18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Fantasyschreiber rottet euch zusammen!

 
 
Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 36, 37, 38 ... 47, 48, 49  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
fynn04
Geschlecht:weiblichErklärbär
F


Beiträge: 3



F
Beitrag06.07.2017 10:41

von fynn04
Antworten mit Zitat

Ich bin neu hier im Forum und würde mich ebenfalls sehr gerne der Fantasy Community anschließen Wink
Schreibe selber auch eher Fantasy, habe nur leider zu oft das Bedürfnis zu erklären warum die Dinge in meiner Welt so sind wie sie sind, anstatt zu denken: Hey, ist doch Fantasy!
Muss echt mal davon loskommen Embarassed
Vielleicht geht es anderen ja genauso? Wie löst ihr das Problem?

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Corydoras
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 39
Beiträge: 751
Wohnort: Niederösterreich


Beitrag06.07.2017 12:25

von Corydoras
Antworten mit Zitat

Ich schreibe einfach keine Fantasy, die nicht innerweltlich erklärbar ist. Warum? Weil ich sowas selber gar nicht lesen möchte.

Ergo: Wenn ich über ein Detail stolpere, bei dem ich noch nicht weiß, wie es in meine Welt hineinpasst, dann überlege und recherchiere (ja!) ich, bis es sich fügt. Und wenns nicht klappt, dann verwerfe ich es.


_________________
I'm not a king. I am just a bard.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer Prem
Geschlecht:männlichReißwolf
R

Alter: 66
Beiträge: 1270
Wohnort: Wiesbaden


R
Beitrag06.07.2017 12:32

von Rainer Prem
Antworten mit Zitat

fynn04 hat Folgendes geschrieben:
Ich bin neu hier im Forum und würde mich ebenfalls sehr gerne der Fantasy Community anschließen Wink
Schreibe selber auch eher Fantasy, habe nur leider zu oft das Bedürfnis zu erklären warum die Dinge in meiner Welt so sind wie sie sind, anstatt zu denken: Hey, ist doch Fantasy!
Muss echt mal davon loskommen Embarassed
Vielleicht geht es anderen ja genauso? Wie löst ihr das Problem?

LG


Es macht sehr viel Sinn, eine Erklärung für jedes Phänomen in der Welt zu haben. Es macht nicht immer Sinn, diese Erklärung auch den Lesern aufs Brot zu schmieren.

Grüße
Rainer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3223
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag06.07.2017 13:20

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Da stimme ich Rainer vollkommen zu. Wichtig ist, dass die Autorin / der Autor über alles Bescheid weiß. Bei historischen bzw. historisch angelehnten Romanen recherchiere ich ausgiebig, aber nur ein Teil fließt in den Text ein. So kann ich aber die Dinge / Situationen u. ä. genauer schildern.
Für den Fantasy-Roman, der mir schon eine Weile "im Hinterkopf" herumspukt, überlege ich mir auch vor dem Schreiben, wie was funktioniert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Elezra S.
Geschlecht:männlichWortedrechsler
E


Beiträge: 62



E
Beitrag11.07.2017 14:53

von Elezra S.
Antworten mit Zitat

Rainer Prem hat Folgendes geschrieben:

Es macht sehr viel Sinn, eine Erklärung für jedes Phänomen in der Welt zu haben. Es macht nicht immer Sinn, diese Erklärung auch den Lesern aufs Brot zu schmieren.

Grüße
Rainer


Guter Satz. Ich kann jetzt natürlich nur von mir selber als Leser ausgehen, aber ich möchte gerade bei Fantasy-Romanen nicht alles zu Tode erklärt haben. Soll doch meine eigene Phantasie auch ein bißchen mitarbeiten. Wink Selber sollte man schon alle Antworten auf Fragen haben. Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Slaavik
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 509



Beitrag11.07.2017 15:17

von Slaavik
Antworten mit Zitat

Rainer Prem hat Folgendes geschrieben:

Es macht sehr viel Sinn, eine Erklärung für jedes Phänomen in der Welt zu haben. Es macht nicht immer Sinn, diese Erklärung auch den Lesern aufs Brot zu schmieren.

Grüße
Rainer


Also diese Aussage kann ich nur bestätigen. Ich habe manchmal das Gefühl, dass es nötig ist sechs mal soviel über die eigene Welt zu wissen, als es letztendlich in die Geschichte schafft, um alles stimmig gestalten zu können.


_________________
I don't care what model it was. No vacuum cleaner should give a human being a double polaroid.

Bonvolu alsendi la pordiston? Lausajne estas rano en mia bideo! And I think we all know what that means.

I'm not sure the flashlight is gonna kill that tank.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Effi_Lind
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
E

Alter: 33
Beiträge: 15



E
Beitrag19.07.2017 17:56

von Effi_Lind
Antworten mit Zitat

Ich will auch in die Fantasy-Community Very Happy

Weil ich Germanistik studiere, muss ich mich mit meiner Vorliebe für Fantasy-Literatur oft zurückhalten. (Wird im Studium nicht so gern gesehen Crying or Very sad)

Darum tut es gut, hier Gleichgesinnte zu finden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5443
Wohnort: OWL


Beitrag19.07.2017 19:13

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Gleichgesinnte ... Naja, man weiß nie. Smile
Aber komm ruhig rein. Ist noch Platz. Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3373
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag19.07.2017 21:03

von Michel
Antworten mit Zitat

Willkommen in der Schundhöhle!
Ich bin von Germanistik unbeleckt und bedauere das oft. Aber es war der Sohn meines Deutschlehrers, der mich vom Pfad der Tugend abbrachte - mit mehreren Regalmetern Fantasy. Erdzauber, Erdsee, solche Dinge. Heute tue ich mich schwer, noch Werke zu finden, die (abseits der Germanistik) Qualität bieten - hey, komm rein, vielleicht ist das meine Chance! Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag20.07.2017 08:23

von MoL
Antworten mit Zitat

Hallo, liebe Effi_Lind!

Prima, wieder jemand, den ich nerven kann, wenn ich mir bezüglich einer Rechtschreibsache nicht sicher bin. Wink
Fantasy wird in er Germanistik nicht gern gesehen? Pff, da kannst Du dann ja mit dem Nibelungenlied kontern.
Und haben - neben der "Gutenbergbibel" - nicht erst die Märchenaufzeichnungen der Grimm-Brüder (weniger Fantasy, aber immerhin Phantastik) die deutsche Rechtschreibung geeint? Wink

Liebe Grüße und Willkommen! Smile


_________________
NEU - NEU - NEU
gemeinsam mit Leveret Pale:
"Menschen und andere seltsame Wesen"
----------------------------------
Hexenherz-Trilogie: "Eisiger Zorn", "Glühender Hass" & "Goldener Tod", Acabus Verlag 2017, 2019, 2020.
"Die Tote in der Tränenburg", Alea Libris 2019.
"Der Zorn des Schattenkönigs", Legionarion Verlag 2021.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Vargo
Geschlecht:männlichSchneckenpost
V

Alter: 39
Beiträge: 12



V
Beitrag24.07.2017 09:27

von Vargo
Antworten mit Zitat

Hey, hey!

Ich schleich mich hier mal rein. Beachtet mich gar nicht! Ich sitze einfach hier hinten und beobachte euch mit gruselig weit aufgerissenen Augen. Shocked

Ähh. Na gut. Ich sollte vielleicht doch was sagen, sonst wird es zu schräg. Ich habe gerade meinen ersten Fantasyroman geschrieben, der sich von anderen Fantasyromanen durch einen Kniff unterscheidet: Er spielt in der Neuzeit.

Also, nicht in unserer Neuzeit, sondern in einer eigenenständigen Welt, nur eben mit Orks und Elfen, die auf Motorrädern rumheizen, Handys zur Kommunikation nutzen und auch mal was im Internet recherchieren.

Und nein, es ist nicht wie Shadowrun! Voll nicht! Nö!

Eher wie der bald erscheinende Netflix-Film "Bright" mit Will Smith, der mir ganz frech meine Idee geklaut hat! (Wahrscheinlich hat sich ein Hollywood-Heini in mein Zimmer geschlichen, mein Laptop gehackt und die Idee voll so geklaut und so!) Zumindest die zugrunde liegende Prämisse der modernen Fantasywelt, denn ansonsten unterscheiden sich die beiden Stoffe gravierend.

Erscheinen soll das Buch im August und ich habe entsprechenden Bammel davor. Aber hey! Wird schon! Ich bin vorsichtig optimistisch, aber auch im gesunden Maße realistisch.

Was ich eigentlich nur sagen wollte: Hallo!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer Prem
Geschlecht:männlichReißwolf
R

Alter: 66
Beiträge: 1270
Wohnort: Wiesbaden


R
Beitrag26.07.2017 05:56

von Rainer Prem
Antworten mit Zitat

Vargo hat Folgendes geschrieben:
Hey, hey!

Ich schleich mich hier mal rein. Beachtet mich gar nicht! Ich sitze einfach hier hinten und beobachte euch mit gruselig weit aufgerissenen Augen. Shocked

Ähh. Na gut. Ich sollte vielleicht doch was sagen, sonst wird es zu schräg. Ich habe gerade meinen ersten Fantasyroman geschrieben, der sich von anderen Fantasyromanen durch einen Kniff unterscheidet: Er spielt in der Neuzeit.

Also, nicht in unserer Neuzeit, sondern in einer eigenenständigen Welt, nur eben mit Orks und Elfen, die auf Motorrädern rumheizen, Handys zur Kommunikation nutzen und auch mal was im Internet recherchieren.

Und nein, es ist nicht wie Shadowrun! Voll nicht! Nö!

Eher wie der bald erscheinende Netflix-Film "Bright" mit Will Smith, der mir ganz frech meine Idee geklaut hat! (Wahrscheinlich hat sich ein Hollywood-Heini in mein Zimmer geschlichen, mein Laptop gehackt und die Idee voll so geklaut und so!) Zumindest die zugrunde liegende Prämisse der modernen Fantasywelt, denn ansonsten unterscheiden sich die beiden Stoffe gravierend.

Erscheinen soll das Buch im August und ich habe entsprechenden Bammel davor. Aber hey! Wird schon! Ich bin vorsichtig optimistisch, aber auch im gesunden Maße realistisch.

Was ich eigentlich nur sagen wollte: Hallo!


Hallo zurück,

Kennst du Larry Correias "Monster Hunter International"? Die ersten Bände gibt es auch auf Deutsch.

Grüße
Rainer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vargo
Geschlecht:männlichSchneckenpost
V

Alter: 39
Beiträge: 12



V
Beitrag27.07.2017 11:16

von Vargo
Antworten mit Zitat

Rainer Prem hat Folgendes geschrieben:


Hallo zurück,

Kennst du Larry Correias "Monster Hunter International"? Die ersten Bände gibt es auch auf Deutsch.

Grüße
Rainer


Nein, sagte mir bisher nichts. Ich schau sie mir mal an. smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Corydoras
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 39
Beiträge: 751
Wohnort: Niederösterreich


Beitrag27.07.2017 18:41

von Corydoras
Antworten mit Zitat

Vargo hat Folgendes geschrieben:


Erscheinen soll das Buch im August


Oha, Glückwunsch! Wo bist du denn untergekommen?

Ich schreibe übrigens auch grad eine "alternative Realität", also wo Smartphones friedlich mit fantastischen Kreaturen koexistieren. Cool

(Aber keine Angst, es geht wiederum in eine ganz andere Richtung)


_________________
I'm not a king. I am just a bard.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vargo
Geschlecht:männlichSchneckenpost
V

Alter: 39
Beiträge: 12



V
Beitrag02.08.2017 01:34

von Vargo
Antworten mit Zitat

Corydoras hat Folgendes geschrieben:
Vargo hat Folgendes geschrieben:


Erscheinen soll das Buch im August


Oha, Glückwunsch! Wo bist du denn untergekommen?

Ich schreibe übrigens auch grad eine "alternative Realität", also wo Smartphones friedlich mit fantastischen Kreaturen koexistieren. Cool

(Aber keine Angst, es geht wiederum in eine ganz andere Richtung)


Bei mir selbst. lol2

Ich mach komplettes Selfpublishing, mit Werbung über Social Media und Kontakte, die ich dort über die Jahre gesammelt habe. Gerade entsteht eine Homepage (für die ich jetzt keine Werbung mache Laughing) und ich regel alles mit Coverart, Layout (Setzung) und dem letzten Schliff, bevors in den Druck geht. Wegen ein paar Verzögerungen könnte es mit der Veröffentlichung diesen Monat vielleicht doch nicht klappen, aber ich arbeite kräftig dran.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Corydoras
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 39
Beiträge: 751
Wohnort: Niederösterreich


Beitrag02.08.2017 10:16

von Corydoras
Antworten mit Zitat

Alles klar.
Ich dachte gerade du hast den Jackpot geknackt. Wie schwer es ist, mit Fantasy bei Verlagen unterzukommen, erfahre ich leider gerade am eigenen Leib...

Wenn es dann verfügbar ist, lass es uns hier wissen! smile


_________________
I'm not a king. I am just a bard.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vargo
Geschlecht:männlichSchneckenpost
V

Alter: 39
Beiträge: 12



V
Beitrag01.10.2017 11:40

von Vargo
Antworten mit Zitat

Hey, hey!

Viel los ist hier ja nicht mehr. Schon schade.

Ich weiß gar nicht, ob ich hier einen Link zu meiner Seite reinpacken darf. Ich habe ja noch nicht die nötige Anzahl von (ich glaube) 15 Beiträgen, die Eigenwerbung erlauben würde.

Wenn das irgendwie unangebracht ist, dürfen die Moderatoren es gerne entfernen. smile

Meine Homepage, mit Leseprobe und dergleichen, gibts hier: [Mod: Link entfernt]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6477
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag01.10.2017 11:54

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Vargo hat Folgendes geschrieben:
Viel los ist hier ja nicht mehr. Schon schade.

Verwunderlich?
Du sagst doch auch nichts und bist nur zur Werbung in diesen Thread gekommen.


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmeltier
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 44
Beiträge: 127
Wohnort: bei Düren


Beitrag18.10.2017 22:10

von Murmeltier
Antworten mit Zitat

Ich schließe mich hier gerne an. Ich liebe das Genre Fantasy, egal ob in Büchern, die ich selbst lese, in Filmen und Serien oder dem klassischen Pen & Paper Rollenspiel. Seit etwas über einem Jahr auch in Form eines eigenen Werkes (und hoffentlich einigen folgenden in der Zukunft). Dabei dürfen mich sowohl Zwerge und Drachen gleichermaßen begeistern, wie Vampire und Gestaltwandler. Etwaige Genregrenzen sehe ich gar nicht so eng wink

Corydoras hat Folgendes geschrieben:
Ich schreibe einfach keine Fantasy, die nicht innerweltlich erklärbar ist. Warum? Weil ich sowas selber gar nicht lesen möchte.

Das finde ich ungemein wichtig! Es stört mich sehr, wenn ich nicht grob nachvollziehen kann, warum etwas funktioniert oder wieso es zu bestimmten Reaktionen von Charakteren kommt.

Vargo hat Folgendes geschrieben:
... Ich mach komplettes Selfpublishing...

Corydoras hat Folgendes geschrieben:
Wie schwer es ist, mit Fantasy bei Verlagen unterzukommen, erfahre ich leider gerade am eigenen Leib...

Self Publishing ist in meinen Augen eine sehr schöne Alternative zum klassichen Verlag, auch wenn man sich um alles selbst kümmern muss. Ich selbst werde mich auch darin versuchen. Nicht einmal, weil ich abgelehnt worden wäre (tatsächlich habe ich es noch gar nicht ernsthaft bei Agenturen/Verlagen versucht), sondern aus Freude am Schaffungsprozess des Endproduktes "Buch". Marketing und Sortimentsbuchhandel werden bei mir zwar wahrscheinlich in den Hintergrund rutschen (letzteres am Anfang sogar gar nicht auftauchen), aber ich habe ja unabhängig davon auch auch einen Broterwerb, den ich nicht ganz vernachlässigen darf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sikander
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 34
Beiträge: 106
Wohnort: Halle (Saale)


Beitrag19.10.2017 11:28

von Sikander
Antworten mit Zitat

Vargo hat Folgendes geschrieben:

Also, nicht in unserer Neuzeit, sondern in einer eigenenständigen Welt, nur eben mit Orks und Elfen, die auf Motorrädern rumheizen, Handys zur Kommunikation nutzen und auch mal was im Internet recherchieren.


Ja, hatte die Idee auch mal. Nicht ganz Moderne, aber so um 1900 herum schlingert. Da war ich wohl etwas gelangweilt davon, dass Fantasy-Welten die Tendenz haben, in einer Mittelalter-Stasis zu stecken und habe einfach mal den Faden weitergesponnen, was denn bei anhaltendem Fortschritt passieren würde. Mit mehr Luftschiffen. Mittlerweile habe ich das Projekt aufgegeben, weil ich was anderes spannender fand.

Auf jeden Fall viel Glück, das Buch muss ja bereits veröffentlicht wurden sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hankeys
Wortedrechsler


Beiträge: 52



Beitrag02.12.2017 21:11

von Hankeys
Antworten mit Zitat

Ich hab seit einer knappen Woche einen Agenturvertrag, beworben habe ich mich mit meinem Fantasyprojekt. Bin gespannt, ob ein Verlag jetzt bei der Agenturvermittlung anbeißt. Weiß natürlich, wie schwer es ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sikander
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 34
Beiträge: 106
Wohnort: Halle (Saale)


Beitrag03.12.2017 12:22

von Sikander
Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch, @Hankeys!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 37 von 49 Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 36, 37, 38 ... 47, 48, 49  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Wie wirkt diese Landschaftsbeschreibu...
von BerndHH
BerndHH Feedback 50 26.03.2024 08:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Moin alle zusammen
von Autor K.R.
Autor K.R. Roter Teppich & Check-In 4 12.03.2024 13:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo zusammen
von pgro
pgro Roter Teppich & Check-In 3 07.03.2024 19:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo zusammen!
von Luca1608
Luca1608 Roter Teppich & Check-In 1 29.01.2024 19:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo zusammen!
von Kim7345
Kim7345 Roter Teppich & Check-In 2 28.01.2024 11:50 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von pna

von nebenfluss

von jon

von MDK

von Beka

von Raven1303

von Cholyrika

von EdgarAllanPoe

von Einar Inperson

von EdgarAllanPoe

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!