18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Das Aus für die Duden-Rechtschreibsoftware!

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
suntime
Geschlecht:männlichEselsohr
S


Beiträge: 433



S
Beitrag05.12.2013 18:36
Das Aus für die Duden-Rechtschreibsoftware!
von suntime
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Das Aus für die Duden-Rechtschreibsoftware ist besiegelt:

http://www.rheinneckarblog.de/19/duden-in-mannheim-mit-verzogerung-gescheitert/35310.html

Ist die Rechtschreibung wirklich nicht so wichtig?

Wie sieht die Zukunft ohne Dudenprogramme aus? Gibt es Alternativen am Horizont?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
G.T.
Geschlecht:männlichKlammeraffe
G

Alter: 38
Beiträge: 674



G
Beitrag05.12.2013 19:10

von G.T.
Antworten mit Zitat

Zitat:
Ist die Rechtschreibung wirklich nicht so wichtig?


Naja, das hat m. E. erstmal nichts mit Rechtschreibung zu tun. Es ist die Geschichte von Umstrukturierungen, die für Mitarbeiter in der Arbeitslosigkeit enden.
Darüber kann man sich ärgern, vor allem wenn einem an Verlagsgeschichte was liegt (der Stammsitz ist ja jetzt weg).
Aber Duden ist doch nicht tot. Der Hauptsitz ist jetzt halt in Berlin, es wird Personal gespart - schön ist das nicht, da kann man sich mit Recht drüber beklagen. Verlage sind halt keine Engel sondern Unternehmen.
Aber den Duden gibt's doch, wo liegt das Problem für die Rechtschreibung? Wenn der Artikel hieße: "Bundesverfassungsgericht erklärt Rechtschreibung für unvereinbar mit dem Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit. Rechtschreibprogramme und -publikationen müssen innherhalb einer Woche vom Markt genommen werden", dann bestünde Anlass zur Sorge.

Und mal ehrlich: Wenn Rechtschreibung an einer Software scheitert, wundere ich mich, wie Menschen vor wenigen Jahrzehnten die Orthographie erlernen konnten. Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Riccie
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 62
Beiträge: 402
Wohnort: Katzenkorb und Wolke 777


Beitrag06.12.2013 10:57

von Riccie
Antworten mit Zitat

In jedem Word-Programm ist eine Rechtschreibprüfung drin, wo ist das Problem?

In meiner Autorensoftware übrigens auch.

Für mich ist das Duden-Rechtschreibprogramm ohnehin nur eine Krücke, die nur benutzt werden kann, wenn man auch ohne laufen kann.


_________________
Wer nie aneckt, hat weder Ecken noch Kanten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8670
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag06.12.2013 12:51

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Traurig aber kein Weltuntergang.

Es ist halt wieder ein Fall von völlig unnötigem unternehmerischen Versagen.
Da geht ein gutes Produkt vom Markt, nur weil die Unternehmensführung unfähig ist, dafür ein ordentliches, zeitgemäßes Marketingkonzept zu entwickeln.
Unter dem Artikel findet sich dazu ein ziemlich treffender Kommentar.

Wie auch immer: Wenn ein Marktteilnehmer in einem Zukunftsmarkt sich verabschiedet, kommt in der Regel dafür bald ein neuer dazu.
Und dieses Thema hat Zukunft.
Es wird also auch auch ohne Duden weiterhin genügend Software zur Rechtschreibprüfung geben.
Das Netz ist bereits heute voll davon und auch die fest in die Schreibprogramme integrierten Komponenten werden immer leistungsfähiger.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Guerillero
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 410
Wohnort: In einem kleinen Dorf


Beitrag06.12.2013 13:29

von Guerillero
Antworten mit Zitat

Soweit ich weiß wird DUDEN die Inhalte weiterhin uneingeschränkt liefern. D.h., dass lediglich die ohnehin nie wirklich ausgereifte Software zum Anzeigen dieser Inhalte (Duden-Bibliotel, Office-Bibliotek, etc.) eingestellt wird. Wer also DUDEN-Rechtschreibung in seiner Text-Software, z.B. in Papyrus, Indesign etc., benutz, der wird wohl auch in Zukunft nicht betroffen sein. Die Entwickler dieser Textprogramme werden weiterhin die DUDEN-Inhalte beziehen.
Und mal ehrlich: Die DUDEN-Software war doch ein ziemlicher Schrott!

Liebe Grüße
Guerillero
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag06.12.2013 19:06

von Murmel
Antworten mit Zitat

Ich habe keine gute Erfahrungen mit der Duden-Software gemacht, vor allem da die Kundenbetreuung gleich Null war. Die Software selbst ist gut, aber die Betreuung einfach inakzeptabel. Von daher hat Merlinor vollkommen recht. Nicht das Produkt war schlecht, sondern das Drumherum.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Belli
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 177
Wohnort: Im schönen Sachsen


Beitrag07.12.2013 14:37

von Belli
Antworten mit Zitat

Das da mal wieder ein Stammsitz eines Unternehmens geschlossen wird, weil wohl die Führungsetage Mist gebaut hat, ist ja nichts neues. In der Wirtschaft passiert das doch andauernd. Wer nicht mithalten kann, geht eben unter.

@Riccie: Ich benutze schon seit Jahren die Duden-Software zur Rechtschreibprüfung und war immer zufrieden mit den Korrekturen des Programms. Welche Autorensoftware benutzt du denn, dann kann ich mal einen Vergleich ziehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MartinD
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 524
Wohnort: Zwei Stunden zum Meer


Beitrag07.12.2013 23:45

von MartinD
Antworten mit Zitat

Riccie hat Folgendes geschrieben:
In jedem Word-Programm ist eine Rechtschreibprüfung drin, wo ist das Problem?
In meiner Autorensoftware übrigens auch.

Also die Rechtschreibprüfung von Word kannst du in der Pfeife rauchen. Da wird sogar Punkt oder Komma am Ende der direkten Rede flasch moniert.

Weiters sind Rechtschreibprüfungen bei Software nur eine ziemlich behelfsmäßige Unterstützung, da der Kontext außen vor gelassen wird. Das einzige Programm, das in Zusammenarbeit mit dem Duden die Thematik recht gut im Griff hat ist Papyrus Autor. Übrigens wird dort laut R.O.M. der Duden weiterhin entwickelt und supportet.

Welche Autorenoftware hast du?

Viele Grüße
Martin


_________________
Das Leben ist so schön, wie man es sieht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
suntime
Geschlecht:männlichEselsohr
S


Beiträge: 433



S
Beitrag08.12.2013 10:31

von suntime
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Martin!

Ich habe nach der Lektüre des Artikels geglaubt, dass die Dudensoftware nun eingestellt wird. Aber sie wird ja wohl in Berlin fortgeführt.

Ich fand die Aussage: „Unternehmen legen nicht viel Wert auf korrekte Rechtschreibung“ aber ehrlich gesagt gravierender, als meine (falsche) Annahme, dass die Dudensoftware nun eingestellt wird.

Aber was soll man nach der Katastrophen-Rechtschreibreform auch anderes erwarten.

Ach ja, ich selbst nutze Papyrus, was sonst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Letzte Shoppingtour für Sue
von sluver
sluver Werkstatt 1 27.04.2024 08:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Welt! sagte die schreibende Tig...
von Tigerlilie
Tigerlilie Roter Teppich & Check-In 8 26.04.2024 16:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Was bedeutet das Wort dialogal?
von PatDeburgh
PatDeburgh Dies und Das 5 26.04.2024 13:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Nur mal in die Runde gefragt
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Agenten, Verlage und Verleger 8 26.04.2024 13:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Aufstartete; warum zeigt Word das als...
von TheRabbit95
TheRabbit95 Rechtschreibung, Grammatik & Co 12 24.04.2024 16:24 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Minerva

von Ralphie

von Constantine

von Jocelyn

von EdgarAllanPoe

von femme-fatale233

von Ruth

von Constantine

von nebenfluss

von Eris Ado

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!