geschichte gestillt wissen.
Elfen, Zwerge, Engel und Dämonen sind bestimmte Archetypen, die dem Leser bekannt sind, zu dem er bereits ein Bild im Kopf hat. Sie sind nicht ausgelutscht, sie bilden nur ein Vehicel des bereits Bekannten.

Dies sollte durchaus mit etwas neuem verbunden werden, doch Vorsicht, es könnte zu sehr mit der Erwartung der Leser brechen, sie in Raumschiffe zu stecken. Die Frage ist, für wen willst du das Buch schreiben? Für Fans von Raumschiffen? Oder für die Fans eines Mittelalter-Fantasy Settings?

Zwerge als Mordermittler hingegen könnte ich mir gut vorstellen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag03.08.2018 10:43

von MoL
Antworten mit Zitat

Hey Rip! Smile

Rip hat Folgendes geschrieben:

Meine Fragen nun an euch:

Was muss ein Fantasy Roman für euch beinhalten damit ihr ihn lesen würdet?
Hm. Das kann ich Dir so nicht beantworten; den "perfekten" Fantasyroman schreibt man dann ja selber, lol2
Viel wichtiger ist mir, dass drin ist, was draufsteht. Wenn der Klappentext etwa vermittelt, dass die Geschichte in einem verklärten Mittelalter plus Magie spielt, dann erwarte ich auch entsprechendes Flair und nicht z.B., dass es dann in Steampunk übergeht.
Und Romantasy sollte mit extra Warnschildern versehen werde. Razz

Was findet ihr abgedroschen und ausgelutscht?
Unscheinbares Mäuschen, das eigentlich voll toll ist (warum auch immer) verliebt sich in Megamuskelmann, den alle toll finden (warum auch immer) und der ein Komplettpaket aller "modernen Frauenansprüche" zu sein scheint (witzig, sensibel, stark, humorvoll, intelligent, kinderlieb ...) und der sich dann auch in sie verliebt (warum auch immer) und plötzlich merken alle, dass das graue Mäuschen voll toll ist (warum auch immer).
Außerdem hängt mir langsam zum Hals heraus, dass sich der eigentlich von mir sehr geschätzt schwarze Humor gefühlt schon in jedem zweiten Buch findet. Ist mir einfach zu viel geworden (das bezieht sich auch auf Fantasy, ist aber im Bereich Krimis/Thriller noch viel schlimmer.)

Fantasy in Kombination mit anderen Genres? ZB Elfen in einem Raumschiff? Zwerge als Mordermittler. Trolle als Literaturwissenschaftler...usw
Findet ihr sowas total idiotisch oder doch irgendwie originell?
Originell ist ein schwieriges Wort. Wann habe ich das letzte Mal etwas wirklich Originelles gelesen? Spielt das überhaupt eine Rolle? Ich kann Buch X originell finden, und dann kommt jemand an und sagt: "Ach echt? Das gab es doch schon letztes Jahr in Buch W!"
Ändert das etwas?
Hauptsache ist doch, man hat mal was anderes. Und ja, gerne Kombinationen! Smile



_________________
NEU - NEU - NEU
gemeinsam mit Leveret Pale:
"Menschen und andere seltsame Wesen"
----------------------------------
Hexenherz-Trilogie: "Eisiger Zorn", "Glühender Hass" & "Goldener Tod", Acabus Verlag 2017, 2019, 2020.
"Die Tote in der Tränenburg", Alea Libris 2019.
"Der Zorn des Schattenkönigs", Legionarion Verlag 2021.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Seraiya
Geschlecht:weiblichMondsüchtig


Beiträge: 924



Beitrag03.08.2018 11:54

von Seraiya
Antworten mit Zitat

Rip hat Folgendes geschrieben:


Was muss ein Fantasy Roman für euch beinhalten damit ihr ihn lesen würdet?

Hm, seltsame Frage. Was muss ein Krimi enthalten, damit ich ihn lesen würde? Mord?
Ich greife ja ganz bewusst zu Fantasy und lasse mich überraschen, was mich erwartet, nachdem mich eine Empfehlung, der Klappentext oder sonstwas bereits neugierig gemacht hat.
Einzelne Komponenten aufzuzählen, die das Genre evtl. ausmachen wie Magie, Fantasiewesen, neue Welten usw, wäre falsch, weil diese Komponenten so schlecht verarbeitet sein können, dass ich das Buch lieber vergrabe.
Ich möchte in einem Fantasyroman das lesen, was ich auch in jeder anderen Geschichte möchte - starke Charaktäre, interessante Handlung, passende Sprache.
Oder interessiert dich, ob ich gerne lesen möchte, dass A in den Krieg zieht, um B wiederzufinden und später C zu heiraten, noch die Welt zu retten und und und ...

Rip hat Folgendes geschrieben:
Was findet ihr abgedroschen und ausgelutscht?

Nichts. Selbst heißer Vampirtyp versus Mauerblümchen kann man neu gestalten und was Tolles daraus machen.

Rip hat Folgendes geschrieben:

Fantasy in Kombination mit anderen Genres? ZB Elfen in einem Raumschiff? Zwerge als Mordermittler. Trolle als Literaturwissenschaftler...usw
Findet ihr sowas total idiotisch oder doch irgendwie originell?

Das kommt darauf an wie glaubwürdig es geschrieben ist. Es gibt da so eine Welt im Universum, die flach ist, auf den Rücken von Elfefanten steht, die wiederum auf dem Panzer einer Schildkröte stehen ... Wink Cool Darauf könnten jetzt Aliens oder Elfen mit Raumschiffen leben und die Frage ist nicht, ob es an sich idiotisch oder originell ist, sondern ist es idiotosch oder (für mich) originell geschrieben. Oder?


_________________
"Some people leave footprints on our hearts. Others make us want to leave footprints on their faces."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer Prem
Geschlecht:männlichReißwolf
R

Alter: 66
Beiträge: 1271
Wohnort: Wiesbaden


R
Beitrag06.08.2018 06:19

von Rainer Prem
Antworten mit Zitat

Rip hat Folgendes geschrieben:

Meine Fragen nun an euch:

Was muss ein Fantasy Roman für euch beinhalten damit ihr ihn lesen würdet?


Magie. Eine fremde Welt voller humanoider Wesen ist noch keine Fantasy. Ich treffe die Genre-Einordnung danach, ob "seltsame Dinge" mit Technologie oder Magie erklärt werden.

Rip hat Folgendes geschrieben:


Was findet ihr abgedroschen und ausgelutscht?
Fantasy in Kombination mit anderen Genres? ZB Elfen in einem Raumschiff? Zwerge als Mordermittler. Trolle als Literaturwissenschaftler...usw
Findet ihr sowas total idiotisch oder doch irgendwie originell?

Freue mich auf eure Antworten

Liebe Grüße, Rip


Alles ist möglich, selbst ein klischeehaftes Aufwachen mit Blick in den Spiegel, wenn der Autor es schafft, das interessant und besonders zu gestalten. Wenn der Ich-Erzähler beim Blick in den Spiegel merkt, dass seine Hörner mal wieder poliert werden müssten, hast du einen Klischeebruch, der den Leser aufweckt.

Grüße
Rainer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4936
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag06.08.2018 07:26

von gold
Antworten mit Zitat

Zitat:
Was muss ein Fantasy Roman für euch beinhalten damit ihr ihn lesen würdet?

Zitat:
Trolle als Literaturwissenschaftler...usw
lol
oder umgekehrt...aber das wäre dann keine fantasy. Rolling Eyes Laughing

Besondere, skurrile, gruselige, vielleicht auch ekelige, unästhetische Wesen und er muss vor allem spannend sein..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3379
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag06.08.2018 10:15

von Michel
Antworten mit Zitat

Rainer Prem hat Folgendes geschrieben:
Rip hat Folgendes geschrieben:
Was muss ein Fantasy Roman für euch beinhalten damit ihr ihn lesen würdet?

Magie. Eine fremde Welt voller humanoider Wesen ist noch keine Fantasy. Ich treffe die Genre-Einordnung danach, ob "seltsame Dinge" mit Technologie oder Magie erklärt werden
Mist. Dann schreibe ich keine Fantasy. Und Joe Abercrombie auch nicht. Laughing
Nee, ernsthaft: Ich brauche in einem Fantasy-Buch tatsächlich keine Magie, sondern in erster Linie eine spannende Geschichte, die in einer erfundenen Welt spielt. Ich weiß nicht genau, warum das einen solchen Unterschied für mich macht - ich könnte ja auch eine Gschichte aus Südostasien lesen oder eine aus dem Hochland von Tibet. Fremdartiger als meine Geschichten wäre das allemal. Aber ich bleibe an solchen Geschichten nicht hängen, immer fehlt mir etwas. Keine Zauberei. Keine Ahnung, was sonst. Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mara_Antonia
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 22
Beiträge: 37
Wohnort: NRW


Beitrag27.10.2018 00:52

von Mara_Antonia
Antworten mit Zitat

Rip hat Folgendes geschrieben:

Was muss ein Fantasy Roman für euch beinhalten damit ihr ihn lesen würdet?

Mittelalterflair, gerne auch das Aufgreifen von alten Sagen. Ich kann mich persönlich sehr für die Artussage begeistern und lese  auch viel Stoff Drumherum (Camelot, Merlin etc.). Tolkiens "König Arthurs Untergang" ist da sehr zu empfehlen, für alle Interssenten. Ansonsten lasse ich mich gerne von High-Fantasy berieseln, wenn der Klappentext meine Aufmerksamkeit erhascht. Von Urban Fantasy lasse ich momentan die Finger, da stoße ich nur noch auf 0815 Geschichten, bei denen schon nachdem Lesen des Klappentextes das Ende klar ist. Reizt mich nicht.

Was findet ihr abgedroschen und ausgelutscht?

Da kann ich mich, bzgl. 0815 Geschichten, eigentlich nur folgendem Post anschließen:
MoL hat Folgendes geschrieben:
Unscheinbares Mäuschen, das eigentlich voll toll ist [...] verliebt sich in Megamuskelmann, den alle toll finden [...] und der ein Komplettpaket aller "modernen Frauenansprüche" zu sein scheint [...] und der sich dann auch in sie verliebt [...] und plötzlich merken alle, dass das graue Mäuschen voll toll ist [...]. Oder es stellt sich raus, dass das graue Mäuschen die verschollene Königstochter ist oder ähnlich, unkreativer Klimbim


Fantasy in Kombination mit anderen Genres? ZB Elfen in einem Raumschiff? Zwerge als Mordermittler. Trolle als Literaturwissenschaftler...usw
Findet ihr sowas total idiotisch oder doch irgendwie originell?

Klingt in meinen Ohren too much. Vorallem das mit Elfen im Raumschiff. Die können doch sowieso fliegen, warum dann ein Gerät benutzen das fliegen kann Laughing  



_________________
"All that is gold does not glitter" ~ J.R.R. Tolkien
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1741



Beitrag27.10.2018 10:41

von Stefanie
Antworten mit Zitat

Die Fantasywelt muss gut durchdacht und originell sein.
Klischees sollten vermieden werden. Spielen mit Klischees auch nur in gewissen Grenzen. Also wenn der Waise mit dem kronenförmigen Muttermal sich nicht als Prinz herausstellt.
Ansonsten gilt das gleiche wie für andere Bücher. Glaubhafte Figuren, Spannungsaufbau, Überraschungen, ein wenig Humor (bitte keine abgedroschenen Witze). Liebesgeschichte ist ok, wenn sie nicht im Zentrum des Buches steht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gruffi
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 41
Beiträge: 15
Wohnort: Emden


Beitrag30.10.2018 11:47

von Gruffi
Antworten mit Zitat

Ich bin auch ein Fan. Am liebsten lese ich High Fantasy.

Mein Anspruch an Fantasy ist sehr hoch und ich muss dann nun mal gucken ob ich meinem eigenen Anspruch gerecht werden kann.

Meine Lieblingsfantasyroman bzw. Reihe ist "Das Rad der Zeit" von Robert
Jordan

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hankeys
Wortedrechsler


Beiträge: 52



Beitrag10.12.2018 15:04

von Hankeys
Antworten mit Zitat

Ich schreibe grad zwar alles Mögliche, nur kein Fantasy, aber ich liebe das Genre. Für mich bietet Fantasy einfach etwas Einzigartiges. Wahrscheinlich komm meine Liebe zum Genre von den vielen Märchen, die mir früher immer vorgelesen wurden. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Margok321
Geschlecht:männlichLeseratte
M


Beiträge: 149



M
Beitrag06.01.2019 19:03

von Margok321
Antworten mit Zitat

hi ich versuche mich Grad an meinen ersten Werk

und es soll ein mix aus Fantast und SiFi sein.  


Also es gibt Magie und Schwert kämpfe, aber auch Raumschiffe und andere Planeten und Laserwaffen

z.B wird es Orks und Elfen geben aber halt (warscheinlich) nicht auf der Erde
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hexenkind
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 33
Beiträge: 40
Wohnort: am Waldrand


Beitrag07.01.2019 21:44

von Hexenkind
Antworten mit Zitat

Meinen am weitesten fortgeschrittenen Roman würde ich als Liebesroman mit Fantasyelementen bezeichnen. Es gibt zwar keine Fantasywelt darin, aber es gibt Hexen, die in einer Parallelwelt zu den Menschen leben, jedoch innerhalb der Gesellschaft der Menschen, nur eben unerkannt von diesen. Mit eigenen Gesetzen, eigenen Regeln, ...

Er ist eine Hommage an Liebe und Toleranz, eine Kritik an fanatisch-extremer Religion, eine Liebeserklärung an Irland.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Acrilia
Gänsefüßchen
A


Beiträge: 31



A
Beitrag08.01.2019 15:36

von Acrilia
Antworten mit Zitat

Ich schreibe auch Fantasy smile
Gerade habe ich zwei Young Adult Urban Fantasy Projekte und zwei New Adult Dystopien
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JanaC
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
J

Alter: 63
Beiträge: 53
Wohnort: Niedersachsen


J
Beitrag08.01.2019 15:48

von JanaC
Antworten mit Zitat

Ich möchte auch meine Idee zu einem Fantasy-Roman machen, aber das dauert wohl noch. Cool

Erst soll der Krimi fertig werden.


_________________
Liebe Grüße
JanaC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 38 von 49 Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 37, 38, 39 ... 47, 48, 49  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Wie wirkt diese Landschaftsbeschreibu...
von BerndHH
BerndHH Feedback 50 26.03.2024 08:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Moin alle zusammen
von Autor K.R.
Autor K.R. Roter Teppich & Check-In 4 12.03.2024 13:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo zusammen
von pgro
pgro Roter Teppich & Check-In 3 07.03.2024 19:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo zusammen!
von Luca1608
Luca1608 Roter Teppich & Check-In 1 29.01.2024 19:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo zusammen!
von Kim7345
Kim7345 Roter Teppich & Check-In 2 28.01.2024 11:50 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von DasProjekt

von Gefühlsgier

von Valerie J. Long

von Gefühlsgier

von nebenfluss

von Selanna

von EdgarAllanPoe

von Mana

von Probber

von sleepless_lives

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!