18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
Das ist


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
void1993
Geschlecht:männlichSchneckenpost
V

Alter: 30
Beiträge: 9
Wohnort: Kassel


V
Beitrag28.11.2013 22:40
Das ist
von void1993
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Das ist

liebe
mein leben hätt' ich drauf verwettet
das sie's für immer wär'
'war unbefangen kindisch, töricht und ein stück weit naiv.

hass
auf einmal war er da, wenn er's denn war
hab doch alles getan für sie
kein verständnis. kein respekt. kein dank.

liebe?
wird das niemals sein (denk ich)
als wär' ich gut genug...
traurig und von innen zerstört. manchmal depressiv.

hass
vielleicht nur ein gedanke.
ich kann ihn sehn' aber nicht mal im ansatz verstehn'
sitz' zwischen eigenen stühlen. Das ist krank!

Weitere Werke von void1993:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
seppman
Weltfriedenstreiber
S

Alter: 42
Beiträge: 923
Wohnort: Yaren


S
Beitrag29.11.2013 15:10

von seppman
Antworten mit Zitat

Moin

tolles Ding, schön gespielt..
ich vermisse in der letzten Strophe das Fragezeichen hinter Hass..

schöne Grüße vom
seppman

PS: das war mein 1oooster Eintrag ins Forum.. *klatsch klatsch klatsch*


_________________
Ich bin Flexitarier, ich esse dann, wenn ich Hunger, das worauf ich Hunger habe und verlass mich da völlig auf mein Bauchgefühl. Nebenbei bin ich Anhänger der Multitoleranzbewegung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erman
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 486
Wohnort: Erde


Beitrag29.11.2013 21:04

von Erman
Antworten mit Zitat

Guten Abend Void!

Zugegeben, dein Text beinhaltet sehr ehrliche Gedanken, wer nie gehasst hat, der kennt die Liebe nicht. Zwischen zwei Stühlen zu sitzen ist nicht krank, es ist nur unbequem.
Doch dieser Text ist kein Gedicht. Es ist ein Tagebucheintrag. Selbstgespräch, Notiz.
Doch Mach dir nichts daraus, (es gibt viel schlimmere Werke im Forum) kein Meister ist vom Himmel gefallen. Üben, Üben und viel über Lyrik lesen.

LG Erman


_________________
Ein Lächeln zeigt die einzig ungerade Linie,
die viele Dinge gerade biegen kann. - Erman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eredor
Geschlecht:männlichDichter und dichter

Moderator
Alter: 32
Beiträge: 3416
Wohnort: Heidelberg
Das silberne Stundenglas DSFx
Goldene Harfe Pokapro III & Lezepo I


Traumtagebuch
Beitrag02.12.2013 23:15

von Eredor
Antworten mit Zitat

hallo void,

an deinem text gefällt mir der formale wechsel zwischen hass und liebe. das ist gut erdacht. und jetzt erklär ich dir, warum dieser text, obgleich er durchaus zur lyrik fähig ist, tatsächlich eher ins tagebuch gehört.

offensichtlich ist das ein persönlicher text, der sehr in sich befangen ist. ich als leser habe hier keine chance, in die tiefe, depressive welt des LI zu fallen.
warum?

da sind keine bilder oder worte, die gefühle in mir auslösen. das gedicht hallt nicht in mir nach wie es ein gutes gedicht tun sollte. intuitiv fühle ich mich hier vom klang der verse an einen raptext erinnert - was nicht schlecht sein muss, aber ich höre deine eigene stimme da nicht raus. dass irgendeine verflossene keinen dank zeigt, das kann jeder schreiben. verstehst du, was ich meine? du bist an der oberfläche.

für ein gedicht ist es aber meiner meinung nach notwendig, die oberfläche auszunutzen, um den leser darin einsinken zu lassen. das fehlt mir hier, weshalb der text in mir nichts auslösen kann und ich ihn hinnehme. der letzte satz "das ist krank!" hat mich eher amüsiert als in irgendeiner form gerüttelt. dass du zu mehr fähig bist, zeigt mir dein anderes gedicht, "besser gehts nicht!". da erkenne ich einige gute ansätze.
aber ich denke, dir wird nach einigen wochen selbst auffallen, dass dieser text hier nicht funktioniert.

nicht böse sein! ermans rat befolgen. lesen und leben und schreiben. die routine stellt sich von selbst ein.

lg dennis


_________________
"vielleicht ist der mensch das was man in den/ ersten sekunden in ihm sieht/ die umwege könnte man sich sparen/ auch bei sich selbst"
- Lütfiye Güzel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trash
Es ist nie zu spät!!!
von Wenigschreiber
Wenigschreiber Trash 0 16.04.2024 16:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Das Leben im Forum
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 15.04.2024 10:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Das Gebet
von Tisssop
Tisssop Feedback 0 10.04.2024 10:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wer das liest, ist ein Hanuta
von Chandrian
Chandrian Roter Teppich & Check-In 6 08.04.2024 11:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Ist das richtig?
von Ralphie
Ralphie Rechtschreibung, Grammatik & Co 45 02.04.2024 07:46 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Gefühlsgier

von hexsaa

von EdgarAllanPoe

von nebenfluss

von Maria

von hobbes

von Dichternarzisse

von Minerva

von MShadow

von Rosanna

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!