18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Fantasyschreiber rottet euch zusammen!

 
 
Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 47, 48, 49  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Marybess
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 38
Beiträge: 102
Wohnort: an der Ostsee


Beitrag11.01.2014 16:08

von Marybess
Antworten mit Zitat

Dann will ich mich auch mal einreihen. Ich lese und schreibe ebenfalls Fantasy. Mein Leben ist eher langweilig, worüber ich oft froh bin. So von wegen: Haus, Hof, Kind, Ehemann, weißer Gartenzaun aber kein Hund sondern eine Katze.
Deshalb liebe ich Fantasyromane. Ich will außergewöhnliches erleben, Abenteuer und Herzschmerz aber bitte mir Abstand. Wenn ich keine Dämonen, Vampire oder jähzornige Götter mehr im Haus haben will, schlage ich das Buch einfach zu. Razz
LG
Marybess
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Haeuser-aus-Worten
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
H


Beiträge: 8



H
Beitrag15.01.2014 15:08

von Haeuser-aus-Worten
Antworten mit Zitat

Wohow  Yay! Ich hab die Verrückten gefunden!

Ich finde es super, dass sich die Fantasyschreiber hier "zusammenrotten". Und geteiltes Leid, ist halbes Leid, also können wir uns gemeinsam durch die angebliche "Fantasykrise" kämpfen.

LG Jennifer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nr. 5
Geschlecht:weiblichLachfaltensammler

Alter: 42
Beiträge: 1162
Wohnort: in meiner eigenen Welt


Beitrag15.01.2014 15:10

von Nr. 5
Antworten mit Zitat

Haeuser-aus-Worten hat Folgendes geschrieben:
Wohow  Yay! Ich hab die Verrückten gefunden!

Ich finde es super, dass sich die Fantasyschreiber hier "zusammenrotten". Und geteiltes Leid, ist halbes Leid, also können wir uns gemeinsam durch die angebliche "Fantasykrise" kämpfen.

LG Jennifer


Zumindest haben wir eindeutig die besseren Waffen im Vergleich zu z.B. den Histo-Leuten oder Thrillerschreibern.
Ich nehm die Wurfäxte wink


_________________
"Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende." Oscar Wilde
"Gilt übrigens auch für Überarbeitungen." Die Fünf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Haeuser-aus-Worten
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
H


Beiträge: 8



H
Beitrag15.01.2014 15:16

von Haeuser-aus-Worten
Antworten mit Zitat

Nr. 5 hat Folgendes geschrieben:
Haeuser-aus-Worten hat Folgendes geschrieben:
Wohow  Yay! Ich hab die Verrückten gefunden!

Ich finde es super, dass sich die Fantasyschreiber hier "zusammenrotten". Und geteiltes Leid, ist halbes Leid, also können wir uns gemeinsam durch die angebliche "Fantasykrise" kämpfen.

LG Jennifer


Zumindest haben wir eindeutig die besseren Waffen im Vergleich zu z.B. den Histo-Leuten oder Thrillerschreibern.
Ich nehm die Wurfäxte wink


Waffen hab ich keine, aber meine Protagonisten neigen zur Gestaltwandlung und sind dann etwas, wie soll ich sagen, "ungehalten".
Die lasse ich lieber nicht auf dieses Forum los Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Micki
Geschlecht:weiblichVampirprinzessin

Alter: 44
Beiträge: 2241
Wohnort: mit dem Kopf in den Wolken


Beitrag16.01.2014 09:20

von Micki
Antworten mit Zitat

Nr. 5 hat Folgendes geschrieben:

Zumindest haben wir eindeutig die besseren Waffen


Äxte, Schwerter, Zauberstäbe, Dolche und manchmal auch unheimlich spitze Zähne und Klauen. Twisted Evil

Und verrückt? Wer ist denn hier verrückt?


_________________
--------------------------------------------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Imagine
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 33
Beiträge: 17
Wohnort: Bonn


Beitrag16.01.2014 12:42

von Imagine
Antworten mit Zitat

Ich bevorzuge das Verborgene ... um dann im Richtigen Moment die Party zu stürmen. Cool


Ansonsten ein Bogen, der Hühner verschießt.
Nichts schlägt einen Bogen, der mit Hühnchen schießt. Laughing


_________________
„Man muss die Welt nicht verstehen – man muss sich lediglich in ihr zurechtfinden können.“ – Albert Einstein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Haeuser-aus-Worten
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
H


Beiträge: 8



H
Beitrag16.01.2014 15:12

von Haeuser-aus-Worten
Antworten mit Zitat

Sich kaputt lachen Hühnerschießender Bogen? Ich mag euch jetzt schon!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Micki
Geschlecht:weiblichVampirprinzessin

Alter: 44
Beiträge: 2241
Wohnort: mit dem Kopf in den Wolken


Beitrag17.01.2014 09:18

von Micki
Antworten mit Zitat

So soll das sein! Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil


Nein, wir teilen eine Leidenschaft, die zwar viele Menschen, aber eben nicht alle immer so ganz nachvollziehen können. Zweck dieses Freds war es, eben und alle an einem Ort treffen und über Freud und Leid austauschen zu können. smile
Oder einfach nur zu quatschen. lol


_________________
--------------------------------------------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Imagine
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 33
Beiträge: 17
Wohnort: Bonn


Beitrag18.01.2014 11:45

von Imagine
Antworten mit Zitat

Zitat:
...und über Freud und Leid austauschen zu können.


Um gleich etwas Leid ins Spiel bringen zu können ... ich büffle gerade für die anstehen Klausuren und habe eben in einem Anflug von kongenialer Grobmotorik den Kaffee über mein Lehrbuch geschüttet. Daumen hoch²


Als Sahnehäubchen:
Das Buch ist von einem Bekanntenausgeliehen.


Fazit: Kaffee wegzuföhnen erbringt nicht das gewünschte Resultat.

Und damit euch allen noch ein schönes Wochenende. Sig


_________________
„Man muss die Welt nicht verstehen – man muss sich lediglich in ihr zurechtfinden können.“ – Albert Einstein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6477
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag19.01.2014 04:57

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Der Thread ist so nah  ---> <--- daran, in den Small-Talk zurückzuwandern. Entscheidet euch, welchen Zweck er haben soll. Geht es um Schreiben oder ums Quatschen über alles Mögliche? Für beides haben wir die entsprechenden Zielbereiche für den Thread.

_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marybess
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 38
Beiträge: 102
Wohnort: an der Ostsee


Beitrag19.01.2014 11:25

von Marybess
Antworten mit Zitat

Na gut, dann mal zurück zum eigentlichen Thema. Laughing
Ich habe mich gefragt, wie nah meine Fantasy-Welt an der "echten" Welt ist und wie das bei euch aussieht.
Meine Welt hat keinen eigenen Namen, nur die Königreiche (Städte und Dörfer) haben einen Namen. In meiner Welt gibt es eine Kirche und ich finde es schwierig, mich damit zu arrangieren. Gebe ich den Geistlichen eigene Namen (Ränge) oder welche, die alle kennen? Wie zb: Kardinal, Bischof usw.
Auch hatte ich das Problem, dass ich eigene Sternbilder haben wolle aber Wikipedia spuckte mir 88 reale Sternbilder aus und da ist wirklich schon alles dabei. Wie geht ihr mit der Gratwanderung zwischen real und fantasy um?
LG
Marybess
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Micki
Geschlecht:weiblichVampirprinzessin

Alter: 44
Beiträge: 2241
Wohnort: mit dem Kopf in den Wolken


Beitrag19.01.2014 12:11

von Micki
Antworten mit Zitat

Wie du damit umgehen möchtest, entscheidest letztendlich du.

Wenn du eigene Bezeichnungen benennen oder erfinden möchtest, kannst du das natürlich gerne tun. Du kannst auch deiner Kirche einen ganz neuen Namen geben.
Vielleicht kannst du dich ja an deiner bisherigen Namensgebung orientieren.
Ähnliches gilt für die Sternenbilder: Hast du in deiner Geschichte Drachen (nur mal angenommen), dann könntest du da oben den großen Dragos hinpflanzen, oder den Zahn des Pythagoras, oder was immer du magst.

Der Pastor könnte ein Prior sein, oder auch etwas ganz nach deiner Fantasie.

Wie man mit der Realität und der Fantasie im allgemeinen umgeht ist wohl ziemlich abhängig von der Geschichte die du schreibst. Meine spielt in der Realität, also muss das alles so sein, wie man es am gegebenen Ort vorfindet. Also glaubwürdig und nicht an den Haaren herbeigezogen.
Meine Figuren hingegen sind die Vampire, die ihre besonderen Fähigkeiten mitbringen und da darf ich erfinderisch sein.
Erfindest du jetzt deine eigene Welt, bestimmst du, was Usus ist und was nicht. Wie sieht die Vegetation aus? Gibt es dort mehrere Monde? (Gut, hatten wir auch schon ziemlich oft, aber ist ja nur ein Beispiel) Läuft das Wasser den Berg hinauf anstatt hinunter? Oder gibt es da überhaupt Wasser? Das alles liegt in deiner Hand, muss aber trotzdem in sich stimmig sein, also ein gut nachvollziehbares Bild ergeben.


_________________
--------------------------------------------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Imagine
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 33
Beiträge: 17
Wohnort: Bonn


Beitrag19.01.2014 12:19

von Imagine
Antworten mit Zitat

Naja, letztlich beruht ja nahezu alles, das wir selbst auch in eine Fantasywelt packen, auf Dingen oder Geschichten, die wir aus dem echten Leben kennen. So gesehen ist das alles Auslegungssache ...
Wir lassen uns von dem inspirieren, das wir kennen und bauen es auf. Buch

Ich persönlich versuche bei meinen Geschichten bei Parallelen und Verschiedenheiten die Waage zu halten. Die Welt sollte nicht zu abstrakt, zu entfernt sein, aber eben doch etwas Besonderes. Bei den Sternbildern bin ich persönlich sehr kreativ. Zu einem Sternenhaufen habe ich mir zum Beispiel auch eine dazugehörige Legende ausgedacht. Da sind der Phantasie auch keine Grenzen gesetzt - wie wäre es denn mit dem großen Atronarchen, dem Prohpeten, dem Sternbild eines vergangenen Helden? Ich weiß ja nicht genau, um was es bei dir geht, aber wenn dabei Religion vorkommt, damit kann man immer recht gut spielen. Je nachdem wen oder was sie anbeten - die Kleriker haben immer eine gute Geschichte auf Lager. Wink

Was die Ränge angeht ... ich kann nur für mich sprechen, aber ich glaube, dass mir reale Kirchenränge glaubhafter vorkämen. Das kommt natürlich auch auf deine alternativen Ränge an, aber ich denke, die Mühe könntest du dir sparen. Die Kirche bietet doch eh schon allerhand Material dafür. Sig

Kleine Schlussbemerkung noch: Wenn es Überschneidungen zur realen Welt gibt, die du so vielleicht nicht wolltest, dann einfach als Zufall deklarieren. Wieso kann es denn in einer anderen Welt nicht auch ein Sternbild für Waage geben?


Und damit liebe Grüße,

Imagine


_________________
„Man muss die Welt nicht verstehen – man muss sich lediglich in ihr zurechtfinden können.“ – Albert Einstein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marybess
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 38
Beiträge: 102
Wohnort: an der Ostsee


Beitrag19.01.2014 13:09

von Marybess
Antworten mit Zitat

Danke Micki und Imagine,

ich finde auch, dass man nicht alles neu erfinden muss. Wenn die Sonne nicht mehr Sonne heißt, weiß irgendwann niemand mehr wovon eigentlich die Rede ist.
Mit den Sternenbildern fällt mir bestimmt noch etwas ein. Nur alle an die ich zuerst dachte (Jungfrau, Löwe, sogar der Pfau) die gibt es schon. Rolling Eyes
Was die Kirche betrifft: selbst Tempeldiener, Priester, Schamanen usw. gibt es halt alle auch in der realen Welt. Aber ich werde da auch einen Weg finden.
Am schönsten, finde ich, kann man auch immer mit der Vegetation und Tierwelt spielen. Ich denk mir gerne skurrile Tiere und seltsame Pflanzen aus.
LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Micki
Geschlecht:weiblichVampirprinzessin

Alter: 44
Beiträge: 2241
Wohnort: mit dem Kopf in den Wolken


Beitrag19.01.2014 13:38

von Micki
Antworten mit Zitat

Ich bräuchte mal eine zündende Idee, wie man einen böse Vampirclan nennen könnte und hab schon über eine Stunde den Google Übersetzer gequält. Rolling Eyes

Habt ihr vielleicht ein paar Vorschläge für mich?


_________________
--------------------------------------------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag19.01.2014 13:40

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Vielleicht Einkommenssteuersachberarbeitervereinigung.
Securității Statului
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marybess
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 38
Beiträge: 102
Wohnort: an der Ostsee


Beitrag19.01.2014 13:50

von Marybess
Antworten mit Zitat

Welche Sprache denn?
Vielleicht: Erebos-Orden (ist die Finsternis in der griechischen Mythologie)
oder Black Bones oder was mit Lilith (ist aber nicht mehr ganz neu)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Micki
Geschlecht:weiblichVampirprinzessin

Alter: 44
Beiträge: 2241
Wohnort: mit dem Kopf in den Wolken


Beitrag19.01.2014 13:59

von Micki
Antworten mit Zitat

BlueNote hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht Einkommenssteuersachberarbeitervereinigung.
Securității Statului



Jahaha, das wäre genau das richtige! lol

Die Sprache lege ich jetzt erst mal zurück. Es muss sich gut anhören. Ein Wort, welches die oberste Charaktereigenschaft aufzeigt.

Erebos? Muss ich mal googeln. Pfiffig Blinzeln


_________________
--------------------------------------------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3613
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag19.01.2014 14:21

von Nicki
Antworten mit Zitat

Ich habe mal eine blöde, vielleicht auch provokativ erscheinende Frage an euch Fantasyschreiber, bin eben selbst keiner. Wink
Ich habe bis jetzt nur einige Fantasytexte hier als Ausschnitte im Forum gelesen und sonst nur zwei Romane. Kann sein, das ich falsch liege, aber im Prinzip ist doch das, was als Fantasy bezeichnet wird, nur eine etwas andere Bezeichnung für einen Abenteuerroman. Man reitet nicht auf herkömmlichen Pferden, sondern auf pferdeähnlichen Wesen, um sich gegen böse "Nichtmenschen" zur Wehr zu setzen. Die Heldin ist trotzdem schön anzuschauen und bekommt am Ende ihren Helden. Oder der Held schafft es, die Welt zu retten. Ersetzt man die ausgedachten Tiere, Wesen, Städte und die Natur durch realistische Gegebenheiten, bleibt doch meist nicht mehr als eine Handlung übrig, die genauso gut im Mittelalter spielen könnte.
Das kann aber doch nicht alles sein, was an Fantasy interessant ist, oder? Es gibt auch andere, ds weiß ich, doch mir scheint, der überwiegende Teil ist nach diesem Muster gestrickt. Fantasy sollte doch bedeuten, dass man mit Fantasie eine Welt erschaffen kann, die von diesen Strickmustern und Vorbildern abweicht. Eben ganz anders ist und nicht nur anders verpackt.


_________________
MfG
Nicki

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." A.Einstein


*Sommerblues* September 2017 Eisermann Verlag
*Trommelfeuer* November 2017 Eisermann Verlag
*Silvesterliebe* 30. November 2018 Eisermann Verlag
*Gestohlene Jahre* Work in Progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Marybess
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 38
Beiträge: 102
Wohnort: an der Ostsee


Beitrag19.01.2014 14:38

von Marybess
Antworten mit Zitat

Ich finde nicht, dass man Vampire, Werwölfe und co einfach durch böse Menschen ersetzten kann. Magie und alles was damit zu tun hat ist ebenfalls ein wichtiger Bestandteil und kann durch nichts ersetzt werden. Aber im Grunde kann Fantasy auch Abenteuerroman, Liebesroman usw. sein.
Der Prota hat wie in jeder anderen Geschichte ein Ziel, dass er erreichen will und an dem ihm jemand hindern will. Aber eben mit fantastischen Elementen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hexsaa
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 56
Beiträge: 1826
Wohnort: im Schneckenhaus
Ei 6 Extrem Süßes!


Beitrag19.01.2014 15:28

von hexsaa
Antworten mit Zitat

Außergewöhnliches findet man in dem Genre genauso selten wie in anderen Genres. Stereotypen und Klischees gibt es überall. Du hast recht Nicki, High Fantasy Romane sind hauptsächlich Abenteuergeschichten kombiniert mit Einflüssen des Entwicklungs - und Bildungsromans. Das Mittelalter dient dabei oft als Vorbild, wahrscheinlich wegen seiner archaischen Strukturen, die die Menschen immer wieder faszinieren.
Im Gegensatz zu einem realistischen Abenteuerroman hat man in einer Fantasywelt allerdings keine Begrenzungen, was beim Schreiben unheimlich Spaß macht. Man kann Wesen erfinden, Naturgesetze verändern, sich politische Systeme und Religionen ausdenken. Und für viele ist es einfach cooler, wenn Krieger gegen eine Horde Orks kämpfen anstatt gegen feindliche Soldaten oder wenn der Held etwas kann, was in der normalen Welt nicht möglich wäre, woraus dann wieder Konflike entstehen, die zwar denen in der normalen Welt ähneln, aber durch die besondere Fähigeit (z.B Magie) in einem anderen Kontext stehen. Und nicht zuletzt: Bei einem Faustkampf weiß ich, was passieren wird. Bei einem magischen Duell mit einem Drachen nicht.
Romance findet man in der High Fantasy allerdings selten, was ich persönlich schade finde.

In der Urban und Dark Fantasy dagegen bleibt man in der realen Welt und flechtet einfach fantastische Elemente ein. Vampire, Gestaltwandler, Dämonen, Paralleluniversen etc. Wobei sich z. B. die Romantic Fantasy von den realistischen Liebesromanen nur insofern unterscheidet, als dass die Liebe üblicherweise zwischen einem Menschen und einem übersinnlichen Wesen entbrennt und das führt dann automatisch zu Konflikten. Viele Leser mögen diese Art Romance lieber, weil sie wunderbar aus dem Alltag entführt. Letztendlich ist es eine Frage des Geschmacks. Will ich lieber lesen wie ein Vampir und ein Mensch sich verlieben obwohl sie das nicht sollten, mit allen Problemen die sich daraus entwickeln, oder über eine in Scheidung lebende Frau, die mit Mitte vierzig plötzlich die Wahl zwischen zwei Verehrern hat.

LG
hexsaa


_________________
Ich lebe in meiner eigenen Welt.
Das ist okay, man kennt mich dort.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6380
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag19.01.2014 16:23

von Murmel
Antworten mit Zitat

Nicki, du hast schon recht, die Storylines sind ebenso simpel oder komplex wie sie bei realistischen Romanen sind. Eher simpel - und damit könnten wir wieder in die alte Diskussion, was will die Mehrheit lesen, abrutschen.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 4 von 49 Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 47, 48, 49  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Wie wirkt diese Landschaftsbeschreibu...
von BerndHH
BerndHH Feedback 50 26.03.2024 08:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Moin alle zusammen
von Autor K.R.
Autor K.R. Roter Teppich & Check-In 4 12.03.2024 13:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo zusammen
von pgro
pgro Roter Teppich & Check-In 3 07.03.2024 19:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo zusammen!
von Luca1608
Luca1608 Roter Teppich & Check-In 1 29.01.2024 19:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo zusammen!
von Kim7345
Kim7345 Roter Teppich & Check-In 2 28.01.2024 11:50 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuch

von V.K.B.

von JGuy

von Jenni

von Nicki

von Bawali

von Boro

von Keren

von EdgarAllanPoe

von Alien78

von pna

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!