18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Souls


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
xGin-
Erklärbär
X


Beiträge: 1



X
Beitrag07.12.2013 00:48
Souls
von xGin-
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi, ich habe vor kurzem mit dem Schreiben begonnen.
Habe daher sehr wenig Erfahrung und erhoffe mir viel Kritik, mit deren Hilfe ich meine Schreibkünste verbessern könnte.
Der Fantasy/Abenteuer-Anteil ist hierbei noch nicht erkennbar.
Erster Abschnitt von Kapitel 1.



"Armin! Heeeeey!"
Verdammt!
Wie jeden morgen war Hina dabei mich vor dem Schulgebäude abzufangen.
Die Schuluniform stand ihr gut und betonte ihre langen, roten Haare, welche seidig an ihrem Hals entlang fielen.
Sie ist genau wie ich 16 Jahre alt.
Eigentlich war Hina sogar ziemlich nett.
Aber..
"Wie lange willst du hier noch warten? Der Unterricht hat doch schon begonnen!"
Ich setzte eine ernste Miene auf und blickte sie vorwurfsvoll an, wissend, dass es sowieso egal war, was ich sage.
"Aber du bist doch auch zu spät! Ich wollte dich fragen, ob ich mir später eine DVD von dir ausleihen darf."
"Du weißt doch, dass du mich nicht fragen brauchst. Komm einfach vorbei."
Damit drängte ich mich an ihr vorbei, um dem Gespräch zu entkommen.
Was will sie nur?
Das geht jetzt schon seit einigen Jahren so.
Fast zeitgleich mit dem Tod meiner Mutter.
Hina ist die Tochter von einem damaligen Arbeitskollegen meiner Mutter.
Dieser wird ihr gesagt haben, dass sie sich mit mir abgeben soll.
Nur Mitleid. Ich hasse es.
"Okaay! Bis später Armin!"
Unbewusst drehte ich mich um und sah sie an.
Sie lächelte und hob ihre Hand zum Gruß.
Ich fing an schneller zu gehen.


"Armin Fenter. Sie sind wieder zu spät. Ich werde ihren Eltern einen Brief über ihre häufigen Fehlzeiten zukommen lassen. Es kann so nicht weitergehen."
Unser Mathelehrer starrte mich wie immer ausdruckslos an, während ich mich ohne ein Wort zu sagen auf meinen Platz in der letzten Reihe setzte.
Soll er ruhig einen Brief schreiben. Würde ihn meine Lage auch nur im geringsten interessieren, wüsste er, dass ich alleine wohne.
"Hey Arm', warum kommst du überhaupt noch zur Schule? Ich denke nicht, dass dich jemand vermissen würde."
Der dicke Junge in der Reihe vor mir blickte mich mit einem breiten Grinsen an und ein paar Schüler in seiner Reihe lachten.
Ich bin nicht beliebt. Mich würde wirklich niemand vermissen..
Das Gelächter ignorierend schweifte mein Blick in Richtung Fenster und ich fing an die Wolken zu betrachten.
So würde ich die restlichen sechs Stunden zubringen, bevor ich mich zuhause auf mein Bett legen und auf den nächsten Tag warten würde.
Heute wirken die Wolken dunkler als sonst. Eigentlich mache ich mir über so etwas keine Gedanken, aber an diesem Tag fiel es mir besonders auf.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Diadem
Erklärbär
D


Beiträge: 2



D
Beitrag07.12.2013 11:20
Re: Souls
von Diadem
Antworten mit Zitat

Hallo xGin-,
ich habe noch nie einen fremdem Text kommentiert, also bin ich mir nicht mal sicher, ob ich das hier darf, aber ich tue es einfach mal.
Was mir bei deinem Text als erstes aufgefallen ist, dass du zwischen den Zeiformen springst, mal Präsens, mal Präteritum. Du solltest dich für eine Zeit entscheiden.
xGin- hat Folgendes geschrieben:

Wie jeden morgen war Hina dabei mich vor dem Schulgebäude abzufangen.
Die Schuluniform stand ihr gut und betonte ihre langen, roten Haare, welche seidig an ihrem Hals entlang fielen.
Sie ist genau wie ich 16 Jahre alt.
Eigentlich war Hina sogar ziemlich nett.

Da der Großteil deines Textes in der Vergangenheit geschrieben ist, solltest du die Präsens-Teile ändern.
Zitat:

So würde ich die restlichen sechs Stunden zubringen, bevor ich mich zuhause auf mein Bett legen und auf den nächsten Tag warten würde.

Ich kenne das Wort ,,zubringen" nicht (Vielleicht liegt's an mir), aber es wird wohl sowas wie ,,verbringen" heißen.
Vielleicht überdenkst du auch die Art, wie du Zeilenumbrüche machst. Ich fand es beim Dialog anfangs teilweise bisschen verwirrend.
Zum Inhalt kann man noch nicht viel sagen. Von Armin erfährt man bisher nur, dass seine Mutter gestorben ist und er nicht sonderlich beliebt ist. Da du oben geschrieben hast, dass es eine Abenteuer/Fantasy Geschichte wird, gehe ich mal davon aus, dass Armin bald auf eine ,,Reise" gehen wird, oder? Wink
Das war nur ein kurzes Statement von mir, ich hoffe, du bekommst noch kompetentere Kommentare Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5132
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag07.12.2013 12:54
Re: Souls
von Harald
Antworten mit Zitat

Noch eine Anmerkung von mir:

Die Sätze sind recht "einfach gestrickt", Schulaufsatzniveau würde ich sagen.

Als Einstieg in ein Buch zu nichtssagend, es "passiert" auch nichts, da verlierst du gleich jede Menge Leser …

Diadem hat Folgendes geschrieben:

Vielleicht überdenkst du auch die Art, wie du Zeilenumbrüche machst. Ich fand es beim Dialog anfangs teilweise bisschen verwirrend.


Ich nenne solche Leute "Enter-Freaks", die hauen nach jedem Satz automatisch auf die Enter-Taste.

 Wink


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cailyn
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
C

Alter: 40
Beiträge: 21
Wohnort: Norden


C
Beitrag07.12.2013 19:22

von Cailyn
Antworten mit Zitat

Hallo xGin-,

ich gebe Diadem recht, mir sind auch sofort deine Zeitsprünge ins Auge gestochen, ebenfalls die vielen Zeilenumbrüche. Das dürfte sich aber schnell beseitigen lassen, wenn man da einmal konzentriert beigeht.

Was mich noch stört, ist die Wiederholung der Vokale im ersten Teil.

Zitat:
"Armin! Heeeeey!"
[...]
"Okaay! Bis später Armin!"


Ich weiß zwar, was du damit bezwecken möchtest, empfinde es beim Lesen aber als störend. Ich würde das Hey und Okay beim Lesen auch dann dehnen, wenn es ganz normal dastehen würde.

Zitat:
"Armin! Hey!"
[...]
"Okay! Bis später, Armin!"


Das liest sich für mich genauso, sieht aber besser aus.

Über die Geschichte an sich kann ich noch nicht viel sagen. Denn bisher habe ich einen depressiven Jungen kennengelernt, aber noch keinen Eindruck vom Plot an sich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Einar Inperson
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1675
Wohnort: Auf dem Narrenschiff


Beitrag07.12.2013 21:53

von Einar Inperson
Antworten mit Zitat

Hallo xGin,

mir hat Dein Einstieg gefallen. Bin neugierig, wie es weitergeht.

Du solltest aber noch einmal deinen Text gegenlesen.

Hier kommst du ohne Komma aus:
Zitat:
Das Gelächter ignorierend schweifte mein Blick in Richtung Fenster und ich fing an die Wolken zu betrachten.


Es wäre auch eleganter, ein wenig variabler in der Wortwahl zu sein:
Zitat:
Ich fing an schneller zu gehen.
.
.
.
Das Gelächter ignorierend schweifte mein Blick in Richtung Fenster und ich fing an die Wolken zu betrachten.


Und dann noch die Rechtschreiberbse:
Zitat:
Würde ihn meine Lage auch nur im geringsten interessieren,


Das sind aber alles Kleinigkeiten, die du leicht verbessern kannst.


_________________
Traurige Grüße und ein Schmunzeln im Knopfloch

Zitat: "Ich habe nichts zu sagen, deshalb schreibe ich, weil ich nicht malen kann"
Einar Inperson in Anlehnung an Aris Kalaizis

si tu n'es pas là, je ne suis plus le même

"Ehrfurcht vor dem Leben" Albert Schweitzer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von EdgarAllanPoe

von BerndHH

von Mogmeier

von Mogmeier

von agu

von Pütchen

von nebenfluss

von Hitchhiker

von Klemens_Fitte

von JJBidell

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!